Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Arroganz, Provokation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 02:50
@kofi
du passt auf jeden fall hir in den Thread.... ich bin sowas von selbstverliebt..deswegen sind se ja sauer :D

Anzeige
melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 02:52
Zitat von ahriahri schrieb:Meinst du damit die Leute, die ständig erwähnen, dass sie aufs Gymnasium gehen/studieren/etc.
Bevor wieder Unterstellungen kommen.
Ich wollte mit Gymnasium und Uni nicht angeben, sondern nur aufzeigen, wie ich zu verschiedenen Zeitpunkten meines Lebens wahrgenommen wurde.
Es ist keine Kunst mehr, das Abitur zu schaffen, da es heutzutage viel zu einfach ist.
Nen nc-freien Studiengang zu belegen, ist auch nix, womit ich prahlen würde.


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 02:56
@Draiiipunkt0

Ne ne :D Ich war ja nicht mal die Person, die erwähnt hat dass das "selbstverliebt" wirkt und wollte zu dem Beitrag von @kofi nur nochmal konkret nachfragen :Y:

Um aber mal wieder ein bisschen mehr aufs Thema allgemein zurück zu kommen:

Denkt ihr, dass Leute die sich bewusst in den Mittelpunkt stellen tief im Inneren zu wenig Selbstbewusstsein haben und das nur damit überdecken oder sich so Bestätigung holen?

Ich meine ich habe Menschen mit wenig Selbstbewusstsein bislang immer als eher zurückhaltend und schüchtern empfunden. Ich habe noch keinen erlebt, der sich gern in den Mittelpunkt gestellt hat.

Was also haben die Menschen, die das bewusst und gerne machen für Gedanken dabei? Was haben sie für Bedürfnisse? Was "fehlt" ihnen, dass sie das tun?


3x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:02
@ahri

Ich glaube, dass ist wie in der Schule oder auf der Uni. In der Klasse/Gruppe gibt es quasi die "coolen Streber" und die "verhassten Streber". Die ersteren können ihr Zeug halt, wirken damit aber nicht uncool, sondern einfach schlau. Als können sie wirklich was, und sind dabei nicht unbedingt unsympathisch. Aber die "uncoolen Streber", die ihr Zeug zwar können, aber dabei unsympathisch rüber kommen. Melden sich quasi immer, sind irgendwie besserwisserisch, sind einfach so doof irgendwie.

Ansonsten ja, vielleicht meinst du so Silvio Berlusconi oder Micaela Schäfer Persönlichkeiten?

Ich denke, es ist wohl Geltungsdrang wie auch einfach das sichere Wissen, man sieht gut aus, ist intelligent usw. Wieso nicht?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:05
@ahri

Ich glaube, du solltest zwischen Selbstvertrauen und Drang nach Anerkennung differenzieren. Ein niedriges Selbstvertrauen (fälschlicherweise 'Selbstbewusstsein') kann vielfältige Ursachen haben, manifestiert sich aber NICHT dadurch, sich ständig in den Mittelpunkt stellen zu müssen, denn dafür ist der Drang nach Anerkennung als Folge eines niedrigen Selbstwertgefühls verantwortlich.
Verhaltensweisen, die von der Psychologie als narzisstische Charakterstörungen eingeordnet werden, können auch vorübergehend auftreten und dann wieder verschwinden. Diese psychologische Deutung versteht den Narzissmus als ein Leiden, weil Betroffene Schwierigkeiten haben, Objektbeziehungen zu führen. Sie versuchen ihr Gegenüber zu kontrollieren und suchen nach ständiger Bestätigung ihrer Grandiosität, da sie sich ohne diese leer fühlen.
Zitat von ahriahri schrieb:Was also haben die Menschen, die das bewusst und gerne machen für Gedanken dabei? Was haben sie für Bedürfnisse? Was "fehlt" ihnen, dass sie das tun?
Auszug oben und die Antwort auf deine Frage hier:
Wikipedia: Narzissmus#Ursachen narzisstischer Fehlentwicklungen


melden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:07
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Denkt ihr, dass Leute die sich bewusst in den Mittelpunkt stellen tief im Inneren zu wenig Selbstbewusstsein haben und das nur damit überdecken oder sich so Bestätigung holen?

Ich meine ich habe Menschen mit wenig Selbstbewusstsein bislang immer als eher zurückhaltend und schüchtern empfunden. Ich habe noch keinen erlebt, der sich gern in den Mittelpunkt gestellt hat.

Was also haben die Menschen, die das bewusst und gerne machen für Gedanken dabei? Was haben sie für Bedürfnisse? Was "fehlt" ihnen, dass sie das tun?
Ja, denke ich. Zumindest bei den meisten.
Der Grund ist, wie du schon geschrieben hast - Bestätigung.
Wer mit sich selbst wirklich zufrieden ist, muss nicht dauernd Feedback von anderen erzwingen.

Bei vielen ist das auch Selbstschutz, denke ich.
Diejenigen, die sich zurückhaltend und schüchtern präsentieren, machen sich eher angreifbar.
Wer aber nach außen hin eine scheinbar selbstbewusste Fassade aufbaut, wird von anderen vordergründig auch eher als "stark" wahrgenommen.
Allerdings glaube ich nicht, dass man sich darüber viele Gedanken macht, da das in den meisten Fällen wohl eher unbewusst geschieht.


2x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:07
Hmm nun kommt nix mehr.. :lv: :D Tja so ist das wenn man sich selber mag ...hat man keine Freunde..weil man als *eingebildet* abgestempelt wird.. Aber was ist das denn.. ?? Wenn ich mich selber Liebe...Schade ich mir ???....Mit jedem guten Frühstück sage ich mir doch selber...*wenn auch unbewust*...hei Körper ich Liebe dich( Bin Selbstverliebt) ...Nun gut ...ich könnte noch mehr schreiben aber ich denke jeder weiß nun was ich unter Selbstverliebtheit meine.... mein Video vorhin war nur ein Witz...ich hab nicht gedacht das es ernst genommen wird.. Aber ich fand die Discusion toll ( Eifersucht :D ) .. wie Menschen doch auf Bilder reagieren...und auch eifersüchtig sind auf Menschen die man nicht kennt. :D Schon toll .. sollte ich mal ne Studie drüber machen :D ..Egal es war viel OT Sorry ... aber es ist lesenswert ,weil es mit der provokation wegen der Selbstverliebtheit zu tun hat


melden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:07
Zitat von ahriahri schrieb:Ich meine ich habe Menschen mit wenig Selbstbewusstsein bislang immer als eher zurückhaltend und schüchtern empfunden. Ich habe noch keinen erlebt, der sich gern in den Mittelpunkt gestellt hat.
Vor kurzem ist Karl? Albrecht gestorben, einer der Chefs von Aldi. Seit jeher ein zurückhaltender und schüchterner Mann, wie auch Bill Gates, der sich nicht unbedingt vor die Kameras drängt.

Oder Angela Merkel ist ja auch eher zurückhaltend und schüchtern irgendwie.

Pauschal kann man nicht sagen, das so Menschen wenig Selbstbewusstsein haben. Man kann auch mit zurückhaltender etc. Art selbstbewusst sein.


2x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:10
Man muss sich das wie auf einem Schiff vorstellen. Die einen arbeiten unter Deck, aber es kann nur einen geben, der das Steuerrad in der Hand hält.

Wenn ich mich einordnen müsste, würde ich sagen ich bin ein philanthropischer Streber. Fachlich versiert auf der einen Seite, aber nie herabschauend und hilfsbereit bis hin zu blankem Altruismus.


melden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:19
@evadarnes

Ich hab nicht mal ein Video von dir gesehen und es interessiert mich auch nicht. Ich hab dich lediglich auf dein Gespamme hingewiesen, wenn ich gewusst hätte dass du da nun so ne große Show draus machst und dich gleich persönlich angegriffen fühlst, hätte ich es im Thread sicherlich nicht angesprochen.

So ein Kindergarten. Und nun lass mich bitte endlich in Ruhe.

@Scox

Ahh ja, ich verstehe :)

Würdest du dann sagen, dass jeder der gern im Mittelpunkt steht Narzisst ist? Oder nur der, der sich zwanghaft in den Mittelpunkt stellen muss?

@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Bei vielen ist das auch Selbstschutz, denke ich.
Diejenigen, die sich zurückhaltend und schüchtern präsentieren, machen sich eher angreifbar.
Wer aber nach außen hin eine scheinbar selbstbewusste Fassade aufbaut, wird von anderen vordergründig auch eher als "stark" wahrgenommen.
Allerdings glaube ich nicht, dass man sich darüber viele Gedanken macht, da das in den meisten Fällen wohl eher unbewusst geschieht.
Selbstschutz, ja das klingt plausibel. Ich denke da muss man dann auch zwischen schüchtern sein und keinen Selbstwert haben unterscheiden. Würde das dann heißen, dass jeder schüchterne Mensch wenig Selbstwert hat, aber nicht jeder Mensch mit wenig Selbstwert schüchtern ist? :D

(Klingt das wirr? :D Es ist schon spät :troll: )

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Pauschal kann man nicht sagen, das so Menschen wenig Selbstbewusstsein haben. Man kann auch mit zurückhaltender etc. Art selbstbewusst sein.
Ja, das denke ich auch :)
Wobei ich von Angela Merkel jetzt beispielsweise nicht sagen könnte ob sie viel Selbstwert oder Selbstvertrauen hat :D


3x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:22
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Würdest du dann sagen, dass jeder der gern im Mittelpunkt steht Narzisst ist? Oder nur der, der sich zwanghaft in den Mittelpunkt stellen muss?
Naja, man kann durchaus auch zwischen gesundem/natürlichem und krankhaftem Narzissmus unterscheiden. Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, sich in den Mittelpunkt zu stellen. Sobald aber etwas zwanghaft wird, und der Betroffene diese Situationen braucht, um seine innere Leere auszufüllen, ist das klar pathologisch.

Übrigens wirst du die "schlechten" Narzissten überdurchschnittlich oft in Führungspositionen sehen. Also in der Politik oder im Management. ;) Das liegt daran, weil sie skrupellos ihre Interessen durchsetzen können und ihr Vorteil ihnen das Wichtigste ist.


2x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:27
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Naja, man kann durchaus auch zwischen gesundem/natürlichem und krankhaftem Narzissmus unterscheiden. Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, sich in den Mittelpunkt zu stellen. Sobald aber etwas zwanghaft wird, und der Betroffene diese Situationen braucht, um seine innere Leere auszufüllen, ist das klar pathologisch.
Ja so würde ich das wohl auch sehen. Es gibt einfach Menschen, die gerne mal im Mittelpunkt stehen, gut reden können und einfach auch sehr unterhaltsam sind. Aber wenn Menschen dann soweit sind, dass sie im Mittelpunkt stehen müssen oder es nicht aushalten würden, wenn jemand anders im Mittelpunkt steht, dann fängt es wohl an krankhaft zu sein.
Zitat von ScoxScox schrieb:Übrigens wirst du die "schlechten" Narzissten überdurchschnittlich oft in Führungspositionen sehen. Also in der Politik oder im Management. ;) Das liegt daran, weil sie skrupellos ihre Interessen durchsetzen können und ihr Vorteil ihnen das Wichtigste ist.
Ich bin so einem Menschen zum Glück noch nicht begegnet :D
Wobei das ja auch wieder bedeutet, dass Menschen die einfach nur gern im Mittelpunkt stehen trotzdem noch Rücksicht auf die Bedürfnisse von anderen Menschen nehmen, während Narzissten das nicht mehr tun. Das wäre dann ja auch noch ein Unterschied zu den beiden "Personengruppen".


2x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:28
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:So ein Kindergarten. Und nun lass mich bitte endlich in Ruhe.
Das wollte ich auch nur klarstellen, ich möchte das auch ...nix mehr von Dir hören..lesen werden wir uns immer mal wieder ..aber schreiben müssen wir echt nicht mehr. Dir noch ein schönes Leben...ich hab es schon .:D Danke, Dir auch und By :D :D :D


melden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:30
@evadarnes @ahri

Mensch, was soll denn das. Reicht euch die Hand und raucht nen Friedensjoint.

Das Leben ist zu kurz für sowas. Vielleicht entgeht euch einander eine super Freundschaft. Seid nicht so egozentrisch und selbstverliebt.


melden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:31
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Selbstschutz, ja das klingt plausibel. Ich denke da muss man dann auch zwischen schüchtern sein und keinen Selbstwert haben unterscheiden. Würde das dann heißen, dass jeder schüchterne Mensch wenig Selbstwert hat, aber nicht jeder Mensch mit wenig Selbstwert schüchtern ist? :D

(Klingt das wirr? :D Es ist schon spät :troll: )
Für mich klingt es gar nicht wirr. :D

Allerdings würde ich auch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Menschen, die man als schüchtern wahrnimmt, immer ein niedriges Selbstwertgefühl haben. Manche sind vielleicht auch einfach nicht so kontaktfreudig oder stehen nicht gerne im Mittelpunkt, weil sie das gar nicht brauchen.
Aber umgekehrt stimmt dein Satz nach meiner Erfahrung auf jeden Fall.
Bei vielen scheinbar selbstsicheren Menschen kann man beobachten, wie ihre Fassade plötzlich arg bröckelt, wenn sie jemand aus dem Konzept bringt.
Und ich kenne das auch teilweise von mir selbst; in Situationen, in denen ich mich unsicher fühle, schalte ich oft automatisch auf "Angriff ist die beste Verteidigung"...


2x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:31
Es gibt hier wirklich ein einsames Talent, alle Threads von der eigentlichen Ausgangsfrage bis hin zur Unkenntlichkeit zu entstellen :D

Aber in diesem Fall ist nicht einmal unbedingt der TE und seine Selbstverliebtheit schuld. So ehrlich müssen wir sein.


melden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:36
@kofi

Passt zum Thema..an mir liegt es nicht...sie mag mich wohl nicht .. :(
Zitat von ScoxScox schrieb:Übrigens wirst du die "schlechten" Narzissten überdurchschnittlich oft in Führungspositionen sehen. Also in der Politik oder im Management. ;) Das liegt daran, weil sie skrupellos ihre Interessen durchsetzen können und ihr Vorteil ihnen das Wichtigste ist.
Ja da hast du recht ..genau so sehe ich es auch... In Russland sitzt ein Narzisst an der macht.. :D


2x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:38
@exul
Bist du der Threat Herrow... :D


melden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:39
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Bei vielen scheinbar selbstsicheren Menschen kann man beobachten, wie ihre Fassade plötzlich arg bröckelt, wenn sie jemand aus dem Konzept bringt.
Das hingegen kenne ich tatsächlich auch aus meinem persönlichen Freundeskreis. Menschen, die sich hinter ihrer Fassade verstecken, gern auch noch alle anderen Menschen um sie herum runtermachen und sich selbst "ziemlich feiern" und wenn dann mal ein Thema zur Sprache kommt, das sie wirklich trifft oder verunsichert merkt man ihnen richtig an wie wenig Selbstbewusstsein sie eigentlich haben. Da kommen dann nur noch wüste Beleidigungen.

Aber jetzt wo ich so nachdenke kenne ich doch auch einige schüchterne Menschen, von denen ich aber nicht sagen würde, dass sie keinerlei Selbstbewusstsein besitzen. Vielleicht etwas weniger als andere Menschen, aber nicht "gar keins" :)


1x zitiertmelden

Warum fühlen sich Leute von Selbstverliebtheit provoziert?

17.08.2014 um 03:39
@exul

Was erwartest du für ne Antwort drauf?

Alle haben es gewusst, und keiner ist eingeschritten. Alle haben sogar noch mitgemacht. Niemand hat die Zivilcourage gezeigt, den Thread zu retten. Entweder prügelt der TE drauf los oder er zeigt alle an wegen unterlassener Hilfeleistung.


Anzeige

melden