Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Spaß, Mathe, Metepec Lebt
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

31.08.2015 um 16:49
Spaßig und Matheaufgaben in einem Satz...is' klar :|


melden
Anzeige

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

31.08.2015 um 20:02
Schdaiff schrieb:Der Rest ist 3, weil die Mathematik dir gebietet aufzurunden, wenn ein 5 am Ende deines Restes steht. ;)

Der Rest ist nämlich 25 bzw. 1/4tel... und auf die 3 kannst du auch nur kommen, wenn du soweit gerechnet hast, sonst wäre dein Rest ja 2 :P

Primzahlen sind ja alle in der Form 6*n+1 oder 6*n-1 zu erfassen (es sind nicht alles Pimzahlen)...

(6*n+1)^2 = 36n^2+12*n+1 ... +14
36n^2+12*n+15 ..../12
3n^2+n+15/12

15/12 ist 1,25 ... als dein Rest 3

Äquivalent mit 6*n-1, nur dass wir am ende 3n^2-n^+15 haben, bleibt der rest auch 1/4tel.
neeee du.
Mit runden hat das hier nichts zu tun, mit Rest meine ich z.b. wenn du 12 durch 5 teilst, dass am ende rest 2 herauskommt.
Also, genauer, dass man modolo 12 rechnet.
Und beim Teilen durch 12 kann der Rest niemals 25 sein, sondern nur eine Zahl die kleiner ist als 12.


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

31.08.2015 um 20:02
@datrueffel

Mathe kann spaß machen, warum auch nicht :cat:


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

31.08.2015 um 20:06
@Schdaiff

Der Rest des Beweises ist aber richtig soweit. Ich glaub ich versteh jetzt auch was du genau da mit Rest meintest.

Grundsätzlich ist ja aber der clou, dass in deiner letzten zeile alles außer die 15 durch 12 teilbar ist und die 15 immer rest 3 abwirft


melden

Spaßige Mathe Aufgaben für Leute mit zu viel Freizeit

02.09.2015 um 19:28
Drei Logiker kommen in eine Kneipe.

Der wirt fragt ob jeder von ihnen Bier möchte.
Der Logiker der zuletzt antwortet sagt JA.
Was sagen die ersten beiden?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Juliens Neues Video26 Beiträge