Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2018 um 19:45
Zitat von LepusLepus schrieb:Der Häkelhase ist fertig!
Ist schön geworden :lv:

Wie groß isser den, in CM?

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2018 um 19:48
@Funzl
Oh, verflixt.
Ich habe ihn vor dem verschenken nicht gemessen, kann nur raten und darin bin ich mies.
Ich würde sagen so um die 15cm bis 20cm.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2018 um 19:49
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich würde sagen so um die 15cm bis 20cm.
Ah okay...also auf jeden Fall "kleinkind-tauglich" -

Freut mich :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2018 um 19:58
@Funzl
Joa, theoretisch.
Es sind zwar Sicherheitsaugen und eine Sicherheitsnase, aber ich würde es keinem Kleinkind zum kauen geben, ist zu gefährlich - verschluckbare Kleinteile und die Einzelteile könnten sich lösen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2018 um 20:06
Zitat von LepusLepus schrieb:Es sind zwar Sicherheitsaugen und eine Sicherheitsnase, aber ich würde es keinem Kleinkind zum kauen geben, ist zu gefährlich - verschluckbare Kleinteile und die Einzelteile könnten sich lösen.
Sehr vernünftig...:)

Ich habs mir erst gestern wieder gedacht....für mich ist das ein unergründliches Mysterium, wie man aus einer ewig langen " Schnur" sowas zaubern kann...oder eben z.B. Kleidungsstücke wie Mützen, Westen, Jacken, Socken...

Ich mein...ich kann ein paar Knoten, auch ein Netz knüpfen würde ich wohl noch hinbekommen.....
flechten kann ich auch........aber sowas aus "Schnur" machen...neee, das ist für mich teuflisches Hexenwerk vom Allerfeinsten.... :D :D :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2018 um 20:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:neee, das ist für mich teuflisches Hexenwerk vom Allerfeinsten....
Sie ist eine Häklerin! Ribbelt sie auf!


Dafür kann ich keine Netze knüpfen. ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2018 um 20:14
Zitat von LepusLepus schrieb:Sie ist eine Häklerin! Ribbelt sie auf!
LOL!

Joo, in Ermangelung von Scheiter dann auf dem Schäfchenhaufen...( Schafwolle ^^ )


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.03.2018 um 20:17
:D


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2018 um 23:28
Hey ihr Handwerker,

Ich hab mal ne Frage, vielleicht hat jemand eine Lösung. Auch wenn es sich jetzt nicht um Handwerk in diesem Sinne dreht.

Ich bin seit ein paar Stunden glückliche Besitzerin einer Eckbankgarnitur (Eckbank, Tisch, drei Stühle).
Das Zeug ist aus Holz (grün lackiert mit Gebrauchsspuren), die Sitzflächen aus Bast.
Nun mein Problem: Das Zeug muffelt.
Der Grund ist einfach, Stand jetzt 40 Jahre in einer Jagdhütte aus Holz, die nur manchmal benutzt wurde. Dementsprechend war es dort immer Klamm. Alles dort drin hat diesen penetranten Geruch extrem übernommen. Bei den alten Retropullis, die ich gefunden habe, ging es nach zwei Wäschen raus.

Hat also jemand Tipps, wie ich den rausbekomme? Eben beim Zusammenschrauben habe ich das alles schon mit Essigessenz und Zitrone großzügig abgewischt, denke aber nicht, dass das groß helfen wird. Balkon zum Lüften ist auch schlecht. Hmmm...

Behalten werde ich den Shit auf alle Fälle! Aber wenn man den Geruch wenigstens eindämpfen könnte, dass er nicht mehr so ausstrahlt, wäre das superprima wunderbar!

Danke schonmal!


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2018 um 23:45
@Chu

Haste mal n paar Fotos davon?
Also der erste Gedanke wäre, dass leicht anzuschleifen und dann mit farblosem
Acryl-Sprühlack drüber.
Aber zuerst muß es richtig trocken sein.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2018 um 23:50
@psreturns
Ja, das mit dem Abschleifen habe ich auch schon überlegt. Aber dann geht der Lack ab. Und ich finde die Farbe wie sie ist unglaublich toll. Würde da nicht gerne was verändern. Habe schon an Klarlack gedacht. Hatte aber gehofft, es gibt eine Lösung, die weniger aufwendig ist. Mist.

Jep, ich gehe auch davon aus, dass die guten Stücke erstmal gründlich austrocknen müssen, daher lüfte ich wohl die nächsten Tage großzügig.

Hier noch ein schnelles Bild, leider liege ich jetzt schon im Bett und mag nicht mehr aufstehen. Morgen mehr Bilder wenn gewünscht.


DSC 1868Original anzeigen (2,6 MB)
Grober Überblick

IMG 20180308 215304 770Original anzeigen (2,7 MB)
Ein Teil davon vorm Aufbau

DSC 1765Original anzeigen (3,1 MB)
Da stand es noch in der Jagdhütte


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2018 um 23:59
@Chu
Zitat von ChuChu schrieb: Aber dann geht der Lack ab.
Nein nein, nur mit ganz feinem Schleifpapier anrauhen, damit der Lack
Halt hat.
Haste schon mal am Hund gerochen? Vllt sinds ja gar nicht die Möbel? :troll:


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 00:03
@psreturns
Haha, ja, wäre eine Option. Welche Stärke würdest du da empfehlen?

Ach, der alte Köter! Müffeln tut er, vorallem wenn er Pupst. Aber das ist definitiv ein anderer Geruch. Es sei denn, der Gute verweilt ein paar Stunden in der Hütte, dann riecht er auch so muffelig :'D

Also nein, den Hund werde ich nicht Abschleifen und mit Klarlack ansprühen :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 00:21
@Chu

:D Ne, laß den mal müffeln und pupsen. Meine darf das ja auch. :)
Also ne 200-er Körnung höchstens und nur anrauhen. Dann schön staubfrei machen.
Nur bei den Sitzflächen weiß ich nicht so recht, die werden wohl am meisten müffeln.
Aber selbst die kannst Du ja übersprühen, eventuell reichts ja schon.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 05:05
Anschleifen, warum?!

@Chu
Es ist der Bast, der müffelt. Erstmal zwei Wochen warten und regelmäßig lüften.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 08:15
@Chu


[color=#ff0a32]Anschleifen und irgend einen Klarlack drüber sprühen / schmieren / streichen wäre der größte Fehler den du machen kannst.[/color]

Erstmal zur Reinigung der grün lackierten Holzoberflächen:

Das mit Essig-Essenz und Zitrone war schon mal ein guter Anfang. Was du noch machen kannst, wenn du der Überzeugung bist das der Geruch immer noch an den grünen Flächen "klebt" ist das ganze nochmal mit einer Seifenreiniger / Schmierseifenlösung abzuwaschen.

Bitte nicht an so "Alternativ-Lösungen" denken wie "mit Deo / Raumluftspray" einsprühen. Da weiß man nie genau wie die Farbe mit den Inhaltsstoffen des Mittels reagiert.

Ich gehe allerdings davon aus das der Geruch nicht überwiegend an den grün lackierten Flächen hängt, sondern in den Sitzflächen im Bast und dessen "Unterfütterung".

Siehe auch:
Zitat von deduxdedux schrieb:Es ist der Bast, der müffelt. Erstmal zwei Wochen warten und regelmäßig lüften.
Was zunächst das Wichtigste wäre ist das austrocknen.....das sollte aber behutsam geschehen,sonst kann es passieren das die Sitzflächen reißen.
Zitat von ChuChu schrieb:Balkon zum Lüften ist auch schlecht. Hmmm...
Das wäre zunächst die beste Variante - weil sehr effektiv und kostenfrei.Luftig stellen - aber vor direkter Einwirkung durch Regen schützen.

Als Nothilfe könntest du es mal mit reinem Alkohol versuchen. Den gibt es in diverse Gebindegrößen in der Apotheke. da bitte darauf achten das es "technischer" Alkohol ist - also Isopropanol - der medizinische ist viel zu teuer. Für die später beschriebene "Testfläche" dürfte ein halber Liter reichen.

Anwendung: Zunächst muß getestet werden wie der Alkohol mit den Bast reagiert. Kommt man von unten auch an das Bastgeflecht / die Sitzfläche ran, oder ist da eine durchgehende Holzplatte?

Wenn man von unten auch an den Bast ran kommt dann dreh den Stuhl um - und nässe eine definierte Stelle der Bastfläche großzügig mit dem Isopropanol ein und warte bis diese Fläche getrocknet ist. Das kann ein paar Stunden dauern, es wird auch streng nach "Krankenhaus" riechen. Wenn es nach der Trockung des Alkohols keine sichtbaren Verfärbungen / Flecke oder sonstige Schäden gibt kommt die direkte Geruchsprobe an dieser Stelle. Wenn es deutlich weniger nach dem "Muff" riecht wäre eine großflächige Behandlung mit Iso eine Alternative, wenn du keinerlei anderen Möglichkeiten hast die Möbel zu trocknen.

Noch etwas zum muffigen Geruch:

Ich geh mal davon aus das die Ursache dafür Schimmel ist. Jetzt nicht gleich das große Kreischen kriegen. Auch dagegen gibt es ein Mittel - und das Mittel erster Wahl ist eben reiner Alkohol.

Der Alkohol selbst ist wasserbindend - das heisst er entzieht zunächst der Polsterung - und damit auch den darin befindlichen Geruchsverursachern die Feuchtigkeit - und somit denen ihre Lebensgrundlage.

Eine zweite, aber sehr aufwändige Möglichkeit wäre eine Ozonbehandlung. Diese ist aber für uns Otto-Normal-Wohnungsbesitzer kaum umsetzbar und kostet auch einiges.

Hast du gar keine Möglichkeit die Garnitur mal für drei bis vier Wochen luftig zu stellen?


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 08:59
Wenn es tatsächlich nur Geruchsanhaftungen sind, dann von mir +1 für Essig. Im Gegensatz zu Deos etc. überdeckt Essig den Geruch nämlich nicht, sondern neutralisiert ihn. Damit hab ich echt schon üble Gerüche aus dem Auto bekommen...
Zitat von ChuChu schrieb: Balkon zum Lüften ist auch schlecht.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Luftig stellen - aber vor direkter Einwirkung durch Regen schützen.
Und darauf achten, dass zwar Regenschutz gegeben ist, trotzdem Luft zirkulieren und Luftfeuchtigkeit entweichen kann. Unter einer Plastikplane hast Du sonst schnell mal Tropenhaus. Vielleicht kannst Du ja die Bastflächen abmontieren, und nur die raus stellen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich geh mal davon aus das die Ursache dafür Schimmel ist. Jetzt nicht gleich das große Kreischen kriegen. Auch dagegen gibt es ein Mittel - und das Mittel erster Wahl ist eben reiner Alkohol.
Falls das wirklich so sein sollte, und Du den Schimmel nicht mehr aus dem Bast bekommst, kannst Du ja im Notfall noch darüber nachdenken, die Bastsitzflächen zu entsorgen und zu ersetzen, die Holzrahmen aber zu erhalten.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Isopropanol
Kann man eh immer brauchen. Optiken und/oder Eleketroniken reinigen, entfetten der Klebeflächen an Carbonschäften....


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 09:51
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Falls das wirklich so sein sollte, und Du den Schimmel nicht mehr aus dem Bast bekommst, kannst Du ja im Notfall noch darüber nachdenken, die Bastsitzflächen zu entsorgen und zu ersetzen, die Holzrahmen aber zu erhalten.
Wenn man die abmontieren kann, würde ich nicht lange fackeln: Runter damit - ausmessen - eine Plastikwanne kaufen wo die rein passen und denen ein zweistündiges Tauchbad in Isopropanol verpassen.

Für die große Sitzfläche empfiehlt es sich dann - Möglichkeit dazu vorausgesetzt sich aus alten Spanplatten eine "Folienwanne" zu bauen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Kann man eh immer brauchen. Optiken und/oder Eleketroniken reinigen, entfetten der Klebeflächen an Carbonschäften....
So siehts aus...ich reinige nahezu alles damit Maus, Tastatur ( Wattestäbchen ) , Fernbedienungen, Telefone....Werkzeuge und alles was regelmäßig desinfiziert werden sollte.

@Chu
Wenn du Platz hast ( das geht zur Not auch IN der Wohnung!) kannst auch folgendes Machen. Stell alle Sitzmöbel so eng es geht aneinander - aber NICHT aufeinander, die Sitzflächen MÜSSEN! frei sein.....dann abdecken - mit luftdichter Folie...und in das "Folienzelt" schiebst du ein, zwei Backbleche die ca 1 cm dick mit KAFFEEPULVER aufgefüllt sind! Nimm den billigsten Kaffee den du finden kannst - muss danach eh entsorgt werden. Nach ca. einer Woche dürfte der Muffgeruch weg sein, oder deutlich verringert. Der dann verbliebene Kaffeegeruch verflüchtigt sich in 3 - 4 Tagen.

Mit dieser preisgünstigen und absolut unbedenklichen Methode entfernt man auch üble Gerüche aus Autos, die z.B. geschweisst wurden und innen drin noch diesen typischen Geruch nach Metallbearbeitung / Schweißen haben.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 09:52
Guten Morgen, ihr Lieben und DANKE für die vielen Antworten Funzl @psreturns @H.W.Flieh*.*

Ich habe gerade mal das Wohnzimmer betreten und muss sagen, der Geruch strahlt nach wie vor aus, aber ich habe das Gefühl, nicht mehr soooo doll. Trotzdem muss es noch besser werden :)
Zitat von deduxdedux schrieb:@Chu
Es ist der Bast, der müffelt. Erstmal zwei Wochen warten und regelmäßig lüften.
Es müffelt alles. Wirklich, auch das Holz :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Anschleifen und irgend einen Klarlack drüber sprühen / schmieren / streichen wäre der größte Fehler den du machen kannst.
Oha, wirklich? Wieso?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Seifenreiniger / Schmierseifenlösung
Ein sehr coolter Typ! Gottseidank habe ich die Schmierseife sogar daheim. Ich dnke, das werde ich als nächstes probieren!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bitte nicht an so "Alternativ-Lösungen" denken wie "mit Deo / Raumluftspray" einsprühen. Da weiß man nie genau wie die Farbe mit den Inhaltsstoffen des Mittels reagiert.
Sowieso nicht! Ich hasse so Zeug, von diesen chemisch hergestellten Gerüchen bekomme ich wirklich Kopfschmerzen. Ich möchte auch nicht einfach nur den penetanten Geruch mit einem anderen penetranten Geruch überdecken. Möchte ja das Problem beseitigen und nicht nur die Symptome :D


Als Nothilfe könntest du es mal mit reinem Alkohol versuchen. Den gibt es in diverse Gebindegrößen in der Apotheke. da bitte darauf achten das es "technischer" Alkohol ist - also Isopropanol - der medizinische ist viel zu teuer. Für die später beschriebene "Testfläche" dürfte ein halber Liter reichen.

Anwendung: Zunächst muß getestet werden wie der Alkohol mit den Bast reagiert. Kommt man von unten auch an das Bastgeflecht / die Sitzfläche ran, oder ist da eine durchgehende Holzplatte?[/quote]
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Anwendung: Zunächst muß getestet werden wie der Alkohol mit den Bast reagiert. Kommt man von unten auch an das Bastgeflecht / die Sitzfläche ran, oder ist da eine durchgehende Holzplatte?

Wenn man von unten auch an den Bast ran kommt dann dreh den Stuhl um - und nässe eine definierte Stelle der Bastfläche großzügig mit dem Isopropanol ein und warte bis diese Fläche getrocknet ist. Das kann ein paar Stunden dauern, es wird auch streng nach "Krankenhaus" riechen. Wenn es nach der Trockung des Alkohols keine sichtbaren Verfärbungen / Flecke oder sonstige Schäden gibt kommt die direkte Geruchsprobe an dieser Stelle. Wenn es deutlich weniger nach dem "Muff" riecht wäre eine großflächige Behandlung mit Iso eine Alternative, wenn du keinerlei anderen Möglichkeiten hast die Möbel zu trocknen.
Man kommt von unten dran, es gibt keine Sitzplatte. GLAUBE ICH. Ich schaue gleich nochmal nach. Puh, dann muss ich auch erstmal Abdeckplanen kaufen, denn mein Naturholzboden wprde mir sowas nicht verzeihen :D
Iso ist der Alkohol?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hast du gar keine Möglichkeit die Garnitur mal für drei bis vier Wochen luftig zu stellen?
Wie gesagt: Nein...nur eben in den Durchzug. Meinst du, das reicht?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich geh mal davon aus das die Ursache dafür Schimmel ist. Jetzt nicht gleich das große Kreischen kriegen. Auch dagegen gibt es ein Mittel - und das Mittel erster Wahl ist eben reiner Alkohol.
Ich weiß es nicht genau. Vielleicht Schimmel in der Jagdhütte? Denn es riecht wirklich ALLES dort so, nicht nur die Bank. Der Geruch wurde also eingesogen und übernommen, die Bank ist aber nicht der Ursprung...weil es dort in jedem Zimmer so riecht.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn es tatsächlich nur Geruchsanhaftungen sind, dann von mir +1 für Essig. Im Gegensatz zu Deos etc. überdeckt Essig den Geruch nämlich nicht, sondern neutralisiert ihn. Damit hab ich echt schon üble Gerüche aus dem Auto bekommen...
Ja, Essig ist ein Wunder. Daher dachte ich, dass es damit vielleicht klappt. Womöglich muss ich das ein paar mal Wiederholen?


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 09:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn du Platz hast ( das geht zur Not auch IN der Wohnung!) kannst auch folgendes Machen. Stell alle Sitzmöbel so eng es geht aneinander - aber NICHT aufeinander, die Sitzflächen MÜSSEN! frei sein.....dann abdecken - mit luftdichter Folie...und in das "Folienzelt" schiebst du ein, zwei Backbleche die ca 1 cm dick mit KAFFEEPULVER aufgefüllt sind! Nimm den billigsten Kaffee den du finden kannst - muss danach eh entsorgt werden. Nach ca. einer Woche dürfte der Muffgeruch weg sein, oder deutlich verringert. Der dann verbliebene Kaffeegeruch verflüchtigt sich in 3 - 4 Tagen.

Mit dieser preisgünstigen und absolut unbedenklichen Methode entfernt man auch üble Gerüche aus Autos, die z.B. geschweisst wurden und innen drin noch diesen typischen Geruch nach Metallbearbeitung / Schweißen haben.
Das ist ziemlich geil! So würde ich es bei einem Schrank machen! Nur habe ich überlegt, wie das bei einem Tisch, etc. funzen kann.
Cool. Ich denke, das werde ich auch mal ausprobieren.

Also hier der Plan:

1) Mit Schmierseife abwaschen
2) Nochmal mit Essig reinigen
3) Plane drüber, Kaffee drunter und stehen lassen

4) Nach einer Woche hoffentlich freuen

Was meinst?


Anzeige

1x zitiertmelden