Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:59
@praiseway

Ist Geburtstag ein Freifahrtschein? Soll ich den Threadtitel nochmal ändern? :D

Anzeige
melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 19:59
@allmotlEY
Das hab ich aber auch jahrelang gedacht: Die Frauen müßten doch eigentlich selbst drauf kommen. Kannst Du vergessen. Was Du nicht ausgesprochen hast, kannst Du nicht als bekannt voraussetzen.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:00
@allmotlEY
Geburtstag ist noch mal was anderes.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:03
@allmotlEY
darf ich mal die andere Seite der Medaille beleuchten?


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:03
@Tussinelda

Klar. Leuchte mal rein. Was möchtest du wissen?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:03
Sorry wegen der späten Antwort. Vielleicht hat da jemand schon drauf geantwortet.
Und gerade dieses "habe nicht genug Geld mit" ärgert mich u.a. So, das ist so eine Masche, die langsam auffällt. Das mache ich nicht. Wenn ich raus gehe, habe ich immer genug Geld dabei. Ich habe ihr schon gesagt, dass es mir langsam auffällt und dass ich es nicht gut finde, aber mehr mit einem Augenzwinkern.
Wenn ich mich mit jemanden verabrede um "raus" zu gehen, dann ist es doch in Ordnung dass dein Freund/in kein Geld mit nehmen sollte, selbst wenn ihr beide zuvor immer Geld mit hattet und obligatorisch irgendwo was gegessen habt.

Wenn du vorschlägst nun was essen zu kaufen und sie sagt ich habe kein Geld, dann ist es keine Einladung und du kannst ohne schlechtes Gewissen ihr was voressen.

Wenn sie fragt ob du ihr was ausgeben kannst, du aber finanziell nicht kannst oder einfach nicht willst, dann kannst du dich ohne schlechtes Gewissen dafür "entschuldigen2 dass es nicht möglich ist, oder du leihst ihr was, je nach dem wie deine Erfahrungen mit dem für sie Geld geliehenden ist.

Ich kann mich garnicht so richtig in so einer Situation hineinversetzen wo ich mich über einen Freund aufrege dass ich immer bezahlen muss. Ich habe einen Kumpel, den lieh ich sehr oft Geld und bekam es manchmal nicht zurück. Da rege ich mich aber nicht über ihn auf sondern wenn schon über mich.

Also entweder dir gehts genauso und du bist zu großzügig was die anderen merken und ausnutzen, oder du reagierst für die anderen unverständnissvoll mikrig wenn Sie oder Er weiß wie viel Geld du für Sie doch ohne Probleme ausgeben könntest ohne dass es für dich zu viel des guten ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Sie dich jedes mal bittet ihr was zum essen zu kaufen.

Sorry das ich hier auf Neunmalkug auftrete. Aners kann ich mich nicht ausdrücken wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann ;)


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:04
TIst Geburtstag ein Freifahrtschein? Soll ich den Threadtitel nochmal ändern? :D
Du hast noch nichtmal beantwortet wie sich deine Freundin üblicherweise beim Essen gehen Verhält sondern hast lediglich angeprangert das sie die letzten 3 mal nichts beigesteuert hat. Und ein Geburtstagsessen bei dem sie anscheinend die doppelten Kosten als üblich verursacht hat als Freifahrtsschein zu bezeichnen das finde ich mal dreist.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:08
@allmotlEY
ich möchte nix wissen, Dir nur etwas darstellen:

Also: sie wird eingeladen, zu Kino und Essen, da es ihr Geburtstag ist/ihr Geburtstagsgeschenk quasi. Sie freut sich furchtbar, auf den ganzen Abend, geniesst den Film, die Zeit mit Dir, das Essen, alles ist HERRLICH......sie ist wieder Zuhause und denkt immer noch an den wunderbaren Abend, das tolle Essen, wie schön alles war, wie wunderbar Du bist, da Du sie eingeladen hast, sie erzählt es ganz begeistert ihren Freundinnen, sie weiß es zu schätzen, da Du ihr einen besonderen Abend verschafft hast..........und Du sitzt währenddessen Zuhause, ärgerst Dich grün, bist "beleidigt" und hältst es für schlechtes Benehmen, weil sie "teuer" gegessen hat und sie weiß von alledem NIX......Du bist unfair, ihr gegenüber


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:09
@Tussinelda
Jaja. Et audiatur altera pars.
"Auch die andere Seite sollte gehört werden."


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:11
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wenn du vorschlägst nun was essen zu kaufen und sie sagt ich habe kein Geld, dann ist es keine Einladung und du kannst ohne schlechtes Gewissen ihr was voressen
Was mich ärgert ist, wenn erst beim Bezahlvorgang bemerkt wird: ups, ich habe vergessen, Geld einzustecken. Das hat sich in letzter Zeit gehäuft. Einmal sagte sie, ich mache das wieder gut, hat sie aber nicht.

Bin ich naiv, zu erwarten, dass sie sich von sich aus daran erinnert?

@Sanyoo

Ich meine das mit dem Freifahrtsschein ganz allgemein. Empfindest du es so für richtig, egal, ob du einlädst oder eingeladen wirst? Siehst du bei Einladungen einen Verhaltenskodex oder nicht?

Es geht nicht um diesen einen Fall. Der hat nur das Fass überlaufen lassen.


3x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:11
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Bin ich naiv, zu erwarten, dass sie sich von sich aus daran erinnert?
Bittere Wahrheit: ja.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:12
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was mich ärgert ist, wenn erst beim Bezahlvorgang bemerkt wird: ups, ich habe vergessen, Geld einzustecken. Das hat sich in letzter Zeit gehäuft. Einmal sagte sie, ich mache das wieder gut, hat sie aber nicht.

Bin ich naiv, zu erwarten, dass sie sich von sich aus daran erinnert?
Beim zweiten mal sagst du dann sowas wie ,,schon wieder"?

Und beim dritten mal läst du dir das Geld von Ihr erst zeigen.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du sitzt währenddessen Zuhause, ärgerst Dich grün, bist "beleidigt" und hältst es für schlechtes Benehmen, weil sie "teuer" gegessen hat und sie weiß von alledem NIX......Du bist unfair, ihr gegenüber
Ja, erst auf dicke Hose machen und dann später sich darüber ärgern das sowas wahrgenommen wird. Also ich lade dich zu deinen Geburtstag ein und wehe du trinkst eine Cola zu viel, dann bin ich aber beleidigt..


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:13
@Tussinelda

Ich weiß nicht, wie ich so etwas ansprechen soll. Ich bin da wie blockiert. Kann schon sein, dass es unfair ist, aber wie soll ich es ändern?


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:14
@CosmicQueen
Ach du nun wieder. Ich schätze @Tussinelda und ihre sachliche Art sehr, aber wenn ich dich lese geht mir regelmäßig das Messer im Sack auf.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:14
@allmotlEY

Wenn sie ihr Spiel 'Geld vergessen' öfter schon gespielt hat und Du das Spiel mitspielst, hast Du selber Schuld!

Wenn man sich gut kennt - dann nutzt man sich gegenseitig auch nicht aus, beim Eingeladen werden - man kennt sich so gut, um selbst Grenzen einzuhalten und kennt auch den finanz. background und nutzt den in guten Freundschaften auch nicht aus.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:14
@allmotlEY
Geht nicht anders, als die Wahrheit sagen: Hör mal zu, ich lad Dich ein. Aber ich hab keinen Bock, 100 € los zu werden. Also bitte.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: aber wenn ich dich lese geht mir regelmäßig das Messer im Sack auf.
Na wunderbar, dann kommt dein Blut mal so richtig in Wallung. Das solltest du dann auch bei deiner Freundin mal raus lassen, sag das was du denkst. ;)


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:16
@allmotlEY
Ist auch blöd. Bestenfalls wäre es so, dass sie von sich aus versteht, was too much ist. Ohne, dass man es ansprechen muß. Ach, blöd.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 20:18
also wenn ich einen freund/in zum essen einlade, dann kann er sich bestellen was er/sie möchte.
ich freue mich auf den schönen abend.

vielleicht sagst du beim nächsten mal, falls das Thema wieder "essen gehen" zu sprache kommt : "sorry, ich kann dich heute leider nicht einladen, wäre es ok für dich?" und siehst dann die Reaktion (unabhängig jetzt davon ob du es nun finanziell kannst oder nicht)
sie wird bestimmt locker sein und dich zum essen einladen :)
@allmotlEY


Anzeige

melden