Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:00
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und wieso sollte man nicht mehr arbeiten gehen wollen? der punkt ist doch heute eher ein anderer, der probleme bereitet. viele wollen arbeiten, können aber nicht, weil die jobs von maschinen übernommen wurden. es ist also so, dass sich die arbeit grösstenteils von selbst erledigt, aber die überschüsse aus dieser arbeit bleiben nur bei einigen wenigen. das erzeugt halt auf dauer soziale spannungen
wenn jeder ab morgen 1500€ in den popo geschoben kriegt fürs nichtstun gehen sehr sehr viele leute nichtmehr arbeiten.

zum einen alle die unter 1500€ verdienen.
alle die nur knapp drüber sind.

und ich behaupte mal das ist ein nicht unerheblicher teil.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ach (Loriot), und dieser Überschuss würde bestehen bleiben, wenn jeder bedingungslos 1500 EUR bekäme? Erkläre das doch bitte.
wir haben ein angebot an wahre, und wir haben einen weltmarkt, der uns diese wahren teuer abkauft. was übrig bleibt sind eben die genannten summen. warum das nun anders werden sollte, weiss ich nicht. es werden auch mit dem BGE diese wahren weiterhin produziert, und weiterhin verkauft, also wo ist das prob?


1x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:01
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:und wenn dann über 50% der leute nicht mehr arbeiten gehen passiert damit genau was?
richtig!
es bricht massiv ein :D
Wäre super wenn die Arbeitssüchtigen Deutschen nicht mehr arbeiten gehen würden! ;)
Dann könnte man endlich die Robotik die Arbeit besser erledigen lassen. Fehlerfrei und die arbeiten 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 12 Monate ohne Urlaub und immer ohne Fehler! :)

240 Jahre alter Roboter!
Das menschliche Schöpfertum war schon immer unermesslich!
Wer weiß, wo wir heute bereits wären, hätten die Menschen bereits frühzeitig ein Grundeinkommen erhalten und hätte sie sich nicht gegenseitig in Kriegen die Köpfe eingeschlagen.
http://de.engadget.com/2013/11/06/robotergeschichte-240-jahre-alter-roboter-schreibt-briefe-mit-f/ (Archiv-Version vom 09.11.2013)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:01
Zitat von NerokNerok schrieb:alle die nur knapp drüber sind.
So knapp muss das gar nicht sein. Es würden ja auch die Kosten Transfer Wohn- Arbeitsstätte wegfallen, man könnte sich u.U. ein Auto sparen, in eine andere Wohngegend ziehen.

Edit: Ich schätze mal, dass sich jeder, der momentan 2000 EUR und weniger netto verdient, es sich ernsthaft überlegen würde, weiter zu arbeiten.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:03
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es werden auch mit dem BGE diese wahren weiterhin produziert
Wer produziert diese Waren? Roboter? Ausländer?


2x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:04
Also ich als Familie mit einem Kind würde für dann 4500€ im Monat sicherlich nicht mehr arbeiten gehen, das geb ich gerne zu. ;)


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind das am Ende die, die das ganze Geraffel bezahlt haben und das Unternehmerrisiko tragen?
im falle von opel, einigen banken, und vielen anderen subventionierten firmen und verstaatlichten unternehmensverlusten, auf jeden fall.. die gewinne bleiben aber weiterhin privat. sichert auch nicht gerade den sozialen frieden sowas


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer produziert diese Waren? Roboter? Ausländer?
jeder, der mehr verdienen will, als das bge


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:05
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:jeder, der mehr verdienen will, als das bge
Gibt es davon noch viele? Jemand, der sich für 1000 EUR mehr noch in eine Fabrik stellt? Ich denke nicht.


3x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:05
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:wenn jeder ab morgen 1500€ in den popo geschoben kriegt fürs nichtstun gehen sehr sehr viele leute nichtmehr arbeiten.
Gehst Du heute bei Niedriglohn/Mindestlohn/Dumpinglohn wirklich noch arbeiten???
Ich mal nicht, bin seit 22 Jahren Aussteiger, erst mit BGE würde ich wieder was tun, denn dann erst hat es die nötige Nachfrage nach wirklich neuen und es lohnt sich dies herzustellen! :)


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gibt es davon noch viele? Jemand, der sich für 1000 EUR mehr noch in eine Fabrik stellt? Ich denke nicht.
wenn der arbeitsplatz attraktiv genug ist, wird er auch besetzt


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:06
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Ich mal nicht, bin seit 22 Jahren Aussteiger
Ich hoffe mal, dass Du Dich selbst finanzierst...


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:07
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn der arbeitsplatz attraktiv genug ist, wird er auch besetzt
Auf wie viel Arbeitsplätze trifft das zu?

Beantworte doch einfach meine vorherige Frage: Wie viele Deiner Bekannten würden freiwillig ihren derzeitigen Job weiter machen, wenn sie nicht müssten?


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer produziert diese Waren? Roboter? Ausländer?
Dienstleistungen lassen sich zum Teil schwer exportieren.
Also würde ich mal annehmen, dass vor allem Roboter diese Exportwaren produzieren, wenn man sich die Beschäftigungszahlen in der Industrie/Landwirtschaft anschaut.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jemand, der sich für 1000 EUR mehr noch in eine Fabrik stellt?
Vielleicht als Zirkusattraktion. Seltenheitswert undso.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf wie viel Arbeitsplätze trifft das zu?
auf alle die attraktiv genug sind
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Beantworte doch einfach meine vorherige Frage: Wie viele Deiner Bekannten würden freiwillig ihren derzeitigen Job weiter machen, wenn sie nicht müssten?
alle, denn wenn keiner mehr was arbeitet, wird es auch keine wahren mehr geben, die man sich für das bge kaufen kann


2x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:10
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gibt es davon noch viele? Jemand, der sich für 1000 EUR mehr noch in eine Fabrik stellt? Ich denke nicht.
Für 1000 Euro im Monat stand ich noch nie in der Fabrik, ich hab von 1983 bis 91 bei BMW in der Fabrik gestanden für 5000 DM im Monat! Für so wenig wie man da heute bekommt = selber Schuld wer da breit ist zu arbeiten! ;)

Mit BGE hats keinen Niedriglohn/Mindestlohn sondern nur noch den Höchstlohn = logisch!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:10
Ist schon lustig. dieser thread brennt, während der über das bedingungslose Grundeinkommen nach Art der Linken, der zumindest noch irgendwo Anspruch auf die Realität beanspruchen könnte, verreckt.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:12
@rockandroll
Generation Britt mit nem IQ von 85 (beide Elternteile zusammen) und drei Kindern haben dann ein Familieneinkommen von 7500.-€-
Ich bin sicher, dass sind die ersten die nach einem Job suchen um aufzustocken.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:13
@emanon
Polemik!


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 16:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ich als Familie mit einem Kind würde für dann 4500€ im Monat sicherlich nicht mehr arbeiten gehen, das geb ich gerne zu. ;)
warum nicht? wenn man mit einem attraktiven arbeitsplatz noch was zuverdienen kann? oder hast du vllt so tolle hobbys und bis gerne ein heimhocker?

also ich nicht. wenn es eine möglichkeit gäbe wo ich mich verwirklichen könnte, würde ich diese wahr nehmen. ich würde höchstwahrscheinlich ne eigene kleine firma gründen, und dienge tun, die ich wirklich kann, und die wirklich anklang auf dem markt finden, ohne finanziell gleich so einen grossen überschuss erwirtschaften zu müssen, dass ich meine familie durchbrigen kann. dafür brauch ich immer noch den normalen 0815 job, der aber höchstvermutlich eh bald wegrationalisiert wird. was mach ich ohne diesen job? harzen, klar.. danke für nichts :) da würd ich vermlich lieber klauen gehen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden