Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Gleichung

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Formel, Gleichung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische Gleichung

04.01.2014 um 17:20
@Thawra

Ich habe immer in der Vorstellung gelebt, dass in solchen Gleichungen zunächst die Klammern ausgerechnet werden, dann multipliziert wird und dann subtrahiert. Wenn sich dies als Fehlannahme herausstellt, dann wäre klar, wo es bei mir hängt. :)

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Mathematische Gleichung

04.01.2014 um 17:45
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber jetzt hast du es ja noch leichter, siehe @ShortVisit . Er hat eigentlich eh immer Recht. :D
Danke für die Blumen, was willst denn trinken? :D
Eine KLEINE Information zu meiner Person, die
evtl. jemanden interessiert: ich bin männlich
Schade. Wenn Du so gut kochen könntest wie Du schreibst und noch dazu eher weiblich wärst... :D

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe immer in der Vorstellung gelebt, dass in solchen Gleichungen zunächst die Klammern ausgerechnet werden, dann multipliziert wird und dann subtrahiert. Wenn sich dies als Fehlannahme herausstellt, dann wäre klar, wo es bei mir hängt. :)
Zuerst: Etwas nicht zu wissen ist keine Schande und wissen zu wollen versient Respekt und Ehre :)

So. lass es mich nochmals versuchen, ich gehe noch mehr in's Detail:

Erste Zeile
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:x = t * (1+g*h/c²) – t * (1+g*0/c²)
Jetzt multiplizieren wir den Inhalt der Klammern mit dem was davor steht. Du weisst doch sicher, dass a*(b + c) gleich ist a*b + a*c

also linke Klammer: t * (1+g*h/c²) ausmultipliziert ergibt t + t*g*h/c²
und rechte Klammer: t * (1+g*0/c²) ergibt t + t*g*0/c² -- klar?

nun haben wir die umgewandelte Form der Gleichung:
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:x = t + t*g*h/c² - t + t*g*0/c²
Schauen wir mal, ob es da was gibt, das wir kübeln können:

t*g*0/c² der ganze Ausdruck ist im Zähler mit 0 multipliziert, ergibt also 0. Damit haben wir
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:x = t - t + t*g*h/c²
sieh Dir den letzten Ausdruck genau an. Wir haben als erstes "t", dann haben wir "+ t*g*h/c²", dann haben wir "-t". !!, hoppla! t - t ergibt 0 und daher können wir diesen Ausdruck bei Subtraktion und Addition vernachlässigen (x - 0 ergibt x und x + 0 ergibt ebenfalls x)

Wir können das "t - t" also weglassen und erhalten
Zitat von ThawraThawra schrieb:x = t*g*h/c²
Sollte noch etwas unklar sein frag biite zurück. Wie ich schon sagte: Wissen ist nicht das wichtigste, wissen wollen ist viel wichtiger

@Thawra Schau bitte nach ob ich mich irgendwo geirrt habe, wäre kein Wunder nach zwei Bieren :D


1x zitiertmelden

Mathematische Gleichung

04.01.2014 um 18:14
@ShortVisit

Ah ja, Binomische Formeln und so, ich glaub ich hab es jetzt wieder und dabei war ich vor 25 Jahren in Mathe gar nicht mal so schlecht (POS-Niveau). :)

Nochmal Vielen Dank für deine Mühe.
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Zuerst: Etwas nicht zu wissen ist keine Schande
Das habe ich auch noch nie so gesehen und ich bin auch immer bereit, mich von guten Argumenten umstimmen zu lassen.

mfg
kuno


melden

Mathematische Gleichung

04.01.2014 um 18:39
@kuno7

Freut mich :)
Ich habe im Alter von 1 Sekunde zu lernen begonnen und heute, fast siebzig Jahre später, habe ich immer noch nicht damit aufgehört :D

Noch ein glückliches Jahr 2014.
May you keep turning the pages. And may the book never end.

(Artie Gold - with his explicite permission)


melden

Mathematische Gleichung

04.01.2014 um 21:49
@ShortVisit

Haha :D

Ich kenn dich noch von deiner früheren Inkarnation her, damals ging's noch ab hier. ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »
Unterhaltung: Siri und Rüdiger
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 24.07.2020 von Vymaanika
AvatarXTC17 am 24.07.2020
3
am 24.07.2020 »
Unterhaltung: Mathematik
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 22.02.2020 von Subway
Ko am 21.02.2020
20
am 22.02.2020 »
von Subway
Unterhaltung: kann mir das jemand erklären mit rechnung was da rauskommt?
Unterhaltung, 51 Beiträge, am 20.10.2020 von TatzFatal
Grauezelle90 am 19.10.2020, Seite: 1 2 3
51
am 20.10.2020 »
Unterhaltung: Mathematik Leistungsstand feststellen
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 13.04.2019 von dedux
dieLara am 12.04.2019
13
am 13.04.2019 »
von dedux