Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BGE, Steuervereinfachung, Götz Werner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 12:37
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb: Ich finde die Idee super !

Nur schon alleine der Verlauf des Threads zeigt auf das sowas leider nie Realität werden wird.

Obwohl jeder dieses BGE bekommen würde + noch (wer will) Einkommen aus Arbeit so gönnt es schon jetzt einer dem anderen nicht.
Alleine aus dieser recht primitiven aber tief im Menschen verankerten Grundlage von Gier & Neid wird es sowas leider nie geben.............
Ja, dies ist der Hauptgrund, was gegen das BGE spricht! Der Neid, dass der Nachbar, der Obdachlose und auch der Millionär auch die 1500 Euro erhält!

Warum es zum BGE keine Alternative hat:

"Opfer der Automatisierung Studie prophezeit: 47 Prozent aller Jobs stehen vor dem Aus"
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40241/1.html

Anzeige
1x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 12:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Welche deutschen Produkte sind in deinen Augen auch noch zum doppelten Preis auf dem Weltmarkt der Renner?
Um wieviel % wird der Export wohl einbrechen und welchen Effekt hat das auf die Wertschöpfung im Land?
Das ist einfach nur Angstmache, bei allem NEUEN bricht die Welt zusammen, oder wie war das ei Jules Verne? Zu seiner Zeit wurde er verlacht! Nein - es kommt keine Inflation!

Marktwirtschaft ist eine Zugewinnwirtschaft für ALLE! Es bedarf aber genug Blut im Organismus damit dieser funktionsfähig ist, das Geld ist das Blut der Wirtschaft.

Die Verknappung des Geldes war früher durch den Goldstandard vorgegeben, bis man gemerkt hat, es hat Güter im totalen Überfluss, es braucht mehr Geld im Umlauf, damit eine Nachfrage/Kaufkraft nach diesen durch technischen Fortschritt/Automation zusätzlich erbrachten Güter entsteht.

Woran mangelt es heute global? Güter, Sachwerte und Dienstleistungen hat es überall im absoluten Überfluss, dass man sogar global 25% aller Lebensmittel vernichtet, in Europa 50%, Hotels durchschnittlicher Lehrstand 50%, Produktion muss gebremst werden. Mangel hat es heute global nur noch eins: GELD!

Verantwortlich dafür sind die Notenbanken, die obwohl der Goldstandard abgeschafft wurde, sich immer noch an Überholte Lehrmeinungen halten! Dies wird mit Inflation begründet, aber als Japan jetzt endlich die Geldmenge innerhalb von 14 Monaten verdoppelt hat, ist es weder zur erhofften Inflation (Japan leidet seit 20 Jahren an Deflation) gekommen noch zur erhofften Abwertung des Yen!

Wie kann es bei Überproduktion Inflation geben? Nur durch Verknappung der Güter, indem man die wegwirft!

Was wir brauchen wäre eine Anhebung der Geldmenge um mindestens 100%! Notenbanken die endlich im Sinn der freien Marktwirtschaft handeln und überholte Ideologien endlich überwinden! Nur so kann man Nachfrage und Angebot endlich wieder in die Balance bringen! Ein 10% höheres Angebot als Geldnachfrage reicht aus!

Anders als in Japan muss das zusätzliche Geld gerecht an alle verteilt werden, wozu sich das BGE am besten eignet!

Kapitalismus = Zugewinnwirtschaft für alle! Ludwig Erhard = Wohlstand für alle! Wenn man Arbeitnehmer zwingt ohne Gewinn zu arbeiten, dann zwingt man auch bald Arbeitgeber ihr Waren ohne Gewinn zu verkaufen, Vermieter ohne Gewinn zu vermieten!

BGE = hammerhartes Wirtschaftsthema, darum ein Anlagetipp:
Auch nach mehr als Kursverdoppelung ist die Kuka Aktie immer noch billig und ein klarer KAUF! Bis zur BGE Einführung kann man sich mit diesen Kauf von den Auswirkungen der Robotik = sinkende Reallöhne für alle, etwas absichern!
http://boersen.manager-magazin.de/spon/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=103560


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 13:17
@merapi22
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Was wir brauchen wäre eine Anhebung der Geldmenge um mindestens 100%!
Wird das Geld dann mehr wert?
Ich denk da mal an die Inflation 14-23 in Deutschland als die Geldmenge vergrössert wurde um die Staatsschulden bezahlen zu können.
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:BGE = hammerhartes Wirtschaftsthema, darum ein Anlagetipp:
Halte ich für so seriös wie die Helden die hier alle naselang mal wieder MMS propagieren. Wundert mich, dass die Mods so etwas stehen lassen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 13:36
@merapi22

Weißt du was das erste sein wird was passiert wenn wir das BGE Übermorgen einführen würden?

Du würdest zum Aldi oder Lidl oder sonstwo gehen um was einzukaufen aber die Regale werden leer sein. Nicht weil alles ausverkauft wurde, sondern weil der LKW-Fahrer der normalerweise die Waren liefert, seinen Job gekündigt hat - der hat ihm ja eh nicht mehr als 1500 eingebracht. Aber selbst wenn er noch dabei ist, so sind es die Kassiererinnen und Kassierer schon mal gar nicht. Und von den Aushilfskräften und Studenten die die Regale einsortieren ganz zu schweigen - die werden sich gerade aus 10-Euro-Scheinen Joints drehen und sich des Lebens erfreuen.

Der Kapitalismus ist Scheisse, keine Frage, aber das ändert nichts daran das das BGE reine Utopie bleibt.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 13:43
@zidane

Ganz deiner Meinung.

Fast alle, die für weniger als 1.500 Öcken arbeiten, würden sofort
ihren Job hinschmeißen.
Und ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen in Deutschland unter 1.500 Euro verdienen.

Nach Merkel ja eigentlich keiner, da alle so um die 3.000 Euro verdienen müssten.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 13:47
@hawaii

http://www.bpb.de/gesellschaft/gender/frauen-in-deutschland/49427/einkommensgruppen

Von dieser Hauptgruppe die zwischen 900 und 2600 verdient wird locker die Hälfte bei 1500 und darunter liegen.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 14:23
ist nur die frage des arbeitsmarktes. gibts genug jobs, und die leute haben ein einkommen, ist alles prima. werden die jobs weniger, weil die automatisierung weiter geht, kommt man nicht umhin denen, die kein einkommen haben, eines irgendwoher zu gewähren, um des sozialen friedens willen, also egal wie man das dreht und wendet. gibt es wahren aber keine konsumenten, ist scheisse, gibts konsumenten aber keine wahren, ist das auch sowieso nicht gut. der momentane zustand ist eher der, dass es mehr wahren gibt, als der mensch konsumieren kann oder darf, und das ist ein bedenkliches ungleichgewicht


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 14:35
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Was wird sich mit der Einführung des BGE alles verändern? Eine kleine Zukunfts-Vision:
Ich wünschte ich könnte mich immer so gut an meine Träume erinnern. ;)

Aber ich will ja nicht nur ketzerisch sein, deshalb stelle ich einfach mal ein paar Fragen:
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:1.) Über Transaktions-Gebühren von 1% für alle.
2.) Über gestaffelte Verbrauchssteuern nach gesund - schädlich für Umwelt und Mensch.
3.) Über Dividenden, Miet- und Zinsabschlagsteuer, heutige Spekulationsteuer.
4.) Über Einsparungen bei Behörden, Subventionen, Abschreibungen etc.
5.) Mehreinahmen durch Wegfall aller Steuervergünstigungen, Mogeleinen.
Zu 1. Jede Überweisung von meinem Konto kostet mich also 1% Transaktionsgebühren?
Zu 2. Ist es nicht so, das im Prinzip alles was der Mensch macht in irgendeiner Weise schädlich für die Umwelt ist? Ich schlage deshalb aus Vereinfachungsgründen eine Verbrauchssteuer von 100% auf jede Ware vor. Denn schädlich für die Umwelt ist es allemal.:)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:24
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Wo sind bitte Unterkapazitäten
Überall. Häuser am Strand. Wohnungen in bestimmten Gebieten. Und sonstige Gegenstände, die momentan teuer genug sind, dass die Nachfrage sich in Grenzen hält.
Zitat von merapi22merapi22 schrieb:Ja, dies ist der Hauptgrund, was gegen das BGE spricht! Der Neid, dass der Nachbar, der Obdachlose und auch der Millionär auch die 1500 Euro erhält!
Nein. Der Hauptgrund ist, dass es nicht finanzierbar ist.


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:45
@kleinundgrün
bei einem volkswirtschaftlichen jahresüberschuss von 1,2 billionen euro sehe ich alle möglichen gründe für alle möglichen szenarien, aber die nicht-finanzierbarkeit gehört eher nicht nicht dazu ;)


2x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:49
@rockandroll
Ich bin nicht so der Volkswirtschaftler, aber wer genau erzielt diesen Überschuss?
Der Staat, also der, der das bGe leisten soll?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:51
@emanon
alle bewohner des landes, dessen volkswirtschaft davon lebt und daran wächst, dass diese bewohner leben und kleben können

der staat, das sind wir alle :)


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:54
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:alle bewohner des landes, dessen volkswirtschaft davon lebt und daran wächst, dass diese bewohner leben und kleben können

der staat, das sind wir alle :)
und wenn dann über 50% der leute nicht mehr arbeiten gehen passiert damit genau was?
richtig!
es bricht massiv ein :D


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:55
@rockandroll
Wie willst du ganz konkret an die Kohle rankommen?


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:56
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:bei einem volkswirtschaftlichen jahresüberschuss von 1,2 billionen euro sehe ich alle möglichen gründe für alle möglichen szenarien, aber die nicht-finanzierbarkeit gehört eher nicht nicht dazu ;)
Ach (Loriot), und dieser Überschuss würde bestehen bleiben, wenn jeder bedingungslos 1500 EUR bekäme? Erkläre das doch bitte.


1x zitiertmelden
merapi22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:56
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: bei einem volkswirtschaftlichen jahresüberschuss von 1,2 billionen euro sehe ich alle möglichen gründe für alle möglichen szenarien, aber die nicht-finanzierbarkeit gehört eher nicht nicht dazu ;)
Kannst Du diese Zahlen belegen, oder hast Du die selber mal so erfunden???

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, oder wirst Du Nachfolger von Schäuble als Finanzminister??? ;)

"Dieses Land gibt einschließlich der Sozialversicherungen etwa eine Billion Euro Sozialleistungen im Jahr aus. Das sind im Durchschnitt 12.500 Euro pro Kopf der Bevölkerung. Da muss man schon die Frage stellen, ob wir die Effizienz unserer Sozialleistungen nicht verbessern können."
http://wolfgang-schaeuble.de/index.php?id=37&textid=1370&page=1
Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/top_news/2305218_Wolfgang-Schaeuble-Hartz-IV-reicht-aus.html (Archiv-Version vom 18.02.2010))


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:57
@Nerok
und wieso sollte man nicht mehr arbeiten gehen wollen? der punkt ist doch heute eher ein anderer, der probleme bereitet. viele wollen arbeiten, können aber nicht, weil die jobs von maschinen übernommen wurden. es ist also so, dass sich die arbeit grösstenteils von selbst erledigt, aber die überschüsse aus dieser arbeit bleiben nur bei einigen wenigen. das erzeugt halt auf dauer soziale spannungen


3x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:58
@merapi22
einfach im netz gucken, unter bip überschuss. ganz leicht, schaffst auch sicher du ;)


melden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:59
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:viele wollen arbeiten, können aber nicht, weil die jobs von maschinen übernommen wurden. es ist also so, dass sich die arbeit grösstenteils von selbst erledigt, aber die überschüsse aus dieser arbeit bleiben nur bei einigen wenigen.
Sind das am Ende die, die das ganze Geraffel bezahlt haben und das Unternehmerrisiko tragen?


1x zitiertmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Steuervereinfachung nach Götz Werner

07.11.2013 um 15:59
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und wieso sollte man nicht mehr arbeiten gehen wollen?
Weil man nicht muss? Ein sehr plausibler Grund, wie ich finde. Wie viele Leute kennst Du, die Ihrern derzeitigen Job genau so weiter machen würden, wenn die das nicht müssten?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:weil die jobs von maschinen übernommen wurden
Maschinen haben gefährliche und unbeliebte Jobs übernommen. Aber sie schaffen auch welche und die Jobs haben sich verlagert (in den Dienstleistungsbereich zB.)


Anzeige

melden