Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 02:36
Warum bist du immer böse mit mir? @tic

Anzeige
melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 02:36
@allmotlEY
Was bist du überhaupt. Zu Feige deine bekannte auf die Rechnung anzusprechen aber hier eine große Klappe haben und nicht mal auf einfache fragen antworten.
Wenn du keine Details rausrücken dann ist das doch sinnlos.
Wenn du sie einlädst bezahlst du. Wenn sie es übertreibt sprichst du sie drauf an oder lässt es.
Was gibt es da zu diskutieren?


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 02:50
Also wenn sie nur irgend eine Freundin ist, dann lass sie mal schön selbst bezahlen (außer du willst was von ihr!)...

Gut, sie hatte Geburtstag. Das nächste Mal mach es schlauer und hol vorher einen Gutschein für das Restaurant oder was auch immer. ;) Wenn es dann 2 Euro mehr werden, okay - aber mehr würde ich an deiner Stelle nicht drauf legen!

Wenn du mit ihr zusammen bist, sieht das anders aus. Mein Freund und ich verdienen beide - er momentan noch mehr als ich. Wir gehen auch nicht oft essen und wenn wir dann mal gehen, dann erwarte ich schon, dass er bezahlt. Wobei auch ich das mal machen würde, wenn er grad ne Flaute im Geldbeutel hätte.^^ Aber so prinzipiell finde ich, kann man seine Freundin, wenn man schon so selten mal geht, auch mal einladen. ;)

Wir haben aber auch schon fast 6 Jahre auf dem Buckel - anfangs war es immer im Wechsel, mal er, mal ich. Oder jeder für sich.

@allmotlEY


Edit:

Achja, ich übertreibs dann aber auch nicht mit der Rechnung. Komm meist auf 10-15 €
Also ich achte selbst darauf, dass es nicht so teuer wird - trotz der Partnerschaft! ;)


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 03:00
Üblich ist eigentlich das der Mann bezahlt die Frauen haben ja die Wahl, wenn nicht bezahlst hauen sie ab und suchen sich einen der so dumm ist und bezahlt. Warum auch nicht? Verstehe das schon.

Deswegen bekommen sie von mir nichts, hab da noch nie irgendwelchen Mädels Getränke oder ähnliches bezahlt.

Mit einer Ausnahme also wenn ich eine Freundin hab bezahle ich es ihr gerne mal keine Frage.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 03:22
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Üblich ist eigentlich das der Mann bezahlt die Frauen haben ja die Wahl, wenn nicht bezahlst hauen sie ab und suchen sich einen der so dumm ist und bezahlt. Warum auch nicht? Verstehe das schon.
Ach ja, "die Frauen". Wenn du im RL auch öfter solche "Weisheiten" raushaust, brauchst du dich nicht wundern, wenn sie abhauen. Das hat dann allerdings wenig damit zu tun, wer die Getränke bezahlt... ;)


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:04
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich meine weil du "Imbiss" schriebst. Das schafft doch keiner sich Imbiss-zeug für 15 Euro in den Magen zu drücken. Das wunderte mich nur. Mit Kinokarte wären es nicht mehr als 20 Euro. Und wenn man 15 eingeplant hat, speilen 5 Euro mehr auch keine Rolle oder nicht?

Oder wart ihr im Restaurant?

Egal, fall ihr im Restaurant wart, und das essen 20 Euro statt 9 Euro kam, ich mein da gibs ja auch Schnitzel oder so, dann weißt du fürs nächste mal dass du von vorne rein sagst, dass du soviel Geld nicht mit hast.
Es ging nicht ums Geld sondern ums Ausnutzen. Ich kann sie mir schon leisten. Es hatte eine Vorgeschichte und allmählich hat das Ganze eine Schieflage.
Mir ging es mehr darum, wie ich eine solche Situation anspreche, ohne den Abend zu sprengen.

Und gerade dieses "habe nicht genug Geld mit" ärgert mich u.a. So, das ist so eine Masche, die langsam auffällt. Das mache ich nicht. Wenn ich raus gehe, habe ich immer genug Geld dabei. Ich habe ihr schon gesagt, dass es mir langsam auffällt und dass ich es nicht gut finde, aber mehr mit einem Augenzwinkern.

Wäre sie arbeitslos, würde ich es ja bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber hey, sie verdient mehr als ich, hätte es also gar nicht nötig. Sind Frauen so?

Mir fällt gerade auf, dass ich öfter in solche Situationen gerate, weil ich mit solchem Verhalten einfach nicht rechne und daher vorher keine Grenzen setze. Vielleicht bin ich wirklich selber schuld.
Wenn ich eingeladen werde, nehme ich eher was kleines und denke an den Geldbeutel des Gastgebers.
Ich sollte wohl nicht von mir auf andere schließen, eine uralte Weisheit.

Der Threadtitel ist schlecht gewählt. Es geht nicht darum, wer bezahlt, sondern darum, wie man sich verhält, wenn man eingeladen wird.

Ich werde in Zukunft eingrenzen, also nicht mehr ohne Obergrenze einladen. Schade, dass man das tun muss und nicht auf den Anstand der Leute hoffen darf.

Ich meine, ist eurer Meinung nach eine Einladung als Freifahrtschein zu verstehen?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:23
So wie ich das kenne, hat man auch als Eingeladener ein gewisses Maß einzuhalten. Jemanden aufs volle Auszunutzen, ist nicht der Sinn einer Einladung. Wenn man mehr essen möchte, könnte man vorher fragen, ob es in Ordnung wäre, wenn man noch etwas teureres bestellt.

Analog dazu, solltest du kein Stillschweigen bewahren oder mit einem leichten Augenzwinkern oder verschmitzen Lächeln darauf hinweisen, dass das so ja nicht geplant war. Sag einfach knallhart, dass das so nicht gedacht war. Punkt.

Ich sehe das Problem nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:24
Wie es schon gesagt wurde. Normalerweise wechselt man sich heute ab. Wenn du aber zum Essen einlädst dann musst du es dir auch gefallen lassen, dass sie das teuerste von der Karte nimmt. "Rücksicht auf Budget" kannst du eigentlich nicht verlangen :-)

Oder du suchst das Restaurant so aus, dass das "teuerste" das Budget nicht übersteigt.

Frauen stehen überhaupt nicht drauf, wenn man sie auch nur im Ansatz darauf hinweist, dass sie was billigeres nehmen sollen.

Ich kann mich an ein Date erinnern, wir trafen uns vier mal und vier mal hat sie keine Anstalten gemacht zu zahlen. Im Endeffekt hab ich sie dann abserviert. Es ist nicht einfach.

Ich sag ja Frauen sind teuer. Deshalb schaff ich mir keine mehr an :-). Es ist eigentlich wie bei Autos, nur Autos hoher Qualität rechtfertigen hohe Unterhaltskosten. Genauso bei unseren Mädels *hihi*

Die Situation ist nicht zu lösen. Nicht mehr, wenn es ums Bestellen geht.

Dann hättest du sagen müssen "wir gehen ins Kino" und nach dem Kino dann "lass uns noch eine KLEINIGKEIT Essen gehen ich lad dich ein". Oder noch besser. Du fragst "ich hab Hunger, wollen wir noch wo was Essen gehen?" und zahlst erst für sie mit, wenn es ans zahlen geht oder eben nicht.

Wenn man "Essen geht" will man auch mal was besonderes Essen, nicht nur Standard. Wenn es nur was kleines sein sollen, musst du das irgendwie verwurschten. "Hab nicht viel Hunger, will nur noch irgendwo ne Kleinigkeit essen", oder "schnell was essen".


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:29
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Frauen stehen überhaupt nicht drauf, wenn man sie auch nur im Ansatz darauf hinweist, dass sie was billigeres nehmen sollen.
Das sehe ich nicht so.
Ich finde, dass es eher was mit Anstand zu tun hat. Sofern der Gastgeber nicht explizit darauf hinweist, dass man sich zur Feier des Tages was richtig teures gönnen soll, würde ich darauf achten, zurückhaltend zu sein. Man möchte ja niemandem zur Last fallen.

Aber das ist jetzt Ansichtssache.

So wie blue_ es beschreibt, kommt es mir so rüber, als würde diese Frau es ordentlich ausnutzen. Und er selbst besitzt nicht die Eigenschaft, Grenzen zu setzen.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:30
Zitat von gangtalkinggangtalking schrieb: Zu Feige deine bekannte auf die Rechnung anzusprechen
Ich habe sie ja drauf angesprochen, indem ich sagte, Getränke zahlste selber, dann zückte sie ihren Geldbeutel, der leer war, sie hatte "vergessen, was einzustecken".

Ich nehme es jetzt als Lehrgeld und mache es in Zukunft anders.

Willst du in der Kneipe beim bezahlen vor dem Kellner und den anderen Gästen eine Szene machen? Oder meinst du, ich solle sie später, also heute oder morgen drauf ansprechen?
Zitat von SommergoldSommergold schrieb:Schlussendlich denke ich, dass Ehrlichkeit am längsten währt. Sag Deiner Freundin einfach ehrlich und behutsam, dass Du Dich ausgenutzt fühlst und diese Situation ändern möchtest.
Danke. Das ist einer der besten Ratschläge bisher in diesem Thread. Ich werde es ansprechen, damit es vom Tisch ist.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was man aber in diesem Threadfall versprechen kann, dass er/sie sich noch etwas für z.B. 6 Euro kaufen kann weil man noch 6 Euro im Portmone hat. Ist zwar nicht so ganz so romantisch, aber man kann ja auch mal realistischer sein.
Das ist genau das, was ich Scheiße finde, solche "Notlügen".
Wenn überhaupt, dann muss ich es vorher sagen und nicht erst beim bezahlen feststellen, dass ich nicht genug Geld dabei habe.

Ich noch viel lernen muss. :D
Zitat von boeboe schrieb:Hmm, wenn du jedoch so ein ausnutzen "zukünftig" vermeiden möchtest... Dann verpacke es doch spaßig in sowas wie nem selbstgemachten Gutschein
Das ist auch eine gute Idee. Warum komme ich nicht selbst auf sowas?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:30
@demented

Du bist Single oder ;-)

Ich geb dir soweit Recht das "eine anständige Frau bzw Gast" nicht das teuererste von der Karte bestellt. Und das man eigentlich auch was nimmt was preislich im Mittelfeld liegt. Aber einen Anspruch drauf hat man nicht.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:32
@allmotlEY
Nein, ich bin kein Single.

Sicher hat man keinen Anspruch drauf. Schwarze Schafe gibt es ja immer. Wie jedoch bereits erwähnt, halte ich sowas aber für eine gute charakterliche Eigenschaft.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:36
@demented
@allmotlEY

Wenn ich eine Frau wäre und ein Mann lädt mich zum essen ein und ich weiß das vorher, würde ich nie "blank" ohne Geld in ein Lokal gehen um eben genau das zu vermeiden.

@allmotlEY

Ich würd die Frau an sich in Frage stellen.

Besprechen brauchst du das jetzt nicht mehr, weil du jetzt nichts sagen kannst, was nicht dumm rüberkommt.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:38
Zitat von dementeddemented schrieb:So wie ich das kenne, hat man auch als Eingeladener ein gewisses Maß einzuhalten. Jemanden aufs volle Auszunutzen, ist nicht der Sinn einer Einladung. Wenn man mehr essen möchte, könnte man vorher fragen, ob es in Ordnung wäre, wenn man noch etwas teureres bestellt.
Endlich jemand, der mich versteht und es so sieht wie ich. Danke für diesen Beitrag.
Zitat von dementeddemented schrieb:Ich sehe das Problem nicht.
Das Problem ist, dass ich keine Szene beim Bezahlen machen will. Vorher ansprechen konnte ich es nicht, weil ich es nicht vorher wusste. Beim Bestellvorgang was sagen? Hmm, vor dem Kellner? Das sieht blöd aus.
Wer bezahlt? heute um 07:29

@Spirit2015
Spirit2015 schrieb:
Frauen stehen überhaupt nicht drauf, wenn man sie auch nur im Ansatz darauf hinweist, dass sie was billigeres nehmen sollen.

Das sehe ich nicht so.
Ich finde, dass es eher was mit Anstand zu tun hat. Sofern der Gastgeber nicht explizit darauf hinweist, dass man sich zur Feier des Tages was richtig teures gönnen soll, würde ich darauf achten, zurückhaltend zu sein. Man möchte ja niemandem zur Last fallen.

Aber das ist jetzt Ansichtssache.

So wie blue_ es beschreibt, kommt es mir so rüber, als würde diese Frau es ordentlich ausnutzen. Und er selbst besitzt nicht die Eigenschaft, Grenzen zu setzen.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe es nie gelernt Grenzen zu setzen oder mich abzugrenzen. Deswegen passiert mir sowas immer wieder.
Kann man irgendwann wirklich zu alt sein, um endlich dazu zu lernen?


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:39
@allmotlEY
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Besprechen brauchst du das jetzt nicht mehr, weil du jetzt nichts sagen kannst, was nicht dumm rüberkommt.
Eben. Was willste jetzt noch besprechen? Du hast nicht standgehalten, keine Grenze gesetzt.
Weise beim nächsten mal am Besten drauf hin. Und wennse dann ein langes Gesicht zieht, hatse eben Pech gehabt.^^


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:41
Ich kenn das auch nicht anders. Der Mann zahlt. Punkt. Und da kann man noch soviel einwenden ( hab ich versucht ), es bringt nichts. Am Ende zahl ich.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:42
@allmotlEY

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich bin 32 und selbst ich könnte das nicht. Das zeigt dass du ein sehr großherziger Mensch bist.

Wie gesagt jemand der nicht nein sagen kann und eine Frau die nimmt ohne Rücksicht sind keine gute Verbindung.

@praiseway
@allmotlEY

Oder ihr wechselt euch ab und du nimmst mal das teuerste von der Karte. Kann se mal sehen wie das is :-)


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:44
Ich zahls ja gerne. Mir geht es nur um die Spielregeln beim einladen oder eingeladen werden.
Das wird wohl sehr unterschiedlich gesehen.

Ich möchte auf höfliche Art klären, was geht und was nicht geht.

Eine Einladung verstehe ich selber nie als einen Freifahrtschein. Andere wohl schon.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:47
@allmotlEY
Das Blöde ist, wenn Du was sagst, dann wird sie sich gar nicht mehr einladen lassen. Ich meine, es wäre ja nur zu verständlich, wenn Du sagen würdest: Hör mal zu, wenn ich schon immer bezahle, mußt Du dann das teuerste auf der Karte nehmen? So Dicke hab ich es auch nicht. Aber Du kannst sicher sein, dann ist sie beleidigt und blockt ab.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

22.02.2014 um 07:47
@allmotlEY
@praiseway

Ihr könnte es ja mal drauf anlegen und einfach nur so mal essen gehen mit ihr und sie knallhart selbst zahlen lassen und wenn sie das teuerste genommen hat, muß sie das auch zahlen. Was haltet ihr davon?

Oder ihr lasst das "Essen ausführen" ganz bleiben. Wenn das eure Mausi nicht gestemmt bekommt. Oder zum Schachtelwirt :-)


Anzeige

1x zitiertmelden