Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:53
@Frühnebel
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:der mittlere Kanal war dermaßen mit schmodder zu das da kaum (nicht genug) Wasser durchkam
Nein, nicht den guten WaMa-Schmodder wegmachen!! Den kann man als Schmiermittel nochmal hernehmen oder an die Kosmetik-Industrie als Pseudo-Ambra verkaufen. 🤣

Nee, Spaß. Da hast du dir ja ne super Aufgabe rausgesucht. Aber wad mutt dad mutt ^^
Habe heute witzigerweise auch unsere Waschmaschine gewartet. Allerdings nur Flusensieb sauber machen und auch das Einfüllfach mal sauber machen. Aber so Außmaße hat es zum Glück nicht angenommen ^^

MfG de dobi

Anzeige
1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:58
@Frühnebel
@dobermann145

Ich melde mich morgen - bin müde, muß pennen gehen *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:59
@Funzl
Guts Nächtle 👋

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 20:59
@dobermann145
Hast du selbst gepflastert, Respekt das kann ich gar nicht, und auch den Dachboden alle Achtung.
Die Raupe ist echt cool.
Du arbeitest echt sauber und ordentlich. Das ist bei mir leider nicht so ausgeprägt 😉


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 21:01
@Funzl
Schlaf gut 😴


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 21:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auch dir "Danke".... *noch röter werd*
Hauptsache es ist nicht der Blutdrück der dich rot werden lässt ;-)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 21:10
Naja da der Trockner sowieso gerade von der Waschmaschine runter war hatte ich den auch mal wieder vom Staub befreit,

Dateianhang: VID20231025081931.mp4 (54791 KB)

Das war noch mehr Staub, glaubt es mir 😷


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 21:36
@Frühnebel
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Hast du selbst gepflastert
Ja, in Ermangelung von Handwerkern und Zeit hab ich einfach mal selbst versucht.
Zwei Semester YouTube-Academy, danach hab ich einfach mal losgelegt:

Zuerst mit Schnur für die Flucht auf die Länge, mit der kleinen Wasserwaage dann für Waage nach links und rechts halten.
20231030 113523Original anzeigen (4,0 MB)

Und dann Stück für Stück nach vorn arbeiten, da ich die alten Steine erst rausgenommen habe und dann nach Untergrund stampfen und glätten gleich wieder rein legen.

20231030 193527Original anzeigen (4,3 MB)

20231031 141035Original anzeigen (4,8 MB)

Ab 3m gings dann mit den Richtscheit, ab 1 m nur noch die Wasserwaage.
IMG-20231101-WA0000Original anzeigen (2,3 MB)

Dann noch schön die Rinne anarbeiten:
20231105 101457Original anzeigen (4,7 MB)

In Ermangelung einer Dieselramme musste ich alle Steine so rein schlagen (um nicht zu sagen: wie blöd rein kloppen), bis die auf der richtigen Höhe waren.

Ob das dann gut ist, sehe ich in ein paar Jahren, wenn alles immer noch so aussieht ^^
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Du arbeitest echt sauber und ordentlich.
Dankeschön, ich geb mir Mühe, auch wenn's ringsrum so aussieht wie Sau 🤪

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 21:47
@dobermann145
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber so Außmaße hat es zum Glück nicht angenommen ^^
So viel war's ja eigentlich nicht, nur halt so ne friemel Arbeit. Ich musste dafür die Wasser Schläuche lösen aber die waren so fest
IMG20231024203331Original anzeigen (3,0 MB)
Die wären da nur mit Gewalt runter gegangen, das wollte ich dann auch nicht, also habe das Teil wo die Schläuche drauf waren gelöst
IMG20231024204345Original anzeigen (2,7 MB)

IMG20231024204348Original anzeigen (2,6 MB)
Das musste sein damit ich das Fach nach vorne ziehen konnte, beim ausbau ist aber ein Halter von den Fach abgebrochen
IMG20231024211036Original anzeigen (2,9 MB)
Das war aber am Ende kein Problem, naja auch wenn es einfach ist es ist halt Fummel Kram.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 21:56
@dobermann145
Sieht Profi mäßig aus.

Ich hab zwar alles für diese Arbeit, aber bei mir sieht der Untergrund immer aus wie die Nordsee im Herbst Sturm 😭


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 21:59
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Das war aber am Ende kein Problem, naja auch wenn es einfach ist es ist halt Fummel Kram
Ja, kenn ich. Man reißt sich die Fingernägel ab und macht Schrammen ohne Ende, nur um zu merken, dass man die Nase / Clipse, die man mit dumpfer, roher Gewalt in heller Wut weggerissen hat, einfach hätte bisschen zur Seite drücken müssen ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 22:01
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:merken, dass man die Nase / Clipse, die man mit dumpfer, roher Gewalt in heller Wut weggerissen hat, einfach hätte bisschen zur Seite drücken müssen ^^
So isses


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 22:02
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Sieht Profi mäßig aus.
Ach, du Charmeur ^^

Ich versuche zumindest, es gut zu machen.
Meine liebste Arbeit war es nicht 🙄

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 22:03
@dobermann145
Das seh ich bei dir aber keine wellen 🌊


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 22:20
@Frühnebel

Hab ja ab und an auch mal wieder ein paar Reihen zurück genommen, weil die zu hoch / zu tief waren.

Du weißt ja: ab besten nur einmal, dann aber richtig, danach nie wieder ^^

Ich glaube aber, dass da auf 3, 4 m auch mal 5 mm Berg-Tal-Bahn sind. Unerhört ☝️
Bin aber zu faul, das nochmal zu machen 🤪🤪🤪

Aber ernsthaft:
das alte Pflaster war total fertig, alles krumm, schief, abgesackt. Spätestens nach den Schachtarbeiten. Ich wollte gern eine Fläche von vorn bis hinten sauber durch, hab sogar was Gefälle hinbekommen (1 - 2 %), damit im Notfall bei extremen Platzregen das Wasser gleich vom Haus weg abfließen kann. Das stand sonst immer an der Tür von Wand zu Wand.
War auch so ein Nervfaktor.

Nun ist erstmal gut, vielleicht machen wir später noch mal ein mediterranes Pflaster. Das wird dann aber erst in drölf Jahren werden, denke ich.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 22:28
@dobermann145
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich glaube aber, dass da auf 3, 4 m auch mal 5 mm Berg-Tal-Bahn sind.
Bei mir sind es 3-4 Meter auf 5 mm Berg und Tal 😂🤣😭

Wasser an der Wand soll nicht sein, also alles richtig gemacht.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.11.2023 um 22:34
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:also alles richtig gemacht.
Ich hoffe doch mal, die Zeit wird's zeigen.

MfG de dobi


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.11.2023 um 10:26
@dobermann145


So, nu aber. Hut ab vor den Pflaster-Arbeiten. gehört bei mir in die Kategorie "noch nie gemacht"...würde bei mir wohl eher eine endurotaugliche Buckelpiste werden.

Wenn man mal bedenkt was Du dir durch deine Eigenleistung an Geld eingespart hast, fällt mir dazu nur eines ein:

SpoilerKauf dir davon nächsten Frühling n Motorrad :D

@Frühnebel

Diese Federschlauchklemmen kann man ganz gut mit einer Wasserpumpenzange entspannen, und dann entsprechend weit zurück schieben, dann gehen auch die Schläuche ab. Gibt auch Spezialzangen für - teuer, muß man nicht zwingend besitzen.


Deine Methode hat aber einen unschlagbaren Vorteil: So können dir beim fummeln an den Schläuchen beim Versuch die Schläuche abzuziehen, die Kunststoffanschlüsse nicht brechen. Das kann bei älteren Material schon mal vorkommen - also meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Saubere Arbeit :D


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.11.2023 um 15:28
@Funzl
Mahlzeit.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kauf dir davon nächsten Frühling n Motorrad :D
Ach, das lohnt sich nicht, icv kann nur 125er fahren :/
Ein feiner Abarth oder Sebring für Karlchen wäre mal was ... wobei, nen Abarth hab ich noch rumliegen, der braucht aber auch Zuwendung.

MfG de dobi


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.11.2023 um 11:15
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ach, das lohnt sich nicht, icv kann nur 125er fahren :/
NA! NA! NA! Sowas will der dicke Funz aber hier GAR NICHT hören! *Knihihihiiiiii*

Ich habe einige 125er / 4-Takter ...die machen mir pers. 1000 x mehr Spass als z.B. mein 5 Zentner schwerer PS-Brocken.....


Anzeige

melden