Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:LEIDER habe ich meine Reste von "Balata Rouge" ( Handelbezeichung ) nicht mehr gefunden..
Hab ich noch nie von gehört.
Tauchen vllt ja wieder auf :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Eins nach dem anderen - zu sowas muss ich LUST haben....das kommt schon noch...
Ja, mit 4 kg Nudeln im Bauch hat man nicht mehr viel "Lust" ... :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Paletten.....das sind Paletten - keine Raketen ^^
ok ok schon berichtigt :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:23
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hab ich noch nie von gehört.
Auch bekannt als " Pferdefleischholz" - oder bei die Amis als " Bullet Wood"
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ja, mit 4 kg Nudeln im Bauch hat man nicht mehr viel "Lust"
*Knhihihihiiiiii* Stimmt! :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:25
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auch bekannt als " Pferdefleischholz"
Welch köstlicher Name. Den merk ich mir Mal :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:30
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hihi :) und du hast noch nicht LED Zeppelin gebaut, oder :troll: ?
Stimmt, aber dafür Stairway to Heaven "zu Papier" gebracht (den Text).


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:35
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Stimmt, aber dafür Stairway to Heaven "zu Papier" gebracht (den Text).
Kalligraphie? So mit Schnörkel und allem :o:

Könnte ja in den Zeichenthread.🐀


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:38
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Kalligraphie? So mit Schnörkel und allem :o:

Könnte ja in den Zeichenthread.🐀
Ja,
ist jetzt kein "Kunstwerk" geworden aber
werd mal später ein Foto davon machen ...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:41
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Welch köstlicher Name. Den merk ich mir Mal :D
Das sind Handelbezeichnungen..und die sind regional sehr unterschiedlich.

Beim Holzeinkauf am besten immer nach der botanisch korrekten Bezeichnung gehen.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Balatabaum


Noch inflationärer wird der Begriff "Eisenholz" verwendet...*grusel*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 14:53
Danke für den Link. @Funzl

Sieht echt aus wie Schinken. Lecker
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:werd mal später ein Foto davon machen ...
aber nicht in Makro :D haha


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 15:01
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Sieht echt aus wie Schinken. Lecker
Bitte ( noch ) nicht von "Essen" reden - sonst krieg ich Hunger - und ich bin doch (heute ) auf Diät :cry:...also noch ca. eine Stunde lang *Knhihihihiiiiii*

Was ich vielleicht noch probieren werde, voraus gesetzt es fällt mir wieder ein wo ich das Material vor ca 9 Jahren hingepackt habe:

Für den einen kleinen aus Zinn einen Fuß aus Bein ( Knochen ) schön poliert wirkt das optisch als Elfenbein-Ersatz ;)

Als nächst größere Vorhaben für das Diorama ist ein kleines möglichst optisch an einem Original angelehntes Notstrom-Aggregat...aber DAS dürfte das Schwierigste überhaupt werden - alleine schon das absolut identische Biegen des Rohrrahmens ( Schweißdraht ) ist eine große Herausforderung..^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 15:16
@Findibus


Hier mal ein kleiner Einblick in die farbenfrohe Welt der Hölzer...ist nur ein verschwindend kleiner Teil meiner Holzmustersammlung - sozusagen die " Sahnestückchen" als Deko für den Wohnbereich.


SAM 0698Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0699



SAM 0697


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 15:39
Uuuh. OO Geigenwirbel? Die Ringe in der Baumscheibe sehen irgendwie "gemalt" aus. Richtig toll.
Ich glaub ich seh auch ne Figur mit nem Sombrero :D

Zeigt das 2. Bild 60 verschiedene Holzsorten oder auch selbe Hölzer andere Lasur..
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sahnestückchen" als Deko für den Wohnbereich.
So ne Deko hätte ich auch gern :lv: ,

aber wir wollten doch nicht mehr von Essen reden du Sahnestückchen du :trollkiss:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 15:48
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Uuuh. OO Geigenwirbel? Die Ringe in der Baumscheibe sehen irgendwie "gemalt" aus. Richtig toll.
Ich glaub ich seh auch ne Figur mit nem Sombrero :D
Die Baumscheibe ist Amarath Peltogyne spp ) - also nix gemalt :)
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Zeigt das 2. Bild 60 verschiedene Holzsorten oder auch selbe Hölzer andere Lasur..
Da ist kein einziges Lasiert oder sonst wie behandelt - alles natürliche Oberfläche - nur geschliffen bis K 400.

Ja, da sind einige Figuren meine Mentors zu sehen.- u.a. auch eine mit eine Sombrero :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 15:54
@Findibus


Solche kleinen Holzartenmuster kann man auch kaufen- bei Nehosoc.

Geht so ab 3.50 € pro Stück los...bis hin zum vierstelligen Bereich ^^

Das teuereste Stück was ich je gesehen habe war war ein Stück Myristica fragrans
( Muskatnussbaum ) von den Banda-Inseln. Also wenn man so will genetisch reines Muskatnussbaumholz - wissenschaftlich einwandfrei determiniert - mit lückenlosen Herkunftsnachweis -lag deutlich über 1000 €

Ist sozusagen die "blaue Mauritius" unter den Holzarten. :)


So, bin afk - das erste Abendessen ruft - und zwar LAUT! *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 16:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Baumscheibe ist Amarath Peltogyne spp ) - also nix gemalt :)
Meinte das ja nicht so als wäre es tatsächlich gemalt, aber Mal ne Weile mit nem Stift auf Papier kreisen sieht so ähnlich aus. (Sieht bei auf'm Handy nach Überlappung en aus. Auf jeden Fall schön)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da ist kein einziges Lasiert
Lol hab noch nie so was dunkles gesehen wie zb. das 3. von links 2. Reihe von unten.


Guten Hunger *zurückwink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 16:14
:)Und danke für den Einblick & die kleine Lehrstunde :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 16:37
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Lol hab noch nie so was dunkles gesehen wie zb. das 3. von links 2. Reihe von unten.
Das ist " Louro Chumbo" ( Handelsbez. ) bot: Licaria canela

Das ist aber doch nicht "dunkel"...richtiges altes afrikanisches Ebenholz ist tiefschwarz - Poliert wird das fast wie Kunststoff....aber es hat eine ganz andere Tiefe in der Farbe.

Farben hast du nahezu alles in der Natur - man muß es nur wissen...gelb zum Beispiel findet man bei Berberitzen und Mahonie, fast reinweiß bei Ilex - ein regenbogenfarbenes Farbenspiel beim Gewürz-Wacholder, Rot bei den tropischen Rothölzern ( davon "verbräunen" aber 75 % derer, die im Handel zu bekommen sind - wegen dem UV-Licht ) ...etwas ins Blaue - also mit blauen Adern drinne findet man beim Flieder, Grüntöne beim Pistazienbaum und im Kernholz von Viburnum ( Schneeball )

Optisch, als " Palisander-Ersatz" in kleinsten Dimensionen nimmt man den bei uns wachsenden Feuerdorn.

Wer´s cremefarben haben will, nimmt Holunder...Brauntöne bieten unsere Eichenarten, Die Ulme und der Nußbaum. Birke wird "gelblich" im Laufe der Jahre, lässt sich aber im Fladerschnitt vorzüglich auf "Nußbaum-Optik" färben.....dies macht sich z.B. die Möbel-Industrie zu Nutze.

Rötlich geflecktes Muster bietet einem die Platane an....

Interessant sind aber diese Holzarten nur für den Kunsthandwerker - weil es diese Holzarten meist nur in sehr kleinen Abmessungen gibt. Ein Feuerdorn braucht schon mal 40 - 50 Jahre um ein kleines Stämmchen mit 6 - 7 cm Durchmesser auszubilden...

Noch interessanter ist es z.B. bei Rosa Canina ( Hundsrose / Hagebutte )...da war das "dickste" Stück was ich in meiner Zeit "ernten" konnte grad mal 8 cm dick und 20 cm hoch...und der Stachelige Busch stand auf dem Mittelstreifen einer Autobahn^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 16:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das ist " Louro Chumbo" ( Handelsbez. ) bot: Licaria canela

Farben hast du nahezu alles in der Natur - man muß es nur wissen...gelb zum Beispiel findet man bei Berberitzen und Mahonie, fast reinweiß bei Ilex - ein regenbogenfarbenes Farbenspiel beim Gewürz-Wacholder, Rot bei den tropischen Rothölzern ( davon "verbräunen" aber 75 % derer, die im Handel zu bekommen sind - wegen dem UV-Licht ) ...etwas ins Blaue - also mit blauen Adern drinne findet man beim Flieder, Grüntöne beim Pistazienbaum und im Kernholz von Viburnum ( Schneeball )

Optisch, als " Palisander-Ersatz" in kleinsten Dimensionen nimmt man den bei uns wachsenden Feuerdorn.

Wer´s cremefarben haben will, nimmt Holunder...Brauntöne bieten unsere Eichenarten, Die Ulme und der Nußbaum. Birke wird "gelblich" im Laufe der Jahre, lässt sich aber im Fladerschnitt vorzüglich auf "Nußbaum-Optik" färben.....dies macht sich z.B. die Möbel-Industrie zu Nutze.

Rötlich geflecktes Muster bietet einem die Platane an....

Interessant sind aber diese Holzarten nur für den Kunsthandwerker - weil es diese Holzarten meist nur in sehr kleinen Abmessungen gibt. Ein Feuerdorn braucht schon mal 40 - 50 Jahre um ein kleines Stämmchen mit 6 - 7 cm Durchmesser auszubilden...

Noch interessanter ist es z.B. bei Rosa Canina ( Hundsrose / Hagebutte )...da war das "dickste" Stück was ich in meiner Zeit "ernten" konnte grad mal 8 cm dick und 20 cm hoch...und der Stachelige Busch stand auf dem Mittelstreifen einer Autobahn^^
*kopfplatz*

:note:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 17:03
Aber klar Ebenholz. Hatte ich nicht mehr auf Schirm. :palm:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.03.2020 um 17:09
Zitat von FindibusFindibus schrieb:*kopfplatz*
Ach was...alles eine reine Lernsache.

Interessanter wird dann beim "reaktions-färben".

Also nicht beim einfachen Beizen mit farblichen Lösungen aller Art - sondern beim VERfärben des Holzes mittels diverser Chemikalien, die mit den Inhaltsstoffen des Holzes reagieren.


Nehmen wir zum Beispiel einen richtig alten Wildkirschbaum. Ist er erstmal gefällt sollte er mindestens 3 Jahre richtig gelagert - und dabei immer wieder gedreht werden.

Wird er nun aufgeschnitten - erfreut sich das Auge an einem leicht rötlichen Farbton.

Diesen kann man mit einer Kalkung ( spezielles Verfahren mit reichlich ungelöschten
Kalk ) intensivieren, teilweise soweit das der rötliche Farbton richtig " Feuer" bekommt.

Alle stark gerbsäurehaltigen Holzarten wie Eichen und Robinien lassen sich mittels hochprozentigen Ammoniak und ein paar anderen "feinen Zutaten" "räuchern" - dadurch wird das Holz je nach Gerbsäuregehalt dunkelbraun bis tiefschwarz.

Und so weiter.....und so weiter.....und so weiter.

Nachtrag: Robinie ( Robinia pseudoacacia ) hat im Übrigen auch grünlich-bis zitronengelbliches Holz...ebenso wie Goldregen und Essigbaum. Goldregen wird aber im Laufe der Zeit dunkelbraun, Essigbaum (Rhus typhina ) hingegen behält seinen fast schon saphirgrünen Glanz ewig. Eines der teuersten europäischen Hölzer im Kunsthandwerk.

Was unbedingt bei der Ernte ALLER Hölzer und Gehölze zu beachten ist: Erstmal die Giftigkeit der ganzen Pflanze in Erfahrung bringen.

Ich erinnere mich an ein Foto des Armes meines Mentors in Sachen Holzarten-Bestimmung.
Der Kerl war ja weltweit unterwegs, hat eine der größten Sammlungen weltweit - ca. 23.000 versch. Muster - der hat sich mal aus Versehen in Australien an dem sog. Brennesselbaum "verbrannt".....den sein Arm sah monatelang so aus als ob man ihn 23 Stunden lang mit nem Gasbrenner malträtiert hätte.

Das Gift von diesen Baum wirkt ähnlich wie das vom Bärenklau ("foto-toxisch") - nur das es einem eben die bis zu 3 cm lange, durchsichtigen Stacheln /Dornen richtig tief in Haut jagen - und dann erst aufbrechen, wenn man dran hängen bleibt....


Anzeige

1x zitiertmelden