Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.03.2020 um 17:43
@Funzl
Geiler Tisch 🤩

Ich hab grad 20 Mudschutze vorbereitet unteranderem welche mit Totenköpfen😅 ich denke damit bekommt definitiv seinen Abstand😁


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.03.2020 um 18:17
@H.W.Flieh
@Funzl


Mega, toller Tag für schwarze Masken,

Zorroooooo is coming^^......

Denke da an @PrivateEye
MIT Hut^^....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 09:12
Zitat von RolexRolex schrieb:welche mit Totenköpfen😅 ich denke damit bekommt definitiv seinen Abstand😁
DAVON kann man ausgehen....*grusel*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 10:10
@Funzl
Diskussionsleiter

@mumm
@Rolex
@Findibus
@H.W.Flieh
@schnitzel
@Cherokeerose

Fertig :)


SAM 0659



SAM 0660

Wenn heute alles klappt - werde ich die Zinn-Rohlinge für die kleinen Mini-Pokale, die in Planung sind - gießen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 10:52
@Funzl
Boah wie geil sind denn diese fitzeligen Cola Dosen😍


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 10:53
Zitat von RolexRolex schrieb:Boah wie geil sind denn diese fitzeligen Cola Dosen😍
Sind gekauft. 1 cm hoch - 4 mm im Durchmesser

Eigenherstelung scheitert an der Feinheit meines Druckers. Der Rest wäre machbar


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 10:57
@Funzl
Ja trotzdem voll cool . Ich glaube da muss ich mir auch mal welche besorgen und mit in ein Warhammer Modell einbauen 😂


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 11:22
Zitat von RolexRolex schrieb:Ich glaube da muss ich mir auch mal welche besorgen und mit in ein Warhammer Modell einbauen
Warum nicht? ....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 11:28
Ja passt gut wir haben schon nen Riesen mit ner Milka Kuh 😂


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 11:41
Zitat von RolexRolex schrieb:Ja passt gut wir haben schon nen Riesen mit ner Milka Kuh 😂
Hä? *doof gugg*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 11:48
@Funzl
Das sind Spielfiguren die man selbst anmalen kann und ein Riese trägt ne tote Kuh mit sich, die hat mein Mann als Lila Kuh mit Milka Schriftzug bemalt.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 11:49
Zitat von RolexRolex schrieb:und ein Riese trägt ne tote Kuh mit sich, die hat mein Mann als Lila Kuh mit Milka Schriftzug bemalt.
Dein Mann ist mir symapthisch :)

Bis später i-wann *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 16:29
@Funzl
Diskussionsleiter

@Rolex
@mumm
@Findibus
@H.W.Flieh
@schnitzel
@Cherokeerose

Tach zusammen,

So gut es ging - mit dem Knie.....hab ich mich heute mal an die Anfertigung eines ersten Miniatur-Pokal für das Diorama gemacht...wurde zwar "nur" ne kleine "Siegerschale" - aber ein kleiner Edelholzsockel kommt ncoh dazu - dann isses ein kleiner Pokal. :)

Es wurde zunächst eine Gießform aus Holz für das Zinn angefertigt - eine einfache Bohrung im passenden Durchmesser in einem dicken Rundholz reichte aus.

Da das Rundholz in einem Gefäß mit Wasser stehen sollte - musste etwas gegen den Auftrieb des Holzes im Wasser unternommen werden. Eine einfache Drahtsicherung mit Klebeband reichte aus.

Der Draht wurde in der eingestochenen Nut im Rundholz am selbigen befestigt.

Ich habe Reinzinn verwendet - das war mal ein antiker Zinnteller, denn ich schon vor Jahren zwecks diverser Tests eingeschmolzen hatte. ( Die runde angedrehte Zinnscheibe auf dem Bild mit dem Maßstab )

Mittels Gasbrenner war das Zinn in wenigen Minuten flüssig und konnte in die zylindrische Bohrung eingegossen werden.

Dann wurde zunächst der "Anguss" abgedreht - im Anschluss daran der Zinnkern freigelegt.

Weiter ging es mit der Formgebung - da ja das Pokälchen halbwegs im Maßstab 1:18 sein sollte, war die Endgröße vorbestimmt - somit musste mit frei Hand geführten Schneidewerkzeug unter der Lupenlampe gearbeitet werden.

Zum Schluss dann etwas Feinschliff - dann der Abstich.

Für das "erste Mal" bin ich zufrieden - ein paar weitere werden noch folgen und hoffentlich besser werden....


SAM 0661Original anzeigen (0,1 MB)




SAM 0662Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0663



SAM 0664




SAM 0665




SAM 0666





SAM 0667




SAM 0668Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0669




SAM 0670




SAM 0671




SAM 0672




SAM 0673




SAM 0674



SAM 0675



Blick durch die Lupenlampe:


SAM 0676


Hier nach dem Abstich - hier erkennt man wie dünn sich das Zinn auf der Drehbank im
" Freihandmodus" drehen lässt


SAM 0677


Hier das fertige "Siegerschälchen" auf der Sitzbank eines Jawa Mopeds im Maßstab 1:18


SAM 0678



SAM 0679


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 16:35
Wow funzli


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 16:37
Zitat von StuartStuart schrieb:Wow funzli
....danke....und weisst du was wir, also Henriette, Harald und ich JETZT machen?

Erstmal den Werkstatt-Dreck abduschen und dann eine klitzkleine Kleinigkeit essen...ca. zwei bis sechsundsiebzig Butterbrote! JAWOHL!!!


Bis später *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 16:41
Lasst es euch schmecken, nach der ganzen Fummelarbeit, voll verdient!
:D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 16:42
@Funzl


Huhu! Geilooooh....^^

Biorhythmus stimmt, koche und dann
Baden und dann Abhängen bis zum Pennen...kuschelnd aufs Soffa^^...
Winke


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 17:03
Zitat von StuartStuart schrieb:Lasst es euch schmecken, nach der ganzen Fummelarbeit, voll verdient!
Ja, ist ne absolute Fummelarbeit...in der kalten Werkstatt. Anheizen hätte mir nochmal mindestens 2 Std. Zeit gekostet, und der Rauch vom Kamin hätte womöglich ( ich kenne ja meine Nachbarschaft ) die blaue Corona-Controll-Truppe angelockt ^^

@mumm

Danke. :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 18:26
@Funzl
Wow mal wieder richtig richtig gut !!!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2020 um 18:27
Zitat von RolexRolex schrieb:Wow mal wieder richtig richtig gut !!!
*rot werd*

Danke :)


melden