Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:08
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich dachte es will keiner mit mir diskutieren, also wieso nervt ihr mich dann hier ständig?
Weil die Beiträge noch zählen und frezzy die 5000 knacken will!

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:10
Zitat von FFFF schrieb:Aber es wäre der falsche Schritt, das zu tun, um sich einem @Dr.Thrax anzuvertrauen, der damit Tabus einreissen möchte und Fleissbienchen an die verteilt ("Hervorragend. So stelle ich mir das vor. Einfach locker aus dem Bauch heraus."), die sich als Opfer outen.
Über dieses Zitat hatte sich zu dem Zeitpunkt übrigens jeder bis auf die an die es adressiert war, aufgeregt. Ich finde es sollte eben jeder selbst entscheiden können ob er was zu dem Thema schreibt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :D

Ich kapier euer Problem nicht. Wenn jemand das erlebt hat aber nichts dazu schreiben will, dann soll er oder sie es halt lassen. Dann versandet der Thread im Archiv. Wenn jemand den ich mit dem was du zitiert habe, anschreibe meint dass das eine unverschämte oder verletzende Äußerung ist, dann soll er oder sie es mir schreiben, dann entschuldige ich mich dafür und unterlasse es künftig. Letzteres war jedoch nicht der Fall und darüber hinaus hatten sich User mit dieser Erfahrung eben gemeldet, obwohl sie es nicht gemusst hätten. Gezwungen wurde niemand sich an dem Thread zu beteiligen. Angegriffen wurde außer mir auch niemand. Von daher verstehe ich echt nicht was an dem Thread so schlimm gewesen sein soll.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:20
@Dr.Thrax
Wie merkbefreit bist Du denn?
Natürlich besteht bei den Opfern köperlicher und sexueller Gewalt das Bedürnis darüber zu sprechen, noch dazu in einem anonymen Forum.
Es werden Erinnerungen und Empfindunden hervorgeholt ... und dann?
Was bitte kann den @Dr.Thrax bei Allmy für die Betroffenen tun?
Wie stehst Du ihnen zur Seite, wenn sie mit den hervorgeholten Erinnerungen allein zuhause sitzen?
Hast Du eine Hotline, auf der sie Dich anrufen können und Hilfe finden um die Nacht zu überstehen? Oder irgendeine andere Art von sinnvoller Hilfestellung?
Obwohl das nicht gegeben ist, keine fachlich qualifizierten Moderatoren (kein Angriff, nur Feststellung) vorhanden sind, beharrst Du trotzdem darauf, dass es sich hier nicht um ein Unterhaltungsforum handelt und hältst es für sinnvoll, dass Themen diskutiert werden, die dringend einer fachärztliche Moderation bedürfen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:22
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:keine fachlich qualifizierten Moderatoren (kein Angriff, nur Feststellung)
Kein Problem, dessen sind wir uns voll bewusst!


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:22
@Dr.Thrax
Ich hatte mich etwas ausführlicher geäussert, es kamen da noch ein paar Argumente vor.
Die gehen auch nicht weg, wenn Du sie ignorierst.
Es geht auch nicht darum, ob diese Äusserung verletzend war ("unprofessionell" wäre eher meine spontane Einschätzung) , sondern darum, dass Du Dich verhalten hast wie in einer Selbsthilfegruppe: "Hey, nun erzählt doch alle mal."
Bloss kannst Du nicht für alle, die sich melden würden, wenn Du Deinen gewünschten Erfolg hättest, da sein. Und es ist nicht ganz klar, ob Du die Expertise hast, mit solchen Opfern umzugehen. Und mit Tätern. Und mit solchen, die in Frage stellen, ob die Opfer da wohl immer die Wahrheit sagen.
Klar ist bloss, dass die hier auch auf Leute treffen, die garantiert nicht die Expertise haben.

Es wäre ja noch schöner, wenn sich alle äussern müssten. Natürlich müssen sie das nicht tun.
Aber ein Opfer wird eventuell auf den Thread stossen (schonmal gecheckt, bei wievielen Stichworten allmy ganz oben bei Google erscheint?) und eine erfahrene Hilfe erwarten, die Du angeboten hast.
Bloss bist Du halt nicht immer da und nicht alleine da.

Plus das, was @amerasu gerade schrieb.


Und wenn Du´s jetzt noch nicht kapiert hast, bist Du doch sehr viel weniger intelligent, als ich gedacht hätte.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:26
@Rho-ny-theta
War mir im Grunde klar, wollte nur sichergehen, dass das nicht im falschen Hals landet ;)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:28
@Rho-ny-theta

Informieren du und deine Kollegen euch denn zu gewissen Themen, um besser mitdiskutieren zu können?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:33
@Dr.Thrax
Eine wie auch immer geartete Stellungnahme zu den letzten Posts wäre angebracht, zumindest aber höflich. Dass kann man erwarten, wenn sich das Gegenüber als Dr. präsentiert.
Dass ich Dich damit nerve ist mir bewusst, ändert aber nichts an den Tatsachen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:34
@Yotokonyx

Sicher. Bei manchen Themen ist es aber schneller, das den "Fachmoderator" machen zu lassen. Ich kenne mich beispielsweise besser bei den Esonazis aus als die anderen, während z.b. fregman der Mod für technische Fragen ist. So hat jeder sein Spezialgebiet, wobei das nicht bewusst so gewählt wurde, sondern sich organisch aus den Interessen der Mods ergibt.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:39
@Rho-ny-theta
Das mit den Esonazis kann ich bestätigen! Erinnere mich noch mit einem gewissen Schaudern, wie schnell da die Grafik mit der Vernetzung der einzelnen Spinner kam :)
Was jetzt aber die eher grenzwertigen Themen betrifft - darauf vermute ich zielt die Frage von @Yotokonyx ja ab, habt ihr da relativ klare Vorgaben oder ist da Eigeninitative gefragt, so dass ihr euch in Themen einlesen müsst/ sollt oder ähnliches?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:40
Es eröffnen immer wieder User hier Threads, in denen sie erzählen, dass sie vergewaltigt wurden, von Bruderk, Vater....

Kann mich nicht erinnern, dass die Threads direkt gelöscht wurden

Es wurde fleißig mitdiskutiert


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:43
@amerasu

Das ist unterschiedlich - wenn ein Mod eh schon mitliest, regelt meistens der das, wenn es eine Meldung aus einem "unbekannten" Thread ist, müssen wir uns evtl. einlesen. Am schnellsten gehen Meldungen wegen Beleidigung oder unerwünschter Links/Videos, da wir da meistens nur den konkreten Beitrag werten müssen, die "Horrormeldung" ist sowas wie "XYZ und ABC fetzen sich seit 20 Seiten und stören die Diskussion", da man da notgedrungen am Beginn der Probleme ansetzen muss.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es eröffnen immer wieder User hier Threads, in denen sie erzählen, dass sie vergewaltigt wurden, von Bruderk, Vater....

Kann mich nicht erinnern, dass die Threads direkt gelöscht wurden
Der Unterschied besteht darin, dass es nicht das gleiche ist, ob ein Opfer von sich aus kommt und über seinen konkreten Fall sprechen will, oder ob ein Unbeteiligter warum auch immer Opfer "anlocken" will.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

03.08.2014 um 23:53
@Rho-ny-theta
Um da - für meinen Teil - einen Bogen zum Topic zu schlagen:
Vorallem wenn man sich klar macht, dass es einfach User sind, die sich die Aufgabe eines Mods antun habe ich wahrlich nichts zu meckern.
Zugegebenermaßen lese ich gerne die Sperrgründe und habe immer wieder viel Spaß wenn @der_wicht unterwegs war.
Ändert sich vielleicht, wenn es mich betrifft :)
Auf die Gefahr hin, dass es mir als Geschleime ausgelegt wird: Ich fühl mich hier wohl und finde die Mods machen einen guten Job.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 00:00
@.lucy.
Kannst Du das auch Anhand von Daten belegen. Ich helfe Dir sogar bei der Suche. Kann jetzt nichts auf die Schnelle finden, da Du aber davon sprichst, weißt Du sicher, wo diese Threads zu finden sind.
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=Ich+wurde+vergewaltigt
http://www.allmystery.de/fcgi/?q=Ich+bin+vergewaltigt+worden&am=suchen&thread=
http://www.allmystery.de/fcgi/?q=Vergewaltigung&am=suchen&thread=

@Dr.Thrax
Ich verstehe Dein Problem nicht.
All das, was wir angesprochen haben, stellt sich Dir auch hier dar. Wir haben hier nicht entsprechende Fachleute, um gezielt mit Vergewaltigungsopfern über ihre Vergewaltigung zu reden und auch keine Möglichkeit einer Nachbetreuung. Dich da komplett quer zu stellen, kann sicher nicht der Weg sein. Du musst die Argumente auch verstehen.
Du kannst sicher relativ emotionslos an die Sache ran gehen, aber die Opfer können es nicht und das ist ein Problem. Du kannst nicht die Wunden, die Du hier aufreißen könntest, mit ein, oder zwei klugen Sprüchen kitten!
Ich dachte, Du studierst Psychologie, aber da habe ich mich ja geirrt. Also über welche Qualifikation verfügst Du, die es erlauben würde, dass Du Opfer einer Vergewaltigung in einem Internetforum betreust, oder mit ihnen diskutierst, Wunden aufreißt, oder ihnen irgendwas erzählst, was Du selbst nicht in der Lage bist zu erfassen?
Ich wiederhole mich gerne, Verdrängung ist ein Schutzmechanismus!


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 00:21
@der_wicht
Ich fand es schade dass meiner Idee in diesem Thread gar keine Chance gegeben wurde. Ansonsten sag ich doch gar nichts gegen das was ihr weitestgehend äußert. Es ist ne kritische Sache. Und ich würde jedem Opfer auch raten eher zum Psychologen zu gehen als das in einem Forum zu erzählen. Das Problem ist eben nunmal nur dass die Opfer das nicht tun, und sich mit dem Schutzmechanismus der Verdrängung versuchen davor zu schützen dass die Erinnerungen wieder ins Bewusstsein zurückkehren. Trotzdem ist die Erinnerung damit längst nicht gelöscht. Und genau weil diese Erinnerungen Probleme machen wenn das was passiert ist nicht verarbeitet wurde, muss man den Leuten klar machen dass sie die ganze Story zurück ins Bewusstsein holen müssen um zu lernen damit bewusst umzugehen. Das war aber nicht mal mein Vorsatz in diesem Thread. Mir ging es darum dass jemand der über seine Erlebnisse offen reden kann vielleicht andere Leute mit ähnlicher Vergangenheit dazu motivieren könnte selbst aktiv zu werden. Und eigentlich lief das sogar sehr gut. Wenn man sieht, dass man nicht der einzige Mensch ist dem sowas passiert ist, dann fühlt man sich doch gleich nicht mehr so abartig. Nur darum ging es mir. Und niemand musste seine Geschichte erzählen geschweige denn Details von der Tat. Es geht darum wie der Prozess der Verarbeitung dieser Erfahrung war. Nicht mehr aber auch nicht weniger.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 00:26
@Dr.Thrax

Du siehst es immer noch nicht ein. Du hast weder die Qualifikation noch die Berechtigung, hier laienpsychologisch an Usern herumzudoktern. Du magst es vielleicht gut gemeint haben, trotzdem können deine Versuche aber schädlich sein. Um das beurteilen zu können, fehlen dir und uns die Kompetenzen, ergo bleiben wir lieber auf der sicheren Seite, indem wir es nicht gestatten.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 00:28
@Dr.Thrax
Du bemerkst noch nicht einmal die Fahrlässigkeit Deines Threads!
Ich weiß nicht, ob es das tatsächlich besser macht.
Du kannst doch keine Plattform bieten, Wunden aufreißen und dann die Menschen damit alleine lassen.
Das ist doch letztendlich damit gemeint, dass allmy ein Unterhaltungsforum ist. Es gibt eben niemanden, der in der Lage ist diejenigen aufzufangen die durch - unterstellt - gut gemeinte Threads in eine schwierige Situation geraten. Da ist es im höchsten Maße fahrlässig, wenn Du zwar die Plattform bietest, aber sonst nichts.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 00:29
@Rho-ny-theta
Was wäre denn deiner Meinung nach jemand der diese Qualifikation besitzt?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 00:30
@Dr.Thrax

Ein ausgebildeter Psychotherapeuth, idealerweise mit Erfahrung in Seelsorge und speziell in der Behandlung von Opfern von Gewaltverbrechen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 00:36
@Rho-ny-theta
Ja und da sieht man in welcher Welt du lebst. Du hast in dem Punkt zwar völlig Recht, aber wenn jedes Vergewaltigungsopfer wo die Konsultierung eines Psychotherapeuten notwendig ist, einen Termin wollte, würden die Wartezeiten ins Unermessliche gehen. Ich hab doch in dem Beitrag geschrieben wie viele Vergewaltigungen es gibt. Du kannst es komplett vergessen dass es genug Ärzte gibt die dieses Profil erfüllen. Wartezeit bis zum Erstgespräch ist jetzt schon gut 4 Monate. Und das obwohl viele die eigentlich einer Behandlung bedürfen keine in Anspruch nehmen weil sie Angst vor Stigmatisierung haben. Ich will die Leute ja durchaus anregen zum Spezialisten zu gehen, aber solange sollen sie einfach nicht das Gefühl haben dass sie alleine damit sind.


Anzeige

melden