Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 16:19
@allmotlEY

Du sagst du kennst sie seit Jahren und die letzten 3 mal beim Essen gehen hat sie nicht gezahlt bzw es für Selsbtverständlich erachtet das du sie einlädst? Wie hat sie sich den vor den besagten 3 Essen verhalten?.

Du hast auch erwähnt das sie sogar mehr verdient als du aber scheinbar nie Geld mit sich trägt. Hat sie im Moment vielleicht Finanzielle Probleme?Ich meine gibt ja auch Leute die sich dafür schämen und das ganze nicht an die grosse Glocke hängen wollen. Oder aber es war einfach Gedankenlosigkeit. Bzw ist die Auffasung von "zu viel" oder "zu teuer" auch von Person zu Person unterschiedlich. Oder hängt besser gesagt auch von den Lebensumständen ab.
Mir geht es nur um die Spielregeln beim einladen oder eingeladen werden.
Das wird wohl sehr unterschiedlich gesehen.
Die Spielregeln hängen wohl immer von den betroffenen Personen ab. Aber Freunde sollten zumindest etwas abschätzen können wo die finanzelle Schmerzgrenze des anderen liegt.
Ich möchte auf höfliche Art klären, was geht und was nicht geht.
Ich an deiner Stelle würde zuerst mal Wissen wollen warum sie in letzter Zeit davon ausgeht das du für sie bezahlst.Eine Möglichkeit wäre sie direkt damit zu konfrontieren. Eine andere wenn du Veruschst das Gesprächsthema mit zb einem Ereigniss aus der Vergangenheit(du hast ja gemeint das wäre dir schon öfter passiert) in diese Richtung zu lenken. So hast du evtl auch die Möglichkeit herauszufinden was sie Allgemein davon hält wenn Leute sich nur von anderen einladen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 16:41
@allmotlEY

Es sollte schon mal bei Gelegenheit angesprochen werden, was am ihren Geburtstag passierte.
Diese Masche zieht sie wahrscheinlich nicht nur bei dir ab.
Es ist ja das gleiche Problem, niemand getraut was zu sagen, weil sie ihr nicht auf den Kopf stossen wollen und genau das nutzt sie aus.

Dein Problem ist, wie sage ich es am besten, ohne dass sie beleidigt ist?
Jemand muss mal den ersten Schritt machen, sonst artet es noch aus, und dass du dann eine gute Freundschaft verlierst wegen diesem Problem, ist es ja auch nicht wert?

Jetzt fragst du dich, wie ich es am besten anstellen soll? Da wir deine Freundin nicht kennen und wir nicht wissen, wie sie reagiert, ist es schwierig einen guten Ratschlag zu geben, wie du es am besten sagen sollst.
Du kennst sie am besten und du solltest es wissen wieviel sie es verkraftet, ohne dass es in den falschen Hals geht.
Es ist wichtig, dass du mal darauf ansprichst, sonst treibt sie das Spielchen immer weiter, und sie verliert dadurch viele gute Freundschaften.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:10
@allmotlEY
eine Zweckbeziehung? Na das hört sich ja schon mal ziemlich komisch an, so würde ich nur eine "Beziehung" bezeichnen, in der mir der Mensch nicht wichtig ist, sondern nur das, was er für mich machen kann. Dann wäre mir aber auch schlicht egal, was der oder diejenige von mir hält, denn wie Du so schön sagtest, erfüllt jeder ja nur einen Zweck für den anderen


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:25
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Ich an deiner Stelle würde zuerst mal Wissen wollen warum sie in letzter Zeit davon ausgeht das du für sie bezahlst.
weil er sie zum geburtstag zum essen eingeladen hat...
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es sollte schon mal bei Gelegenheit angesprochen werden, was am ihren Geburtstag passierte.
Diese Masche zieht sie wahrscheinlich nicht nur bei dir ab.
was den für eine masche? sie wurde von einem freund zum essen eingeladen. es wäre unhöflich nur nen kleinen salat zu essen. außerdem weiß sie ja anscheinend das @allmotlEY geld recht egal ist, das lügt er ihr jedenfalls vor. dabei ist er eigentlich ziehmlich geizig und will sie mit nem schicken restaurant beeindrucken, aber findest es dann schlimm wenn sie nicht das billigste bestellt.
das ist einfach nur erbärmlich.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:29
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weil er sie zum geburtstag zum essen eingeladen hat...
Ging ja nicht nur um das Geburtstagsessen sonder er hat auch schon zwei mal davor für sie Zahlen müssen.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:33
@Sanyoo er ist einfach geizig und fühlt sich ausgenutzt da er mit nem tollen restaurant protzen wollte und sie nicht wie erwartet den kleinen salat genommen hat...


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:33
Direkt ansprechen...

Wat soill dat denn :D
Ich bin von grundauf Schottischer Schwabenjude und sach direkt an wenn übertrieben wird! :D


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:35
@Hammelbein wenn du so auf deine briefstasche schaust musste gar niemanden einladen.
nim den kleinen salat und nen leitungswasser ist keine gute ansage für nen entspannten abend...


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:38
@25h.nox

Watn Blödsinn :D

Ich lad gerne ein und spendier häufiger mal nen Kasten Bier, aber wenn jemand meint auf den Kasten noch nen Morgan zu legen oder so, frag ich ob noch alle Ziegel am Bau vorhanden sind :D

Und wenn ich meine Freundin ausführe dann ist schon alles drinn, sollte Sie aber den Moek bestellen für 2000 kriegt Sie dieselbe Frage.

Relationen!


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:38
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:er ist einfach geizig und fühlt sich ausgenutzt da er mit nem tollen restaurant protzen wollte und sie nicht wie erwartet den kleinen salat genommen hat...
Er hat doch ausdrücklich gechrieben das es eben nicht um den Finanziellen Aspekt geht. Andererseits spricht das penible betonen der Tatsache das es sich lediglich um einen Einladung zu einem "Snack" bzw nur das "Essen" und nicht die "Getränke" für deine These. Aber das ist Spekulation.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:42
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Und wenn ich meine Freundin ausführe dann ist schon alles drinn, sollte Sie aber den Moek bestellen für 2000 kriegt Sie dieselbe Frage.
hier gehts aber nicht um übertrieben teures essen sondern darum das sie nicht das selbe billige genommen hat wie sonst auch.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Er hat doch ausdrücklich gechrieben das es eben nicht um den Finanziellen Aspekt geht.
wenn es nicht um das geld gehen würde hätte er keinen thread dazu aufgemacht.
nicht das billigste auf der karte zu nehmen ist doch nichts was man einem freund vorwirft wenn einem geld egal ist.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn es nicht um das geld gehen würde hätte er keinen thread dazu aufgemacht.
nicht das billigste auf der karte zu nehmen ist doch nichts was man einem freund vorwirft wenn einem geld egal ist.
Darüber kann man nur Spekulieren um was es ihn im Endeffekt geht.Wir kennen ja die Hintergrundgeschichte nicht.Mir persönlich wäre es nicht wert eine Jahrelange Freundschaft wegen ein paar Euros auch nur im Ansatz zu gefährden bzw einen falschen Eindruck zu vermitteln. Vor allem hat er ja selbst gesagt das sie ihn auch sehr viel hilft. Somit scheint das ja auch keine einseitige Sache zu sein.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:50
@25h.nox
nein, eigentlich geht es mehr darum, dass er nicht sagen kann, wenn ihn etwas stört, sondern dies dann ewig schluckt


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:50
@25h.nox

achsoooo....
Ja dann schwierig.... muss man glaub ich dann mal drüber sprechen mit seinem Partner.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, eigentlich geht es mehr darum, dass er nicht sagen kann, wenn ihn etwas stört, sondern dies dann ewig schluckt
sry aber es ist seine eigene schuld wenn er jemanden einläd und die person nicht das billigste essen wählt. vorallem wenn er ihr den gleichen bären aufbinden will wie uns, das es finanziell gar kein problem ist. wieso sollte sie sich zurück nehmen wenn die person sich großzügig gibt? ich nutze doch niemanden aus wenn ich mich nicht auf das billigste beschränke wenn die person mir immer wieder deutlich macht das geld keine rolle spielt.

wenn er arm wäre und sie wüßte das er sich die einladung mit mühe und not leisten kann dann ist das etwas anderes.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 18:02
@25h.nox

Vor allem kann man auch davon ausgehen das wir hier nicht von Summen im Bereich der absoluten Nobel Resaurants reden.Und er hat auch gesagt sie hat sich was bestellt was in etwa doppelt soviel gekostet hat wie das,dass sie sich sonst so bestellt. Das heisst gehen wir von einem normalen Menü aus Kosten ca 15-20 Euro. Geburtstag 30-40 Euro. Insgesamt,da es sich um 3 Essen gehandelt hat, also von ca 80 Euro.Zählt man den Kinobesuch dazu bewegen wir uns im Bereich von 100 Euro.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 18:05
@allmotlEY

Wenn du jemanden einlädst, sollte klar sein, dass du bezahlst. Ansonsten: Wenn man öfters essen geht, ist es fair, wenn jeder mal von sich aus zahlt. Finde ich.

Mich würde mal interessieren, was du an dem besagten Tag für euer Essen ausgegeben hast und wieviel davon ungefär auf ihre Kappe ging? Ob du hier von 5 oder 50 Euronen Differenz sprichst, macht schon einen Unterschied... :P:


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 18:05
Üblich ist es heute, wenn man (noch) kein Paar ist, dass jeder seine Sachen selbst zahlt.
Das hat so ein wenig den Charakter von Unverbindlichkeit, Respekt vor der Frau, es kann nicht der Eindruck entstehen, sie wäre einem was schuldig...

Klar gibt's davon auch wieder Abweichungen. Wenn man weiss, dass sie nicht so viel Geld hat, dann geht man entweder gar nicht teuer aus oder man bezahlt für sie.

Vor allem sollte sowas ungezwungen rüberkommen, kommt alles drauf an, wie man's vermittelt.

Man kann ja auch augenzwinkernd sagen:,,Heute ich, das nächste Mal zahlst du...'' ;)

Bei Geburtstagen kann das auch mal etwas besonders sein, finde ich.


Ansonsten gilt: keine Leute einladen, wenn man weiss, dass sie das ausnutzen ;)


Und bei Kumpels ist es zumindest bei mir so, dass wir uns manchmal gegenseitig einladen, manchmal selbst zahlen. Ganz unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 18:06
Zitat von KcKc schrieb:Üblich ist es heute, wenn man (noch) kein Paar ist, dass jeder seine Sachen selbst zahlt.
wenn man jemanden zum geburtstag auf was zu essen einlädt?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 18:08
Wie gesagt, an einem Geburtstag da darfs schon etwas mehr sein find ich :-)


Anzeige

melden