Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin nicht deine Mutter

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pantoffeln, Gekochte Kartoffeln, Kittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:38
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: aber gab es Situationen in denen ihr festgestellt habt, das einer in Sachen Haushalt die feminineren Züge hatte?
Ist schon ok, solange nicht mal wieder die Frage kommt, wer oben lag ;)
Hm, lass mich überlegen. Eigentlich nicht, nein. Das haben wir Freunde mal gefragt, die haben uns entsetzt angeguckt. Es ist halt normal geputzt worden, aber auch mal was liegen gelassen, nach dem Motto "Bah, liegt morgen auch noch", war wohl bei unseren Müttern nicht vorgekommen wäre. Aber ansonsten...ich empfand es nicht so. Keiner von uns beiden hätte in Punkto Haushaltsführung vor Muttern bestanden ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:40
@Alarmi
Es kommt nicht mehr so häufig vor, aber ich kenne tatsächlich noch einige wenige Paare, in der sich die Frau entweder freiwillig in die Rolle der alleine für den Haushalt zuständigen Person begibt oder sich dort hinein drängen lässt. Ein Bekannter hat z.B. letztens offen zugegeben, dass er ganz traditionell erwartet, dass das Essen auf dem Tisch steht, wenn er nach Hause kommt und ungehalten werden kann, wenn dem nicht so ist und in seiner aktuellen Freundin hat er jemanden gefunden, der diesem Wunsch nachkommt und ihn nicht hinterfragt. Allerdings ist das nun auch keine Beziehung, bei der ich beide Partner auf Augenhöhe wähne, aus diversen Gründen.

@Streuselchen
Ich glaube, dass er sich von diesen Ansicht abkapselt, hat viel damit zu tun, dass er in der Vergangenheit schon sehr darunter zu leiden hatte. Das geht ja wie gesagt weit über den Haushalt hinaus. Er ist für sie ja schon kein richtiger Mann, weil er statt eines richtigen "Männerberufs" bloß eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement macht. Mit der Konsequenz, dass er sich ihr zuliebe jahrelang in eine Richtung gequält hat, die ihn krank gemacht hat.

Und ja, wenn er hier vorbei kommt und ich schon gekocht habe, dann übernimmt er auch schon mal den Abwasch. Oder wir kaufen zusammen ein. Alles andere mache ich lieber alleine, weil die Wohnung hier nicht so groß ist und ich so einen Tick habe, dass mich beim Aufräumen niemand beobachten darf. :D Es ist allerdings schon jetzt im Groben klar, wer was übernehmen wird, wenn wir wieder zusammen ziehen. Das alte System hat da schon ganz gut funktioniert. Nur die Waschmaschine, die werde ich wieder an mich reißen. :D


melden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:43
Hm, also da ich einen "leichten" Putzfimmel hab und mein Mann eher weniger ist es immer etwas schwierig.
Wenn man ihm Aufgaben gibt, macht er das auch ohne Wenn und Aber. Jedoch muss man ihn einteilen, von alleine kommt da nix.

Ich bin völlig gegen dieses altmodische Prinzip. Wenn beide arbeiten gehen, dann müssen auch beide was für den Haushalt tun. Wenn ich da an manche andere Männer denke, die den Pascha raushängen lassen, dann könnte ich kotzen.

Wenn eine Frau nur daheim ist, also Hausfrau, ist es vl. ok wenn sie die meisten Aufgaben übernimmt. Aber Kleinkinder und Haushalt ist sicher auch nicht zu unterschätzen.

Man sollte auch nicht - so wie ich - immer meinen "Ah das machst du falsch. Das mach lieber ich". Somit erzieht man die Männer vielleicht auch in die falsche Richtung :D


1x zitiertmelden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:43
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Das haben wir Freunde mal gefragt, die haben uns entsetzt angeguckt. Es ist halt normal geputzt worden, aber auch mal was liegen gelassen, nach dem Motto "Bah, liegt morgen auch noch", war wohl bei unseren Müttern nicht vorgekommen wäre. Aber ansonsten...ich empfand es nicht so. Keiner von uns beiden hätte in Punkto Haushaltsführung vor Muttern bestanden
Ufff... das kann man wohl sagen... wenn meine Mutter das Haus geputzt und aufgeräumt hatte, konnte man vom Boden essen... alles immer Tip-Top.

Da kann man einfach nicht mithalten und ich will es auch nicht... ich muss mich bspw. zur Ordnung zwingen, sonst liegt alles herum, bis man darüber stolpert... aber ich bekomme das jetzt immer besser und besser hin... aber... ich muss mir selber in den Ar... treten, sonst passiert nix.

Andere Menschen sind einfach von Natur aus ordentlich... die machen das irgendwie auch noch gerne... denke ich manchmal... mein älterer Bruder bspw. ist supermegaordentlich.

Ich glaube, er sortiert sogar die Socken nach Farben und so'n Zeug.


melden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:44
@Streuselchen
@Sterntänzerin
Fuer mich waere so eine Partnerschaft nichts. :) Aber wenn die Leute damit klarkommen...jeder nach seiner Facon!


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:44
Zitat von moricmoric schrieb:Ich habe immer mitgeholfen im Haushalt, so gut ich kann... hm, während meiner Ehe musste ich sogar putzen, denn meine Ex-Frau hat eine ziemlich ausgeprägte Neurodermitis und konnte so gut wie keine Wasch- und Putzmittel vertragen... 
War sie auch der Anlass freiwillig sich einzubringen oder hattest du den Drang schon vor ihr?

Finde deinen Beitrag übrigens oberklasse !
Genau deine Geschichte wollte ich in Erfahrung bringen. Ein schöner Umschwung von "ich musste nie was tun zu heute möchte ich freiwillig"
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:schon ok, solange nicht mal wieder die Frage kommt, wer oben lag ;)
Hm, lass mich überlegen. Eigentlich nicht, nein. Das haben wir Freunde mal gefragt, die haben uns entsetzt angeguckt. Es ist halt normal geputzt worden, aber auch mal was liegen gelassen, nach dem Motto "Bah, liegt morgen auch noch", war wohl bei unseren Müttern nicht vorgekommen wäre. 
Lach sowas würde ich im Leben nicht fragen auch wenn ich es zugegebener Maßen echt lustig fand :D

Das mal was liegen bleibt, ist glaube ich normal.
Krankhaft sollte so ein Sauberkeitsempfinden nun nicht werden. Für alles gibt es entsprechende Zeiten. Bei uns ist auch niemand dem anderen böse, wenn was nicht gemacht wurde. Mein Mann darf auch durchaus mal sagen, dass er heute einfach keinen Bock hat. Er tut so viel, das ich mir sicher sein kann, das wenn er mal nichts tut, wirklich kein Bock hatte :D Entweder mach ich es dann kommentarlos oder ich erwähne es lustig 5 Mio mal während ich es mache und dann lachen wir beide darüber. Darf alles sein...


1x zitiertmelden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:46
@Streuselchen
@moric
Ich bin eine faule Sau, das gebe ich zu. Ich hab Männe mal gefragt, warum er das aufräumen übernommen hat. Er meinte, er wäre nur zu faul, den großen Haufen wegzumachen, deswegen macht er gleich den kleinen Weg. Spart Arbeit...


1x zitiertmelden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:48
Es spricht nichts dagegen wenn man sich die Arbeit im Haushalt teilt. Ich denke das ist aber sehr individuell. Wurde hier ja auch schon einige Male angesprochen. Jeder hat so seine Talente. Sei es nun das Kochen oder das Fenster putzen etc. Da sollte man dann ne gute Aufteilung finden.

Ist aber eine Person den ganzen Tag zuhause und die andere beruflich unterwegs, sollte derjenige der zuhause ist dort auch die Arbeit erledigen. Ganz egal ob das nun Mann oder Frau ist.

Wenn ein Kind mit im Spiel ist, siehts da schon etwas anders aus. Zumindest bin ich mir in der Hinsicht nicht ganz sicher.


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:49
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Man sollte auch nicht - so wie ich - immer meinen "Ah das machst du falsch. Das mach lieber ich". Somit erzieht man die Männer vielleicht auch in die falsche Richtung :D
Hahaha... ja ich lese mich in Bezug auf kochen heraus.
Eigentlich wollte ich ihm kochen beibringen aber wenn er schon ne halbe Stunde zum Kartoffel schälen brauch, dann krieg ich die Krise :D Nicht nur einmal kam es vor das ich ihm den Schäler aus der Hand nahm und mitm Po zur Tür geschoben habe. :D "geh..inner halben Stunde gibts essen"
dann deckt er den Tisch :)

Dahingehend sollte ich mich vllt auch in Geduld üben, immerhin hat meine Oma mir das in vielen viele Jahren beigebracht und mich nie mit dem Po aus der Küche geschoben :D


melden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:51
Ich finde, wer keinen Job hat, soll den Haushalt, zum größten Teil alleine erledigen - egal welches Geschlecht. Dann hat man nämlich noch was Freizeit mit dem Partner der von der Arbeit kommt :D

In allen anderen Fällen, sollte die Arbeit aufgeteilt werden.


melden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:51
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn er ausnahmsweise mal den Müll runterbringen soll weil sie nicht kann, lässt sie ihn provokativ stehen bis es 4 volle Tüten sind.
Ende vom Lied,sie trägt 4 Tüten stinkenden Müll nach 2 Wochen runter.
Männern muss man so etwas sagen. Ein typischer Frauenanfängerfehler :D


melden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:53
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ich bin eine faule Sau, das gebe ich zu. Ich hab Männe mal gefragt, warum er das aufräumen übernommen hat. Er meinte, er wäre nur zu faul, den großen Haufen wegzumachen, deswegen macht er gleich den kleinen Weg. Spart Arbeit...
Willkommen im Club!

Ich bin auch so... ich habe überhaupt keinen Bock auf aufräumen, Wohnung saugen und so... aber es MUSS sein... wenn ich meine Wohnung nicht ab und an aufräume, dann bekomme ich selber einen Wutausbruch irgendwann... deswegen versuche ich, das vorher schon zu machen, bevor es wieder soweit ist... hm... dein Freund hat schon Recht... wenn man es zu lange hinauszögert, wird es immer mehr und mehr.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:War sie auch der Anlass freiwillig sich einzubringen oder hattest du den Drang schon vor ihr?
Ich biete gerne meine Hilfe an und werde da auch immer eigeninitiativ... ich kann es nicht ab, wenn man alles auf eine Person abwälzt, egal, was es ist, und selber nur zusieht... finde ich einfach ein Scheiß-Benehmen... tja, und ich war bei meiner Mutter aber so, hab nix getan, und habe auch heute deswegen noch ein schlechtes Gewissen.

Allerdings hat mir die Therapeutin da geholfen, da sie ja, wie bereits erwähnt, mir aufgezeigt hatte, dass eine Mutter bzw. die Eltern die Kinder in die Pflicht nehmen müssen...

Kinder sind wohl in der Regel so, dass sie überhaupt keinen Bock auf den Haushalt haben und erst recht nicht freiwillig anbieten, zu helfen.


melden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:55
@Streuselchen
Ja Geduld... also Kochen geht ja mittlerweile mit Rezeptbuch sehr gut. Aber bei Haushalt.. Ich werde ja auch noch aggressiv :vv: Ich weiß wie schwierig sowas ist. Also diese Geduld.
Ja Oma und Mütter haben mit uns sicher auch nicht den größten Spaß ihres Lebens gehabt. Vor allem zur Pubertät, wo einem alles egal war :D

@kleinundgrün
Wiiiiiieeeesssssoooo? Wieso läuft man fünf mal über die Müllsäcke und nimmt sie nicht einfach und haut sie weg. Das werd ich nie verstehen ^^


1x zitiertmelden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:57
Ich will gar nicht behandelt werden, wie ein Kind.

Den "Dreck" den ich mache, den habe ich auch weg zu machen.

Ansonsten halte ich nicht viel von einer sogenannten Rollenverteilung, so lange sie kocht, bügelt und den restlichen Haushalt schmeisst, während ich in Ruhe Fußball schaue :Y:

Nein; im Ernst. Klar gibt es Aufgaben, die der Eine besser beherrscht, als der Andere; also wieso sollte dann das nicht von dem gemacht werden, der das besser kann? Klar, man kann es lernen - sollte man auch, aber dennoch wird man(n) vielleicht nie so gut sein, wie der Partner.


melden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:58
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wiiiiiieeeesssssoooo? Wieso läuft man fünf mal über die Müllsäcke und nimmt sie nicht einfach und haut sie weg. Das werd ich nie verstehen
Sorry, aber so ist es. auch Männer dürfen irrational sein ...


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 13:59
@Cerberus_

Nun, nicht jeder ist dieser häusliche Typ aber wie ich lese, hast du dich ja dennoch eingebracht. Ubd wenn das für deinen Mann alles so okay war, dann stellt das glaub ich niemand an den Pranger.

@Pestsau
Kinder sind ein Fulltime job wenn sie zu Hause sind und nicht die Kita oder Schule besuchen.
Es gibt aber auch Mütter und Väter deren Kinder Tagsüber in einer Einrichtung sind und sie trotzdem nichts zu Hause erledigen mit dem Vermerk das alles so anstrengend wäre. Dafür habe ich dann widerum kein Verständnis. Wie gesagt, faule Tage hat jeder und darf jeder haben. Haushalt schmeissen ist auch nicht meine persönliche Erfüllung. Aber es muss gemacht werden, was gemacht werden muss :)

@kleinundgrün

in deren Fall weiss ich leider nicht ob sie in erinnert hat :D Ich weiss nur das ich zu Besuch kam und über den Müll stolperte. Ich fragte dann "und was wird das hier?" Meine Freundin antwortete "eine Lektion für den gnädigen Herren"
3 Tage später schickste sie mir Whatsapp Selfies wie sie den Müll runterbrachte. Meine Antwort war da nur "diese Lektion wird er sich hinter die Ohren schreiben !!!" :troll:


1x zitiertmelden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 14:01
Ach und was zum Topic:
Ich finde nicht, dass derjenige, der es besser kann, die jeweilige Arbeit erledigen sollte. Sondern derjenige, dem es weniger aus macht. Wenn ich lieber bügle als Fenster putze - und bei meinem Partner ist es umgekehrt, dann wäre es nur fair, wenn ich bügle und sie Fenster putzt. Egal, wer was besser kann (in der Realität mögen wir übereinstimmend beides gar nicht).
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie gesagt, faule Tage hat jeder und darf jeder haben. Haushalt schmeissen ist auch nicht meine persönliche Erfüllung. Aber es muss gemacht werden, was gemacht werden muss
Wobei man da beachten muss, dass es unterschiedliche Ansichten geben kann, was und wie oft etwas in einem Haushalt zu machen ist. Ich finde ja, solange man noch durch ide Fenster was erkennen kann, sind sie sauber.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 14:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde nicht, dass derjenige, der es besser kann, die jeweilige Arbeit erledigen sollte. Sondern derjenige, dem es weniger aus macht.
Also ist es egal, dass die Hemden nach dem bügeln noch faltiger sind, als vorher - nur weil der-/diejenige gebügelt hat, der/die weniger Antipathie dagegen hat? :D


1x zitiertmelden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 14:04
@liaewen

Ja Geduld...hm.
Ich tu mich echt schwer damit und ich hab auch einfach angst das es dann nicht schmeckt.
Oder ich vortäuschen müsste das es mir schmeckt und dann irgendwie mit vollem Mund behindert grinse damit er nichts ahnt :Y: :D

Ich werde einfach meine Oma beauftragen ihm das anzulernen :D
Die hatte Geduld für mich,dann hat sie auch Geduld für ihn :troll:


melden

Ich bin nicht deine Mutter

24.08.2016 um 14:06
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Also ist es egal, dass die Hemden nach dem bügeln noch faltiger sind, als vorher - nur weil der-/diejenige gebügelt hat, der/die weniger Antipathie dagegen hat? :D
Absolut! :D

Wobei es angebracht wäre - wenn man schon dermaßen grobmotorig unterwegs ist - sich auf seine intellektuellen Fähigkeiten zu konzentrieren, einen gut bezahlten Job anzunehmen und den Arbeitsmarkt dadurch bereichert, dass man jemanden, der es kann, für die Erledigung der Hausarbeit bezahlt. Oder übersehe ich etwas?


Anzeige

melden