Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Pantheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 20:42
Rofl......... :D

So ein Blödsinn. Mal eben eine Religion gründen.... so im Vorbei gehen... o.O
Aber es sind halt Sommerferien..

Anzeige
melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 23:46
Ja, ziemlich wenig durchdacht. Ihr oberstes Gesetz gilt für Insekten und Menschen. "Du böse Kakerlake, wenn du noch einmal an meinem Mettbrötchen knabberst, melde ich dich bei der Gedankenpolizei."

@Fulda

Vielleicht solltest Du dir vorher ein paar Gedanken machen über deine Definitionen. Wie definierst Du zum Beispiel "jemandem schaden"? Psychisch, Physisch, Spirituell, finanziell,... telekinetisch? Braucht man, um das zu verhindern, eine Religion oder reicht unser bestehendes Grundgesetz aus?
Außerdem werden Religionen nicht gegründet, sondern gestiftet, das ist das Gegenteil. Sekten werden gegründet.
Religionen entstehen und vergehen ohne das Zutun von einzelnen Menschen.
Aber das ist ok. Du kannst ja eine Sekte gründen. Doch mach dir vorher bitte Gedanken, 1. über die Definitionen, 2. über das Ziel, 3. über den Weg zum Ziel und 4. über den Sinn der ersten 3 Schlussfolgerungen.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

07.07.2015 um 23:54
Und fertig ist das Perpetuum Mobile, lol.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 00:28
Wirklich gut durchdacht sieht anders aus ^^

Man tötet doch immer nebenbei irgendwelche Lebewesen, sei es, dass man spazieren ist und paar Ameisen, Käfer, Spinnen und co. platt tritt, oder einfach allein durch das was man sonst so macht.

Besser ist, alles tun und lassen sofern man keinem anderen Menschen schadet, zudem sind solche Regeln auch zu spezifizieren mit Ausnahmen etc.
Denn diese Regel die du da hast ist ja schon...sehr einschränkend. Ich fände es beispielsweise nicht so prickelnd wenn ich dauernd drauf achten müsste ob ich jetzt was platt trete, zudem will ich die nervigen Fliegen, Mücken, Falter, Trauermücken und co. (ja ich lebe auf dem Land und habe diese Viecher zu Hauf) auch loswerden dürfen.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 09:48
Schon wieder eine neue Religion?

Wer braucht so was.
Reicht es nicht das man einfach nur lebt?

Man kann auch Glauben ohne Religionen und Dogmen........einfach nur sein,in gegenseitigem Respekt und Liebe... :)
Das ist alles was nötig ist.....


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 12:51
Gleich eine Etikett auf das allerwerteste daraufkleben und schon hat man eine neue Religion. :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 13:40
@Fulda
Was du beschreibst ähnelt dem Wicca-Glauben.
So "neu" ist diese "Religion" also gar nicht.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 13:43
@Zerox
Es ähnelt auch dem theistischen Satanismus und dem Buddhismus.

Nichts Neues unter der Sonne. ^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 13:45
@Lepus
Dass eine neue Reigion erfunden wird, halte ich sowieso für unmöglich.
Soviele Glaubensrichtungen, Splitterungen und so weiter wie bereits existieren, kann da nichts Neues mehr kommen, was nicht irgendwie doch einem Alten ähnelt.

Welchem Satanismus findest du, ähnelt das? Gibt da ja verschiedene Grüppchen.
Dem LaVey'ischem, weil diese auch versuchen das Leben zu respektieren und keinem beabsichtigt schaden?


1x zitiertmelden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 13:51
Soviele Glaubensrichtungen, Splitterungen und so weiter bereits existieren, kann da nichts neues mehr kommen, wa snicht irgendwie doch einem Alten ähnelt.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dem LaVey'ischem, weil diese auch versuchen das Leben zu respektieren und keinem beabsichtigt schaden?
Jupp, und wegen dem "Mach was du willst, solange du dabei keinem Schaden zufügst."


melden
Fulda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 13:51
@Zerox
@Lepus


Unsere Religion hat weder was mit Wicca, noch mit Satanismus oder Buddhismus gemeinsam. Wir sind aus dem Pantheismus entsprungen. Unsere Religion in dieser Form ist einmalig auf dieser Welt.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 13:53
@Fulda
Nein, ist sie nicht und wenn du Ahnung von Religionen hättest, wüsstest du was @Zerox und ich meinen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 13:54
@Fulda
Doch hat sie sehr wohl.
Du bist offenbar weder über Satanismus, noch Buddhismus, noch Wicca gut informiert.

Einer der Leitsätze der Wicca lautet "Solange es keinem schadet tue was du willst".
In deinem Eingangspost steht:
Zitat von FuldaFulda schrieb:Unser oberstes Gebot heißt Freiheit heißt, dass man tun und lassen kann was man will solange man niemanden schadet.
Das ähnelt sich nicht nur, das ist sinngemäß sogar exakt das Selbe.
Soviel zu "unsere Religion hat nichts mit Wicca gemeinsam"...


melden
Fulda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 13:57
Wir sind aber Pantheisten, die dieses Gebot bei uns etabliert haben um diesen Schöpfer, der das Universum ist, keinen beabsichtigten Schaden zuzufügen. Wir haben nichts mit Wicca oder so etwas zu tun. Dieser Leitsatz ist dafür da, um diesen Gott (Universum) nicht beabsichtigt zu schaden. In der selben Sprache können schon mal annähernd gleiche Sätze entstehen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 14:01
Mir ist klar, dass ihr keine Wiccas seid und keine sein wollt @Fulda .
Du musst auch nicht 50x schreiben, dass eure Religion dem Pantheismus entspringt, das haben @Lepus und ich auch beim ersten Mal verstanden.

Dennoch besteht eine..., nein sogar mehrere Gemeinsamkeiten zu bereits existierenden Religionen und Glaubensrichtungen. Also ist damit keine Einmaligkeit eures Glaubens gegeben.
Alles was du in deinem Eingangspost beschreibst ist nicht explizit auf euren pantheistischen Glauben zurückzuführen, das könnte auch (fast) jeder andere Glaube sein.


melden
Fulda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 14:03
@Zerox


Dieser Satz hat was mit der deutschen Sprache zu tun und nicht mit irgendeiner anderen Religion. Und jetzt verbreite nicht mehr eine deine Religionen, die eh nichts taugen in diesen Thread.


melden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 14:03
*facepalm*


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 14:03
@Fulda
Ich verbreite keine meiner Religionen, denn ich bin nicht religiös.
Persönlich und patzig werden musst du auch nicht, nur weil ich dir gerade aufgezeigt habe,
dass eure Religion nicht einmalig ist :D


@Lepus
:D :D


melden
Fulda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 14:05
@Zerox


Sie ist in dieser Form einmalig! Musst nicht neidisch sein. Einen schönen Tag wünsche ich Dir.


1x zitiertmelden

Neue Religion ist gegründet. Eine Art Pantheismus mit Regeln

08.07.2015 um 14:05
Zitat von FuldaFulda schrieb:Sie ist in dieser Form einmalig! Musst nicht neidisch sein. Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
wieso sitzt du dann immernoch an einem rechner in einer wohnung und nicht in einem erdloch?


Anzeige

melden