Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.12.2023 um 06:48
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich glaube mittlerweile, dass du die entweder einkochst und im Keller für schlechte Zeiten lagerst oder die schon bei dir an der Decke kleben ^^
Ach was......dafür hab ich immer Platz :lv:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Sieht aber wieder hübsch aus.
Danke.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Mit der Raupe bin ich bisher leider nicht weiter gekommen, zzt ist auf Arbeit wieder Jahresendwahnsinn und im DG muss ich alles für die Rohre der Klima vorbereiten. Da die in die Wand kommen, muss zumindest dort, wo irgendwann mal die Innengeräte hängen sollten, etwas Wand sein.
Dazu muss ich auch die Unterkonstruktion fertig machen. Also quasi fast die Wand ^^

Nun sind oben schon die beiden Platten dran und die Türöffnung für's Kizi ist ausgearbeitet.
Sag mal, so ganz unter uns Handwerks-Schwestern...viele Stunden PRO MONAT schläfst du insgesamt? FÜNF?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.12.2023 um 06:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:dafür hab ich immer Platz
Wo findest Du die nur immer? 👀


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.12.2023 um 07:04
Zitat von soomasooma schrieb:Wo findest Du die nur immer? 👀
Die meisten auf .bay, dort wiederum meist in den USA. Was die Sache verteuert. Aus D habe ich lediglich 2 auf dieser Plattform gefunden, vier habe ich auf regionalen Flohmärkten gekauft

Im Netz ist es ein bißchen schwierig - weil jeder der welche verkauft die unter anderen Begriffen einstellt / anbietet.

Das fängt an bei Three Wheeler / diecast 3 Wheeler - Pullback Friction Tricycle, SEV Marchal / Koni Trike usw.

Eine gründliche Suche dauert mehrere Stunden - oftmals sind die auch in einem Konvolut von anderen Spielzeug-Modellen eingebunden, heisst dann wieder andere Suchbegriffe...

Vorwiegend kaufe ich ja nur kaputte / beschädigte....aus reinem Mitleid. Wäre viel zu schade wenn die wegen den paar kleinen Mängeln i-wann mal im Müll landen würden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.12.2023 um 07:13
@Funzl

Ah, ok! Hab auch schon immer mal geguckt, ob ich sowas sehe, aber nie annähernd so was gefunden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.12.2023 um 07:19
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:ch glaube mittlerweile, dass du die entweder einkochst und im Keller für schlechte Zeiten lagerst oder die schon bei dir an der Decke kleben ^^
Schau, Platz ist auf der kleinsten Fensterbank :lv:

SAM 1087Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von soomasooma schrieb:Ah, ok! Hab auch schon immer mal geguckt, ob ich sowas sehe, aber nie annähernd so was gefunden.
Einfach mal mit " 1:18 diecast Motorcycle" anfangen - und sich dann "einarbeiten".
"diecast Three Wheeler" ist auch oftmals erfolgreich.

Der teuerste derzeit ist einer von Honda - in traumhaften Bestzustand in OVP - aber der gute Mann will rund 385 € dafür haben...das ist schon heftig.....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.12.2023 um 07:25
@Funzl Nee, ich war auf (Haus-)Flohmärkten und so. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.12.2023 um 16:09
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, ich war auf (Haus-)Flohmärkten und so. :)
Ah okay. Nun gut mit etwas Glück findet man auch da welche


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.12.2023 um 18:05
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sag mal, so ganz unter uns Handwerks-Schwestern...viele Stunden PRO MONAT schläfst du insgesamt? FÜNF?
Gefühlt: ja.

Heute hab noch etwas an Querhölzern verbaut

20231217 124210Original anzeigen (4,0 MB)

Bis mein Akkuschrauber ein Qualmwölkchen ausgepupst hat und nicht mehr wollte :/

Also alles auseinander genommen um zu sehen, woran es liegt. Am Motor gemessen: Strom kommt an. Daher in der Bucht geschaut: Ersatz koste ca 30,- viel zu teuer 🤨 Also den Kollegen auseinander gefrickelt und die Überraschung gefunden:

IMG-20231217-WA0009Original anzeigen (1,6 MB)

Eine Kohle ist abgebrochen.
Muss aber schon länger so sein, wenn ich die Lauffläche des Motors so ansehe 🤔

IMG-20231217-WA0011Original anzeigen (1,0 MB)

"Zufälligerweise" hatte ich noch einen alten anderen Akkuschrauber rum liegen, der es schon hinter sich hatte (beim Testlauf ist der Akku heiß geworden, ohne das sich was drehte).
Interessanterweise war da ein fast baugleicher Motor drin, mit den gleichen Kohlen.

Da hab ich eine fachunmännisch rausgerissen:

IMG-20231217-WA0015Original anzeigen (1,6 MB)

Die habe ich dann einfach vor die abgebrochene Kohle geklemmt: funzt 😁 leider hab ich vergessen, davon ein Foto zu machen 🙄🙄

Dafür hab ich noch eins vom Sonnenuntergang heute ausdem DG raus aufgenommenen:

20231217 164600Original anzeigen (5,0 MB)

Mal was anderes ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.12.2023 um 18:23
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die habe ich dann einfach vor die abgebrochene Kohle geklemmt: funzt 😁 leider hab ich vergessen, davon ein Foto zu machen 🙄
Solange es dauerhaft hält ist es doch okay :)

Schöner Sonnenuntergang.......da bekommt man Sehnsucht nach Stille....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.12.2023 um 20:44
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Solange es dauerhaft hält
Ach, ich denke doch. Klemmt ja recht fest und hat bis auf den Federdruck nix auszuhalten. Ansonsten weiß ich ja woran es liegt ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Vorwiegend kaufe ich ja nur kaputte / beschädigte....aus reinem Mitleid
Kenn ich von den MoBa-Loks ... zB an den alten Fleischmann Lokomotiven aus den 60er und 70er Jahren kann ich auch kaum vorbei gehen ... wenn da nur "defekt" in der Beschreibung in der Bucht steht, juckt es mich schon in den Fingern, die zu retten ^^

Aber solche Ausmaße wie bei den 3Wheelern hat es noch nicht angenommen, bisher passt alles noch in 2 große Kartons 😅
Zitat von FunzlFunzl schrieb:da bekommt man Sehnsucht nach Stille....
Ja, über allen Gipfeln ist Ruh' ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.12.2023 um 20:17
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ansonsten weiß ich ja woran es liegt
..und darauf kommt es schließlich an! :bier:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber solche Ausmaße wie bei den 3Wheelern hat es noch nicht angenommen,
Das kommt schon noch *Knihihihihiiiii*
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, über allen Gipfeln ist Ruh' ^^
So sieht´s aus...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.12.2023 um 18:41
@Funzl

Hurra,

Die Klempners sind mit den Leitungen fertig.
Jetzt kann endlich der Boden zu. Und die Wände ^^

Seit dem in Dauerschleife im Kopf:
Youtube: Fehlfarben - Ein Jahr (Es geht voran) 1982
Fehlfarben - Ein Jahr (Es geht voran) 1982
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2023 um 13:31
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Klempners sind mit den Leitungen fertig.
Jetzt kann endlich der Boden zu. Und die Wände ^^
Gönne dir mal ein, zwei Tage Ruhe...die "Arbeit" läuft dir mit Sicherheit NICHT davon....

Frohes Fest! :bier: ( Malz )


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2023 um 15:51
@Funzl
Ebenfalls.

Nachdem ich am Do die Leitungen bei komplettem Kackwetter aus dem Dachkasten gezogen habe und an Fr und einen Christmas Garden bei Regen, Wind und Schnee besuchen durfte, hats mich mit Schnodderseuche und fetten Kopfschmerzen ausgeknockt.

Aber das ist nicht schlimm, nun hab ich erstmal 3 Tage Pause. Ist vielleicht auch besser so ;)

@Funzl
@sooma
@emanon
@ppm
@klompje1
@thunderhawk
@Dini1909
@Frühnebel
@Katori
@FerneZukunft
@m.A.o

Frohes Fest und schöne Feiertage zusammen.

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2023 um 16:21
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Schnodderseuche und fetten Kopfschmerzen
Gute Besserung!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2023 um 16:23
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:hats mich mit Schnodderseuche und fetten Kopfschmerzen ausgeknockt
Oh noooo... die Männergrippe? 😱
Alles Liebe und gute Besserung!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2023 um 16:35
@dobermann145
Hab se auch....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2023 um 18:49
@dobermann145

Gute Besserung,
Und schöne Feiertage.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2023 um 19:06
@all

Vielen Dank. Mit etwas Glück werd ichs überleben. Wir sind ja nicht aus Zucker oder Glas ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.12.2023 um 08:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Vielen Dank. Mit etwas Glück werd ichs überleben. Wir sind ja nicht aus Zucker oder Glas ^^
Das ist die richtige Einstellung.
Gute Besserung.
Gut das Frauen von der Männergrippe verschont bleiben.
Sie müssten wahrscheinlich im Anschluß gleich eine Pflegestufe beantragen. :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden