Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.07.2023 um 18:28
Tach zusammen *wink*

Hier mal was versucht - ist aber nur ein Prototyp....


SAM 2870Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2871Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2872Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2873Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2874Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.07.2023 um 21:57
@Funzl
Heidiho und guten Abend,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sieht man vom schwarzen unteren Ende zum Schluß noch was?
Nein, das ist zwar nicht in der Erde, aber soweit unten, das sieht man durch Nachbars Garten nicht mehr. Außerdem ist die Oberseite so schick mit den Jahresringen ...

20230722 213311Original anzeigen (0,6 MB)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hier mal was versucht - ist aber nur ein Prototyp
Ja, gute Idee.
Vielleicht statt der Büroklammern eine Aktenklammer? Ist stärker und sieht mehr nach Stahlrohr aus, die Proportionen sind dann mMn stimmiger.
Das mit 2 nach außen gedrehten Standfüßen ist cool, hab ich so noch nicht gesehen. Auch die Anordnung des "falsch gedrehten" Freischwingers ist selten (klar, der Stuhl schwingt dann eigentlich nach vorn statt nach hinten).

Da bin ich mal aufs fertige Ergebnis gespannt.

Wahrscheinlich können wir das dann in 20 Jahren als "Funzl-Designs "Reverse Swing Chair", Design Classic, Mid-2020ies, 599,- €" on den einschlägigen Portalen erwerben ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.07.2023 um 22:11
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nein, das ist zwar nicht in der Erde, aber soweit unten, das sieht man durch Nachbars Garten nicht mehr. Außerdem ist die Oberseite so schick mit den Jahresringen ...
Ah okay - leuchtet beides ein :)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Vielleicht statt der Büroklammern eine Aktenklammer?
Wurde umgesetzt - die erste Varinate mit den Büroklammern war eine Studie der Nachtschicht - haben in da Fa. an meinem AP keine anderen Klammern.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Da bin ich mal aufs fertige Ergebnis gespannt.
Bitte sehr:


SAM 0889


Das die unteren Kugelenden auf dem Bild nicht in richtiger Position waren merkte ich erst nach dem Foto machen - wurde aber gerichtet.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wahrscheinlich können wir das dann in 20 Jahren als "Funzl-Designs "Reverse Swing Chair", Design Classic, Mid-2020ies, 599,- €" on den einschlägigen Portalen erwerben ^^
*Knihihihiiiiiii* Dann teile ich mit dir den Reingewinn :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.07.2023 um 23:33
@Funzl
Sehr schön.
Wie wär's noch mit einen 2 - 3 mm starken schwarzem Moosgummi oder feinporigem Schaumstoff auf der Sitzfläche? Dann hättest du den Effekt eines vorhandenen Polsters auf dem Stuhl und der Duke muss dann nicht auf dem harten Plastik sitzen ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann teile ich mit dir den Reingewinn :)
😘

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.07.2023 um 23:46
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wie wär's noch mit einen 2 - 3 mm starken schwarzem Moosgummi oder feinporigem Schaumstoff auf der Sitzfläche?
Kommt auch noch...hab ich aber nicht hier, sondern im Depot II - das liegt 5 KM weit weg.

So, ich geh pennen - und danach schlafen. Allen noch einen friedvollen Abend.

*wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.07.2023 um 23:47
Alles klar, guts Nächtle 😴


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.07.2023 um 09:06
Tach zusammen *wink*

Gestern kam ( endlich) ein weiterer " Three Wheeler" per Post bei mir an Dieses Mal eine äußerst seltene Variante, mit intakten Gepäckträger am Heck. Also, das dachte ich zumindest - das der Gepäckträger wie auf dem Foto in der Verkaufsanzeige - intakt bei mir ankommt. Dem war aber nicht so - ein Teil war abgebrochen :(

Kleben mit Sekundenkleber kam nicht in Frage - es musste eine andere Rep-Möglichkeit her.

Nach längeren Überlegen entschied ich mich für eine äußerst riskante Methode - die zum Glück funktionierte.
Die "große" Bruchstelle wurde mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch stabilisiert - die kleinere mit einem klitzekleinen Kleck 2 K Kleber.

Ich wollte schlichtweg an der oberen Querstange des Gepäckträgers KEINE sichtbare Klebestelle haben.

Das " gefährliche" bei der Rep war das schrumpfen des Schlauche mit offener Flamme. Hat aber zum Glück geklappt :)


SAM 0893Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0892Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)

PS: ist Nr. 23 - auch wenn vorne die Nr. 5 drauf steht :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.07.2023 um 14:02
@Funzl
Also jetzt der 23. mit der Nummer 5 oder 5 Stück mit der Nummer 23 ...?
Alles sehr irritierend ... da ist doch ein System dahinter?

37526
😱😱😱

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.07.2023 um 15:44
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Also jetzt der 23. mit der Nummer 5
Das 23.te Three Wheeler Modell....hat aber vorne die Nr. 5 drauf.

Die kompletten Serien aller Hersteller zusammen zu bekommen dürfte nahezu unmöglich sein - da die meisten Modelle "zerspielt" worden sein dürften. Spätestens dann wenn de Federzugmotor mal Wasser abbekommen hat und die Feder verrostet dürften schon viele "ausgemustert" worden sein.

Mir sind bis jetzt 4 verschiedene Hersteller bekannt - in unzähligen Farbvarianten. Dazu kommen noch die Varianten die farblich für diverse Firmen als Werbemittel hergestellt wurden.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.07.2023 um 17:48
Mahlzeit @all,

mal was ganz anderes ... ich hoffe, das hier ist in den richtigen (und einzig wahren) Thread gestellt:

Ich habe bei uns auf der halben Treppe zum OG ein Nachtlicht mit Batterien angebracht, Modell Osram irgendwas (kann ich noch nachreichen) zum an die Wand kleben mit 3x AAA Batterien.

Nun habe ich aber die seltsame Erscheinung, dass es nachts immer von "allein" angeht.
Keine Ahnung, warum.
Unregelmäßig, mal oft paar mal hintereinander, mal gar nicht, mal nur 1, 2 mal. Nicht an irgendwelchen Uhrzeiten fest zu machen (vor und nach Mitternacht ist dem egal, also wirds auch Caspar, das freundliche Gespenst, nicht sein können, der arbeitet nämlich nur von 00.00 - 01.00 Uhr).

Ich hatte schon auf die Batterien getippt, falls eine davon was schwächelt, weswegen der Sensor auf die Schwankung anspringt und die Lampe einschaltet.
Ist es aber nicht. Neue Batterien, selbe Erscheinung.

Von außen kommende Bewegung gibt's auch nicht, da ein Rollo vorm Fenster.
Scheinwerfer (Sensor Reaktion auf hell / dunkel) fällt auch weg: zum Zeitpunkt X fahren draußen keine Autos vorbei, außerdem ist das Fenster auf ca 3,5 - 4m Höhe.

"Normale" Bewegung vor dem Sensor kann ich ausschließen, da zu der Zeit alle im Bett sind.
Ich sehe auch das Licht vom Nachtlicht, weil ich die Tür nie zuklinke, falls die Kids nachts was haben. Da kommt auch keiner am Sensor vorbei, der liegt nicht auf dem Weg zu irgendwas. Außerdem müssten die dann an mit vorbei, das würde ich sehen.

Habe auch schon das Nachtlicht gewechselt (war ein Dreierpack). Selbes Problem.

Jetzt, wo ich das schreibe erinnere ich mich auch dran, dass das in der vorherigen Wohnung auch so war ... 🤔

Die technische Seite würde mich übel interessieren, denn momentan kann ich mir das nicht recht erklären, da weder Bewegung noch Wärmeemission dort sein sollte, was den Sensor ansprechen könnte.

Kann das jemand erklären, wie das zustande kommen kann? (es nervt und Frauchen ist gelinde gesagt "sehr besorgt", wenn das Ding nachts um 02.30 von selbst an geht 😱).

Spinnen (Kanker / Weberknecht)? Staubflocken?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.07.2023 um 19:00
@dobermann145
Versuchs mal in der Mystery Rubrik. Da bekommst eher antworten. Sind sicher Geister am Werk!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.07.2023 um 20:10
@dobermann145


Solange keine Minispinne im Gehäuse direkt auf dem Sensor rumkrabbelt, passiert da nix.
Aber die Teile sind schlecht entstört und mögen keine Funksignale. Wenn ich nachts bei mir sende, ist in der Straße Disco ;) 6-8 Bewegungsmelder-Leuchten an Garagen, Haustüren, Einfahrten schalten wild an u. Aus!
Hast du einen Funker in der Nachbarschaft?

:mlp:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.07.2023 um 20:31
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die technische Seite würde mich übel interessieren, denn momentan kann ich mir das nicht recht erklären, da weder Bewegung noch Wärmeemission dort sein sollte, was den Sensor ansprechen könnte.
Kenn ich. Hab ich so bei einer meiner Vitrinen-Beleuchtungen auch so. Technisch erklären kann ich das leider nicht ich lebe damit. ist bei mir so ne billige LED-Lampe mit Bewegungsmelder. Oftmals geht die an wenn ich mich der Vitrine nur näher, wenn ich dann andererseits die Tür aufmache und das Ding angehen sollte, bleibts finster.
Wieder anders geht das Licht einfach an,obwohl ich meterweit davon weg bin - und keinerlei "sichtbare Fremdbewegung" im Raum statt findet.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.07.2023 um 20:58
@Syndrom
Nee, hab ich zumindest nicht so, dass ich ihn an der halben Lambda auf dem Dach erkennen könnte.

Bei Dir stelle ich mir das lustig vor: "Naaaa? Wollt ihr mal meine coole Lichtanlage sehen? *drück* '22 bitte die Vierzehn, Stornoschlüssel!'" Deine Straße: ***DISCO POGO SCHALALALALA!!! *** 🤣🤣🤣
Das wird Weihnachten sicher noch lustiger ^^

@Funzl
hab vorhin nochmal geschaut, das ist doch so ein Billigteil ... wahrscheinlich isr das einfach ne doofe Konstruktion. Bei Gelegenheit muss ich mal eins aufschraubenn schauen, ob da noch was zum einstellen dran ist, ein mini-Poti oder so ...

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.07.2023 um 21:38
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:wahrscheinlich isr das einfach ne doofe Konstruktion. Bei Gelegenheit muss ich mal eins aufschraubenn schauen, ob da noch was zum einstellen dran ist, ein mini-Poti oder so ...
Klar, kann man machen...

Ich geh :sleepy:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.07.2023 um 23:38
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 22.07.2023:mal was versucht - ist aber nur ein Prototyp....
Mega geiler Hocker für den Rocker 🤣👍
Sieht nach einem in Form gebrachten Sprühdosen Deckel aus.
Hättest du nicht einen Sprühdosen Unterbodenschutz, hätte der nicht auch sowas wie nen Wildleder Effekt auf den Sitz 🤔.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:große" Bruchstelle wurde mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauc
Gut gemacht 👍

@dobermann145
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 21.07.2023:dann endlich mal den Pfosten fertig bekomm
Sauber gearbeitet 👍.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.07.2023 um 00:49
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Hättest du nicht einen Sprühdosen Unterbodenschutz, hätte der nicht auch sowas wie nen Wildleder Effekt auf den Sitz
Wäre ne Idee....aber da kommen Poster aus 3 mm Schaumstoff druff,
Ist der Deckel von einer kleinen Deo-Dose ( Bronu Bugatti...oder so ähnlich ^^ )


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.07.2023 um 00:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wäre ne Idee....aber da kommen Polster aus 3 mm Schaumstoff druff,



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.07.2023 um 13:02
@dobermann145

Ahoi,

Gugg dir bitte mal dieses Bild an - vielleicht hast du ja Ahnung von. Ich denke es ist ein Relais ( von meinem Kompressor ) da hat es heute morgen raus gequalmt und es roch verschmort.


Ist das ein Realis - oder ist das etwas anderes?


SAM 0899Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.07.2023 um 13:23
@Funzl
Das müsste das Starter / Anlaufrelais für den Motor sein.....

So sieht das Ding ausgebaut aus ist aber nicht das baugleiche....


1 380582

https://horecatiger.eu/en-gb/shop/start-relay-klixon-131-15a-series-9660b-380582


Anzeige

1x zitiertmelden