Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:13
@Tussinelda

Ja, es beschäftigt mich. Ich komme öfter in solche Situationen, wo ich keine Grenzen gesetzt habe, meinen Gästen jeden Wunsch von den Augen abgelesen habe und mich hinterher über das "ausnutzen" geärgert habe.

Das gestern war nur der Tropfen, der das Fass überlaufen ließ.

Es liest sich für mich negativ, wenn geschrieben wird, warum man wegen einem Thema hier einen Thread eröffnet, anstatt sein Problem selbst zu lösen.

Ich bin mündlich eine Niete. Bis mir das Richtige zur richtigen Zeit einfällt ist Ostern.

Anzeige
melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:16
Aber auch in Beziehungen: Ich finde diese Einstellung: Der Mann muss buckeln, und dann bekommt er bestenfalls von der Frau Sex dafür, so krank.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:20
@allmotlEY

Das ist nicht schlimm. Ich verstehe dein Problem gut. Ich kann dir nur Raten einfach öfter mal nein zu sagen. Oder zu sagen was du denkst. Und ja, du wirst Freunde verlieren. Gleichzeitig wirst du dich aber immer besser fühlen.

Du verwendest oft das Wort "Lüge" aber belügst du nicht auch deine Gäste wenn du ihnen vormachst, dass es dir nichts ausmacht? Belügst du nicht auch dich?


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:25
@Spirit2015

Ich denke, du hast recht.

Aber jetzt hinterher was ansprechen ist irgendwie doof, oder?
Nächstes mal besser aufpassen und vorbereitet sein. :note:


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:26
@allmotlEY
man muss nicht immer von vorne herein ALLE möglichen Grenzen gesetzt haben, manchmal ergeben sich die ja erst später.....
Du bist etwas sensibel, das habe ich schon öfters gemerkt, aber das ist doch etwas Schönes, wenn es auch belastend sein kann.
Also, Du kannst zum Beispiel sagen, dass Dich, seit dem Kinobesuch und anschliessendem Essen etwas beschäftigt. Du würdest dies gerne ansprechen, da Du etwas nicht verstehst und zwar, warum sie, wenn sie von Dir eingeladen ist, sich so etwas teures bestellt, was sie sonst so ja nicht bestellen würde. Das hat Dich irritiert. ich würde keinen Vorwurf machen, denn Du weißt ja nicht, ob das böse Absicht war und tatsächlich gedacht war, um Dich auszunutzen. Vielleicht war es einfach gedankenlos, vielleicht dachte sie, Du würdest erwarten, dass sie etwas "Besonderes" bestellt, da Du sie ja "extra" eingeladen hast. Du weißt ja noch nicht, was ihre Motivation war/ist


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:26
@allmotlEY
Hinterher ansprechen geht gar nicht.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:27
@praiseway
doch, manche Dinge kann man ja erst besprechen, wenn sie vorgefallen sind und dies sollte in einer echten Freundschaft absolut und immer möglich sein


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:29
@allmotlEY
Die Krux hier ist doch, dass Du einerseits nicht ausgenutzt werden willst, andererseits aber nicht als kleinlich dastehen willst, DU musst entscheiden, was von beidem Dir wichtiger ist, aber im Grunde geht es nicht um die Freundin, sondern um Dich


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:31
@Tussinelda

Ich denke man müsste die Frau näher kennen und die Vorgeschichte um zu wissen warum sie so ist wie sie ist und das gemacht hat. Vielleicht hatte sie eine schwere Kindheit und hat sich nie was leisten können. Das wissen wir nicht.

Jetzt lache mich nicht aus, aber ich war früher auch so wie du @allmotlEY ganz genauso. Ich habe immer gegeben und geschenkt. Damals hab ich mir das geleistet. Ich liebe es anderen eine Freude zu machen. Es wurde aber nie verlangt. Aber ich hab auch gemerkt, dass "nie was zurückkam". Danach hab ich mich geändert. Danach gab es Freunde "nach alten Regeln" und Freunde nach "neuen Regeln" und von den "alten" sind fast keine mehr geblieben.

Das wichtigste ist es, dass du dich gut fühlst und das tust du nicht, wenns dich hinterher so beschäftigt. Und hier möchte ich wieder meine wichtigste Prämise anführen "wenn du dich nach einem Treffen schlechter fühlst als vorher, dann läuft was falsch".


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, manche Dinge kann man ja erst besprechen, wenn sie vorgefallen sind und dies sollte in einer echten Freundschaft absolut und immer möglich sein
Das ist reine Theorie. So eine Freundschaft gibt es nicht. Zumindest kenne ich keine, oder ich schätze Beziehungen falsch ein, halte sie zu schnell für Freundschaft und merke zu spät, dass es keine war. Das fühlt sich immer ziemlich mies an.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:33
@allmotlEY
meine Freunde müssen das "ertragen" und ja, ich habe trotzdem welche und das seit vielen vielen Jahren, auch meine Familie muss damit leben, dass ich ganz genau sage, was geht und was nicht geht, es macht es für alle Beteiligten einfacher miteinander umzugehen, wenn die ganze Heuchelei und Schöntuerei ein Ende hat und jeder weiß, wo er dran ist


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:33
@allmotlEY

Das kenne ich noch besser. Freundschaft ist bei mir immer gleich, wenn jemand nett ist und ich ihn länger als eine Woche kenne. Doch das ist falsch. Eine Freundschaft entwickelt sich über Jahre und ist geprägt von Höhen und Tiefen, Leid und Freude.

Echte Freunde hat man im Leben keine Handvoll. Das andere sind Bekanntschaften. Und Bekanntschaften das ist wie Cornflakes von Aldi :-) Echte Freunde sind Kellogs :-)


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:34
@allmotlEY
Ich würde mich revidieren und @Tussinelda recht geben. Du willst keinen Eklat vorm Kellner. Verständlich. Dann mußt Du es hinterher ansprechen.
Oder wie wäre es denn so: Sie fragt Dich, ob ihr mal wieder was essen gehen wollt, und Du sagst: ok. Aber diesmal werd ich nicht alles bezahlen. Optional: Hab mir grad dies und das gekauft, muß grad etwas auf die Kohle achten.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:37
@allmotlEY
probiere es doch einfach mal mit Offenheit, Ehrlichkeit, natürlich musst Du vorher prüfen, ob Du möglicherweise überreagierst, das kannst nur Du selbst beurteilen. Ich lebe viel besser und einfacher als viele, die ich kenne, denn jeder weiß bei mir genau, was zu erwarten ist, was ich toleriere, akzeptiere und was nicht, ich muss keine übersteigerten Erwartungshaltungen erfüllen und ich muss mich auch nicht ärgern über im Grunde Kinkerlitzchen und die anderen kommen nicht in die Situation, dass sie Ärger verursacht haben, von dem sie gar nichts ahnen


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:38
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:wenn du dich nach einem Treffen schlechter fühlst als vorher, dann läuft was falsch".
Welch weise Erkenntnis, aber stimmt schon. Ich muss es ansprechen und mich dem endlich stellen, anstatt weiter in mich rein zu bruddeln und ewig auszuweichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es macht es für alle Beteiligten einfacher miteinander umzugehen, wenn die ganze Heuchelei und Schöntuerei ein Ende hat und jeder weiß, wo er dran ist
Ich sehe es ja genauso, nur habe ich es nie gelernt, den Mund aufzumachen. Ich bin wie blockiert.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Optional: Hab mir grad dies und das gekauft, muß grad etwas auf die Kohle achten.
Wie gesagt, von dieser Art Notlüge halte ich gar nichts. Generell halte ich nichts von täuschen und lügen. Bin ich deswegen naiv?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:40
@allmotlEY

Wie gesagt. Ich kenn das. Sag öfter mal was du denkst. Und ich mein es. Und du wirst dich wundern das eigentlich nix großartiges passiert.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:41
@allmotlEY
Aber mal nebenbei: Hatte sie nicht Geburtstag? Dann würde ich sie mit gutem Gefühl einladen.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:41
@allmotlEY
nein, Du bist nicht naiv, aber eben nicht ehrlich, Du stehst nicht zu dem, was Du fühlst oder denkst, Du machst alles davon abhängig, wie andere reagieren könnten, obwohl Du gar nicht weißt, wie sie reagieren und hinzu kommt, dass die anderen gar nicht wissen, was Dich bewegt. Das ist scheisse und führt immer wieder zu ähnlichen Konflikten für Dich


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:41
@praiseway
ich denke auch, dass man an einem Geburtstag alles etwas anders bewerten kann.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 08:46
@praiseway

Ich habe sie mit einem guten Gefühl eingeladen.

Es war einfach nur das dritte mal in Folge, dass sie erst beim bezahlen merkte, dass sie kein Geld dabei hat. Ich hasse so etwas.
Es geht dabei nicht ums Geld, sondern ums Verhalten. Leisten kann ich mir das, aber es ärgert mich.

@Tussinelda

Ich gebe dir ja recht, wenn auch ungern. Ich bin nicht ehrlich zu mir selbst. Gewohnt, alles runter zu schlucken, schlucke ich halt weiter, obwohl der Hals schon lange voll ist. Das kann tatsächlich zu Überreaktionen führen.


Anzeige

melden