Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.03.2024 um 18:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:anach geht's noch ne Woche in den Harz, Urlaub machen ^^
klingt besser als:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:komplette Osterstress
Allen ein frohes Osterfest! :bier:

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.03.2024 um 16:53
@dobermann145
@klompje1
@emanon
@3.14
@thunderhawk
@Phantom_773
@flipperonline
@Dini1909
@m.A.o

Tach zusammen *wink*

Habe heute mal was probiert - und es funktioniert bestens. Jeder Auto/Moppedschrauber hat wahrscheinlich eine mechanische, wenn nicht sogar pneumatische Fettpresse zum "Abschmieren" in seiner Werkstatt.

Praktisch sind die Dinger allemal - aber auch etwas unhandlich wenn man nur ganz kleine Mengen Schmierfett benötigt.

Ich habe mir deshalb eine kleine Senftube ( aus Alu ) entlackt - unten aufgeschnitten - mit einem Rundholzstab ausgeweitet ( war ja platt gedrückt - wegen der Senfentnahme ) - diese dann gereinigt - und mit der Fettpresse 3/4 voll wieder aufgefüllt. Dann unten das Blech zusammen gedrückt ( Schraubstock ) 2 x umgefaltet - fertig.

Jetzt hab ich stets griffbereit 150 gr. normales Lager / Abschmierfett griffbereit - und dann die Entnahmemenge feinst dosieren. :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.03.2024 um 10:11
@Funzl


Du kommst auf ideen :-)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.03.2024 um 14:41
@Funzl
Ja, nicht schlecht ^^
Wäre eine Leimtube mit "Dosierspitze" dann nicht sogar noch besser?

Befüllst du die dann nochmal oder ist das dann Einweg?

Ich selbst hab noch eine uralte mechanische Fettpresse, die hat auch ungefähr "Senftubengröße" und mit etwas zartem Druck gibt die auch nur das, was man braucht 😅

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.03.2024 um 17:00
Durch meine Huftierchen fallen regelmäßig Dosierspritzen für Wurmkuren an, die werden dann umgenutzt. Wenn ich Mal ne Tube brauche- für Farbkonzentrate etcet. entknitter ich die mit Druckluft (natürlich den Druckregler vorher runtergedreht ;), bevor ich das Ende aufknibbel.

:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.03.2024 um 17:01
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Du kommst auf ideen :-)
:D
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wäre eine Leimtube mit "Dosierspitze" dann nicht sogar noch besser?

Befüllst du die dann nochmal oder ist das dann Einweg?
Leimtube ginge sicher auch....klar. Nee, nix Einweg.....wenn die Tube leer gepresst ist -was dauern wird - wird das ganze Spielchen wiederholt. Wird dann jeweils immer un 1 - 2 cm kürzer, aber juckt keinen....
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich selbst hab noch eine uralte mechanische Fettpresse, die hat auch ungefähr "Senftubengröß
Dürfte dann so eine kleine Einhandfettpresse sein, oder?
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:entknitter ich die mit Druckluft (natürlich den Druckregler vorher runtergedreht ;), bevor ich das Ende aufknibbel.
Habe ich auch mal gemacht - mit vollen 8 bar - hat gut geknallt :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.03.2024 um 17:07
@Funzl
Kenn ich, evtlle Reste helfen bei der Umdekoration ;) so auf 0,3 sollte der Regler schon eingestellt sein.

:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.03.2024 um 17:16
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Kenn ich, evtlle Reste helfen bei der Umdekoration ;) so auf 0,3 sollte der Regler schon eingestellt sein.
Ach, ich mach das händisch - mit nem abgerundeten Rundholzstab - oder dem schaft eines hölzernen Kochlöffels....

Kochlöffel?

So, jetzt hab ich Hunger - LOL


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.03.2024 um 18:10
@Funzl
Ach ... nun hab ich auch Hunger 🙄
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dürfte dann so eine kleine Einhandfettpresse sein, oder?
Ja, passt gut in die Hand ^^
Wenn ich mal wieder am Schrauben bin, mach ich mal ein Bild von.

Ich denke, die war früher mal bei Moped- oder Motorrad-Bordwerkzeug dabei.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.03.2024 um 18:23
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich denke, die war früher mal bei Moped- oder Motorrad-Bordwerkzeug dabei.
kann mir schon vorstellen, wie die aussieht - aber Bilder sind immer willkommen :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2024 um 14:22
Test


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2024 um 20:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Test
Funz(l)t ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2024 um 21:44
@all

Bin wieder zurück.
Kurzer Stand im DG:

20240407 192137Original anzeigen (4,3 MB)

Die Wände werden langsam zu, die letzten paar Platten war aber arges Gefrickel, da Heizungsleitungen verkoffert werden mussten und die Stromanschlüsse (ankommend vom Sicherungskasten, weiter zur Verteilung in die Zimmer) zuordnen und ordentlich einhausen (ein Kasten drumrum bauen).

@Funzl
Was gab's denn zu testen?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.04.2024 um 14:22
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Wände werden langsam zu, die letzten paar Platten war aber arges Gefrickel, da Heizungsleitungen verkoffert werden mussten und die Stromanschlüsse (ankommend vom Sicherungskasten, weiter zur Verteilung in die Zimmer) zuordnen und ordentlich einhausen (ein Kasten drumrum bauen).
Naja, dafür kommt ja die Schwarz-Gelbe Zielflagge immer näher :D
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Was gab's denn zu testen?
Bild hochladen - ging woanders plötzlich nicht mehr, deshalb hier der Test.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.04.2024 um 23:43
@Funzl
@Syndrom
@klompje1
@emanon
@3.14
@thunderhawk
@Phantom_773
@flipperonline
@Dini1909
@m.A.o

Hallo und guten Abend zusammen,

heute bin ich mit den Balken für's Baumhaus für die Kids fertig geworden. Das lief irgendwie immer nebenbei, wenn ich im DG nichts machen konnte.

Letztes Jahr hatte ich ja die Balken gesetzt und alles soweit erstmal mit Dachlatten in Stellung gebracht.
Dann war eine Weile nichts, weil die Fundamente trocken mussten, Winter und andere Dinge anstanden ...
Sah dann so aus:

20230919 191320Original anzeigen (4,0 MB)

Dieses Frühjahr hab ich losgelegt und zuerst die Seitenbretter dran geschraubt und geleimt, danach die Balken an den Seiten. Auch geschraubt und geleimt. Vor einem Monat ungefähr dann der mittlere Tragbalken, der war etwas größer dimensioniert als die anderen (ca 60 x 100 mm), da er ja die Hauptlast abhalten muss:

20240330 144808Original anzeigen (4,3 MB)

Den habe ich sauber eingestemmt und mit großen Schrauben an den Seiten festgeschraubt. Und natürlich noch Leim rein ^^

Gestern und heute hab ich die schrägen Hölzer (Kopfstrebe?) für die unverschiebbaren Dreiecke an den Seiten gesetzt, heute nach Feierabend noch den Querbalken und die Versteifungen für den Boden. Hier mal beim anzeichnen für die Verstrebungen:

20240412 181321Original anzeigen (5,6 MB)

Beim Querbalken war ich mal faul und habe 2 kleine versetzt zueinander am Tragbalken angebracht, um mir da den Buhei mir Verbindungen, Balkenschuhen und so zu ersparen und einfach durchzuschrauben. Außerdem wollte ich den Tragbalken nicht durch Aussparungen schwächen.
Deswegen sieht das auch etwas wild aus ^^

20240412 195312Original anzeigen (3,2 MB)

Aber ist je eh nur ein Baumhaus, von daher alles gut. Nun muss alles lasiert werden und dann kommen die Bretter für die Plattform drauf. Die sollten dann so reinpassen, dass sie oben bündig mit den Seiten abschließen, um Stolperfallen und Absplitterungen zu vermeiden.

Dann hab ich da erstmal mein eigenes Sonnendeck, bis es weiter geht 😅

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.04.2024 um 08:28
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Dann hab ich da erstmal mein eigenes Sonnendeck, bis es weiter geht 😅
hahaha @dobermann145

Schön! Und wie immer fleißig :-)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.04.2024 um 12:33
@dobermann145
Dein Baumhaus ist aber nur ein Haus


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.04.2024 um 14:09
@3.14
Zitat von 3.143.14 schrieb:Dein Baumhaus ist aber nur ein Haus
Nuja, der Baum ist zumindest noch rudimentär vorhanden ^^
Als beschlossen wurde, dass die Kids ein Baumhaus bekommen, sah der noch besser aus und war höher.

20210103 104009Original anzeigen (6,3 MB)

Als wir gemerkt haben, dass der Baum innen morsch und tot ist, haben wir den der Sicherheit wegen runterschneiden lassen. Jetzt wihnen da Ameisen drin. Quasi ein "Ameisen-Baumhaus".

Immerhin ist der Name noch geblieben ^^

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.04.2024 um 14:24
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Schön! Und wie immer fleißig :-)
Danke schön :)
MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.04.2024 um 22:01
@dobermann145

Also eines steht fest: Langweilig dürfte es dir NIE sein! Klasse gemacht - Respekt!


Anzeige

1x zitiertmelden