Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 21:14
@zweiter
Das ist langfristiger Bastelkram :D
Ich brauche was für den Kopf, irgendwas, wo ich mich reinfuchsen kann :)

Ich hab heute einen Drucker bestellt, hab einen günstigeren genommen, als ich erst wollte. Ein Arbeitskollege hat auch einen und der hat mir Tipps gegeben hinsichtlich der Größe der Teile, die man normalerweise herstellt. Ich hab jetzt ein Modell für die Hälfte des Preises genommen.

Mein erstes Projekt, um mich in die Software einzuarbeiten, wird sein, einem kaputten Monitor einen neuen Standfuß und ein Gehäuse für einen Raspberry Pi und die Netzteile zu verpassen. Ein Tragegriff kommt auch noch dran und dann hab ich einen mobilen Homeserver mit Bildschirm für meinen Smart Home Kram. Der untere Teil des Fußes wird der alte Fuß von meinem TV sein, den ich nicht brauche, weil ich ein Gestell dafür geschweißt hatte. Ich will den Server aus dem Wohnzimmer verbannen aber er soll möglichst mobil sein, damit ich an einem vernünftigen Tisch weiter programmieren kann, wenn es soweit ist ;)

Recycling at its best mit ein bisschen Hilfe durch aktuelle Technologie :D

Das Design scheint auch nicht besonders schwer zu sein und ich hab ohnehin schon Vorerfahrung durch meine Ausbildung, schließlich ist auch 3D Druck eine Spielart von CNC und die Software arbeitet letztlich mit G-Befehlen ;)


Youtube: Solving problems with 3D printing: Upgrade your car!
Solving problems with 3D printing: Upgrade your car!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 21:48
@dedux
Und wann kommen die gelaserten Schlüsselanhänger? *.*


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 21:59
@dedux
ja plastikkram halt :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 22:02
@dedux
wäre gut wenn du eine maschine bauen könntest die den plastik aus die meere fischt und direkt in die rolle deines 3d druckers einspeist ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 22:15
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ja plastikkram halt :D
Bioplastik aus Milchsäure :D
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wäre gut wenn du eine maschine bauen könntest die den plastik aus die meere fischt und direkt in die rolle deines 3d druckers einspeist ;)
;) Du unterschätzt immer noch die Ausmaße der positiven Möglichkeiten. Alles, was aus PLA hergestellt wird, stellt kein Problem mehr dar und man kann seinen Kram, den man falsch ausgedruckt hat, bald selbst recyclen, die ersten kommerziellen Geräte dafür werden bereits verkauft.
Hier eine Selbstbauversion.

Durch den Boom ist Thingiverse entstanden, eine Webseite, wo Leute ihre Designs hochladen und Open Source wird auch massiv gepusht, weil die Druckersoftware offen ist. Da hängt mittlerweile ein richtiges geistiges Ökosystem dran und das ist nur der Anfang.
Produktion wird irgendwann so dezentral und umweltfreundlich, wie die Stromherstellung aus erneuerbaren Energien :D

Youtube: LYMAN FILAMENT EXTRUDER V3 VIDEO
LYMAN FILAMENT EXTRUDER V3 VIDEO
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 22:40
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und wann kommen die gelaserten Schlüsselanhänger? *.*
Ups, dein Post ist mir durch die Lappen gegangen :D

Man könnte dafür ein Stück dickes Leder nehmen :)

Kommt Zeit kommt Rat, es wird noch eine ganze Weile dauern, Renovierung hat Priorität aber etwas mehr Freizeit hab ich ja auch bald ^^


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 22:44
Zitat von deduxdedux schrieb:Man könnte dafür ein Stück dickes Leder nehmen :)
Oder vll Glas? :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 22:45
@Mailaika
Glas dürfte zu schwierig sein, müsste sicher ein spezieller Laser sein ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.08.2018 um 22:46
@zweiter
Lies dir das mal genau durch, dann bist du auf dem neuesten Stand und siehst "Plastik" aus einer etwas anderen Perspektive ;)

Wikipedia: Polylactide


melden
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

29.08.2018 um 06:23
...voll kaput hier


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

29.08.2018 um 06:23
@Mailaika mach ma musik


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

29.08.2018 um 06:45
@kilats
Mach selber, bin aufm Weg zur Arbeit ;)
Was ruhiges, bitte! Thx


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

29.08.2018 um 06:48
@Mailaika
:kiss:

Guten Morgen @all :tee: :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

29.08.2018 um 07:04
...wo sind denn hier die musikvideos ?https://youtu.be/A7lxd7RL1To


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

29.08.2018 um 07:16
moin im nexus :)

@dedux
ich bin auf einen guten stand und finde technik und weiterentwicklung auch gut,wenn es richtig angewendet wird und nicht unnötig.

ich weiß sehrwohl um den bioanteil in pla ,allerdings gibt es da zusätze und diese werden nicht preisgegeben.
jedes pla kann auf den einsatzbereich abgestimmt werden je nach zusatz ,deswegen solltest du dich schonmal schlau machen welches du für welchen einsatz brauchst .
da es dieses verfahren aber schon seit etwa 1930 gibt und schon früher erfunden wurde ,verstehe ich nicht warum es nicht viel früher verwendet wurde.
es stellen sich aber folgende aufgaben,mal abgesehen von den privaten unnötigen gebrauch, den einige damit betreiben.

1. welche zusätze sind drin und wieviele?
2. wie lang ist die abbauzeit in echt und nicht im industriekomposter und was bleibt übrig.?
3.es wird mehr biomasse gebraucht und dazu müßten wälder weichen um felder anzulegen ,das alte spiel eben
mehr bedeutet mehr ranschaffen.

aus meiner sicht liegt der größte vorteil es richtig zu nutzen ,wie in der medizin zb.
wie in allen dingen die wir bauen und anbauen.

für mich gibt es nur eine lösung die etwas besserung bringen könnte.
weniger ist mehr...
also den überschuss den wir haben erstmal richtig verbrauchen und aufbrauchen und nicht noch mehr konsum.

natürlich macht so ein gerät spaß und man kann einige dinge herstellen die man gebrauchen kann , die sinnvollste anwendung wäre in der reperatur bedürftiger dinge.
viele drucken aber erstmal nur um zu probieren ,oder um ü- eierfiguren zu produzieren,also sinnlosen kram zum angucken.
ist ja ok ,wenn man diese dinge auch weiterverwenden würde,sie bleiben aber meist liegen

es werden sich wieder berge ansammeln,das einzige was ich hoffe ist ,das man eventuell dadurch weniger dinge kauft,weil man sie selbst herstellt.
ich denke aber eher das sich einige als herstellen rausmachen und andere dann von denen kaufen,die diese technik nicht nutzen.

was mir noch einfällt
es ist der vorgänger vom replikator der enterprise :D


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

29.08.2018 um 07:44
PLA boomt, weil es so gut für 3D Druck geeignet ist, vorher hat man schlicht auf das gesetzt, was ausgereift war, und das war eben Kunststoff aus Erdöl ;)
Da nun PLA ausgereift ist, wird es nach und nach den herkömmlichen Kunststoff verdrängen.

Man kann sich den Hype um den 3D Druck als kommerzielle öffentliche Grundlagenforschung vorstellen.
Was es in den freien Markt schafft, das entwickelt sich schneller weiter, weil ein Ökosystem rundherum entsteht.

Es gibt nun einmal Dinge, bei denen die Eigenschaften von Kunststoff unabdingbar sind, damit sie funktional sind. Man kann nicht alles aus Metall oder Holz herstellen ;)
Man kann industriell übrigens bereits Metalle und Beton drucken, ganze Häuser können ausgedruckt werden :D

So sehe ich das auch, es ist eine Vorstufe des Replikators und ich persönlich werde den 3D Drucker für Reparaturen und zur Vermeidung von Käufen herkömmlicher Teile nutzen, Ü-Ei Figuren interessieren mich nicht ^^


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

29.08.2018 um 08:01
any

Youtube: Caravan Palace - Jolie Coquine (Official MV)
Caravan Palace - Jolie Coquine (Official MV)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden