Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der (Taschen)messer Thread

1.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Taschenmesser, Klinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 17:03
Bin dann raus - geh pennen - ab Morgen Frühschicht - d.h. um 01:!5 Uhr rum aufstehen *wink*


melden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 17:04
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Erdnuss
Ja :D Schlüsselanhänger. War ein Geschenk
Spoiler IMG 20210331 164241Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 18:03
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Ja real steel..

Auf der anderen Seite steht 14C28N. Kennt Ihr Euch damit aus?
Ja sehr "cooler" Name :D hab selber keine Made in China Messer.

Ja etwas, das ist der verwendete Stahl, der ist bei Deinem Modell auch von Sandvik wie der 12c27, hat aber einen etwas höhere Kohlenstoffgehalt, ist auch zäher umd robuster und sehr schnitthaltig. Soll auch gut zu schärfen sein.

@Funzl und wie findest du den Stahl?


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 18:17
@Katori

Danke für die Info. Es ist auch in der Tat immernoch recht scharf. Hab da eigentlich nix zu meckern.


melden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 18:19
@Katori

Also für Waldarbeiten nehm ich das Glock Feldmesser. Für sonstige Sachen, wie Pakete öffnen etc. hab ich mein Fällkniven GP :) der Rest ist momentan nur schön zum anschauen:D


melden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 19:44
@Milosz du hast das noch nie schärfen müssen?

@eb0la gräbst du damit Schützengräben :D?


melden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 19:49
Zitat von KatoriKatori schrieb:und wie findest du den Stahl?
Bin zufrieden - macht was er soll


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 19:53
@Katori

Nein, ich benutze es aber auch nicht sehr intensiv (Im Urlaub mal schnitzen und sonst Pakete öffnen und sowas) und es könnte sein dass Du es gar nicht als wirklich scharf bezeichnen würdest 😉
Ich hab von der Materie keine Ahnung, finde einfach einige Messer schön und irgendeine Art von Taschenmesser kann ja fast jeder gebrauchen.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 20:21
Zitat von MiloszMilosz schrieb:und es könnte sein dass Du es gar nicht als wirklich scharf bezeichnen würdest 😉
Nun, alles, was nicht mindestens (Arm) Haare rasiert, ist nicht wirklich scharf😎


melden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 20:58
@Katori

:D Nein, aber zum batonen, alte Wurzelstöcke ausgraben und vom Dreck befreien (Kienspan) und für grobe Schnitzereien


melden

Der (Taschen)messer Thread

31.03.2021 um 21:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bin zufrieden - macht was er soll
Das glaub ich :)

@Milosz wenn es noch nagelgängig ist, ist es für das meiste hinreichend scharf :D der Nageltest ist gut geeignet, oder man testet die Schärfe mit den Fingerkuppen.

@eb0la welche Version hast Du :D? Früher wollt ich mir auch eins kaufen, wegen d Rüdiger Nehberg ;D wollte es in Oliv haben aber die Farbe ist ja nun Geschichte.


melden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 05:30
@Katori
Ohne Säge, in oliv :)


melden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 13:02
@eb0la nice :D


melden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 14:34
@Katori
Vor ein paar Jahren auf Amazon geschossen, ich hab mir gedacht für 30€ rum mach ich nichts kaputt


melden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 16:16
@eb0la ne ne das Teil ist schon billig und kaputt bekommt man das auch nicht ohne weiteres, das mit Säge/Raspel kannst aber vergessen :D das bricht schnell durchbeim Batoning :D


melden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 16:18
@Katori

Bin eh kein Freund von so „Rambomessern“, wenn ich was sägen will, dann nehm ich meine Fiskars Handsäge. :D
Leider wirds bei uns wieder „winterlich“ in der kommenden Woche. Wäre gern etwas in die Natur gegangen ohne zu frieren.


melden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 20:39
@eb0la Bowie meinst du aber nicht mit, oder :D?

Eine Säge habe ich jetzt auch :D eine Pocketbooooooooooooy :D


melden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 21:35
@Katori
Nene, eher den Schneide+Säge - Kombi :D


melden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 21:43
@eb0la vermutlich ist jedes Tanto vielseitiger einsetzbar, als diese "Rambomesser" :D ich mag die auch gar nicht :D

Die Silky hab ich mir letzen Monat gekauft und hab meiner Freundin dann gleich mal nen Wanderstab gesägt :D ging super leicht. Ich such auf jeden Fall noch etwas in der Größenordnung deines Glock FM 78 :D ich hab von meinem Ziehvater ein Bowie geschenkt bekommen, was er sich früher mal gekauft hat, er hatte dafür irgendwie keine Verwendung mehr, ist aber auch nichts berauschendes das Bowie, ist auch ein eher kleines Bowie in etwa so groß wie dein FM 78 :D


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

01.04.2021 um 22:03
@eb0la
@Alibert
@Milosz
@Funzl
@Rattenpinsel


DBK Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiime! :D

Youtube: Is This The Perfect EDC Folding Knife!? | Lion Steel Best Man 2
Is This The Perfect EDC Folding Knife!? | Lion Steel Best Man 2



melden