Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Facepalm, Off-topic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:07
Na wenn man nix zu sagen hat oder auch wenn man zu viel zu sagen hat, und es fallen einem die Fachbegriffe ned ein, dann trollt man.
Wenns einem langweilig ist, trollt es sich auch schön, man kann ja nicht den ganzen Tag wi...en :troll:

Anzeige
melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:09
Ach verdammt, ich muss mich korrigieren. Ich Idiot hab doch glatt vergessen, dass auch auf Wiki sogenannte News-Medien für die Erstellung genutzt werden. In dem Fall des Troll an die 60 ahnungslosen News-Medien und weiteren Seiten.
Wikipedia: Troll (Internet)#References


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:10
Ich finde das etwas sehr lächerlich, dass seit Jahr und Tag nur noch von "Troll" geschrieben wird. Es ist ein Begriff der sehr massiv und inflationär genutzt wird. Jeder Mensch will mal aus seiner Haut, und anders sein. Im Internet kann man sich neu erfinden, kann seine Ansichten auf den Prüfstand stellen, mit seinen Argumenten "spielen" - schauen wieviele Leute man damit hnter sich scharrt oder warten bis das Pulverfass explodiert.

Klar ist das ein Phämomen auch des Internets, im Reallife hällt man mit seinen kruden Ansichten entweder hinterm Berg oder man packt aus, meints dann aber Ernst. Auf Allmy probieren manche - so wirkt es zumindest - ihre rechte,linke, islamophobe, frauenfeindliche Gesinnung erstmal aus, bevor sie damit ins Licht der Öffentlichkeit treten ( oder sich die Kugel geben ).


Das Phänomen solte endlich mal mehr beleuchtet werden, damit über die Personen geschrieben werden kann anstatt ständig mit dem Schlagwort Troll hausieren zu gehen. Warum kann überhaupt getrollt werden? Weil User, und das seh ich immer wieder - auf die abseitigsten Meinungen sofort anspringen, auch wenn die völlig durch den Wind sind..Und solange es Leute gibt die interessiert was Trolle zu sagen haben, wird es auch Trolle geben.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau, ein frei zugängliches Lexikon hat eine höhere Reputation als redaktionelle Arbeit. Zumal die Schreiberlinge auf Wiki selbst meist 30-50 Jahre alt sind und scheinbar häufiger Autisten unter ihnen sind.
Zumindest bei Dingen, die direkt das Internet betreffen wahrscheinlich schon. Ich meine, das hängt da direkt an der Quelle.


3x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:13
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich bin überzeugt, ich habe den englischen Post verstanden und stehe trotzdem weiterhin auf dem wohlberühmten Schlauch.
Dann hast du den ersten Teil offenbar nicht wirklich verstanden.

@Lemniskate

... sagt der Artikel aber nicht aus.

@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:wo ist deiner persönlichen Meinung nach der Schaden wenn der Begriff des Trollens sich wandelt und irgendwann alle Arten von antisozialem Internetverhalten gegen Individuen und Gruppen umfasst?
... wenn es sich wandeln würde, wäre das ok, es würde sich ein anderer Begriff für das ursprüngliche trollen finden. So wie's jetzt steht, ist es aber eher eine (kleinere) Gruppe Leute, die sich weigern, die Definition von 'Troll' anzuerkennen - weil einige Journalisten es nicht verstanden haben, und die müssen es ja offenbar am besten wissen.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Zumindest bei Dingen, die direkt das Internet betreffen wahrscheinlich schon. Ich meine, das hängt da direkt an der Quelle.
Exakt. Noch besser ist 'The Urban Dictionary', da stimmt das Internet gleich selbst drüber ab.


@vincent

Besonders genau hingeschaut hast du nicht... die Definition ist mit 4 Quellen belegt, die alle keine Newsmedien sind.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:16
@Thawra

@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:So von wegen, allein, gegen den Rest der Welt.
Glll, kenne ich, das Gefühl. Nicht leicht :)


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:19
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Besonders genau hingeschaut hast du nicht... die Definition ist mit 4 Quellen belegt, die alle keine Newsmedien sind.
Doch doch, eine Seite ist beispielsweise folgende:
http://www.pcmag.com/
Die andere scheint ein Blog auf aol zu sein.

Scheint mir jetzt kein Lexikon zu sein. Wen oder was vermutest du eigentlich hinter den Schreibern der anderen Quellen die dort verlinkt sind? Können das keine Journalisten sein?

Mal davon ab, geht es nicht um das in Frage stellen der Def, sondern dein voreingenommes Wegwischen der Aussage der verlinkten Seiten. Sie behandeln nicht die Definition sondern untersuchen das Phänomen. Übrigens findet das sogar auf der englischsprachigen Wiki-Seite statt. Unglaublich, oder?

Wikipedia: Troll (Internet)#Psychological characteristics
Two studies published in 2013 and 2014 have found that people who are identified as trolls tend to have dark personality traits and show signs of sadism, antisocial behavior, psychopathy, and machiavellianism.[37][38] The 2013 study suggested that there are a number of similarities between anti-social and flame trolling activities[37] and the 2014 study suggested that the noxious personality characteristics known as the "dark triad of personality" should be investigated in the analysis of trolling, and concluded that trolling appears "to be an Internet manifestation of everyday sadism."[38] Their relevance is suggested by research linking these traits to bullying in both adolescents and adults.



1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:21
@Thawra
Dies umfasst negative Persönlichkeitstypen, die mehr oder weniger stark auch im Alltagsleben vorkommen: selbstverliebte Narzissten, rücksichtslose Psychopathen und manipulative Machiavellisten zählen dazu, bei der Tetrade auch die Sadisten.
da solche im Netz unterwegs sind wird gemobbt und gehetzt. ..und wenn dann ein troll unter ihnen ist, und ds kommt sicher nicht selten vor, dann mobbt und hetzt der troll. Ist doch logisch. Pauschal kann man das selbstverständlich nicht so sagen. Ich bin auch für eine bessere Klassifizierung. ..zwischen Kobold und troll .


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:25
@vincent

Das macht Trollen trotzdem nicht gleichbedeutend zu hetzen oder mobben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch doch, eine Seite ist beispielsweise folgende:
Ok, dennoch ist das nicht in einem Artikel, sondern in ihrer 'encyclopedia', zudem ist es wenigstens ein Medium, das mehr Bezug zum Internet hat.



@Lemniskate

Schon wieder der Versuch, an deiner Definition von 'Troll' festzuhalten... wie wär's mit Folgendem: Trolle sind Trolle, Stalker sind Stalker, und Mobber sind Mobber? Ganz einfach, und man muss keinerlei Begriffe durcheinanderbringen... -.-


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:27
@Thawra
Und Witzbolde sind Kobolde !
So!

Geklärt, thema kann geschlossen werden :troll:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:31
@Thawra
Sag ich auch nirgends, aber scheinbar bestehen da Überschneidungen zwischen beiden Typen.

Nähe zum Internet? :D
Ja, dann sollten wir die Quellen jetzt danach unterscheiden..
Das hier fällt schon mal weg.
English Dictionary
Pioneers in dictionary publishing since 1819
und ein Blog bzw. eine Seite aus 2001 hat sowieso schon mal keine Ahnung.. Heise online ist letztlich sogar komplett vom Internet weg..

Das Beste wird sein, wir machen eine Umfrage auf 4chan, reddit, 9gag etc.. :Y:


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:32
Ich sehe das trollen als zweischneidiges schwert

Ich gebs zu, manchmal trolle ich auch andere, einerseits weils spass macht, andererseits nutze ich das trollen als Rethorisches stilmittel. Ich sehe gutes trollen, ähnlich wie gute Hitlervergleiche als perlen der Streitkultur.
Durch geschicktes und gezieltes trollen, kann man den gegenpart zu unüberlegten und somit für seine Partei kontraproduktiven äußerungen verleiten und somit in der diskussion die oberhand erlangen.

hier ein beispiel für gelungenes, wenn auch nicht erfolgreiches Trollen im echten Leben
https://www.youtube.com/watch?v=WJmBP9k1wjk


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:33
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sag ich auch nirgends, aber scheinbar bestehen da Überschneidungen zwischen beiden Typen.
Das wird wohl stimmen (erscheint auch nicht so unwahrscheinlich), aber eben, die Definitionen auseinanderzuhalten schadet trotzdem nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das Beste wird sein, wir machen eine Umfrage auf 4chan, reddit, 9gag etc.. :Y:
Bitte sehr:

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=troll

Näher wirst du dem kaum kommen.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:36
Verhalten von Trollen in Real Life!

Beispiel:

Vater: „Junge, kauf‘ mir bitte eine Cola.“
Sohn: „Pepsi Cola oder Coca Cola?“
Vater: „Coca Cola.“
Sohn: „Normal, Light oder Zero?“
Vater: „Normal.“
Sohn: „Dose oder Flasche?“
Vater: „Flasche!“
Sohn: „Glasflasche oder Plastikflasche?“
Vater: „Oh, mein Gott! Bring‘ mir einfach Wasser.“
Sohn: „Gespritzt oder ohne?“
Vater: „Gespritzt!“
Sohn: „Kalt oder warm?“
Vater: „Du bekommst einen Arschtritt.“
Sohn: „Mit dem rechten oder linken Bein?“
Vater: „Du Schwachkopf!!!“
Sohn: „Gutmütiger oder Böser?“
Vater: „Geh‘ mir aus den Augen.“
Sohn: „Heute oder morgen?“
Vater: „HEUTE!!!!!“
Sohn: „Soll ich links oder rechts von dir verschwinden?“
Vater: „Ich bring‘ dich um.“
Sohn: „Mit einer Schaufel oder mit einer Pistole?“
Vater: „Mit der Pistole.“
Sohn: „Schießt du mir in den Kopf oder ins Herz?“
Vater: „Du verdammte Ratte!!!!“
Sohn: „Schwarze oder Weiße?“ usw.
:troll:


schon beim lesen ist es lustig aber gleichzeitig nervig xD


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:38
@Konstrukt
Aus dem Leben des @interrobang zitiert?
Großartig :troll:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:40
@Lemniskate
@Konstrukt
könnte auch von mir stammen


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:41
@blutfeder
Kann ich jetzt so garnicht bestätigen -.-
Sollt ich Dich wohl mal stalken, wie ?! ^^


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:44
@Lemniskate
wäre ne idee


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 13:53
Ich bin ein Meister des Trollens.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 17:55
@Thawra
Was aber spricht dagegen, den Definitionsbereich des Begriffs Troll auszudehnen oder sogar mit Kobold einen neunen Begriff anzuführen, wenn die ursprüngliche Definition nicht mehr ausreichend zu sein scheint oder zu eng gefasst wirkt?


Anzeige

melden