Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.10.2023 um 18:17
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Dem Motor fehlt leider mehr - 3 Volt angelegt - keinen Mux. :(
Da ging ich nicht davon aus,das der Saft in der FB versickert .
Ich gehe mittlerweile davon aus, das es wohl an meiner art und Weise lag Spannung anzulegen - war also mein Fehler.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Und hier nun aus der Restau:
Saubere Arbeit! Note 1! gefällt mir sehr gut. :)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die hab ich noch als Teilespender in rot da ... der Nachwuchs meint, das wäre dann mal seine, ich könnte die dann doch auch mal reparieren ^^

Kann ich ja dann auch hier mit reinstellen.
Moaah hey...."Teilespender" - mir blutet schon das Herz wenn ich wieder mal ein Motorradmodell, das ich schon zigfach habe opfern muß, um an einen Lenker für einen Three Wheeler zu kommen.....

Die Lenker aus 1,8 mm Draht selbst biegen ist ja kein großes Ding - aber die Bedien-Hebel für Kupplung und Bremse...^^

Zeig doch bitte mal den roten Teileträger...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.10.2023 um 22:11
Mahlzeit @Funzl,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zeig doch bitte mal den roten Teileträger...
Gern ^^
Hier mal in der Ansicht:

20231029 125016Original anzeigen (3,1 MB)

Ist ein etwas älteres Modell als die gelbe, detaillierterer Druck, Metallkolben statt Plastik, Stromversorgung durch Flachbatterie 4,5 V statt 3x Baby C. Das Hebelwerk ist etwas anders, das Getriebe an sich gleich. Der rote Sitz ist als Ersatzteil zur gelben rüber und zwei Laufrollen. Also nichts, was nicht durch etwas Bastelei nicht zu ersetzen wäre, ist halt nur nicht original, aber das stört ja da nicht mehr.

Hier beim auseinander nehmen, "oben ohne":

20231029 131623Original anzeigen (4,6 MB)

und hier "unten ohne".

20231029 132030Original anzeigen (4,0 MB)

Und in Erinnerung an eine alte VW-Werbung mal eine "Explosionsdarstellung":

20231029 215821Original anzeigen (6,3 MB)

Das Getriebe hab ich mir heute schon mal vorgenommen, war recht verdreckt mit Ölschmodder, Rost, Sand, Haaren. 🤢
Das ist nun sauber dank Universalverdünnung und Bremsenreiniger, überall bisschen Feinmechaniköl dran, schaltet wieder ordentlich hin u her mit Arretierung in Mittelstellung. Das schlackerte sonst immer von links nach rechts.

20231029 204647Original anzeigen (3,7 MB)

Als nächstes kommt der Motor dran, der lief im Test mit einem 9V-Block auch nur "Prädikat Mittel-Geht-So".

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.10.2023 um 15:41
@dobermann145


Ich sage nur "WOW!"


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.10.2023 um 17:52
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das Getriebe hab ich mir heute schon mal vorgenommen, war recht verdreckt mit Ölschmodder, Rost, Sand, Haaren. 🤢
Das ist nun sauber dank Universalverdünnung und Bremsenreiniger, überall bisschen Feinmechaniköl dran, schaltet wieder ordentlich hin u her mit Arretierung in Mittelstellung. Das schlackerte sonst immer von links nach rechts.
Ich gehe mal davon aus das die Getriebewellen sowie das Getriebegehäuse irgendwie fest verbunden waren. Das Gehäuse wahrscheinlich mit abgeknickten Blechlaschen. Wie hast du das alles auf bekommen, auf welche Art waren die Achswellen gesichert?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.10.2023 um 21:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das Gehäuse wahrscheinlich mit abgeknickten Blechlaschen. Wie hast du das alles auf bekommen, auf welche Art waren die Achswellen gesichert?
Na so kompliziert war's eigentlich nicht.
Wie du schon richtig vermutet hast, ist das obere Gehäuse unten mit Blechlaschen befestigt:
2 an der linken Seite (grad nicht sichtbar), die anderen beiden sind halb unter der Schiebe-Achse für die Kettensteuerung. (Hab da mal "Kreise" rum gezaubert)

20231030 203930Original anzeigen (3,7 MB)

Die Achse hab ich vorsichtig rausoperiert, in dem ich die Lagerlaschen vorn u hinten soweit weg gebogen habe, dass ich die rausbekommen konnte. Dann konnte ich die anderen Laschen aufbiegen und alles abnehmen.

Die Messinglasche am "Kettensteuerungshebel" lag nicht mehr am Hebelauge an, an sich war alles irgendwie so verbogen, dass die Raupe entweder dort mal nen Treffer abbekommen hat oder das war schon schief aus der Produktion gekommen. Nun schnackt das schön wieder mit einer guten Haptik in Mittelstellung ein 😁

20231030 201044Original anzeigen (2,6 MB)

Ansonsten hab ich alle anderen Zahnräder ind Achsen im Getriebe drin gelassen.
Keine Ahnung, wie man die ordentlich ohne Schaden raus bekommt. Vielleicht wurden die da auch rein gesteckt und dann verpresst ...wer weiß. Hier nochmal ohne Kreise:

20231030 201014Original anzeigen (2,4 MB)

Eins gepresst, die anderen gesteckt ... läuft ja, also nix anfassen ^^
Wäre eh nur ein elendes Gefrickel gewesen, die richtigen Plätze und Abstände wieder zu finden.

Wie auch immer, der Bremsenreiniger hat alles an Dreck weggespült, was die Verdünnung übrig gelassen hat und es muss ja nicht neuer als neu sein ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.10.2023 um 17:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ansonsten hab ich alle anderen Zahnräder ind Achsen im Getriebe drin gelassen.
Vernünftige Entscheidung :bier:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:läuft ja, also nix anfassen ^^
Wäre eh nur ein elendes Gefrickel gewesen, die richtigen Plätze und Abstände wieder zu finden.
Da kenne ich zu Genüge. Reinigen so gut es eben geht - aber "kritische" Sachen werden nicht zerlegt. Zur Not verzichte ich dann lieber auf die Funktion...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.10.2023 um 17:45
@dobermann145

Aber schön zu sehen wie damals gebaut wurde - alles schön massiv aus Metall - Zahnräder für die Ewigkeit.

Die späteren "Pull back Friction-Motoren" - bei denen ist alles aus Kunststoff - Zahnräder ratzfatz verschlissen, und kaum mehr zu ersetzen.


Bei dem hier

SAM 1009Original anzeigen (0,2 MB)


...ist ( seltsamerweise ) auch noch alles aus Metall, im Federzugmotor.....da war nur eine versteckte Feder ausgehängt - hab ewig gebraut bis ich die entdeckt hatte - dann wieder eingehängt ( elendigende Frickelei ) - aber nu funktioniert´s wieder.

So, nu geh ich was essen und DAS kann ja bekanntlich dauern :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.10.2023 um 22:55
@Funzl

Wozu sind denn die beiden gelben Knöpfe auf der Sitzbank da?

Da kann man doch nicht etwa eine Rückenlehne aufstecken??

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.11.2023 um 03:10
@Funzl
@dobermann145
Hey, wie immer top Arbeit.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.11.2023 um 08:52
@Frühnebel
Dankeschön :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.11.2023 um 11:12
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wozu sind denn die beiden gelben Knöpfe auf der Sitzbank da?
Die entriegeln den Federzugmotor. Motor bei gedrückten Knopf vorspannen - hinstellen - und dann den anderen Drücken - der entriegelt - Fzg. fährt los :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.11.2023 um 11:12
@Frühnebel


Hey - danke. :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 18:03
@dobermann145
@Frühnebel
@Syndrom
@sooma
@Phantom_773
@thunderhawk
@klompje1
@Haldir
@FerneZukunft
@DonFungi

Tach zusammen *wink*

heute war wieder mal Three Wheeler Reparaturtag angesagt. Die Tage kamen drei Stück an, die Zuneigung benötigten.

Nr.1 brauchte nen neuen Lenker - da ging ich mal einen "neuen Weg" - orientierte mich an den Chrom-Felgen und spendierte einen verchromten Lenker:


SAM 1033



SAM 1034



Nr. 2 war bis auf eine fehlende vordere Lampe i.O. Mein Versuch da eine neue in Form einer Kappe von einem beleuchteten Micro-Taster zu verwenden, schlug fehl. Ich fand schlichtweg keinen passenden Taster/Schalter.

Also erfolgte der Griff in die Ersatzteil-Kiste - und der kleine Racker bekam die Scheinwerfermaske samt Windschild von einem Modell einer BMW R 80 GS Paris Dakar ( da bin ich unlängst drauf getreten - es war alles kaputt, bis auf die Maske )


SAM 1037



SAM 1038

Wirkt doch von vorne betrachtet schon fast " bullig" - oder nicht? :D

SAM 1039

Der Dritte im Bunde brauchte die größte Zuneigung. Es waren drei neue Felgen fällig. Hier griff ich wieder auf die passenden Lego-Felgen zurück, diesmal aber mit einer Besonderheit was das Vorderrad betrifft.

Diese kleinen Lego-Felgen sind seitlich betrachtet nicht gleich. Sprich, die eigentliche schöne Sichtseite sieht anders aus als die Innenseite. Das passt so aber nicht zum Vorderrad eines Three Wheelers. Da sollte die Felge von beiden Seiten betrachtet gleich aussehen.

Also wurden zwei Lego-Felgen auf der Drehbank maß-genau mittig geteilt - und zentriert zusammen geklebt. so sieht man jetzt auf der linken und auf der rechten Seite die " Speichen" der Felge.

Leider bedachte ich nicht, das man dies im eingebauten Zustand kaum mehr sieht - aber die Gewissheit das es passend ist, war die Arbeit wert. :)

Die Original-Reifen konnten beibehalten werden.

Als neue Startnummerntafel diente wieder einer dieser ovalen Hemdknöpfe.


SAM 1035



SAM 1036


Fazit; die paar Stunden "Arbeit" waren ein reines Vergnügen - Nr. 47 / 48 / und 49 dürfen in die Sammlung einziehen.

:lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 19:50
@Funzl
Das wirklich geile an deiner Arbeit, ist ja, das man es gar nicht sehen würde was du gemacht hast, weil es immer so aussieht als wäre es original 👍, echt unglaublich.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wurden zwei Lego-Felgen auf der Drehbank maß-genau mittig geteilt - und zentriert zusammen geklebt. so sieht man jetzt auf der linken und auf der rechten Seite die " Speichen" der Felge.
Würde mich nicht wundern wenn du die Räder noch auswuchten würdest 😉


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:13
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Das wirklich geile an deiner Arbeit, ist ja, das man es gar nicht sehen würde was du gemacht hast, weil es immer so aussieht als wäre es original 👍
So sehe ich das auch!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:14
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Das wirklich geile an deiner Arbeit, ist ja, das man es gar nicht sehen würde was du gemacht hast, weil es immer so aussieht als wäre es original 👍, echt unglaublich.
Hui! Danke - *rot werd*
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Würde mich nicht wundern wenn du die Räder noch auswuchten würdest
Hmm...muß ich drüber nach denken :)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:So sehe ich das auch!
Auch dir "Danke".... *noch röter werd*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:33
Ich war auch nicht faul und habe unsere Waschmaschine wieder fit gemacht. Das Problem war das nach den waschen das spuelfach, wo der Weichspüler rein kommt immer noch gefüllt war mit leicht verdünnten Weichspüler.
IMG20231024202230Original anzeigen (3,2 MB)
Aber was war das Problem, das Prinzip ist das da Wasser rein gepumpt wird und sobald ein gewisser Füllstand erreicht ist läuft es automatisch ab. Das funktionierte auch wenn ich das Teil per hand aufgefüllt habe, aber beim Waschvorgang nicht. Also war die Überlegung das nicht genug Wasser hinkommt.
IMG20231024234513Original anzeigen (3,4 MB)
Also Deckel ab und Fehler suchen . OK 2 Schläuche für Wasser, erstmal den Kasten wo die Spülmittel Schublade drin ist ausgebaut.
Und geöffnet
IMG20231024210624Original anzeigen (3,2 MB)
Da war denn auch schon das Problem zu erkennen der mittlere Kanal war dermaßen mit schmodder zu das da kaum (nicht genug) Wasser durchkam

IMG20231024205034Original anzeigen (3,4 MB)
Also gereinigt
IMG20231024210654Original anzeigen (3,1 MB)
Wieder zusammen gebaut Probelauf und fertig. Funktioniert wieder einwandfrei.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:39
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Wieder zusammen gebaut Probelauf und fertig. Funktioniert wieder einwandfrei.
Top gemacht! So muß das sein.....RESPEKT!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:44
@Funzl
Hallo und guten Abend,

mal wieder sehr schön geworden.
Mit Liebe zum Detail.
Ich kenne das mit dem "richtig machen, obwohl man das nicht wirklich sieht". Wenn man weiß, dass es richtig richtig ist, hat das was sehr meditatives und ist gut für die "innere Balance". 😊

Bei mir hat sich auch wieder was getan:
Das Pflaster im Durchgang ist letzte Woche fertig geworden.

von so:
20230929 181706Original anzeigen (3,5 MB)

zu so:
20231103 165259Original anzeigen (4,4 MB)
(in Zwischenzeit schon gesanded)

Im DG sind die Heizkörper dran u angeschlossen:
20231101 194049Original anzeigen (4,0 MB)
(mittlerweile alles gut verpackt wg Staub)

Die Bretter vom restlichen Boden sind ab, das Stück, wo die Rohre für die Klima lang laufen sollen ist auch schon auf:

20231111 125612Original anzeigen (4,5 MB)

Hinten ist schon das Verschlussbrett dran.
20231112 164129Original anzeigen (2,3 MB)

Da kann ich nächste Woche gleich da weiter machen. Nun warte ich noch auf den Freundlichen für die Klima, ich brauche die Rohrmaße, dass ich die da reinwerfen kann.

Und weil mir zwischendrin langweilig war, hab ich die Raupe weiter instand gesetzt:
20231106 213155Original anzeigen (4,0 MB)

Motor ist wieder fit, der war ganz verölt.
20231106 203938Original anzeigen (1,9 MB)
Das haben die Kohlen nicht so gern.

Kettenlaufwerk ist nun auch dran und funzt, die oderen Abdeckungen sind schon wieder drauf:
20231112 202653Original anzeigen (3,1 MB)

Kühlerschutz ist aber erstmal nur so drin, um Maß für das Plastikteil zu nehmen, was da mal für das Schild drin saß.

Aber rumheizen kann ich damit schon wieder:
20231112 202702Original anzeigen (2,6 MB)
(Erkennbar an "Licht im Motor" 😅)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:45
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:gemacht! So muß das sein.....RESPEKT!
Danke, mehr als Rot Werd.


Anzeige

melden