Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.04.2024 um 15:36
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na wird schon werden 👍
Logisch - jetzt mach ich erstmal aus dem wackeligen Steckregal-Teil einen stabilen Podest - Löcher bohren, wo es geht verschrauben - wo nicht wird vernietet - dann eine 19 mm Platte drauf ( Im Original ist der " Einlegeboden" 6 mm dick - den biegt man schon mit scharfen Anschauen durch ) - dann trägt das auch halbwegs

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.04.2024 um 19:05
@Funzl
Hossa!

Da bin ich wieder.
Wie geht's der Hand? Kannst du noch Klavierkonzerte geben?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Löcher bohren, wo es geht verschrauben - wo nicht wird vernietet
Und kleben! Du darfst das Kleben nicht vergessen☝️☝️☝️

XD

Bin heute kurzerhand auf dem Heimweg beim Biber eingekehrt und habe mir M5 Karosseriescheiben (in Edelstahl) und neue 4 mm Blindnieten (auch Edelstahl) geholt.
Fix den ganzen Quatsch aufgebohrt und die Scheiben drunter. Da ich das einzeln machen konnte, ging das auch recht einfach.

Vorher:
20240413 173114Original anzeigen (3,2 MB)

Nachher:
20240417 184455Original anzeigen (2,5 MB)

Problem gelöst, denk ich mal ^^

Der Rest ist Kosmetik.
Bis zur Übergabe ist der dann fertig :D

Schönen Abend noch allerseits 👋

MfG de dobi


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.04.2024 um 20:19
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 17.04.2024:Problem gelöst, denk ich mal ^^
Perfekt gelöst! Einfach - sehr gut und schnell.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 17.04.2024:Wie geht's der Hand?
Wird schon - langsam aber sicher.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.04.2024 um 22:24
@Funzl
Guten Abend,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wird schon - langsam aber sicher.
Ja, gut Ding will Weile haben ;)

Hier geht's nun auch mit großen Schritten voran, da nun überall die Unterkonstruktion fertig ist.

Die große Wand im Arbeitszimmer ist nun endlich zu, meine holde Maid hat Gipskarton für sich entdeckt und macht den nun entsprechend dran 👍👍

20240421 192056Original anzeigen (4,0 MB)

Die Kanister-Minibar hab ich nun auch schon 2x innen gestrichen. Hammerite silbergrau hammerschlag. Stand noch rum, hat somit gleich ne Verwendung.

20240418 190831Original anzeigen (4,4 MB)

Nun steht der schon ne Weile zum Trocknen da. Bei der Wärmedämmung innen an den Seiten muss ich mal schauen, ob das Styropor geht oder so eine Abdeckfolie für die Autoscheibe vielleicht doch die bessere Wahl ist.
Im Zweifel kann ich das ja immer noch weg lassen.
🤔

MfG de dobi


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.04.2024 um 22:54
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:meine holde Maid hat Gipskarton für sich entdeckt und macht den nun entsprechend dran 👍👍
Finde ich gut.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Stand noch rum, hat somit gleich ne Verwendung.
passt doch - warum neu kaufen wenn vorhanden?
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Bei der Wärmedämmung innen an den Seiten muss ich mal schauen, ob das Styropor geht oder so eine Abdeckfolie für die Autoscheibe vielleicht doch die bessere Wahl ist.
Die Abdeckfolie wäre auf jeden Fall leichter zu reinigen.

Ich werde es mir morgen oder übermorgen hardcore-mäßig geben - IKEA > Vitrine kaufen > Modell Rudsta....das gibt einen Heidenspass - das zusammen bauen.....


Heute neu bekommen: :lv:


SAM 1235Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1240


..und noch zwei Modelle von der DR 350 - die aber erst noch gereinigt und überarbeitet werden müssen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.04.2024 um 23:11
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Abdeckfolie wäre auf jeden Fall leichter zu reinigen.
Na das Styropor hat ja auch noch Alufolie drauf ... aber mal schauen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:IKEA > Vitrine kaufen > Modell Rudsta....das gibt einen Heidenspass - das zusammen bauen.....
Jaaaa ... da schwanke ich immer zwischen Kopfschmerzen und letztendlicher Erleichterung.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim zusammen bauen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heute neu bekommen: :lv:
Das sind dann mittlerweile Nummer irgendwo in die 90?
Irgendwann holst du dir dann sicher auch so eins:

Screenshot 20240422-230923 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)
😅

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.04.2024 um 15:08
@all
Mahlzeit 👋

Die Kanister-Minibar ist nun fertig.

Ich habe das Styropor noch rein bekommen.

Doppelseitiges Klebeband innen dran:

20240423 123148Original anzeigen (4,4 MB)

Das Styropor hab ich vorher schon soweit zugeschnitten und angepasst, dass es gut rein passt. Mit etwas Gefummel war es dann auch drin.

20240423 124737Original anzeigen (4,3 MB)

Die Kanten habe ich dann oben mit Alu-Dichtband (das dünne von Selit) verklebt, damit da nix mehr ab geht und einen neuen Kantenschutz drum gezogen.

20240423 132359Original anzeigen (4,6 MB)

Der alte hatte schon wegen den Anpassungen usw gelitten, sowas mag man nicht verschenken.
Die abgeschubberten Stellen sind noch mit Enamel Modellfarbe überzogen worden, das fällt da auch nicht mehr auf.

Damit ist die Minibar / Kühlbox der etwas anderen Art fertig geworden.

20240423 132325Original anzeigen (3,0 MB)

20240423 145549Original anzeigen (4,5 MB)

Fazit: ging soweit besser als gedacht, nur den Verschluss und das Scharnier anbringen war frickelig, was die Position der Löcher angeht. Könnte man irgendwann mal wieder machen, aber dann nicht so zwischen Tür und Angel ^^

Ich hoffe, das zusehen hat euch genau so viel Spaß gemacht wie mir das zusammen bauen.

MfG de dobi


3x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.04.2024 um 16:32
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Damit ist die Minibar / Kühlbox der etwas anderen Art fertig geworden.
DAS hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich bin froh den Werdegang mitverfolgt haben zu dürfen ( was für ein deutsch ^^ )
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe, das zusehen hat euch genau so viel Spaß gemacht wie mir das zusammen bauen.
Absolut!

Ich mach mich nu an die Frickea-Vitrine...den das wird es wohl werden - ein Gefrickel!


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.04.2024 um 20:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich mach mich nu an die Frickea-Vitrine..
Apdäit: Ferdich. Um ehrlich zu sein kann ich die teilweise krasse Kritik was das zusammen bauen betrifft nicht ganz verstehen. Okay, die Gewinde musste alle nach geschnitten werden - aber ich habe das sicherheitshalber gemacht - weil ich mir dachte " Funzl" - hab ich mir gedacht - "wenn da eines Murx ist, werden es mehrere sein, also gleich im Vorfeld alle nachschneiden"

Hat sich gelohnt - dann alle Schrauben gefettet eingeschraubt - um auszuschließen das sich nicht doch noch i-was vergriesgnaddelt - und dann schön nach Bauanleitung dat Dingens zusammen gebacken .....

Hier mal im Probeaufbau - morgen kommt das Trumm dann an seinen endgültigen Standort im WZ...und dann wird bestückt :lv:

Was ich noch machen werde: Um die Kapazität zu erhöhen, mach ich mir zumindest ins untere Fach noch einen Emporenboden rein...aus Glas, oder Plexi - mal sehen was im Lager II rum liegt.

SAM 1254Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.04.2024 um 21:07
@Funzl
Na schaut doch gut aus :bier:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Um ehrlich zu sein kann ich die teilweise krasse Kritik was das zusammen bauen betrifft nicht ganz verstehen
Nun, geh mal davon aus, das du die Ausnahme bist, die die Regel bestätigt:

Otto Normal lädt sich das Ding in den Mini oder Kleinwagen, um es dann in den 4. Stock der Altbauwohnung schleppen und mit mäßigem Werkzeug zusammen bauen zu müssen.
Der hat nicht die Möglichkeit, vorher die zugepulverten oder lackierten Gewindegänge nachzuschneiden. Entsprechend gestaltet sich dann das Abenteuer 😭

Aber wie ich dich kenne, saß dir da der Schalk im Nacken beim schreiben und du wusstest das schon ^^

An sich muss ich zum schwedischen Möbelhaus sagen: Klassiker wie Molger oder Pello gingen immer, es gab Mitte / Ende der 2000er Jahre mal ein paar sehr schöne Desingnerstücke bei den Sesseln.
Mittlerweile erinnern mich die Möbel aber eher an Papp- oder Deko-Möbel aus Kunstprojekten oder Machbarkeitsstudien.
Die Holzplatten sind irgendwie so "aufgepuffte" Spahnplatten, wenn du den Dübel einmal zu fest rein drückst, kommt der hinten wieder raus. Wenn irgendwas mit Gewinde in die Möbel gedreht werden soll, dann ja sachte, sachte.

Aber für einmal aufbauen und dann so belassen ist das ok. Haben ja auch genug von denen geholt ;P

MfG de dobi


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.04.2024 um 21:36
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nun, geh mal davon aus, das du die Ausnahme bist, die die Regel bestätigt:

Otto Normal lädt sich das Ding in den Mini oder Kleinwagen, um es dann in den 4. Stock der Altbauwohnung schleppen und mit mäßigem Werkzeug zusammen bauen zu müssen.
Der hat nicht die Möglichkeit, vorher die zugepulverten oder lackierten Gewindegänge nachzuschneiden. Entsprechend gestaltet sich dann das Abenteuer 😭

Aber wie ich dich kenne, saß dir da der Schalk im Nacken beim schreiben und du wusstest das schon ^^
Nun ja, ich hab viel von den " Beurteilungen" gelesen......und mir eben meine Meinung gebildet. Klar stehen die Griffe nicht parallel, wenn dat ganze Metallgerüst völlig windschief zusammen gebaut wird.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:An sich muss ich zum schwedischen Möbelhaus sagen: Klassiker wie Molger oder Pello gingen immer, es gab Mitte / Ende der 2000er Jahre mal ein paar sehr schöne Desingnerstücke bei den Sesseln.
Mittlerweile erinnern mich die Möbel aber eher an Papp- oder Deko-Möbel aus Kunstprojekten oder Machbarkeitsstudien.
Die Holzplatten sind irgendwie so "aufgepuffte" Spahnplatten, wenn du den Dübel einmal zu fest rein drückst, kommt der hinten wieder raus. Wenn irgendwas mit Gewinde in die Möbel gedreht werden soll, dann ja sachte, sachte.

Aber für einmal aufbauen und dann so belassen ist das ok. Haben ja auch genug von denen geholt ;P

MfG de dobi
Ich bin auch davon überzeugt das es früher bessere Qualität war. Die Menge an Pappe und Papier in den Kartons - also das Verpackungsmaterial, war eben falls - ich sage mal " beeindruckend"

Lustig war auch folgendes: Laut IKEA-Seite waren heute in meiner Filiale noch "ausreichend viele" davon da - Regal 37 - Fach 35 oder so.

Ich hab die letzte bekommen ....Muahahahaha.

So, ein arbeitsreicher, aber sehr zufriedenstellender Tag geht zu Ende....jetzt noch ein bißchen TV - K1 Doku -Alien-Dokus - und dann bubu machen... *Wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.04.2024 um 22:13
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe, das zusehen hat euch genau so viel Spaß gemacht wie mir das zusammen bauen
Klar. Top-Job! :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.04.2024 um 22:37
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ein arbeitsreicher, aber sehr zufriedenstellender Tag geht zu Ende
Alles klar, guts Nächtle 👋

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Klar. Top-Job! :Y:
Dankeschön.

Dann schönen Abend noch allerseits.

MfG de dobi


1x verlinktmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.04.2024 um 14:12
So, die neue große Vitrine steht - anbei Bilder mit der vorläufigen Bestückung - richtig eingeräumt wird die erst wenn ich die beiden Zwischen-Emporen habe.


SAM 1256Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.04.2024 um 14:41
@Funzl
Schick 👍

Mfg de dobi


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.04.2024 um 15:37
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Schick 👍

Mfg de dobi
Thx....ich probier eben mal eine kleine Empore - mit einer Scanner-Glasscheibe und vier Kunststoffstützen - nur mal so, zur Probe szusagen


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.04.2024 um 15:59
@dobermann145

Gugg...ja, nu gugg doch! Nur mal so, als Test: Scanner-Glasscheibe und vier leere Magnesium-Röhrchen


SAM 1258Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.04.2024 um 19:48
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gugg...ja, nu gugg doch!
Na ich gugg ... ich gugge ja ... wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn, ja wo laufen sie denn hin?

Ja, die Zwischenetage passt gut da rein, so als wär's für dein neues Schmuckstück gemacht ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.04.2024 um 21:36
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe, das zusehen hat euch genau so viel Spaß gemacht wie mir das zusammen bauen.
Megatolles und originelles Geburtstagsgeschenk! 🙂👍

Da wird sich Dein Kumpel bestimmt riesig freuen

Wie lange hast Du denn daran gebastelt?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.04.2024 um 22:59
@i-tüpfelchen
Hallo und guten Abend,
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Megatolles und originelles Geburtstagsgeschenk!
Dankeschön ^^
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Da wird sich Dein Kumpel bestimmt riesig freuen
Na ich hoffe doch ... ansonsten bekommt er als Alternative ne Flasche warmen Jägermeister 😖😖
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Wie lange hast Du denn daran gebastelt?
Schwer zu sagen, vieles lief ja nebenbei oder nur stückchenweise.
Geschätzt so über den dicken Daumen, vielleicht 5 - 6 Stunden. Wartezeiten fürs Farbe trocken nicht mitgerechnet.

MfG de dobi


Anzeige

melden