Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 10:53
Wenn ich mal Zeit finde werde ich das Handbuch der Ornamentik mal komplett durchsehen vielleicht finde ich dann ja auch die Bezeichnung für das hier:

d0f58b205e busch

Leider hab ich auch noch andere Dinge zu tun...


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 11:04
Bei archive.org gibt es die erste amerikanische Ausgabe des Handbuchs der Ornamente von Franz S. Meyer als Digitalisat der Robarts - University of Toronto. Warum gibt es von so einem wichtigen gemeinfreien (?) Werk kein Digitalisat einer deutschen Ausgabe?

Robarts - University of Toronto

https://archive.org/details/handbookoforname00meyeuoft


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 11:19
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Da hast Du sicherlich recht, und Merkmale können sogar mehrere Generationen überspringen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich hab mal im Biologieunterricht einen Vortrag über die Vererbung der Bluterkrankheit gehalten. Da ging es glaube ich um das Fürstenhaus Reuß. Damals haben wir auch DNA aus Gurken isoliert die wir noch schnell aus dem Lidl neben der Schule geholt haben weil natürlich alle Schüler vergessen hatten Gemüse mitzubringen. War ein ziemlich interessanter Unterricht.

Wenn ich mal Zeit finde mal ich Euch noch nen schönen Stammbaum ;-)


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 12:14

@Mondi

Ich habe bei "Schnörkel" nachgelesen und dort entdeckt, dass die schriftliche singhalesische Sprache fast ausschließlich aus Schnörkeln besteht.

Wikipedia: Sinhalese alphabet

Mondi, ich denke, daraus lässt sich durchaus schlussfolgern, dass die Arabesken eine Sprache darstellen!


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 13:49
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Ich habe bei "Schnörkel" nachgelesen und dort entdeckt, dass die schriftliche singhalesische Sprache fast ausschließlich aus Schnörkeln besteht.

Wikipedia: Sinhalese alphabet

Mondi, ich denke, daraus lässt sich durchaus schlussfolgern, dass die Arabesken eine Sprache darstellen!
Die stammt laut Wikipedia von der Brahm-Schrift ab welche wiederum wenig schnörkelig aussieht und scheinbar wie unser Alphabet vom phönizischen abstammt.

Wikipedia: Brahmi-Schrift

Aber vielleicht unterlag sie auf der Insel Sri Lanka ja dem Einfluss von Arabeskenmenschen die sie etwas schnörkeliger gestaltet haben.

Das sollte sich wie auch die Quipus im Kontext der Arabesken mal ein studierter Paläograf ansehen.

Im Kontext mit Napoleon fällt mir da noch ein dass es zahlreiche militärische Systeme zur Darstellung von Einheitszugehörigkeiten und Dienstgraden in Form von Quasten gibt.

Wikipedia: Quaste

Wenn man das als Schrift durchgehen läßt ist die Behauptung Quipus wären die einzige Knotenschrift auch schon obsolet!


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 14:52
Zitat von MondiMondi schrieb:Aber vielleicht unterlag sie auf der Insel Sri Lanka ja dem Einfluss von Arabeskenmenschen die sie etwas schnörkeliger gestaltet haben.
Da fällt mir ein, dass ich vor langer Zeit mal gelesen habe, dass der biblische Garten Eden auf Sri Lanka gewesen sein soll...
Die Frage ist nur, wer mögen diese "Arabeskenmenschen" sein...?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 15:04
Zitat von MondiMondi schrieb:P. S.

Curlicue heißt im deutschen Schnörkel. Über die Schnörkel (= Arabesken in der Schrift) gibt es scheinbar keinen deutschen Wikipedia-Artikel oder er hat einen unbekannten Namen.
Wikipedia: Curlicue

Beispiel eines "Curlicues" auf einer gedruckten Anordnung von Fürstbischof Franz von Hatzfeld der im Stadtarchiv Kitzingen aufbewahrt wird. Für mich ein glasklarer Fall von Steganografie:

Wikipedia: Franz von Hatzfeld

stadtarchivkitzingenOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.kitzingen.info/stadtarchiv.0.html


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 20:30
@Mondi


Unter www.kultur-in-asien.de/Schrift/seite15.htm findet man einen interessanten Artikel eines Berhard Peter "Entwicklung der arabischen Schriften"
Eine kleine Übersicht über die Schriftarten. Hört sich interessant an. Inhaltlich ist da sehr viel von Ornamenten die Rede...und die Entwicklung der arabischen Schrift...; es wird auch sehr vieles beschrieben...für Dich bestimmt interessant, wenn Du den Artikel nicht schon längst kennst...


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 20:37
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Da fällt mir ein, dass ich vor langer Zeit mal gelesen habe, dass der biblische Garten Eden auf Sri Lanka gewesen sein soll...
Die Frage ist nur, wer mögen diese "Arabeskenmenschen" sein...?
Interessant. Ich hatte sogar schon mal alte in singhalesischer Schrift um 1900 gedruckte Bücher in der Hand.


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 20:39
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Unter www.kultur-in-asien.de/Schrift/seite15.htm findet man einen interessanten Artikel eines Berhard Peter "Entwicklung der arabischen Schriften"
Eine kleine Übersicht über die Schriftarten. Hört sich interessant an. Inhaltlich ist da sehr viel von Ornamenten die Rede...und die Entwicklung der arabischen Schrift...; es wird auch sehr vieles beschrieben...für Dich bestimmt interessant, wenn Du den Artikel nicht schon längst kennst..
Bisher nicht, danke. Da ja alle Handschriften dazu neigen mehr oder weniger Schnörkel auszubilden um den Schreibfluß zu verbessern ist da sicher hin und wieder auch mal etwas "reingerutscht".


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 20:47
Die Komissare Tom Kowalski (gespielt von Steffen Schroeder) und Hajo Trautzschke (gespielt von Andreas Schmidt-Schaller) mit dem Verdächtigen "Doktor Arabesco" Sabet (gespielt von Ramin Yazdani) in der Soko Leipzig Folge Gefrorerens Blut (S12E13)

sokoleipzig


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 20:50
In meiner Straße habe ich Arabesken bisher nur an diesem Haus mit den sehr schönen Balkongittern entdeckt.

Es ist auch unter der Nummer D-6-63-000-21 in der Bayerischen Denkmalliste verzeichnet - ohne Hinweis auf Arabesken.


20170712 165654Original anzeigen (1,2 MB)


20170712 165733Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 21:09
Das Cover des Doppel-Vinylalbums Dracula von Philip Glass & Kronos Quartet.

Im Hintergrund jene Arabesken(?)-Art deren korrekte kunsthistorische Bezeichnung ich immer noch nicht herausbekommen konnte.

Kronos012lp

https://www.discogs.com/de/Philip-Glass-Kronos-Quartet-Dracula/release/9247280


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 21:09
@Mondi

Die Balkongitter sind wirklich extrem schön. Hier um die Ecke ein paar Meter weiter habe ich auch ein kleineres gesehen, Foto reiche ich noch nach. Ansonsten ist hier im Umfeld nicht so viel mit Arabesken verziert - leider. Hier im Umfeld stehen zwar noch einige Altbauten aber man sieht nicht so viele Arabesken, da gibt es bei Dir sicherlich mehr vor Ort zu entdecken. Wobei ich nicht wirklich auf Safari gehe wie Du. Wahrscheinlich würde ich dann auch noch mehr finden...


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 21:13
Wenn man nach Covern von Kronos Quartet sucht findet man ein Bild von der Seite designspiration.net das als alternatives Cover für diese
Album bezeichnet wird.

Auf der großartigen äußerst umfangreichen Vinyl- und CD-Datenbank discogs.com ist keine Pressung mit einem anderen Cover verzeichnet.

Hat hier vielleicht jemand die Arabesken von der einen in die andere Form übersetzt?

kronos02

http://designspiration.net/image/801043635144/


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 21:19
Von Philip Glass sind auf discogs 243 Veröffentlichungen verzeichnet. Ich habe jetzt nicht alle durchgesehen aber diese hier kam mir in Sachen Sprachverwirrung irgendwie bekannt vor:

Wikipedia: Philip Glass

glas


https://www.discogs.com/de/Philip-Glass-Cincinnati-Symphony-Orchestra-Cello-Concerto-No2-Naqoyqatsi/release/4674403


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 21:21
Zitat von MondiMondi schrieb:Hat hier vielleicht jemand die Arabesken von der einen in die andere Form übersetzt?
Das ist ja interessant...wie machst Du das, dass Du immer so interessante Beispiele entdeckst?

Der halb kaputte Turm erinnert einen an den Turm zu Babel ja klar.


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 21:27
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Das ist ja interessant...wie machst Du das, dass Du immer so interessante Beispiele entdeckst?
Naja, in dem konkreten Beispiel habe ich eigentlich nach Arabesken in Screenshots aus Akte-X-Folgen gesucht. Dabei ist mir eingefallen, dass ich mal in dem Grafikadventure "Akte X - Das Spiel" an der Wand ein Plakat von Kronos Quartett hängen gesehen hab. Das ist mir damals aufgefallen weil ich ihr Stück aus dem Soundtrack des Films "Requiem for a Dream" von Darren Aronofsky kannte.

https://www.youtube.com/watch?v=2F1FEMFLFRo (Video: The Kronos Quartet - Lux Aeterna)


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 21:43
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Der halb kaputte Turm erinnert einen an den Turm zu Babel ja klar.
Das ist er sogar. Zumindest als künstlerische Darstellung von Pieter Bruegel dem Älteren:

Wikipedia: Turmbau zu Babel (Bruegel)


melden

Mysteröse Symbole überall

12.07.2017 um 21:55
@Mondi
Das Kronos Quartett kannte ich so noch nicht. Hört sich etwas düster und psychedelisch an - aber interessant. Die machen bestimmt häufiger Filmmusik auch zu Krimis schätze ich mal oder zu Mystery Filmen...


melden