Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schreiben, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

20.05.2018 um 21:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 17.05.2018:Wos fia a dreg soi des do wern ?
endlich vasteh i wiedaramoi wos. is jo zum aus da haut foarn.
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Natschale = Ferkl
oiso bei mir in oö hast des nutschi.

ogrosln=stachelbeere
keaschn=kirschen
hea(na)=hühner
oa=eier
augsoffn=betrunken
blad=dick

wos ma grod eifoit: hab mal in nürnberg einen "almdudler" bestellt. na der blick der kellnerin war ein wahnsinn. auf ihre frage: was ist denn das? war ich dann entsetzt. die kennen dort keinen almdudler. o.O

stözn=eisbein
kropfn=berliner
cappy gschpritzt auf a hoibe=o-saft schorle (?)
stiagn=treppe
gehschui=laufstall
gugaruz=mais
schiach=hässlich
blazn=schreien
miaslsichtig=krankheitsanfällig
eibostln=verscharren
wen hamdrahn=jemanden ermorden
gräun=kriechen
wischln=auf die kleine seite aus klo gehn ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

20.05.2018 um 21:40
@cassiopeia1977
Des gfreit mi oba sakrisch


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

23.05.2018 um 07:44
Zitat von ShywayJonesShywayJones schrieb am 19.05.2018:Kolder oder Kolter: Hessisch für eine (gesteppte) Bettdecke oder wärmende Winterdecke
Bei uns im hessische Ried is des e Kult

Also noch ähnlicher


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

23.05.2018 um 15:19
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wos ma grod eifoit: hab mal in nürnberg einen "almdudler" bestellt. na der blick der kellnerin war ein wahnsinn. auf ihre frage: was ist denn das? war ich dann entsetzt. die kennen dort keinen almdudler. o.O
Wahrscheinlich homs ka olm duat :)

hintawärts=rückwärts
Hind = Hund

Wenn man danach gefragt wird, fällt einem plötzlich nichts ein.

Englisch kennt i nou im dialekt schreibn.

wie piktscha = Bild (richtigerweise picture)
piktschaambrella = Bildschirm (screen) Umbrella = Regenschirm, oba an denglischkuas vanscholt ma do eh nit.
ken ju tell mi de wai = can you tell me the way...
ibasetza bin i kana, sunsch hätt i in gach nou a oabeit :)
ibasetzn mecht i a nit.

Sodala, jetz is wieda die folsche kotz in die koatn und i bin komplett grantig.



melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

23.05.2018 um 15:20
i glab, im kindagoatn bin i bessa aufkoubn :);):D


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

23.05.2018 um 15:45
@Nüpfead
Oh ja, du kannst und du willst :D


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

23.05.2018 um 15:50
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Oh ja, du kannst und du willst:D
Des Nüpfead is schon sou daschepft = Das Nüpfead ist schon so erschöpft.

Mei lebn is a wahnsinn. i kim aus mein büanaut nimma außa.
Mein Leben ist ein Wahnsinn. Ich komme aus meinem Burnout nicht mehr raus.

Dabei bin i eh sou liab :)

Dabei bin ich eh soooooo lieb. ;)


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

23.05.2018 um 16:01
@Nüpfead
Burnout!
Des wird scho widda!
Kopf hoch!


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 08:10
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 18.05.2018:Dann gibt's auch seltener Streit. :D
Haha :D :D :D


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 11:44
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Burnout!
Des wird scho widda!
Kopf hoch!
Danke @rickheute.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:02
@Nüpfead
Da nicht für :)


2x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:04
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Da nicht für :)
Kapier grad was nicht:)


2x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:07
@Nüpfead
Was kapierst du net :)?


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:24
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Kapier grad was nicht:)
nüpfead, übersetzt heißt des soviel wie "gern geschehn" oder "keine ursache" bei manch deutschem ;) (früher beim telefonieren nach deutschland im beruf mal aufgeklärt worden ;))


3x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:28
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:nüpfead, übersetzt heißt des soviel wie "gern geschehn" oder "keine ursache" bei manch deutschem ;) (früher beim telefonieren nach deutschland im beruf mal aufgeklärt worden ;))
Na, Du bist mir eine Liebe.

Hast Du noch ein Stück vom Kuchen übrig. Du, es regnet gerade mal nicht. Aber heuer wird das Jahr des Regens. *freu*

Und wenn die Erde untergehen zu vermag, Du bist beschützt:)


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:32
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Da nicht für :)
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Kapier grad was nicht:)
ich hab das "da nicht für" gemeint, oder hast das eh du a gemeint?
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Aber heuer wird das Jahr des Regens. *freu*
neeeeiiin bitte nicht, ich bin doch eine sonnenanbeterin und werd erst ab 20 grad gutgelaunt.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:38
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:neeeeiiin bitte nicht, ich bin doch eine sonnenanbeterin und werd erst ab 20 grad gutgelaunt.
Also eine nette Sie. Wie ist denn das Wetter in OÖ, wenn ich Dich das fragen darf.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:53
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Wetter in OÖ
windig, bewölkt/sonnig, ca 22 grad.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 13:56
ach und es donnert. ^^


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

25.05.2018 um 16:39
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb: Nüpfead schrieb:
Kapier grad was nicht:)

nüpfead, übersetzt heißt des soviel wie "gern geschehn" oder "keine ursache" bei manch deutschem ;) (früher beim telefonieren nach deutschland im beruf mal aufgeklärt worden ;))
Ja, genau so habe ich das>(Da nicht für) gemeint.


Anzeige

melden