Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 09:17
@nairobi
Dankeschön, noch keinen Anruf bekommen ..
Meine Tochter ist erkältet und heute hoffe ich das es nicht Corona ist ..

Anzeige
1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 10:37
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Meine Tochter ist erkältet und heute hoffe ich das es nicht Corona ist ..
Verstehe...wurde sie getestet?
Nicht jeder Husten/Schnupfen ist gleich Corona...selbst wenn das Wort zur Zeit überrepräsentiert wird.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 10:38
@ErsteEnte geiles Katzenbild. Meine Mutter hatte früher mal eine recht ähnliche Perücke...in den 1960er Jahren waren Perücken sehr in.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 11:25
@nairobi
ja, heut kam das Ergebnis: negativ
Die Schule wollte das schriftlich ^^


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 11:50
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Die Schule wollte das schriftlich ^^
Ich rege mich gleich wieder auf. ^^
Die dürfen das nicht fordern. Über einen Test entscheidet ausschließlich der Arzt und nicht die Schule.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 12:08
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:nairobi
ja, heut kam das Ergebnis: negativ
Die Schule wollte das schriftlich
Das kann ich verstehen. Sie brauchen den Rückhalt für ihre Unterlagen, als Beleg für alle Fälle.
Aber dadurch entsteht auch ein Zeitverzug. Bei uns wird z.B. montags keine Post ausgetragen.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 12:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie brauchen den Rückhalt für ihre Unterlagen, als Beleg für alle Fälle.
Das ist Quatsch. Was meinst du was passiert, wenn jetzt jede Schule/jeder Arbeitgeber beim kleinsten Schnupfen einen Corona-Test verlangt? Die Schule hat einfach kein Recht, völlig ohne jeglichen Grund einen Test zu fordern. Der Arzt entscheidet, ob ein Test gemacht werden muss und zwar anhand vorliegender Daten und Symptome. Die Überkasten einfach die Praxen und die Labore, für unnötige Tests.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 12:32
Nun, da fast die ganze Klasse zu Hause ist, kann ich die Schule verstehen.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 12:56
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Nun, da fast die ganze Klasse zu Hause ist, kann ich die Schule verstehen.
Und jetzt muss die ganze Klasse zum Corona Test antreten? Das heißt 20 Tests, die Zeit, Geld und Aufwand kosten? Die Erkältungszeit fängt gerade erst an. Zum Ende der Erkältungszeit würden dann pro Klasse (!) etwa 100 Tests gemacht, die letztlich allesamt negativ sind, weil die Schule das so möchte? Übernimmt die Schule dann auch die Kosten dafür?


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 13:33
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Die Schule hat einfach kein Recht, völlig ohne jeglichen Grund einen Test zu fordern
Das sehe ich anders. Die Schule hat Hausrecht, und zudem eine Sorgfaltspflicht.

Das gab es früher auch schon so, dass z.B. Schule oder Kindergarten ärztliche Bescheinigungen verlangt haben, die grünes Licht für den Besuch der Einrichtung geben. Z.B. nach einer Erkrankung, Läusebefall usw.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 13:36
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und jetzt muss die ganze Klasse zum Corona Test antreten
Ich weiß ja nicht, wie der Fall bei @Stiefel1973 liegt. Aber wenn ein Schüler positiv auf Corona getestet wurde, müssen doch die (möglichen) Kontaktpersonen auch getestet werden.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 13:37
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Übernimmt die Schule dann auch die Kosten dafür?
Die Schule wird diese Kosten nicht übernehmen. Diese gehen zu Lasten der Allgemeinheit, denke ich (?)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 14:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sehe ich anders. Die Schule hat Hausrecht, und zudem eine Sorgfaltspflicht.
Die Schule hat kein Recht einen Corona Test zu verlangen! Das wäre ja noch schöner! Ausschließlich medizinisches Personal hat das Recht einen solchen Test anzuordnen!
Außerdem ist auch eine Gesundschreibung durch einen Arzt, bis auf einige Ausnahmen (wie zb. Läusebefall) nicht notwendig. Das einzige, was die Schule fordern darf, ist ein Negativ-Test nach einer diagnostizierten Corona-Erkrankung.
Sonst hätte ja jede Einrichtung das Recht, bei einem kleinen Nieser einen Test zu fordern. Mach dir mal bewusst, wie viele zigtausende sinnlose Tests dadurch durchgeführt würden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wenn ein Schüler positiv auf Corona getestet wurde, müssen doch die (möglichen) Kontaktpersonen auch getestet werden.
Das stimmt so auch nicht! Sollte ein Schüler positiv getestet werden, verbleiben die anderen Schüler (der selben Klasse) in heimischer Quarantäne. Erst bei Auftreten von Symptomen werden sie getestet. Dadurch versucht man diese Massen-Tests zu verhindern.
Dies gilt übrigens oftmals noch nicht mal für Geschwisterkinder. Das heißt, sollte ein Kind in der Klasse meiner Tochter positiv getestet werden, verbleibt meine Tochter daheim in Quarantäne. Ihr Bruder (selbe Schule, andere Klasse) könnte aber weiterhin zur Schule gehen.
Dazu kommt, dass bei Stiefels Tochter eben kein bestätigter Fall in der Klasse vorlag, sondern einfach mehrere Kinder die selben Symptome hatten. Letztlich hatten die Kinder scheinbar alle einen "banalen" Schnupfen. So wie es jedes Jahr um diese Jahreszeit auftritt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Schule wird diese Kosten nicht übernehmen. Diese gehen zu Lasten der Allgemeinheit, denke ich (?)
Natürlich nicht! Würden sie diese Kosten tragen müssen, würden die aufhören solche sinnlosen Tests zu fordern. ;)
Kinderärzte und Eltern wissen, dass sich ein banaler Schnupfen oder Erkältungshusten gut zehn Tage halten kann, auch wenn die Kinder längst wieder topfit sind. Manches Krippenkind dürfte praktisch überhaupt nicht mehr in die Kita, würde es stets bei laufender Nase ausgeschlossen, und manches Schulkind würde grundlos zu viel Unterricht verpassen, wo dieser doch gerade wieder stattfindet.
[...]
Dort heißt es ganz klar: »Kranke Kinder oder Jugendliche in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder unklarem Hautausschlag gehören weder in die Kita noch in die Schule.« Schule oder Kita sind dann berechtigt, das erkrankte Kind von den Sorgeberechtigten abholen zu lassen. Über einen Arztbesuch entscheiden allein die Erziehungsberechtigten. Nur ein Arzt oder die Gesundheitsbehörden dürfen die Indikation für einen Coronatest stellen. Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Kitas seien dagegen nicht berechtigt, eine Testung (oder die Vorlage eines negativen Testergebnisses) einzufordern.
Quelle:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mit-schnupfnase-in-die-schule-119400/


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 14:40
In Bayern sind die Tests kostenlos..
Ich muss ja zum Arzt, sonst bekommt sie keine Krankmeldung. Es liegt dann im Ermessens des Arztes, ob ein Test gemacht wird.
Unsere Ärztin hat abgestrichen aufgrund der Symptome.


3x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 14:46
Bei uns ist es so :

Bei Schnupfen muss man 24Std zu Hause bleiben.
Treten in dieser Zeit weitere Symptome auf dann soll man zur Abklärung einen Arzt aufsuchen.
Ohne weitere Symptome darf man wieder zur Schule.

Ab 2 Tagen Fehlzeit ist ein Attest gewünscht.

Wenn man positiv getestet wurde, gehen alle Klassenkameraden und Lehrer in Quarantäne und werden getestet.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:ie anderen Schüler (der selben Klasse) in heimischer Quarantäne. Erst bei Auftreten von Symptomen werden sie getestet.
Hier auch ohne Symptome
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:verbleibt meine Tochter daheim in Quarantäne. Ihr Bruder (selbe Schule, andere Klasse) könnte aber weiterhin zur Schule gehen.
Das gilt hier auch.
Was mich aber ärgert


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 14:47
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:In Bayern sind die Tests kostenlos..
Aber doch nur auf Anordnung hin oder?


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 14:52
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:In Bayern sind die Tests kostenlos..
Naja, für den Patienten sind sie kostenlos. Aber iwer muss sie ja trotzdem bezahlen. Also sowohl der Test, als auch der Arzt für die Dienstleistung und das Labor für die Auswertung müssen ja finanziert werden. Das zählt eben nur nicht der Patient, sondern die Krankasse, Bund oder sonst wer.
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Es liegt dann im Ermessens des Arztes, ob ein Test gemacht wird.
Unsere Ärztin hat abgestrichen aufgrund der Symptome.
Und das finde ich auch vollkommen ok! Wenn der Arzt sagt, es wird getestet, wird getestet. Aber eben nicht, weil die Schule das möchte, sondern weil der Arzt das anordnet.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 14:56
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Treten in dieser Zeit weitere Symptome auf dann soll man zur Abklärung einen Arzt aufsuchen.
So ist es ja auch richtig. Der Arzt klärt ab und entscheidet, ob ein Test angebracht ist oder nicht oder ob eine Krankschreibung und Behandlung der Symptome ausreicht.
Mich ärgert einfach nur, dass die Schulen solche Tests verlangen und das ohne jegliche rechtliche Grundlage.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hier auch ohne Symptome
Dann wird das überall unterschiedlich gehandhabt. Aber diese Massen-Tests finden dann ja auch bei euch erst statt, wenn es mindestens einen bestätigten Fall gibt und nicht weil eine Klasse am schniefen ist.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 15:21
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Massen-Tests finden dann ja auch bei euch erst statt, wenn es mindestens einen bestätigten Fall gibt u
Genau


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

01.10.2020 um 15:30
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Genau
Das finde ich auch noch ok. Zudem man als Eltern dann auch "gleich" bescheid weiß. Aber diese unnötigen Tests, finde ich total daneben. Sowohl für die Kinder als auch die Eltern.


Anzeige

1x zitiertmelden