Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:44
@univerzal

Danke. Hast recht.

Anzeige
melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:44
@praiseway
aber das ist doch nicht der Fehler der Frau.......ich halte niemandem die Knarre an die Birne und zwinge ihn, mich einzuladen (ich hasse Essen gehen sowieso, geschweige denn, von irgendwelchen Typen eingeladen zu werden), die Männer laden ein, weil sie voraussetzen, dass Frau dies erwartet, weil sie denken, dass dies eine "Investition" in was auch immer ist.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:45
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich habe einen Salat genommen.
Dann find ich es schon dreist. Auf der anderen Seite: Sie hatte Geburtstag.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:46
@allmotlEY
@praiseway
ich richte aber doch nicht meinen Appetit danach, was der Einladende isst.....ich verstehe diese Erwartungshaltung nicht, ich kann nichts erwarten, von dem der andere nicht weiß, dass ich es erwarte, das ist doch völlig sinnlos


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:47
@Tussinelda
Es geht darum, dass wenn der Einladende sich was "Kleines" bestellt, man nicht das "Größte" nimmt.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:47
@praiseway daran war doch nichts dreißt... wieso läd man jemanden irgendwohin ein wenn man dann eine beilage bestellt und die vor sich hinmümelt?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:49
@praiseway
naja, wenn ich zum Essen eingeladen werde, dann würde es mich eher etwas irritieren, wenn der Einladende offenbar gar keinen richtigen Hunger hat oder besonders sparsam ist, denn wie gesagt, ich zwinge doch niemanden, mich einzuladen


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:50
@25h.nox
Ich erwarte ja nicht, dass sie einen Salat nimmt. Aber, wenn sie was nimmt, das doppelt so teuer ist als das, was sie sonst so nimmt, dann finde ich das dreist. Es sagt doch aus: Wenn ich selbst bezahlen muss, dann leiste ich mir nur Gericht A. Aber, wenn Du bezahlst, dann ist es mir egal. Das ist eine Form der Mißachtung.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:50
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mir geht es darum, wie man sich als Gast und auch als Gastgeber verhält, ob es da eine Art Fingerspitzengefühl geben sollte, oder ob man eben auf gar nichts achtet, man ist ja eingeladen.
Die Spielregeln hängen wohl immer von den betroffenen Personen ab. Aber Freunde sollten zumindest etwas abschätzen können wo die finanzelle Schmerzgrenze des anderen liegt.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:In Zukunft muss ich lernen, mich abzugrenzen und auch mal direkt etwas anzusprechen, was mich stört, auch wenn es peinlich ist oder Ärger geben kann.
Warum willst du dich abgrenzen?.Bzw wie hat sich deine Freundin den vor den besagten 3 Essen verhalten?


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:50
@praiseway

Und Getränke und noch nen Verdauungsschnaps, obwohl sie ganz genau weiß, wie ich das Missverhältnis bei Schnaps hasse, naja, egal, schließlich hatte sie Geburtstag.

Ich habe dem ein Ende gesetzt, indem ich sagte, ich sei müde und würde nun langsam nach hause wollen. Feige?

Einige hier empfinden es wie ich, dass eine Einladung kein Freifahrtschein ist,und dass man wenigstens vorher fragen könnte, ob es ok ist, anstatt einfach ständig nachzuordern, wenn man weiß, der andere zahlt.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:51
@allmotlEY
Feige? JA. Aber verständlich.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:52
@allmotlEY

verstehe dein Problem nicht... wo wart ihr denn essen, im 4 Sterne Lokal?
Wenn ich zum Geburtstag zum Eseen eingeladen werde, warum sollte ich dann nur einen Salat knabbern? Dann kann ich doch essen, worauf ich Lust habe. Und ein Schnaps nach dem Essen, erst Recht am Geburtstag, ist doch nicht verwerflich...

Sonst lade einfach nicht ein, wenn du es dir nicht leisten kannst.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:52
@allmotlEY
Wenn sie Geburtstag hatte und du sie einlädst, musst du damit rechnen, dass sie sich mal nicht um die Preise kümmert, da musst du meiner Meinung nach schlucken und es so hinnehmen.

Wenn sie jedes Mal erwartet, dass du zahlst, musst du das ansprechen, Frauen wollen Gleichberechtigung, warum also nicht da auch?

Prinzipiell halte ich es so, dass ich überwiegend zahle, aber ich will wenigstens sehen, dass sie das Zahlen anbietet, dann bin ich zufrieden, ich lasse mich nicht ausnutzen, leider tun das aber viele Mädels heutzutage und denken, sie hätten einen Freifahrtschein.

Als Gast versuche ich immer, nicht etwas allzu Teures zu bestellen und suche mir stets etwas, dass im niedrigeren Preissegment liegt, aber mir grade noch so schmeckt, irgendwie würde ich mich unwohl fühlen das Teuerste zu bestellen, wenn mich jemand eingeladen hat.
Ich finde, das ist auch eine Sache der Manieren.

Außer bei ganz dicken Kumpels, wenn der sagt, Rechnung geht auf mich, dann kriegt er das auch zu spüren . :D


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:52
@praiseway

Ich wollte halt keinen Ärger und schon gar keine Szene vor den anderen Gästen, aber es hat mir irgendwann echt gereicht.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:54
Bei meinem letzten Geburtstag wurde ich von meinen Eltern eingeladen. Wir sind in ein sehr feines Restaurant gegangen, und ich habe überschwenglich die Vorspeise bestellt, die der Maitre de empfohlen hatte, die nicht auf der Karte stand... Neben dem Hauptgericht. Die kostete dann 38 €. Im Nachhinein hab ich mich auch gefragt: war das nötig?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:54
@allmotlEY

Machs das nächste mal einfacher...

Geh zum All you can eat - Argentinier, Spanier, Italiener, Chinesen etc...

Problem solved! :D


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:56
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Es sagt doch aus: Wenn ich selbst bezahlen muss, dann leiste ich mir nur Gericht A. Aber, wenn Du bezahlst, dann ist es mir egal. Das ist eine Form der Mißachtung.
bei ner anlas losen einladung könnte mn so argumentieren, aber es ist ihr geburtstag, natürlich will sie da nciht das gleiche wie sonst auch immer...
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Geh zum All you can eat - Argentinier, Spanier, Italiener, Chinesen etc...
lohnt sich nur bei den richtigen damen... Youtube: Sir Mix A Lot - Baby Got Back (Official Video)
Sir Mix A Lot - Baby Got Back (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:57
@Hammelbein
Aber wirklich mal gute Idee. Sehr pragmatisch.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:57
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich finde, das ist auch eine Sache der Manieren
Word!

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung hat damit auch was zu tun. Ich hätte spätestens beim fünften Getränk ein schlechtes Gewissen. Oder ich würde sagen, du ich möchte gerne noch bleiben, zahle aber ab jetzt meine Getränke selber, ist das ok für dich? So zum Beispiel, als einfache Geste des guten Willens oder des Verständnisses. Wahrscheinlich hätte ich in so einem Fall sogar abgelehnt, aber die Geste hätte ich toll gefunden.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:58
@25h.nox
Da geb ich Dir Recht. Der Geburtstag verändert alles.


Anzeige

melden