Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dein No-Go bei der Partnersuche

1.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Single, Partnerwahl, No-go ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 09:43
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du unterstellst also jenen Menschen, die ein Mindestmaß an Intelligenz (ein-)fordern, selbst dumm wie Brot zu sein?
Nö, das ist nicht das was ich geschrieben habe.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ebenso scheint es oftmals hier bei den Aufzählungen in denen "intelligent soll er/sie sein" steht eigentlich gar nicht die Intelligenz gemeint ist, sondern Wissen und der Durst danach.
Das ist was ich geschrieben habe. Und das hast du ja sogar bestätigt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Intelligenz bedeutet für mich nicht, sich mit allen Sachverhalten bestens auszukennen, sondern der Drang, sich neues Wissen anzueignen, interessiert durch das Leben zu schreiten, Herausforderungen anzunehmen, sich weiterzubilden, offen für neue Gedankengänge zu sein, sich selbst auch mal kritisch zu hinterfragen und eine anständige Sprache / einen guten, reichhaltigen Wortschatz zu besitzen.
Das was du beschreibst hat aber nicht direkt was mit Intelligenz zu tun als mehr mit dem "Wissensdurst".

Was ich damit sagen wollte, wer Intelligenz fordert muss sich im klaren sein was das heißt oder ob er/sie nicht doch was anderes damit meint.
Auch absolute Genies können absolut desinteressiert an jeglichen Themen sein die einen selbst interessieren.

Der Schnittpunkt ist das wichtige und dann kommt es auf das Interesse und die Bereitschaft an dazuzulernen, nicht die Intelligenz.


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 09:44
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich hasse es über Gefühle zu sprechen, und brauch auch nicht, dass man mich alle 5 Minunten in den Arm nimmt.
Schon was vor :troll: ?


melden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 09:50
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was ich damit sagen wollte, wer Intelligenz fordert muss sich im klaren sein was das heißt oder ob er/sie nicht doch was anderes damit meint.
Ich habe hier ja mehrmals beschrieben, was ich mit Intelligenz meine. Ein gewisses Allgemeinwissen halte ich aber auch für unabdingbar.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Gerade die Sprache ist eine ganz wichtige Gemeinsamkeit. Das merkt man doch sofort, wenn man sich nicht viel zu sagen hat. Sowohl bei der Diskobekanntschaft als auch z.B. bei Diskussionen richtig schlauer Menschen im TV (Philosophen, Schriftsteller). Da merkt man doch, dass sich diese Menschen in anderen gedanklichen Sphären bewegen und man kaum auf Dauer eine Kommunikation auf Augenhöhe halten kann und vor allem will.
Richtig.


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:25
Ein No-Go... hm was ist darunter zu verstehen?

Wenns passt, dann passts. Wenn nicht dann nicht. Daran kann dann ein Punkt auch nichts mehr ändern.

Gerade zum zum Thema "Intelligenz". Es ist sicherlich hilfreich wenn man sich auf Augenhöhe trifft und in etwa die gleichen Interessen hat. Das zu fordern finde ich nicht falsch.

So wie hier Wissensdurst beschrieben wird, kann man auch zwischen Langweiler und Unternehmungslustig unterscheiden. Auch hier wäre es sich nicht verkehr, wenn man in etwa gleich ticken würde...

Zum Thema:
Ein No-Go wäre für mich Quasi die schlimmste Eigenschaft, die eine Frau, aus meiner Sicht, haben kann. Aber das ist mir jetzt zu Kompliziert, diese Liste bis zum Ende zurückverfolgen :D.

Wie gesagt es muss Äußerlich und Innerlich passen :).


melden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:29
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe hier ja mehrmals beschrieben, was ich mit Intelligenz meine.
Ja, dicke Arme und so :troll:

Und ernsthaft: So wie ich das bei dir verstehe und auch bei den meisten anderen Posts die ich hier gelesen habe ist es eben weniger Intelligenz die gefordert wird als mehr ein Interesse am dazu lernen und das dann zu den gleichen oder ähnlichen Themen wie man selbst.


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:35
Wisst ihr weshalb es sich Traumfrau oder Traummann nennt?
Ist ja kein Traum mehr wenn es zur Wirklichkeit wird.

Wie ich mich daran erinnere wollte mich meine Frau immer erziehen :D


melden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:37
@Geisonik

Man kann es ja auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten: Wenn Menschen in einer Partnerschaft gut in Sachen Kommunikation, gemeinsame Interessen und Themen, Weltanschauung usw. harmonieren, dann werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen ähnlichen IQ haben.
Dennoch wird kaum jemand den IQ eines potentiellen Partners abfragen und dann entsprechend aussortieren.


melden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:39
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und ernsthaft: So wie ich das bei dir verstehe und auch bei den meisten anderen Posts die ich hier gelesen habe ist es eben weniger Intelligenz die gefordert wird
Das Problem ist eben, dass es keine allgemeingültige Definition von Intelligenz gibt, deshalb die Aufspaltung .. emotionale Intelligenz / soziale Kompetenz ist auch sehr wichtig und das zähle ich dazu.

An der Art und Weise, wie sich jemand artikuliert und gebährdet, kann man auch erkennen, ob jemand mehr oder weniger intelligent ist. Hat dann wieder was mit Rhetorik und Sprachverständnis zu tun.

Und auch bestimmte Arten von Humor werden von mir eher intelligenten Menschen zugeschrieben. So ist das Verwenden und Verstehen von Sarkasmus schon eher den schlaueren Menschen vorbehalten, finde ich.

Die Aspekte "Humor" und "Intelligenz", gehen bei mir also auch Hand in Hand.


2x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:51
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:An der Art und Weise, wie sich jemand artikuliert und gebährdet, kann man auch erkennen, ob jemand mehr oder weniger intelligent ist. Hat dann wieder was mit Rhetorik und Sprachverständnis zu tun.
So ist es bei mir auch! Ich denke, Du meinst auch damit, dass für Dich niemand in Frage kommt, der sich bloß durch Gossensprache artikulieren kann und nach dem Motto: "Ey, Puppe, Deine Augenfarbe passt gut zu meiner Bettdecke".... oder so :D


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:54
schlimm für alle, die schüchtern sind und beim gespräch mit dem anderen geschlecht mal eben gefühlt 50 iq punkte verlieren, keinen gescheiten satz mehr rausbekommen, sonst aber durchaus in der lage sind ganze sätze zu bilden, die auch noch grammatikalisch richtig sind ^^


melden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:54
@stanmarsh
Bin da deiner Meinung. Den IQ abfragen - okay? Würde auf mich sehr befremdlich wirken.

Würde das hier tatsächlich jemand direkt so erfragen?
@Geisonik ?

Das findet man eben raus und dann kommt es immer noch darauf an, ob andere Charaktereigenschaften/ Interessen passen.


2x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:55
@stanmarsh
Es geht ja nicht darum das man sagt unter nem IQ von 100 geht nix. Man merkt aber schon ob sein Gegenüber sich eher schwer tut beim denken oder nicht ;)
Ich kenne Leute die sind auf ihrem Gebiet absolut Top. Frag die aber blos nix anderes, da brauchst du schnell ne Tischkante.
Sind die nun auf ihrem Gebiet Wissensdurstig?
Oder sind sie Intelligent?

Wenn es oftmals darum geht logische Schlüsse zu ziehen und zu verstehen sind einige überfordert, die man ansonsten als "gebildet" bezeichnet.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:So ist das Verwenden und Verstehen von Sarkasmus schon eher den schlaueren Menschen vorbehalten, finde ich.
Das würde ich genau so jetzt nicht sagen, aber bei weniger beleuchteten Köpfen ist es dann manchmal schwierig zu erkennen ob das deren ernst war oder nicht. Und vor allem wie man dann reagieren soll ohne ins Fettnäpfchen zu treten :D

Du forderst also das sich dein Gegenüber der Situation angepasst verhalten kann, nicht durch in deinen Augen unangebrachte Dinge in der Öffentlichkeit negativ auffällt und nicht permanent Dinge tut oder sagt die bei dir ein Kopfschütteln auslösen? Richtig verstanden?


3x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 10:56
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Würde das hier tatsächlich jemand direkt so erfragen?
Wohl kaum.
Und wenn würde sich wohl rausstellen das Allmy nur von Hochintelligenten genutzt wird ;)


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 11:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und wenn würde sich wohl rausstellen das Allmy nur von Hochintelligenten genutzt wird ;)
Tatsächlich? :D
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man merkt aber schon ob sein Gegenüber sich eher schwer tut beim denken oder nicht ;)
Kann aber auch an der Persönlichkeit liegen. Es gibt Leute die hauen jeden Gedanke ungefiltert direkt raus. Andere überlegen. Ich, zu meinem Leidwesen, überlege oft sehr lange und denke oft mehrere Schritte weiter. Bin eben nicht im Redefluss.


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 11:38
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:So ist es bei mir auch! Ich denke, Du meinst auch damit, dass für Dich niemand in Frage kommt, der sich bloß durch Gossensprache artikulieren kann und nach dem Motto: "Ey, Puppe, Deine Augenfarbe passt gut zu meiner Bettdecke".... oder so :D
Richtig! Genau das... :D
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das würde ich genau so jetzt nicht sagen, aber bei weniger beleuchteten Köpfen ist es dann manchmal schwierig zu erkennen ob das deren ernst war oder nicht.
Das, was ich unter gut platzierten Sarkasmus verstehe, ist sicherlich nicht von nicht ganz so hellen Leuchten umsetzbar.

Schlagfertigkeit zählt für mich übrigens auch dazu.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du forderst also das sich dein Gegenüber der Situation angepasst verhalten kann, nicht durch in deinen Augen unangebrachte Dinge in der Öffentlichkeit negativ auffällt und nicht permanent Dinge tut oder sagt die bei dir ein Kopfschütteln auslösen? Richtig verstanden?
Das Problem hatte ich bei Partnern noch nie, aber wenn dem so wäre, ja, dann hätte ich wohl ein Problem damit.


Aber ich glaub, das ist auch alles ein wenig OT, oder?

Man könnte sich ja mal überlegen, ob man den Intelligenzbegriff und das, was sich ein jeder darunter vorstellt, nicht in einem extra-Thread thematisieren könnte?! Das Thema ist ja schon sehr interessant.


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 11:47
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du forderst also das sich dein Gegenüber der Situation angepasst verhalten kann, nicht durch in deinen Augen unangebrachte Dinge in der Öffentlichkeit negativ auffällt und nicht permanent Dinge tut oder sagt die bei dir ein Kopfschütteln auslösen? Richtig verstanden?
Ist das nicht völlig normal, so etwas zu wollen?


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 11:48
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Tatsächlich?
Schreit nach einer Umfrage, oder?
Zitat von NegevNegev schrieb:Es gibt Leute die hauen jeden Gedanke ungefiltert direkt raus.
Das stimmt, die Leute sind meistens ziemlich lustig, wenn auch unbeabsichtigt :D


@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber ich glaub, das ist auch alles ein wenig OT, oder?
Dann zurück zum Thema. Muss nur mal jemand neues seine Liste niederkritzeln ;)
Oder jemand anderes erweitern oder so.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man könnte sich ja mal überlegen, ob man den Intelligenzbegriff und das, was sich ein jeder darunter vorstellt, nicht in einem extra-Thread thematisieren könnte?! Das Thema ist ja schon sehr interessant.
Dann mach einen auf wenn es dich nicht überfordert :P:
Würde da sicher auch mal vobeiwackeln, wenn meine Lieblingssendungen vorbei sind oder mein :vodka: alle :P:


melden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 11:48
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ist das nicht völlig normal, so etwas zu wollen?
Ja, darauf wollte ich hinaus.


melden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 11:59
also ich muss sagen Intelligenz ist kein wichtiges Kriterium bei der Partnersuche :D

einen normalen satz sollte sie schon sprechen können, aber sie muss nicht besonders klug in irgendeiner hinsicht sein.
normaler durchschnitt reicht vollkommen :Y:


1x zitiertmelden

Dein No-Go bei der Partnersuche

29.04.2016 um 12:10
Zitat von fumofumo schrieb: Fehlen einer hohen Intelligenz
Bei Deinen weiteren "Punkten" bzw. Kriterien vermisse ich,
das die Frau kochen u. den Haushalt führen kann.
Zitat von suffelsuffel schrieb: Intelligenz ist kein wichtiges Kriterium bei der Partnersuche
Für mich auch nicht. Was "nützt" mir der besonders "kluge" Mann, wenn er keine
Reparaturarbeiten im Haushalt verrichten kann?
Viele "Hochintelligente" können das noch lange nicht...


1x zitiertmelden