Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 13:59
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich bedanke mich für eure Teilnahme an der 1 jährigen Staffel "Dachgeschossboden und wie man ihn aufhübscht"
Da nicht für...weil hoch interessant.

Was wird es denn werden, wenn mal fertig?

Whg für die Kinder - Hobbybereich für Frau oder dich ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 14:11
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was wird es denn werden, wenn mal fertig?

Whg für die Kinder - Hobbybereich für Frau oder dich ?
Also der große Raum wird Kinderzimmer für den großen, der kleinere Raum dann Büro / Gästezimmer / Bastelraum ^^

Nächste Woche ist dann erstmal klar Schiff machen angesagt:
Zeug sortieren, Abfallholz runter schaffen, Sägemehl zusammen kehren, Werkzeug pflegen usw ... aber erst nächstes Wochenende.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 14:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Also der große Raum wird Kinderzimmer für den großen, der kleinere Raum dann Büro / Gästezimmer / Bastelraum ^^
Klingt vernünftig.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nächste Woche ist dann erstmal klar Schiff machen angesagt:
Zeug sortieren, Abfallholz runter schaffen, Sägemehl zusammen kehren, Werkzeug pflegen usw ... aber erst nächstes Wochenende.
Nur keine Bange - ARBEIT läuft einem NIE davon.....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 14:28
@dobermann145

Mir steht im Sommer die Konstruktion eines "Hochbett" ins Haus... 105 cm hoch - 100 cm x 210 cm - mit reichlich Stauraum unten drunter - mit 3 oder Vier Türen, Türen bekommen als Füllung wohl Streckgitter oder Lochblech....kommt darauf an was ich günstiger her bekomme.

Als Basis denke ich an einen Balken 10 x 10 cm - zunächst an der Wand massiv verdübelt - daran dann anschliessend die "vordere" Konstruktion - ebenfalls mit 10 x 10er Balkenware.

Hach, wie ich mich DARAUF freue ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 15:08
@Funzl

Hochbett jetzt für dich?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 15:09
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hochbett jetzt für dich?
Nein, für meinen Cousin, der früher oder später ( ich hoffe sehr viel später ^^ ) mal bei mir einziehen muß ( weil schwerbehindert ) - noch lebt er bei meiner Mutter


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 15:21
@Funzl

Achso. Hatte mich schon gefragt, warum Du in ein Hochbett willst. Ich kenn das nur von meinen Kids 😅

Im Grundsätzlichen ist die Konstruktion recht einfach, denke ich. 10 x 10 cm halte ich für für etwas fett, vielleicht als Alternative 40 x 80 als L als Beine (kleben und schrauben)? Zumindest vorn?

Für den Rahmen könntest du 100 x 30 Bretter nehmen, das sollte passen.

Hat die Höhe 105 cm einen Hintergrund oder nur willkürlich gewählt?

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 15:23
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hat die Höhe 105 cm einen Hintergrund oder nur willkürlich gewählt?
Das HB kommt mit einer Stirnseite ( Kopfseite ) direkt ans Fenster - daher die Höhe. Matratze ( Liegehöhe ) soll dann gleich sein mit der Fensterbank.

So, nu hab ich es wieder - mein Aufwand vs: Zugewinn-Problem:

Für zwei Kreissägenschnitte - in der Summe keine 30 cm lang - müsste ich in der Summe eine Stunde lang auf - und wieder abbauen....*GRMPFL* ( 1:18 er Siegerpodest - aus Holz bzw. Siebdruckplatte....)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 15:27
Bin dann mal weg - Entscheidung ist gefallen - ich mach das heute noch....brauche noch ein "Erfolgserlebnis" - wenn alles klappt gibt´s in ca. 3 Std. Bilder. *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 15:53
@Funzl
Na dann viel Spaß und Erfolg 👋

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 16:51
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Im Grundsätzlichen ist die Konstruktion recht einfach, denke ich. 10 x 10 cm halte ich für für etwas fett, vielleicht als Alternative 40 x 80 als L als Beine (kleben und schrauben)? Zumindest vorn?

Für den Rahmen könntest du 100 x 30 Bretter nehmen, das sollte passen.
Ich versuche es mal zu beschreiben - da noch keine Zeichnung existiert:

An die Wand - Trägerbalken 10 x 10 x 210 cm.
Links und rechts jeweils ein Balken mit 10 x 10 x 105 auf gleicher Höhe jeweils nach " vorne"
Diese wiederum abgestützt mit 10 x 10 er Balken
Um den Rahmen zu schließen - auf den 2,10 Metern wird dann vorne der zweite lange Balken eingesetzt
Wenn der drinne ist - kommen jeweils mittig nochmal 2 10 x 10er Balken rein - als Stützen und als Träger für die Klapptüren-

Oben druff dann der Lattenrost samt Matratze.

Als Verbindung der Balken sind durchgehende Gewindestangen mit großen U-Scheiben gedacht ( kann man dann nach ziehen )

Soweit die Theorie...^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 17:25
So, im Groben fertig.

Nummerntafeln muß ich nochmals neu machen...

Siebdruckplatte - somit stimmen im Grunde auch die Oberflächen der "Standflächen".
Vorlage aus den Netz - Maße von Vorlage auf 1:18 gerechnet.



SAM 1142Original anzeigen (0,2 MB)


Jetzt haben die Pokale - zugeordnet zu den erreichen Plätzen - auch den richtigen Platz in der Werkstatt gefunden - vor der " Sieger-Maschine" :)



SAM 1144Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 17:39
@Funzl

Ja, sieht stimmig aus ^^

Samma, der eine Pokal sieht ja wie ein Weißbier aus (unteres Bild 1. Platz) 😁😁
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich versuche es mal zu beschreiben - da noch keine Zeichnung existiert
Jupp, vor dem gedanklichen Auge nachvollziehbar. Klingt mir mit 100 x 100 trotzdem irgendwie sehr massiv - da ich solche Balken ja für das Baumhaus der Kids gesetzt habe, weiß ich, wie wuchtig die aussehen.
Aber du wirst dir dabei schon was gedacht haben ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Matratze ( Liegehöhe ) soll dann gleich sein mit der Fensterbank.
Die Idee dahinter war sicherlich, dass man das Fenster öffnen kann, obwohl das Bett da steht?
Behalte im Hinterkopf, dass da auch Bettzeug usw drin sein wird, das könnte dann im Weg sein - oder man muss das dann immer wegräumen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 17:43
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Samma, der eine Pokal sieht ja wie ein Weißbier aus (unteres Bild 1. Platz)
Der weiße? Ja die Form ist an einem Weißbierglas angelehnt.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:weiß ich, wie wuchtig die aussehen.
Aber du wirst dir dabei schon was gedacht haben
Man sieht ja nur die Front - und da soll es was "her machen" - nicht nur massiv sein, sondern auch optisch so wirken.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Idee dahinter war sicherlich, dass man das Fenster öffnen kann, obwohl das Bett da steht?
Behalte im Hinterkopf, dass da auch Bettzeug usw drin sein wird, das könnte dann im Weg sein - oder man muss das dann immer wegräumen.
Das Fenster ist versetzt zum Bett - sprich die äußerste ( vorderste ) Kante vom Bett endet 5 cm vor dem Fensterrahmen - Fenster öffnet
" vom Bett weg"


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 19:00
@Funzl
@dobermann145


Beide sehr fleißig. Soll ich mir mal wieder ein beispiel dran nehmen.
Klasse.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 19:03
@Funzl
Aus welcher Sportart sind die Pokale.

Hochbett hatte ich vor 6 Jahre. Circa hatte ich eine schöne Eisenbahnanlage der Spur N von Fleischmann drunter.

Nebst dem was der Jugendliche so Brauch ps4 und so weiter.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 19:05
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Beide sehr fleißig. Soll ich mir mal wieder ein beispiel dran nehmen.
Klasse.
Danke. Wobei ich zum Podest sagen muss, das ich wirklich lange überlegt habe, ob ich das heute noch mache......wie gesagt - Aufwand für die vier kleinen Schnitte mit der Kreissäge in der Summe eine Stunde.
Werkstatt ausräumen ( vier Moppeds rausstellen ) - Säge aufbauen und justieren > 25 Minuten - Sägen: 1 Minute - Rückbau inkl. fegen 30 Minuten....+ dann noch die 7 Minuten wieder hoch in die Whg - dann nochmal 10 Minuten für´s Duschen - dann Podest zusammen bauen > Fotos machen ect.

Aber in der Summe - und das war der ausschlaggebende Punkt es heute zu machen war die Aussicht auf ein schönes Ergebnis.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 19:06
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Aus welcher Sportart sind die Pokale.
Es sind "Fantasie"-Pokale. In der Gestaltung allerdings angelegt an echten Pokalen aus dem Enduro-Sport.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 19:07
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Hochbett hatte ich vor 6 Jahre
Praktisch ist es auf jeden Fall.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 19:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aber in der Summe - und das war der ausschlaggebende Punkt es heute zu machen war die Aussicht auf ein schönes Ergebnis.
Ja scheint gut gelungen zu sein :-)

Aber auch viel aufwand.


Anzeige

1x zitiertmelden