Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Mathe, Metepec Lebt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 20:17
Hi. hier kann jeder kleine aufgaben posten, die geeignet sind für den Zeitvertreibe oder mathematische rätsel.

Anfang:

Sei n ∈ N \ {1} so, dass n | ((n − 1)! + 1). Zeigen Sie, dass n dann eine
Primzahl ist

Anzeige
melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 20:17
wer eine aufgabe stellt sollte btw sie auch lösen können um sie zu erklären falls keiner darauf kommt


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 20:18
@shionoro
Soll das da mittendrin wirklich ein Ausrufezeichen sein?


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 20:20
@LuciaFackel

Ja.
das ausrufezeichen steht für Fakultät,das heißt, n! ist 1*2*3*4*...*(n-1)*n


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 20:41
@König_Rasta

Der ist gemein. ^^


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 20:46
@König_Rasta

Nicht lösbar.
Widerspruchsbeweis:
Wäre 50 die richtige antwort so wäre meine chance die mit zufall zu erwischen 50% also ist 25 falsch.

Wäre 50 die richtige antwort wäre die warscheinlichkeit die zu erwischen 25, also ist 50 falsch.

Aus selbigen Gründen ist 60 falsch.


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 20:48
braucht wer nen tipp? :cat:


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 21:18
@König_Rasta

Geniale Aufgabe :D


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 21:30
wieso sind das nicht 25 % ?
also die wahrscheinlichkeit von den 4 Antwortmöglichkeiten die 1 richtige zu treffen, liegt aber bei 25% , wieso soll das falsch sein ?


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 21:40
@Hans12

naja, die 25% sind zweimal vorhanden, die also zu treffen ist 50% warscheinlich, also muss die antwort falsch sein


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 21:43
ja stimmt.
das hätte mir auch so auffallen können...


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 22:16
Wie währs mit einem der ältesten Rätsel.

Ich lege auf ein Schachbrett ein Reiskorn.
Auf dem nächsten Feld erscheinen dan zwei.
Auf dem Nächsten wiederum 4.
Und immer so weiter, jedes feld "Produziert" doppelt soviele Reiskörner wie das vorherige Feld.

Wieviele Reiskörner sind das dan am Ende?


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 22:32
gaaanz viele Reiskörner.. :D


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 22:36
Das würd ich jetzt binär lösen @interrobang einfach so viele Bits wie es Felder gibt (ich glaube 8x8)und das erste auf 1 setzen, schon hast du das Ergebnis :D


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 22:38
@König_Rasta
Als ich mal langeweile hatte hab ich das echt mal ausgerechnet. Alles schön in einer Tabelle damit ich wusste auf welchen feld wieviele Körner sind und wieviele es bis zu diesem feld insgesamt sind. :Y:
Achja internat -.-*


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 22:40
@interrobang
Auf welches Ergebnis biste gekommen? :D


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 22:41
@vincent
Sorry aber ich heb mir keine Zettel von vor 10 jahren auf :D


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 22:43
@interrobang

Könnten...

18.446.744.073.709.600.000

... Reiskörner hinhauen? ^^


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

05.01.2014 um 22:43
@interrobang
Ich glaub dir aber nicht, dass du jede verdammte Zahl der 64 aufgeschrieben hast.. ist doch irrsinn.. :D


Anzeige

melden