Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Pantheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fulda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 12:28
Wir haben eine neue Religion gegründet, die aus dem Pantheismus hervorging. Unser oberstes Gebot heißt Freiheit heißt, dass man tun und lassen kann was man will solange man niemanden schadet. Damit man niemanden schadet sollte man unbedingt auf seine bösen bzw. schlechten Gedanken achten, denn dadurch entstehen Handlungen die anderen schaden. Unser oberstes Gebot gilt für Insekten ebenso wie für Menschen und andere Lebewesen. Im Grunde sind wir Pantheisten und erkennen das Universum als sozusagen einen Gott mit Bewusstsein an. Wir suchen übrigens noch einen Millionär der uns einen Pantheistischen Tempel finanziert^^. Eine weiteres Gebot unseres Schöpfers lautet, dass ein freier Wille gewährleistet sein muss. Was haltet Ihr von unseren Glauben bzw. unserer Religion?
So stellen wir uns unseren Schöpfer vor!

https://www.youtube.com/watch?v=BXUi2cb0qbo (Video: NASA-Video - So leuchtet unser Universum)

Anzeige
6x zitiertmelden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 12:40
@Fulda
Wenn das Universum ein Schöpfer ist, der einem den freien Willen schenkt und auch die Freiheit diesen durchzusetzen, wie kann es dann sein, dass wir auf diesem Planeten (bzw. in diesem Sonnensystem) festsitzen?

Außerdem können wir keinen freien Willen haben, weil unsere Taten auf erlebtem basieren.
Die meisten Handlungen und Gedanken die wir haben (oder sogar alle) werden getroffen BEVOR wir sie aktiv wahrnehmen. Und zwar im Unterbewustsein.

Wie soll man KEINEM Lebewesen schaden ohne zu verhungern? Ich mein.... selbst Pflanzen haben eine gewisse daseinsberechtigung und um Pflanzen hochzuziehen muss man wohl öfters mal Insekten töten.


Nun zum Thema Religion: Was bringt es eine Religion zu Gründen? Kann man nicht einfach SO nach diesen Regeln leben ohne eine Religion? Muss man immer einer Gang angehören um sein Leben nach gewissen Regeln zu leben?
Das mit dem Tempel versteh ich auch nicht.... wofür braucht eine Religion einen Tempel?
DEINE Religion müsste ganz und gar ONE ein Gebäude auskommen, da man mit dem Bau eines Tempels wichtigen Lebensraum von Tieren und PFlanzen vernichtet.


1x zitiertmelden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 12:45
@Fulda
Huldige zwar zur Zeit noch das Spaghettimonster - könnte mich aber evtl umorientieren.


4x zitiertmelden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 12:49
Wär auch dabei, aber nur wenn ich einen hohen Priesterposten und entsprechende Privilegien bekomme (Sondergehalt, auf Behindertenparkplätzen stehen, diplomatische Immunität, Steuerermäßigungen usw) ^^


melden
Fulda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 13:00
Was ganz wichtiges habe ich noch vergessen. Wir sind Vegetarier bzw. Veganer aufgrund unseres Gebotes Freiheit heißt, dass man tun und lassen kann was man will solange man niemanden schadet.


melden
Fulda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 13:05
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wie soll man KEINEM Lebewesen schaden ohne zu verhungern? Ich mein.... selbst Pflanzen haben eine gewisse daseinsberechtigung und um Pflanzen hochzuziehen muss man wohl öfters mal Insekten töten.
Pflanzen haben kein eigenes Bewusstsein und sind nicht mit einem Insekt oder Säugetier zu vergleichen das Haut bzw. Nieren besitzt.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 13:18
@Fulda
Dennoch muss man auch um Pflanzen zu essen Insekten oder Säugetiere töten.

Oder lauft ihr durch den Wald und sammel fröhlich Nüsse und Beeren?

Sry aber ich finde die ganze Religion widersprüchlich und schlecht durchdacht.
Wie gesagt finde ich es außerdem sinnlos eine neue Religion zu gründen nur um eine Religion gegründet zu haben.

Ansonsten steht alles in meinem ersten Post.


1x zitiertmelden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 13:39
Zitat von FuldaFulda schrieb:Unser oberstes Gebot gilt für Insekten ebenso wie für Menschen und andere Lebewesen.
Dann schmeiss bitte sofort deinen Rechner weg und zieh in ein Erdloch im wald.
Sonst kannst du das hier nämlich komplett vergessen.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 13:40
Nun. Das mit dem Bewusstsein ist so eine Sache. Alligatoren z.B. deren Bewusstsein besteht aus: "Frisst es mich oder fresse ich es."

Wohnt ihr im Wald?


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 16:38
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Oder lauft ihr durch den Wald und sammel fröhlich Nüsse und Beeren?
Aber dabei keine Käfer zertreten! Oder zu viel im Bad desinfizieren, oder, oder. Ist ja seit jeher eine Streitfrage ab wann der Tot von Lebensformen in kauf genommen werden kann - Also von Vegetariern/Veganern die genau das verhindern wollen. Man vernichtet nämlich ständig andere Lebensformen und sei es nur indirekt.

(edit)
Mit der Veganer-Direktive bin ich übrigens wieder raus aus der Nummer ^^


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 16:50
@Fulda
darf ich dan bei eurer religion auch keine medizin nehmen weil ich mit dieser bakterien und viren töte? und wie passt das zu pflanzen welche ja auch ein bewustsein haben?


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 17:02
Zitat von FuldaFulda schrieb:Was haltet Ihr von unseren Glauben bzw. unserer Religion?
Das sind Dinge, die die Welt nicht braucht.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 17:06
@interrobang
Viel interessanter finde ich die Frage nach Parasiten wie Bandwürmern, die ja schon eher vergleichbar mit Insekten sind als Viren.

Und was wenn jemand eine Wespenallergie hat und eine in der Wohnung rumfliegt?

Diese Religion eignet sich aber wunderbar als Beispielmodell für philosophische fragen ;)


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 17:42
@deponianer
lustig is das es das ganze soweit ich weiss schon gibt...

wen ich mich recht erinnere gibt es extremistische buddisten die nie ihre kammer verlassen um nicht auf ein insekt zu treten...


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 17:52
Zitat von FuldaFulda schrieb:Wir haben eine neue Religion gegründet
Wer ist "wir"?
Zitat von FuldaFulda schrieb:Damit man niemanden schadet sollte man unbedingt auf seine bösen bzw. schlechten Gedanken achten, denn dadurch entstehen Handlungen die anderen schaden. Unser oberstes Gebot gilt für Insekten ebenso wie für Menschen und andere Lebewesen.
Wie schon gesagt:
Schmeißt alle eure weltlichen Güter weg, zieht in den Wald und baut alles selbst an.
Zitat von FuldaFulda schrieb:Was haltet Ihr von unseren Glauben bzw. unserer Religion?
Wenig durchdacht und Kinderkacke.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 17:55
Zitat von FuldaFulda schrieb:Wir haben eine neue Religion gegründet, die aus dem Pantheismus hervorging. Unser oberstes Gebot heißt Freiheit heißt, dass man tun und lassen kann was man will solange man niemanden schadet.
Ich will in niemandes Suppe spucken, aber den Neoliberalismus gibt es schon als Glaubenskonstrukt.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 18:06
Wenn ihr eine neue Religion gegründet habt, so muss diese ja auch einen Namen haben. Der würde mich mal interessieren. Pantheismus kann es ja nicht sein, sondern nur so eine Art Pantheismus. Was ich befürworte ist, dass man tun und lassen kann was man will, solange man niemanden schadet. Es muss ein freier Wille gewährleistet sein. Das ist ja auch prima. Somit kann dann doch jeder machen was er will. Zum B. auch Insekten töten.
Wie viele Mitglieder sind denn schon dabei? Welche Länder sind vertreten?
@Fulda--- ( Pantheismus mit Regeln---ein freier Wille muss gewährleistet sein )
Komisch

Mal sehen ob du dich mal wieder meldest, oder hast du gerade Ferien und veräppelst uns?


2x zitiertmelden
Fulda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 19:01
@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Somit kann dann doch jeder machen was er will. Zum B. auch Insekten töten
Du hast das oberste Gebot anscheinend nicht verstanden, denn sonst würdest du nicht so eine dumme Frage stellen.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb: ( Pantheismus mit Regeln---ein freier Wille muss gewährleistet sein )
Komisch
Der freie Wille entscheidet, ob man diese Regeln anerkennt, somit ist nichts komisch. Du verstehst anscheinend die Worte nicht.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 19:17
@Fulda
Ich dachte es gibt keine dummen Fragen. Viel Spaß noch mit deiner neuen Religion.
Ich bin raus.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 19:55
@Warmduscher
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Huldige zwar zur Zeit noch das Spaghettimonster
stimmt das, bist du Pastafarie? das würde mich interessieren :D


Anzeige

melden