Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimmzüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 13:55
Du meinst, meine Armhaltung bei den Klimmzügen... .
Ich sag mal.. Normal... weder eng noch weit auseinander...

Habs gerade gemessen... 1,10 m sind meine Hände auseinander gewesen.

Anzeige
melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 13:57
@Saturius
Und wie war deine Handhaltung?
Die Stange quer vor dir, also von links nach rechts, oder weg von dir mit beiden Händen an verschiedenen Stangen?


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 13:58
@slider
Er ist überwiegend eine Rückenübung. Um den Rücken zu stabilisieren und zu stärken... Aber welcher Muskel wird benötigt um das Gewicht hochzuziehen? Bizeps... Welcher Muskel wird benötigt um dich langsam runter zu lassen? Trizeps....
Welche Muskeln werden benötigt um deine Haltung dabei zu halten? rückenmuskln

Und das ist das, worauf es bei Klimmzügen ankommt... Die Rücknmuskeln...
Aber Bi und Trizeps werden zwangsläufig trainiert.


1x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 13:59
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Welcher Muskel wird benötigt um dich langsam runter zu lassen? Trizeps....
Nein, auch der Bizeps.


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 13:59
@Geisonik
Ich greife sie Stange verkehrt herum... also nicht mit Faustballen zu meinem Gesicht, sondern mit den Handflächen zu mir


1x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:00
@Saturius

Also so wie hier links zu sehen?
Klimmzug21


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:01
@Geisonik
Der Bizeps wird nur benötigt um eine Kraft aufzuwnden.. Der Tzizeps um diese Kraft wieder abzulassen...


1x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:01
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:sondern mit den Handflächen zu mir
Alles klar, ja dann sag ich 35 sind OK, auch für untrainierte.
Für untrainierte schon ne Leistung, aber auch nichts was ich nicht glauben würde.


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:01
@Geisonik
Genau... Chin up hab ich gemacht... Ich kenn mich mit den Fachbegriffen da nicht so aus... Aber Chin up halt


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:02
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Der Bizeps wird nur benötigt um eine Kraft aufzuwnden..
Nein, den Trizeps würdest du benötigen wenn du dich von der Stange wegdrückst, tust du aber nicht, es ist eher ein kontrolliertes fallen und die Kraft wendet der Bizeps auf.


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:03
@Saturius
Mach mal die "pull ups" vom Bild, da werden es sicher keine 35 ;)

Die verstehe ich als Klimmzüge.


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:06
@Geisonik
Da ich mich nicht von der Stange runterfallen lasse sondern es langsam strecke und damit mein Gewicht von der Stange abwärts abfangen muss... da ist der Trizeps gefordert... Das kann der Bizeps nicht übernehmen..

Trizeps ist eben der Streckmuskel... Der Übernimmt die Kraft, während ich mich herablasse.


2x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:07
@Geisonik
Ja, bei den Pull Ups sinds nur 17 ... Geb ich zu...
Aber die sidn eher für die Schultern... Und meine sind "breit" genug :)


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:10
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Da ich mich nicht von der Stange runterfallen lasse sondern es langsam strecke und damit mein Gewicht von der Stange abwärts abfangen muss... da ist der Trizeps gefordert... Das kann der Bizeps nicht übernehmen..
Nein.
Wenn du Handstand machst und dich hochdrückst dabei, dann benutzt du den Trizeps.

Wenn du dich von der Stange wieder langsam zum Boden lässt drückst du nicht. Im Gegenteil, du hälst dich sogar. Und diese Belastung bringt der Bizeps auf. Der Trizeps hat damit nix zu tun. Er streckt den Arm durch. Wie beim Bankdrücken zum Beispiel.
Was du beim Klimmzug machst, wenn du dich runterlässt, ist ein kontrolliertes, unter Kraftaufwand des Bizeps, fallen.


1x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:11
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Der Übernimmt die Kraft, während ich mich herablasse
Ich versuchs anders ;)

Wendest du kraft auf um dich runter zu drücken?


1x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn du Handstand machst und dich hochdrückst dabei, dann benutzt du den Trizeps.
Ganz genau... Und wenn du dich von einer Stange abwärts bewegst und dich nicht fallen lassen willst, benutzt du den Trizeps.. eben gleiche Anstrengung nur in engegengesetzer Richtung.. Ob ich mich von unten nach oben anstrenge oder von oben nach unten anstrenge... Der Muskel bleibt der gleiche
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn du dich von der Stange wieder langsam zum Boden lässt drückst du nicht. Im Gegenteil, du hälst dich sogar
Auch richtig... Aber von oben nach unten, ohne mich sacken zu lassen, muss ich mit dem Trizeps die Energie abfangen... Beim Hochziehen der Bizeps und mein Gewicht beim ablassen macht der Streckmuskel...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wendest du kraft auf um dich runter zu drücken?
Nein ich wende Kraft auf, um mein Gewicht beim runtergehen zu halten. Und das macht nicht der Bizeps...
Wie trainiert man den Trizeps? Mit Übungen, die entgegen der Schwerkraft wirkien. Es ist der Streckmuskel.. Und der wird trainiert, indem er, wie der Name schon sagt, beim Strecken gefordert wird.


1x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:19
@Geisonik
ich bin kein Sportler.. Alles andere als das.. Aber anatomische Kenntnisse habe ich schon :) Und meine Erfahrung, wenn ich dann mal was sportlich mache, ...


melden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:19
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und der wird trainiert, indem er, wie der Name schon sagt, beim Strecken gefordert wird.
Genau ;)
Aber du wendest keine Kraft auf um dich zu strecken.
Du lässt dich von der Schwerkraft strecken.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Nein ich wende Kraft auf, um mein Gewicht beim runtergehen zu halten. Und das macht nicht der Bizeps...
Doch, genau das tut er.


1x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:22
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber du wendest keine Kraft auf um dich zu strecken.
Du lässt dich von der Schwerkraft strecken.
Aber ich muss mein Gewicht abfangen... Ich muss der Schwerkraft entgegenwirken um nicht zu fallen und mir meine Ellenbogen auszureißen...
Ich lasse mich langsam ab und gebe mich nicht der Schwerkraft hin.
Wenn ich mich langsam ablasse muss ich meinem Gewicht entgegenwirken... Das macht der Trizeps...

sonst würde ich mich hochziehen und danach nur runterfallen.


1x zitiertmelden

Wieviele Klimmzüge schafft ihr?

18.07.2016 um 14:25
Nein ich wende Kraft auf, um mein Gewicht beim runtergehen zu halten. Und das macht nicht der Bizeps...

Doch, genau das tut er.
Nein, tut er nicht.
Beim Hochziehen zieht sich der Bizeps zusammen und stemmt die Kraft
Beim herablassen entspannt sich der Bizeps und der Trizeps übernimmt die Kraft, die beim runterlassen wirkt...


Anzeige

1x zitiertmelden