Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 00:41
@Katori
Das du mal wieder da bist! :)

Aber warum.heulst du?

Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 00:43
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich freu mich voll *arme aufreißt*
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Lass sie doch! Wenn Nasenspray sie kuschlig macht, freut es ihren Zahnarzt und uns! :D
Gott das Zeugs wirkt schnell ...hui Oo


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 00:44
@Lemniskate weil ich trautig bin, weil ich wohl so ein autistisch kühles Stück bin dem andere voooll egal sind, vor allem seine Freundin.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 00:45
Oh nein :(


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 00:53
Zitat von KatoriKatori schrieb:weil ich trautig bin, weil ich wohl so ein autistisch kühles Stück bin dem andere voooll egal sind, vor allem seine Freundin.
Nein!!!!!!


melden
1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 06:41
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Es ist in Sicht!
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das Wochenende ist in Sicht. :D
Hab ich denn da für Quatsch geschrieben? O.O


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 06:43
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Gott das Zeugs wirkt schnell ...hui Oo
Wie genau heißt das?

:note: ?


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 06:44
Allmy hat auf Echtzeit schon Weihnachten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 06:48
Guten Morgen @all :tee: :)
@Mailaika
:kiss:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 06:52
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Lemniskate weil ich trautig bin, weil ich wohl so ein autistisch kühles Stück bin dem andere voooll egal sind, vor allem seine Freundin.
Frauen drücken gern Knöpfe, die sie kennen, man sollte es nicht überbewerten ;)
Eine gesunde Distanz wird einem gern mal negativ ausgelegt, das ist mir auch schon ab und zu mal passiert :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:24
@Mailaika

Kannst du die Rauchwolke sehen?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:31
@King_Kyuss
Hab es gestern vergessen aber hier ist es:
Zitat von deduxdedux schrieb am 10.03.2018:Die Kognitive Entwicklungstheorie des moralischen Urteils von Lawrence Kohlberg basiert unter anderem auf John Rawls moralphilosophischer Gerechtigkeitstheorie und stellt eine Weiterentwicklung von Jean Piagets Theorie der Moralentwicklung dar.

Konzeptionell baut Kohlbergs Theorie auf Jean Piagets Entwicklungsmodell der kognitiven Entwicklung auf.

Lawrence Kohlbergs Theorie der Entwicklung des Moralbewusstseins beim Menschen beruht auf seiner Dissertation (1958), ihr folgte eine beinahe 25 Jahre laufende Längsschnittstudie. Zeit seines Lebens hat Kohlberg an seiner Theorie der moralischen Urteilsentwicklung gearbeitet und sie beständig revidiert und erweitert.
Die Theorie geht davon aus, dass sich das Moralbewusstsein beim Menschen stufenweise in immer derselben Reihenfolge entwickelt, wobei nicht alle Menschen die höheren Stufen des Moralbewusstseins erreichen.

Präkonventionelle Ebene
Diese Ebene entspricht dem Niveau der meisten Kinder bis zum neunten Lebensjahr, einiger Jugendlicher und vieler jugendlicher und erwachsener Straftäter. Auf dieser Ebene erlebt das Kind zum ersten Mal, dass es auch andere Sichtweisen neben der eigenen geben kann, die Autoritätspersonen sind jedoch weiterhin die Vorbilder.

1. Stufe – Die Orientierung an Strafe und Gehorsam:
In der ersten Stufe orientieren sich diese nicht an moralischen Ansprüchen, sondern im Wesentlichen an wahrgenommenen Machtpotenzialen. Die von Autoritäten gesetzten Regeln werden befolgt, um Strafe zu vermeiden.

2. Stufe – Die instrumentell-relativistische Orientierung:
In der zweiten Stufe erkennen Kinder die Gegenseitigkeit menschlichen Verhaltens. Rechthandeln besteht darin, die eigenen Bedürfnisse und gelegentlich die von anderen als Mittel (instrumentell) zu befriedigen. Menschliche Beziehungen werden vergleichbar mit der Austauschbeziehung des Marktes verstanden. Sie orientieren ihr Verhalten an dieser Gegenseitigkeit, reagieren also kooperativ auf kooperatives Verhalten, und üben Rache für ihnen zugefügtes Leid (tit for tat/do ut des – „ich gebe, damit du gibst“; "Wie du mir so ich dir").

Konventionelle Ebene
Dieser Ebene sind der Großteil der Jugendlichen und Erwachsenen zuzuordnen.

3. Stufe – Die interpersonale Konkordanz- oder „good boy/nice girl“-Orientierung:
Moralische Erwartungen Anderer werden erkannt. Den Erwartungen der Bezugspersonen und Autoritäten möchte der Proband entsprechen (good boy/nice girl), nicht nur aus Angst vor Strafe. Wird er den Erwartungen nicht gerecht, empfindet er auch Schuldgefühle. Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer. Es wird darüber hinaus häufig aufgrund der zugehörigen Intention argumentiert („Er hat es doch gut gemeint“).

4. Stufe – Die Orientierung an Gesetz und Ordnung:
Über die dritte Stufe hinaus erkennt der Proband die Bedeutung moralischer Normen für das Funktionieren der Gesellschaft. Auch die nicht von Bezugspersonen an das Kind gerichteten Erwartungen werden erkannt (allgemeine moralische Regeln der Gesellschaft) und befolgt, da sie für das Aufrechterhalten der sozialen Ordnung erforderlich sind (law and order).

Zwischen- bzw. Übergangsstufe

4 1/2. Stufe – Bei der Auswertung einer Längsschnittstudie wurde festgestellt, dass High-School-Absolventen wieder moralische Urteile entsprechend der Stufe 2 fällten. Daraufhin wurde die Zwischenstufe nachträglich in die Theorie integriert. In der Übergangszeit zum Erwachsenwerden befinden sich Jugendliche typischerweise in einer Übergangsphase. Um sich vom konventionellen Niveau des Moralbewusstseins zu lösen, ist es wichtig, moralische Normen zu hinterfragen und nicht blind Autoritäten zu folgen. In der Übergangsphase gelingt es dem Menschen noch nicht, die Begründung von Normen auf ein neues, intersubjektives Fundament zu stellen, er ist moralisch orientierungslos. Menschen dieser Stufe verhalten sich nach ihren persönlichen Ansichten und Emotionen. Ihre Moral ist eher willkürlich, Begriffe wie „moralisch richtig“ oder „Pflicht“ halten sie für relativ. Im günstigen Fall gelingt ihnen die Entwicklung zur 5. Stufe des Moralbewusstseins, es kann aber auch sein, dass sie in der Übergangsstufe verbleiben oder zur 4. Stufe zurückfallen. Die Zwischenstufe wird als postkonventionell angesehen, obwohl moralische Urteile auf dieser Stufe noch nicht prinzipiengesteuert sind.

Postkonventionelle Ebene
Nur eine Minderheit von Erwachsenen erreicht diese Ebene, meistens erst nach dem 20. Lebensjahr.

5. Stufe – Die legalistische Orientierung am Sozialvertrag: Moralische Normen werden jetzt hinterfragt und nur noch als verbindlich angesehen, wenn sie gut begründet sind. In der fünften Stufe orientiert sich der Mensch an der Idee eines Gesellschaftsvertrags. Aus Gedanken der Gerechtigkeit oder der Nützlichkeit für alle werden bestimmte Normen akzeptiert. Nur etwa ein Viertel aller Menschen erreicht diese Stufe.

6. Stufe – Die Orientierung am universalen ethischen Prinzip: Die sechste Stufe wird schließlich nur noch von weniger als 5 % der Menschen erreicht. Hierbei wird die noch diffuse Begründung von Normen der fünften Stufe verlassen. Die Moralbegründung orientiert sich jetzt am Prinzip der zwischenmenschlichen Achtung, dem Vernunftstandpunkt der Moral. Das richtige Handeln wird mit selbstgewählten ethischen Prinzipien, die sich auf Universalität und Widerspruchslosigkeit berufen, in Einklang gebracht, wobei es sich also nicht mehr um konkrete moralische Regeln, sondern um abstrakte Prinzipien handelt (kategorischer Imperativ). Konflikte sollen argumentativ unter (zumindest gedanklicher) Einbeziehung aller Beteiligten gelöst werden. Diese Stufe ähnelt der Normbegründungsform der Diskursethik.

Eine Stufe 7?

7. Stufe – Das eigentliche Stufenmodell Kohlbergs geht bis zur 6. Stufe. Kohlberg hat später Vermutungen geäußert, es könne eine 7. Stufe geben, in der moralische Urteile transzendental begründet werden. Systematisch ausgebaut wurde dieser Aspekt von Kohlberg nicht. Nur sehr wenige Menschen schaffen es bis dahin. Das Individuum der Stufe 7 ist erfüllt von universeller Liebe, Mitleid oder Heiligkeit. Kohlberg zitiert nur einige wenige Beispiele: Jesus, Buddha, Gandhi.



melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:35
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Kannst du die Rauchwolke sehen?
Also hier in der Küche nicht :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:38
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Also hier in der Küche nicht :D
Heirate mich, du hast eine Küche :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:40
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:du hast eine Küche :D
Nicht nur das...ich kann sie auch benutzen :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:42
Das iist ja mal eine Ansage, da muss ich mal nichts machen und kann schlemmen.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:44
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:da muss ich mal nichts machen und kann schlemmen.
Ich backe lieber, als das ich koche :)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:49
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich backe lieber, als das ich koche :)
Wir wären ein gutes Team. Ich koche lieber :)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.08.2018 um 07:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wir wären ein gutes Team. Ich koche lieber
Meine Küche ist groß! :D
Ofen und Induktionsherd sind getrennt voneinander. Wir könnten ein Schlachtfeld aus der Küche machen und viel Spaß haben! :)

Und danach hauen wir uns in den Garten und chillen.


Anzeige

melden