Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Feuerwerk, Böller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 21:42
Seit ihr schon eingedeckt mit Silvesterfeuerwerk? Persönlich gebe ich kein Geld dafür aus. Liegt aber nur daran das Silvester mir sowas von egal ist.

Ich denke dass die Umwelt weit mehr durch andere Stellen geschädigt wird, und das kontinuierlich. Obendrein wird durch Masse an Menschen an den sogenannten Abbrennstellen die Gefahr der Verletzungen viel größer sein.
Wer sucht, wird immer etwas finden um es "scheinbar" verbessern zu wollen.

Diese Forderung halte ich (mal wieder) für überzogen.

Was haltet ihr davon dass eine Partei dafür wirbt, Knallkörper nur noch an die dafür vorgesehen Plätze abgefeuert werden dürfen?
Das bunte Silvesterfeuerwerk und seine Schattenseiten. Rund 50 Tonnen Böller-Abfälle landen jedes Jahr auf Berlins Straßen. Die Grünen wollen die Knallerei jetzt eindämmen. Ihre Forderung: Raketen und Silvesterbatterien dürften künftig nur noch auf speziellen Abbrennplätzen abgebrannt werden. Eine zündende Idee oder einfach nur durchgeknallt?

"Die Luft ist zu Silvester 60 Mal stärker belastet als an den anderen Tagen im Jahr", sagt Silke Gebel, umweltpolitische Sprecherin der Berliner Grünen, zur B.Z. "Haustiere verkriechen sich vor der Böllerei unterm Bett. Die Stadtreinigung schiebt Sonderschichten, um den Müll in den Griff zu bekommen." Es sei an der Zeit, endlich etwas zu unternehmen.

"Ein notwendiger Schritt wäre es, das Silvesterfeuerwerk nur an ausgewiesenen Orten abzubrennen, wie auf größeren Plätzen oder an Hauptstraßen", so Gebel. Als Vorbild diene die Silvestermeile am Brandenburger Tor. Auch hier ist das Böllern nur auf ausgewiesenen Abbrennflächen gestattet.

Und Gebel geht sogar noch weiter: "Wenn diese Maßnahme nicht greift, muss der Senat endlich prüfen, ob die gesamte Umweltzone böllerfrei wird." Die Reaktionen auf ihre Vorschläge sind geteilt: "Die Diskussion um eine Eindämmung des Silvesterfeuerwerks ist richtig und wichtig", sagt Rüdiger Rosenthal vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). "Die Pflanzen und Tiere leiden jedes Jahr aufs Neue unter der Knallerei."

Robbin Juhnke, Innenexperte der CDU, ist skeptisch. "Ich selbst bin auch kein Fan von Böllern und Raketen", sagt er. "Doch eine örtliche Begrenzung des Feuerwerks ist mit meinem Freiheitsbegriff nicht vereinbar."

Sieben Millionen Euro für Böller in der Region

Seit Sonnabend läuft der Verkauf des Feuerwerks. Der Einzelhandelsverband erwartet in Berlin und Brandenburg Umsätze zwischen sechs und sieben Millionen Euro. „Der Feuerwerksverkauf zu Silvester ist ein sehr lukratives Geschäft”, so Günter Päts, Vize-Chef des Berliner Einzelhandelsverbandes. Es gebe große Gewinnspannen, und es werde keine riesige Lagerkapazität gebraucht. Bundesweit wurden zu Silvester 2012 Knaller im Wert von rund 115 Millionen Euro verkauft.
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/feuerwerk-nur-noch-auf-abbrennplaetzen-article1782040.html

Anzeige
3x zitiertmelden

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 21:53
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Die Pflanzen und Tiere leiden jedes Jahr aufs Neue unter der Knallerei."
Und jetzt? Der Rest Deutschlands leidet 365 Tage unter den Grünen. Bekommen die jetzt auch eigene Abbrennplätze wo sie ihren Verbaldurchfall sachgemäß entsorgen können, ohne Umweltgefährdung?


melden

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 21:54
Lächerlich, mehr muss man dazu nicht sagen. Aber was will man erwarten...


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 21:55
Der Rest Deutschlands leidet 365 Tage unter den Grünen. Bekommen die jetzt auch eigene Abrennplätze wo sie ihren Verbaldurchfall sachgemäß entsorgen können, ohne Umweltgefährdung?
*grööhl* :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 21:57
bei mir liegt immer was rum, Kohle geb ich dafür aber nich aus..

Eine zündende Idee oder einfach nur durchgeknallt?

ein undurchsetzbare Bullshit..

ist das abbrennen nicht generell verboten vor und nach Silvester? wenn ich mir das hier so anhöre was seit Tagen um mich rum in den Himmel gejagt wird scheint mir die Vorderung wiedermal als sowas wie nen Wahlversprechen um geziehlt Menschen auf ihre Seite zu ziehen..
wenn dies noch nich ma gebacken bekommen das jetzt schon überall geböllert wird obwohl verboten wie wolln se dann den Vorschlag bewältigen?

ich bin für natürliche Auslese. Wer zu dumm ist etwas "fachgerecht" zu bedienen sollte aus sein fehlern lernen, warum sollen immer alle leiden für die Fehler anderer? wer keine Lust hat sich von anderen gefährden zu lassen soll halt zu hause bleiben..

wenn man das Abrennen jederorts auf bestimmte stellen verlagert bleibt die Verschmutzung doch die selbe, sie wird ja nicht eingedämmt dadurch.. ob auf einem 1km² ne Tonne Böller hochgejakt wird oder auf 100m², ne Tonne bleibt ne Tonne

Sonderschichten für die Müllbeseitigungsfirmen ist auch kein Problem, dafür zahlt man Steuern.
wenn gespart werden soll dann eben weniger Kohle an die EU, dann hat mans wieder raus.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Wenn diese Maßnahme nicht greift, muss der Senat endlich prüfen, ob die gesamte Umweltzone böllerfrei wird
ja genau ^^ dann einfach verlagern in Naturschutzgebiete oder an Stadtränder in Waldnähe, wo sonst, das Milliardengeschäft wird nicht verboten werden da der Staat ja mit kassiert..


melden

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 21:57
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Was haltet ihr davon dass eine Partei dafür wirbt, Knallkörper nur noch an die dafür vorgesehen Plätze abgefeuert werden dürfen?
Find ich gut. Erster Schritt in die Richtung, den Quatsch komplett abzuschaffen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 22:05
warum WARUM machen die sich nicht mal Gedanken darüber wie die Lebensqualität jedes in Deutschland lebenden Menschen verbessert werden kann? (nicht über dinge die ein Tag im Jahr betreffen)

ich versteh die Idioten einfach nicht, immer an so kleinigkeiten aufgeilen statt die richtigen Dinge mal vernüntig/vernünftiger zu regeln..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 22:12
an der Forderung saßen se bestimmt nen Halbes Jahr dran und alles andere wichtige blieb dafür liegen, das nächste was kommt is wieder so nen Nonsens und das Wichtige wird wieder aufgeschoben.... usw, ich könnt kotzen, wäre ich ma besser Politiker geworden, dann hät ich jetz mein Traumhaus und könnt täglich drüber Philosophieren welches Deutsche Wort das x-te mal in der Schreibweise geändert werden soll, alles andere is ja unwichtig, ich hab ja mein Traumhaus, mein Traumauto und genug Kohle...


melden

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 23:12
warum WARUM machen die sich nicht mal Gedanken darüber wie die Lebensqualität jedes in Deutschland lebenden Menschen verbessert werden kann?
Ich würd mal behaupten, dass wir so ziemlich die beste Lebensqualität auf dem Globus bieten können.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 23:30
ja aber trotzdem könnte es besser sein da die Politik nur daran interessiert ist wie sie in der Welt darsteht, das sie der Vorreiter vom Klimaschutz ist auf kosten von uns und wie sie andere Länder die "nix haben" und in die EU lässt auf kosten von uns versucht ein "besseren Stauts" zu verschaffen..

ich leb in Deutschland, ich zahl Steuern in Deutschland, die Steuern sollen in Deutschland bleiben.

und den Vergleich mit "woanders haben sie es schlechter" find ich nich so prall, nach unten gibts kaum ne Grenze weshalb man es immer als Argument verwenden kann, aber was kümmern mich andere Länder? ich leb hier und nicht in anderen Ländern.. @pokpok

verteilst du dein gesamtes Einkommen auch in der Gegend statt es für deine Familie aus zu geben für die es gedacht sein sollte?


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 23:38
Zitat von tictic schrieb:verteilst du dein gesamtes Einkommen auch in der Gegend statt es für deine Familie aus zu geben für die es gedacht sein sollte?
Geld das ich erübrigen kann verteile ich durch die Gegend, ja.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 23:42
und der Staat "erübrigt" sich eben zu viel von uns bzw er nutzt es nicht für uns, er nimmt es und gibt es "anderen"
und wenn was fehlt müssen wir halt mehr abdrücken damit für die anderen mehr da ist.. @pokpok

wenn der staat nur das rauswerfen würde was dafür übrig bleibt ohne das wir dafür zurück stecken müssen hät ich kein Problem, wenn er Einsparungen macht schaut er doch als allererstes wie er bei uns mehr holen kann statt es bei denen ein zu sparen die es nicht verdient haben..


melden

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

29.12.2013 um 23:51
Wäre Für "Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk" in Abgesperten Bereichen.
Fußallfeld Große Flächen! Abgesprerrt! Nur für Jugendliche zwischen 16-21Jahren und würde der Natürliche Auslese freien Lauf Lassen.


melden

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

30.12.2013 um 18:15
Seit die Luftheuler in Deutschland verboten wurden, feiere ich sowieso kein Silvester mehr. Das mache ich nur noch mit, damt die Familie glücklich ist. Abbrennen tu ich nichts.


melden

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

30.12.2013 um 18:57
Ich hätte persönlich nichts dagegen wenn Böller abgeschafft werden. Es gibt einfach zu viele Idioten die nur scheiße damit machen, man hält sich eh nicht an die Sprengstoffgesetze, dass man die Dinger nur am 31.12 abfeuern darf und ältere Menschen und Tiere ist damit auch geholfen.


melden

Kontrolliertes Abbrennen von Feuerwerk

30.12.2013 um 19:16
365 Tage im Jahr Teilen sich 26 Masthühner nen Quadratmeter und wenn Sylvester einmal geböllert wird muss man doch an die armen Tiere denken.
Ich liebe dieses deutsche Moral :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Kein Pfand für O-Saft Flaschen?
Unterhaltung, 42 Beiträge, am 01.03.2018 von 3.14
gurkeschurke am 21.03.2013, Seite: 1 2 3
42
am 01.03.2018 »
von 3.14
Unterhaltung: Silvesterknaller
Unterhaltung, 122 Beiträge, am 02.01.2015 von fregman
balkanstyle am 24.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 02.01.2015 »
Unterhaltung: Welche Österreichböller sind in Deutschland erlaubt?
Unterhaltung, 10 Beiträge, am 28.12.2015 von Sackniere
Sackniere am 28.12.2015
10
am 28.12.2015 »
Unterhaltung: Sternschnuppen-Feuerwerk 2014
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 14.08.2014 von DaXx
Diprius am 13.08.2014
18
am 14.08.2014 »
von DaXx
Unterhaltung: Frage zu Zündschnüren an Feuerwerksfontänen
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 31.12.2014 von raupsi-ya
AnGSt am 30.12.2014
6
am 31.12.2014 »