Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.11.2023 um 11:26
@Funzl
:bier:
😅😅😅

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.11.2023 um 18:34
@dobermann145
@Frühnebel
@klompje1
@Syndrom
@sooma
@Phantom_773
@thunderhawk

Tach zusammen *wink*

Heute fand ich die Zeit mit der rep. von dem großen Three Wheeler anzufangen, welcher vor einigen Wochen mit den kleinen zusammen gekommen ist.


SAM 1027Original anzeigen (0,2 MB)


Die Felgen waren defintiv hinüber, wie man oben sehen kann. Lego bot farblich und größen-technisch passenden Ersatz. Dauerte nur fats 10 Tage, bis die da waren.

Die Nabenkerne wurden auf altbewährte Weise aus Holz gemacht ( werden noch weiß lackiert ) . leider liessen sich diese Lego-Felgen NICHT mittig teilen, um aus zweien eine zu machen ( optisch li und re gleich ) - also kam vorne erstmal eine normale Lego-Felge rein ( was im Grunde auch reichen würde, man sieht eh immer nur eine Seite vom Modell...aber da packt mich der Ehrgeiz )

Größere Problem war da schon das fehlende Vorderteil vom Front-Schutzblech. Es sollte irgend was sein, was von der Form her halbwegs passt ( passend machen kann man ja fast alles )

Meine erste Idee, das vorderste Teil eines Fahrradschutzbleches zu nehmen musste ich verwerfen - es gibt keine die die nur 20 mm breit sind.

Mehrere tage lang suchte ich nach passenden Rohmaterial - bis mir der Zufall in Form einer Kunststoffverpackung für Pflaster in die Hände kam :D

Einen abgerundeten rand sollte das Ersatzteil auf jeden Fall haben, ähnlich wie das verbliebene hintere Originalteil.

Also wurden zwei Hälften heraus geschnitten, und zunächst nur mit Klebeband fixiert.


SAM 1049Original anzeigen (0,2 MB)


Einen Halter brauchte ich noch ....wie ich schon erwähnte, passend machen kann man vieles....also kam die Rohmaterialbox "Metallbau" ins Spiel...es dauerte nicht lange, bis was halbwegs passendes gefunden wurde...


SAM 1045Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1046Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1047Original anzeigen (0,3 MB)


Ein bißchen schneiden, bohren und feilen, fertig war der Halter :)


SAM 1048Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1051Original anzeigen (0,2 MB)


Befestigt wurde er an der Originalbohrung, ein passendes Schräubchen war ja da.


SAM 1050Original anzeigen (0,3 MB)


Es folgte das grobe Anpassen / einpassen vom Ersatzteil, dann habe ich abbrechen müssen - die Augen machten nicht mehr mit.

Hier noch mal die Seitenansicht mit den neuen Felgen.


SAM 1052Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1053Original anzeigen (0,2 MB)


Beim nächsten ausreichend großen Zeitfenster geht es weiter - es sind lediglich noch feine Anpassungen nötig, dann kommt die Kosmetik ( Farbe )

Nu geh ich baden - dann was essen - und DAS wird heute besonders lange dauern ^^ :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.11.2023 um 20:40
Ich komme gerade aus die Badewanne, und lese anschließend das du wieder fleißig warst.
Gut gemacht :-)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2023 um 14:36
Tach zusammen *wink*

ich dachte eine Befestigung mit kleinen Schrauben wäre optisch akzeptabel - ist es aber nicht.

Also kommt alles noch mal neu und es wird nur geklebt.


SAM 1058Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1059Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2023 um 14:48
Ich melde mich Mal ... Wir haben zu Hause ein Problemchen, wir wollten Sockelleisten ankleben, aber die wollen aufgrund von schiefen Boden / Wand nicht kleben...

Jetzt wollen wir die , wie die Alten Festschrauben... Es gibt ein YT Video Youtube: Sockelmauerschrauben PROFIX - Ohne Dübel verschraubbar
Sockelmauerschrauben PROFIX - Ohne Dübel verschraubbar
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
aber die Schrauben gibt es nirgends wo... Heißen die etwa anders ? Kann man alternative Schrauben nutzen? Her mit euren Ideen


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2023 um 14:52
@Dini1909


Guggen se:

https://pro-fix.ch/shop/de/23-spezialschrauben/sockelmauerschrauben-profix.html?&&


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2023 um 14:53
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber die Schrauben gibt es nirgends wo... Heißen die etwa anders ?
Gibt es, googel mal nach "profix sockelmauerschrauben". Profix ist hier die Marke. Ansonsten mal im Baumarkt fragen, die haben sowas.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2023 um 14:53
@Funzl
Das weiß ich auch das es die gibt, aber die gibt es wohl nur online, ich dachte es gäbe alternativen (die selben nur anderer Hersteller die die Baumärkte eben haben)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2023 um 15:06
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das weiß ich auch das es die gibt, aber die gibt es wohl nur online, ich dachte es gäbe alternativen (die selben nur anderer Hersteller die die Baumärkte eben haben)
Ich würde an deiner stelle mit der Schraubenbezeichnung UND der DIN-Nummer die üblichen Baumärkte / Eisenwarenhändler bei dir in deiner Gegend abklappern...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2023 um 15:11
@Dini1909
Mahlzeit

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit
Fischer Duopower Dübeln gemacht. Je nachdem, wie die Wand dahinter ist, als 6x10 bzw 6x20 oder so (hab grad die verfügbaren Maße nicht im Kopf, könnt auch 15 oder 25 geben).

Da kannst du dann jede für das Maß passende Schraube hernehmen. Wichtig: drauf achten, dass die Schrauben verzinkt sind, sonst machen die's nicht lange ;)

Im Baumarkt gibts da auch ab u an Köfferchen mit ner Handvoll Dübel in jedem Maß.
Bsp:

Fischer 544546 Duopower Kit Universaldübel mit Schraube, farblos.

https://amzn.eu/d/cOKhFHG

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2023 um 16:19
@Dini1909
Grad nochmal das Video angeschaut:
Das ist ja komplett was anderes als der "Standard-Dübel" 🙈

Von daher vergiss meinen Vorschlag, der macht nur Sinn, wenn man Halter hinter den Leisten anbringt.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2023 um 02:22
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 15.11.2023:kann bei älteren Material schon mal vorkommen - also meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Saubere Arbeit
Ja danke, wobei die Schlauchklemmen konnte ich lösen, nur die Schläuche waren halt extrem fest drauf...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:dachte eine Befestigung mit kleinen Schrauben wäre optisch akzeptabel - ist es aber nicht.
Stimmt die Schrauben wirken überdimensioniert, aber sonst, top Job 👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2023 um 02:25
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:wollten Sockelleisten ankleben, aber die wollen aufgrund von schiefen Boden / Wand nicht kleben...
@Dini1909
Kannst du Mal Bild von den Sockel leisten machen. Sind die aus Holz oder Kunststoff?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2023 um 21:55
Hallöchen, ich hätte auch mal eine Frage, bevor ich anfange die Bude zu ruinieren. 🙈
Ich hab vom Keller bis ins zweite O.G ne offene Treppe mit Eisen(?)geländer.
Der Lack ist schon ziemlich abgegriffen und ich hätte es gern wieder schick und möchte es streichen.
Muss man das wirklich abschleifen?
Oder gibt's da mittlerweile nen superduper Lack, mit dem ich einfach drüber pinseln könnte ohne, dass es danach abblättert?


Ich bin so furchtbar faul, hab wenig Zeit und hab zwei linke Hände bei sowas...im schlimmsten Fall besorge ich mir 10 Kilometer dünnes Sisal und wickle Strebe für Strebe ein.

Aber eigentlich hätte ich es gern gestrichen.
Geht das? 🙈😅
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp 🙏😊


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2023 um 21:58
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:aus Holz
Die sind aus Holz, wir werden wohl doch den umständlichen Weg machen und dübeln, kleben und zusätzlich schrauben...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2023 um 23:56
@Hanne_Lore
Hallo,

Kommt drauf an, wie das Geländer und die Farbe drauf aussieht: abblätternd mit Rost drunter: eher nicht so gut.
Glatt und ohne Rost: schon besser.

Generell muss man die alte Farbe zumindest ANschleifen, damit die neue Farbe besser hält.

Also einmal ordentlich mit 80er Sandpapier alles anrauen, bis keine glänzenden Flächen mehr zu erkennen sind. Allzufestes aufdrücken nicht notwendig.

Hinterher gern mit Verdünner, besser aber irgend ein hochprozentiger Alkohol (Isopropanol, Ethanol) nochmal alles abwischen, um Staub und ggf Fett zu entfernen (ich nehme am liebsten Bio-Ethanol, der stinkt nicht so arg, trotzdem gut lüften).
Zur allergrößten Not geht auch ein Microfasertuch ... aber das ist wirklich nur die Notlösung ;)

Wenn irgendwo was abblättert, muss das natürlich abgemacht werden, das würde sonst nur weiter abplatzen. Ränder sofort schön verschleifen, die sieht man sonst hinterher.

Dann 2x dünn streichen, fertig.

Wenn Rost im Spiel ist, würde ich zinkhaltigen Farben / Rostschutzlacke, zB Hammerite oä., wählen.

Bei Pinseln nehme ich mittlerweile Kunststoffpinsel, die Echthaar ("Chinaborste") haaren bei mir immer aus. Das ist dann blöd, die Haare wieder aus der frischen Farbe zu picken :P

So würde ich das zumindest machen.

Vielleicht hat ja jemand noch nen besseren Vorschlag.

Oder 10 km Sisalschnur, sieht sicher auch cool aus ^^

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.11.2023 um 00:04
@Funzl
Hallo,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich dachte eine Befestigung mit kleinen Schrauben wäre optisch akzeptabel - ist es aber nicht.
So schlimm finde ich das jetzt nicht ...
Und wenn du die Schrauben rumdrehst? Ggf mit Flachkopf?

Oder haste nun schon alles verklebt?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.11.2023 um 01:52
@Hanne_Lore
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:man das wirklich abschleifen?
Oder gibt's da mittlerweile nen
Du musst das nur da abschleifen wo der Lack keine Haftung mehr hat, in den Bereichen kannst du dann auch mit 120 Schleifpapier arbeiten. Die mit 120er geschliffenen stellen würde ich auf jedenfall nochmal mit 240er Schleifpapier nachschleifen, wenn an den Geländer noch größere stellen sind die gut sind,dann kannst du die auch mit mit einen schleifschwamm schleifen, das ist auf jeden Fall bequemer als wie mit son blöden Schleifpapier nen Geländer zu schleifen. Vorm ersten schleifen würde ich das Geländer einmal entfetten, weil da nach etlichen Jahren viel Fett drauf ist.
Blankes Metall sollte grundiert werden, aber Achtung nicht jeder Lack lässt sich mit jeden Lack überstreichen. Zum entfettungsmittel siehe den Beitrag von Dobermann. Wann willst denn dabei gehen?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.11.2023 um 02:25
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Weg machen und dübeln, kleben und zusätzlich schrauben...
Dann würde ich dir aber empfehlen Schrauben mit selbst denkenden Kopf empfehlen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.11.2023 um 02:30
@Dini1909
Selbstsenkenden


Anzeige

melden