Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Geister nur nachtaktiv?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nacht, Nachtaktiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 22:53
@Cerberus_
was bist du von beruf? designer ?^^ das wäre witzig wie die leute auf die idee reagieren..


zum thema: man müsste erstmal klären ob es für geister sowas wie zeit überhaupt gibt. bzw. Was die anlässe für ihr erscheinen sind.

@all
Ich spreche jetzt mal generell im Konjuktiv. Bei jedem Post hinzuschreiben "sofern es sie gibt" nervt mich etwas :D

Anzeige
melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 22:58
@barbieworld
so etwas in der art..ich arbeite mit grafik..siehe mein profil..bild selbst erstellt mit daz3d..


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:07
@barbieworld

Wenn es für Geister keine Zeit gibt, warum ist dann häufig von der Geisterstunde die Rede?


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:09
@Pazuza
ich denke geisterstunde ist ein von menschen geschaffener Begriff für allerhand Gruselgeschichten die man sich am Lagerfeuer oder so erzählt. Die Frage ist gut weil mich auch interessiern würde wie man darauf kommt.

Dort erschienen womöglich die meisten erscheinungen. Andernfalls kann es auch der Fantasie oder dem Glauben der leute entsprungen sein dass dort die meisten Geister auftauchen KÖNNTEN


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:10
Oder vielleicht hat es eben mit der Ruhe um diese Zeit zu tun. Die Geräusche werden weniger. Man selber wird ruhiger, weil müder und dann nimmt man vielleicht Geräusche wahr, die im Tagesgeschäft untergehen. Ich höre nachts unsere Katzen auch immer lauter rumoren als tagsüber.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:14
Vielleicht war mit Geisterstunde einfach die Uhrzeit gemeint, an der jeder Mensch früher geschlafen hatte. Und wenn der Geist des Menschen nachts seine innere Ruhe gefunden hat, dies die sog. Geisterstunde war.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:16
fakt ist doch jener....die geisterstunde ist der zeitraum zwischen 0 Uhr und 1 Uhr nachts. Die Skalierung stammt vom Menschen und hat somit eigentlich erstmal garnix mit Geistern zu tun.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:20
In vielen Regionen gilt die Stunde zwischen 0 und 1 Uhr nachts (teilweise auch schon zwischen 11 und 12 Uhr) als „Geisterstunde“
So sagt es Tante Wiki...


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:21
@Cerberus_
ja gut aber das erzählt einem schon mutter oder Vater :D also ich habs nicht von wikipedia


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:24
@barbieworld
Ich fand aber den Einschub in Klammern interessant. Und meine Eltern haben mir sowas nicht erzählt, die haben daran nämlich nicht geglaubt ;)


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:24
Mal abgesehen von Geistern können sich paranormale Phänomene genauso gut am Tag abspielen. Es muss ja nichts mit Geistern zu tun haben.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:31
wenn es sich um echte Geister handelt, dann ist den die Uhrzeit egal, die kommen auch tagsüber

War um drei Uhr nachts nicht Uhrzeit des Teufels?
als Gegenstück für 15 Uhr? Auferstehung Christi


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:44
@Olliolli

Ja, das Erscheinen von Dämonen wird auch immer mit 3 Uhr in Verbindung gebracht.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:46
@Pazuza

aber man hört aber nicht viel davon oder?
der wenn man so liest ist es selten diese Uhreit


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:50
btw der begriff resultiert noch aus der zeit als es keine definierte zeitrechnung in stunden und minuten gab und der tag nicht von 12 - 24 uhr ging sondern von hell bis dunkel, also 6 - 18 uhr eingeteilt war und daher war es das gegenstück zur mittagssonne zwischen 18 und 6 uhr morgens liegt 00 genau in der mitte....


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:53
@Agent_Elrond

Und das hat man dann mit Geistern in Verbindung gebracht?


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 23:56
@Pazuza

naja zu jener zeit eher das man sonne mit leben und "dunkelheit" mit dem Tod assoziiert hat. Demnach war mittags leben pur und mitternachts die "grenze" zum Totenreich am "dünnsten".....


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

05.09.2014 um 00:01
@Agent_Elrond

Finde ich sehr interessant, da auch der Begriff an sich eigentlich nichts direktes mit dem Auftreten von Geistern zu tun hat.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

05.09.2014 um 00:12
@Pazuza
eben, es ging wohl mehr darum das die "Kontaktchancen" in diesem Zeitraum höher sind.
Das mit 3 Uhr kenne ich auch, da, so die Legende, sich Geister und Daemonen lange vor Sonnenaufgang "durch die Welten zwaengen sollen"
Frag mich net, überleg schon die ganze zeit aus welchem buch das is.....


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

05.09.2014 um 00:13
@Agent_Elrond

Sieht man auch häufig in Filmen, dass Dämonen um 3 Uhr anfangen, aktiv zu werden.


Anzeige

melden