Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schreiben, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 04:56
@TatzFatal

I hätt Dir ebbes ganz Liebes in broideschdem Schwäbisch neigschriebe :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 08:57
@allmotlEY

Wo is der Staatsschutz wenn man ihn mal braucht? 😨

Alle Schwowe onn Pälzä gehere iwwerwacht. Sonst passiert noch sowas:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:I hätt Dir ebbes ganz Liebes in broideschdem Schwäbisch neigschriebe :D
Ich schenk dir noch paar le le le le als Vorrat, nicht das sie dir ausgehen. 😋
Brauscht bestemmt noch ä Zigarettle.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 09:01
@TatzFatal

I rauch ned, und le honni meh als dr vorschdelle kahsch Tätzle :D


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 15:55
@TatzFatal

Grad hannisch mit meim saarlännische Kolleesch gschproch. Der iwwersetzt mir ab jetzt jede saarlännische Neddischkeit von Dir :P:


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 19:17
Dodefor brauch ma doch koan Iwwasetzer, mol e bissl Fontasie zeige, donn gejt des schun..


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 20:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:I rauch ned, und le honni meh als dr vorschdelle kahsch Tätzle :D
Neresso iwwazwersch gelle. 😐
Kleb ruhig an jedes Wort(le) dein geliebtes le, ihr braucht das wie die Luft zum Atmen. 😋
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Grad hannisch mit meim saarlännische Kolleesch gschproch. Der iwwersetzt mir ab jetzt jede saarlännische Neddischkeit von Dir :P:
Du Dollbohräh, mach ä Sprochkurs orrä frooo dei Kolesch ob ä dä Entwecklungsheleff gift. 😆
Zitat von metze76metze76 schrieb:Dodefor brauch ma doch koan Iwwasetzer,
Ät wär kä Schwob wennä nedt Heleff bei bräächt. Awwä sei Kolesch macht dat bestemnt greilich gäre. :D


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 20:47
@TatzFatal

Du sach ma, warum senn bei eich die Fraue "es". Is des net diskriminierend?


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 20:55
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du sach ma, warum senn bei eich die Fraue "es". Is des net diskriminierend?
Naiiiin das ist keine Diskriminierung, "Es" oder "Meins" und jeder weiß wer gemeint is. :D
"Es" und "Meins" ist nur die eigene Partnerin. :)


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 21:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:jeder weiß wer gemeint is.
Auch außerhalb des Saarlandes?


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

16.05.2018 um 21:32
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Auch außerhalb des Saarlandes?
Die Saarländer unter sich schon, auch im Ausland (Restdeutschland). :D

Nee, is wohl ne saarländische Sache. :)


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

17.05.2018 um 03:58
@TatzFatal

Aus welchem Eck des Saarlandes kommst Du?


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

17.05.2018 um 11:17
Kruzefix3no amoi. Wos fia a dreg soi des do wern ?


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

18.05.2018 um 06:08
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aus welchem Eck des Saarlandes kommst Du?
Hausnummer 32. 😌


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

18.05.2018 um 06:40
Könn tu ik dit schon, aber ik will ne ("nich" ginge hier auch)


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

18.05.2018 um 10:47
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb am 06.10.2017:Finde es süß wenn Männer im Dialekt reden und genauso schreiben.
Ich war ma in Bayern (hatte auch einen Bayer-Freund), ich fand dies auch ziemlich süß, aber leider habe ich meist nur die Hälfte verstanden :)


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

18.05.2018 um 15:08
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:ich fand dies auch ziemlich süß, aber leider habe ich meist nur die Hälfte verstanden :)
Dann gibt's auch seltener Streit. :D


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

18.05.2018 um 20:02
@Nüpfead geh schreib doch bissl was in Ösideutsch. Ihr bezeichnet manches doch anders, der Kleiderschrank ist bei euch doch der Kasten gell?
Da gibt's doch bestimmt noch mehr von. :D


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

19.05.2018 um 11:21
Mach ich für Dich @TatzFatal

Koschplkibl = Komposteimer
Natschale = Ferkl
Gulta = Decke (kann auch sein, dass das mein privater Dialekt ist:))

Euren Kleiderschrank nennt man bei uns Kasten. In meinem Dialekt - Koschtn.

Hosch wieda getankt oda gepipplt = Hast Du wieder getrunken

kafn, lafn, tafn = kaufen, laufen, taufen:)

safn:) ? bingo = Seife

Und unanständige Ausdrücke darf ich hier nicht nennen, sonst kreg i an Onpfiff.

Ich werde mir jetzt so nebenbei mal paar Wörter aufschreiben, die mir nach und nach (hoffentlich in den Sinn kommen)
So ad hoc fallen mir gerade nicht so viele ein.

Das Nüpfead lässt grüßen:)


3x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

19.05.2018 um 16:37
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Mach ich für Dich @TatzFatal
Danke Nüpf :kiss:
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Koschplkibl = Komposteimer
Natschale = Ferkl
Gulta = Decke (kann auch sein, dass das mein privater Dialekt ist:))
Herrje :D
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Euren Kleiderschrank nennt man bei uns Kasten. In meinem Dialekt - Koschtn.
In einem Roman wurde immer von einem Kasten geschrieben; mich hat's gewundert wozu man keinen Kleiderschrank für seine Klamotten hat. Naja, irgendwann hab ich verstanden. :D
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Ich werde mir jetzt so nebenbei mal paar Wörter aufschreiben, die mir nach und nach (hoffentlich in den Sinn kommen)
So ad hoc fallen mir gerade nicht so viele ein.
Ja tu das bitte. :)

Das is echt ein Erlebnis. :D


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

19.05.2018 um 21:04
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Gulta = Decke (kann auch sein, dass das mein privater Dialekt ist:))
Sehr ähnlich zu
Kolder oder Kolter: Hessisch für eine (gesteppte) Bettdecke oder wärmende Winterdecke
Wikipedia: Kolter

:Y:


PS: Falln'se langsam, Frollein, ham'se mehr davon.


Anzeige

1x zitiertmelden