Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2023 um 16:53
Tach zusammen *wink*

Heute gekommen - eben fertig geworden - Lenker und Startnummer neu, ansonsten guter Zustand - ein seltenes Exemplar mit gelben Felgen - Design "111" in rot/gelb - Modellnummer S 6401-6 / Rückzugsmotor i.O. - made in Hong Kong :lv:


Nr. 57 in der Sammlung :)

*HACH!* :lv: :kiss:


SAM 1098




SAM 1097

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.12.2023 um 15:51
Tach zusammen *wink*

Es hat nicht gepasst - der Lenker war um wenige Millimeter zu groß.

Also kam ein anderer, der erst in sich selbst repariert werden musste - drauf.

JETZT passt es :) :lv:


SAM 1101Original anzeigen (0,1 MB)

SAM 1102

SAM 1103

Dem Lenker selbst fehlte eine Halterung, was beim echten Mopped als "Klemmung" bezeichnet wird. Der Metallkern einer Lüsterklemme leistet perfekte Dienste. Schrauben raus - unten aufgetrennt - Lenker eingeklemmt - das ganze verpresst und dem Spalt mit Lötzinn aufgefüllt - fertig. Da ich noch so einen Lener habe, wird das GAnze wiederholt. Voraus gesetzt ich finde bei mir zu Hause noch so eine passende Lüsterklemme.

SAM 1102


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.12.2023 um 21:22
@Funzl
Na wenn das mal kein passender Jahresabschluss ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Guten Rutsch und bleib gesund.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.01.2024 um 08:23
@dobermann145


Hab den Jahreswechsel verpennt....macht aber nix, Schlaf ist mir wichtiger.

Die Sache mit dem Lüsterklemmenkern kann man noch toppen - in dem man zwei kleine Stücke davon nimmt - dann siehst aus wie beim echten Bike, ist dann aber eine elendigende Friemel-Fummellei...*grusel*

Alles Gute für 24 :bier:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.01.2024 um 11:19
@Funzl
@all
Na gesundes neues erstmal.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ist dann aber eine elendigende Friemel-Fummellei...*grusel*


Für einen Mann mit deinen Fähigkeiten wäre das doch mal ne Herausforderung für 2024 ;)

Bei uns ging seit Weihnachten gar nichts mehr.
Die Seuche ist bei uns einmal komplett durchgezogen. Das volle Programm mit Fieber, ko**en usw.

Ich lag 3 Tage ab Heilig Abend im Bett, danach bin ich nur wie Falschgeld rumgeschlichen, jetzt gehts halbwegs wieder.

Hier geht zZt die unheilige Dreifaltigkeit von RV, Grippe (richtige Influenza) und Covid um ... Zumindest Covid haben wir ausgelassen, bei Grippe sind wir nicht sicher, die Tests hätten lt Arzt zu lange gedauert.

In diesem Sinne kann 2024 ja nur besser werden 😅 Dieses Jahr wird hoffentlich das DG fertig und es geht im Garten weiter, Terasse und Baumhaus stehen u a aufm Zettel. Und ich kann dann sicher wieder was feines kleines nebenher basteln. Paar Möbel für's DG oder eine Nixie-Uhr mal fertig machen.

Cheers 🍻
MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.01.2024 um 15:17
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:In diesem Sinne kann 2024 ja nur besser werden 😅 Dieses Jahr wird hoffentlich das DG fertig und es geht im Garten weiter, Terasse und Baumhaus stehen u a aufm Zettel. Und ich kann dann sicher wieder was feines kleines nebenher basteln. Paar Möbel für's DG oder eine Nixie-Uhr mal fertig machen.
Eines nach dem anderen: Erstmal gute Besserung.....

Bin eben nach Hause gekommen - war unterwegs - Baumaterial für den Modellbau einsammeln. :)

Alles von großen Freiflächen aus der Umgebung. :)


SAM 1106Original anzeigen (0,3 MB)


Müssen erstmal trocken - dann kommt die " Vor-Aufbereitung"...erfahrungsgemäß 20% Verlust - bleibt immer noch genug für den Modellbau übrig.

So mag ich das.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.01.2024 um 16:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Erstmal gute Besserung.....
Dankeschön 👋

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.01.2024 um 19:46
Ich 'lausche' hier ganz gerne mit und bewundere...🙂
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Müssen erstmal trocken - dann kommt die " Vor-Aufbereitung"...erfahrungsgemäß 20% Verlust - bleibt immer noch genug für den Modellbau übrig.
Bin schon gespannt was daraus wird 🙂
Vielleicht finden die Raketenstäbchen eine sinnvolle Verwendung 🙂

Nix für ungut, aber ich hoffe, dass so etwas künftig nicht mehr in der Natur zu finden ist!

--------------------------

Wünsche Euch ein gutes neues Jahr 🙂☘️

@Funzl
@dobermann145
@emanon
@Frühnebel
@Dini1909
@sooma
@ppm
@klompje1
@thunderhawk
@Katori
@FerneZukunft
@m.A.o


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.01.2024 um 21:02
@i-tüpfelchen
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Wünsche Euch ein gutes neues Jahr 🙂☘️
Danke, ebenfalls.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:ich hoffe, dass so etwas künftig nicht mehr in der Natur zu finden ist
Wegen den Raketenstäben brauchste dir keine Sorgen machen: falls noch 2, 3 übrig bleiben, die @Funzl nicht weggefunden hat, verrotten die einfach. Ist alles unbehandeltes Holz, quasi ein "gerader Zweig ohne Rinde" 😉

Da nerven die Pfeifer / Heuler schon mehr, die olivgrünen / schwarzen Plastikdinger liegen ewig am Straßenrand, durch die Farbe findet mal auch nie alle. Die sollten neongrün, orange oä sein, damit man die wenigstens Neujahr was zusammen suchen kann ("Wer Dreck macht, macht Dreck weg").

Aber man kann halt nicht alles haben ... deswegen holen wir die auch schon ewig nicht mehr.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.01.2024 um 20:20
Tach zusammen *wink*

Wieder einer (fast) fertig. das war bisher die aufwändigste Rep. 3 x neue Felgen, inkl. anderer Original-Reifen. Dazu den Originallenker wieder mit einem Lüsterklemmen-Kern repariert. Der Verkäufer war näHmlich so freundlich den Lenker beim Verpacken vorsichtshalber abzubrechen.^^ Startnummer kommt noch neu - ob der Dekor bleibt ( grenzwertiger Zustand ) muß ich mir noch überlegen..^^

Zum Glück waren alle Bauteile schön dick mit irgendeinem Klebstoff verpappt. Da war im Vorfeld ein echter "Könner" am Werk. Von dem aus gemurxten Mini-Kreuzschlitz-Schraubenkopf in der Lenkergrundplatte will ich erst gar nicht anfangen - allein das alles zu entfernen hat drei Stunden gedauert. Aber der Vogel der da vor mir am Werk war wollte es echt wissen, der hat - wohl um auf Nummer sicher zu gehen das er seinen letzten Rest Kleber an dem Modell verbraucht, auch noch den Rückzugsmotor gut zugekleistert gehabt.

Aber auch der läuft nu wieder. Isopropanol machte es möglich....viel...neee, SEHR viel davon. :)

Jetzt ess ich erst mal was...und DAS kann ja bekanntlich dauern.


SAM 1107



SAM 1108




SAM 1109


1x verlinktmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.01.2024 um 13:09
Tach zusammen *wink*

Zwei Lüftungsgitter aus dem Altbestand - vier Gurkengläser und fertig ist das Fensterregal für Familie "Three Wheeler" :lv:



SAM 1116Original anzeigen (0,2 MB)


Jetzt fahr ich zum Friseur *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.01.2024 um 12:34
Die " Installation" wurde wieder zurück gebaut auf ein Gitter als Regalboden...seiht nicht so überladen aus.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2024 um 16:33
Tach zusammen *wink*

Mit der letzten "Lieferung" von Three Wheelern aus den USA kam auch ein relativ seltenes, aber auch beschädigtes Chopper-Modell von Hot Wheels mit. Nach ein paar Tagen des Überlegens entschloss ich mich für eine Reparatur.


SAM 1111Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1115Original anzeigen (0,2 MB)


Die obere Gabelbrücke ( rote Pfeile ) die fehlte wurde aus der Metallstrebe eines DVD-Laufwerks angefertigt - die Lenkerhalterung wieder aus dem Kern einer Lüsterklemme. der Lenker wurde wieder eingelötet.

In der Summe gute drei Stunden bohren - messen - feilen - kleben und mit einem hauchdünnen Pinsel lackieren.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden - oder besser ausgedrückt: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen!


SAM 1117Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1118Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1119Original anzeigen (0,2 MB)
Aussichtslose Unterfangen sind die letzte wahre Herausforderung im Leben eines Menschen!

Viel Erfolg!
@Doors: Sag mal...so von wegen "Motivation" und so....kannste dat nit öfters machen? ^^ Wenn´s geht KOSTENLOS! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2024 um 17:01
@Funzl

Motivieren kann ich, gegen Aufpreis auch mit Arschtritt. Schliesslich bin ich dreifacher Vater.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2024 um 17:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Motivieren kann ich, gegen Aufpreis auch mit Arschtritt. Schliesslich bin ich dreifacher Vater.
Na, ich denke eher mittlerweile motivieren dich deine Kinder um mal auf die kleinen Enkel aufzupassen....^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2024 um 17:51
@Funzl
Glücklicherweise hat nur die Älteste Nachwuchs.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2024 um 06:38
Tach zusammen *wink*

@Doors
@dobermann145
@i-tüpfelchen
@emanon
@Frühnebel
@Dini1909
@sooma
@ppm
@klompje1
@thunderhawk
@Katori

Habe mal ne neue Methode probiert, die kaputten Lenker von den Modell-Motorrädern zu repen - bin zufrieden damit, kann noch verbessert werden - z.B. den Blechstreifen noch schmaler - max. 1,5 mm - schneiden.


SAM 2936Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2935Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2937Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2938Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2939Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2024 um 22:40
@Funzl
Na hey,

das sieht ja schick aus. Du endest sicher irgendwann mal als Modellbauer ^^

Bei mir geht's im Dachgeschoss mal was vorwärts ^^

Soweit war ich vor zwei Wochen, ein paar Felder waren fertig, ein paar mussten noch.
20240106 194633Original anzeigen (4,4 MB)

So sieht's drunter aus: der alte Zwischenboden ist raus, die alten Leisten links nach rechts sind schon mit neuen Latten verstärkt. Da kommt dann der neue Zwischenboden drauf.
20240107 131605Original anzeigen (5,3 MB)

Heute wurde dann zum Angriff geblasen: alle Ausgleichshölzer sind drin, der restliche Schlackestaub wurde überall noch verteilt und verdichtet, Randdämmstreifen ringsum dran getackert. Dabei hab ich wieder die Streifen aus alter Laminatunterlage drunter getackert, damit das alles schön satt aufliegt und kein Knirschen oder Klappern zu hören ist, wenn man drüber läuft.
20240113 164739Original anzeigen (4,9 MB)

So war der Stand dann heute zum Feierabend: hinten alles zu, die große ausgeschnittene Platte ist auch drin. Reicht für heute. Noch schön die Ecken runtergedrückt und beschwert, damit das über Nacht nicht hoch kommt.
20240113 200851Original anzeigen (4,2 MB)

Morgen dann den Rest ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2024 um 23:28
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Morgen dann den Rest ^^
Wenn dann mal alles fertig ist - belässt du das Dachgeschoß als "Ausstellungsraum" und machst dich als Innenausbauer selbstständig.

Es ist beeindruckend, was du da alleine leistet.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2024 um 13:39
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es ist beeindruckend, was du da alleine leistet.
Hach, du nun wieder, das war doch nix *rotwerd * ☺
Zitat von FunzlFunzl schrieb:und machst dich als Innenausbauer selbstständig.
Ach, lieber nicht. Da muss ich ja nur arbeiten. Haben mir auch alle der Firmen gesagt, die ich da hatte. Die können vor Aufträgen nicht mehr aus den Augen gucken.
Das beißt sich irgendwie mit meinem Ziel, hier faul in der Hängematte oder im Pool rumzuhängen ^^

Ach ja, fertig:
20240114 125305Original anzeigen (4,3 MB)

Ich bedanke mich für eure Teilnahme an der 1 jährigen Staffel "Dachgeschossboden und wie man ihn aufhübscht"

giphy

Nun ist erstmal Wochenende.

MfG de dobi


Anzeige

1x zitiertmelden