Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freitag, der 13.

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freitag Der 13. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freitag, der 13.

17.11.2005 um 15:59
Sorry, wenn ich ein altes Thema nochmal ausgrabe, aber ich habe eine Frage, worauf ich gern mal eine Antwort hätte:

Woher kommt dieser Aberglaube, dass Freitag, der 13. ein Unglückstag sei? Und warum ausgerechnet ein Freitag und net ein Dienstag oder Sonntag? Ist da vielleicht mal jemandem vor vielen Jahren an diesem Tag etwas passiert und seitdem geht dieser Aberglaube um?

Das interessiert mich sehr. Und es tut mir auch leid, wenn diese Frage schonmal von jemandem in nem anderen Thread gestellt wurde. Da ich aber nicht in jedem Thread war, schreibe ich meine Frage einfach hier rein.

Danke schonmal im Vorraus!

Anzeige
melden

Freitag, der 13.

17.11.2005 um 16:01
Link: de.wikipedia.org (extern)

freitag, weils jesus todestag ist.

und der 13., weils allgemein hin die pechzahl ist.

lies mal im link...


melden

Freitag, der 13.

17.11.2005 um 16:07
Danke für die schnelle Antwort! :)

"Liebe ist eine tolle Krankheit - da müssen immer gleich zwei ins Bett!" (Robert Lempke)


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freitag, der 13.

18.11.2005 um 20:18
Ich bin an diesem Freitag dem 13. mir meinem Freund zusammengekommen! Mittlerweile bin ich nicht mehr mit ihm zusammen, weil er mich 3 mal mir meiner besten Freundin betrogen hat...
Scheiß Freitag der 13....

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!?
Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!!!
----------------------------------------------------------
Kinder sind wie Hunde, je mieser du sie behandelst, desto mehr glauben sie, es verdient zu haben!!!



melden

Freitag, der 13.

18.11.2005 um 20:30
alles nur aberglaube

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden
asdfg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freitag, der 13.

18.11.2005 um 21:59
ich kann mich erinnern was an demm tag passiert ist und das war einfach nur ein guter bzw. normaler tag

Albanien 2:1 Griechenland
Murati(2) Giannakopoulos(32
Aliaj(10)



melden

Freitag, der 13.

19.11.2005 um 01:01
hab jetzt erst erfahren das der war...eine woche später lol naja is mir auch egal

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Freitag, der 13.

19.11.2005 um 14:25
meine großeltern hatten sogar an diesem tage geheiratet und was geschah?nichts! ausser ein wundebares leben mit goldener hochzeit usw.:)


melden

Freitag, der 13.

19.11.2005 um 15:09
ich schätze wenn man vor diesem tag angst hat und sich zu sehr darauf fixiert dann passiert auch was

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Freitag, der 13.

19.11.2005 um 16:52
Moin hier mal was zum Freitag den 13ten....

Die Furcht vor der Zahl 13 und dem Freitag ist bereits in der Bibel manifestiert. Adam und Eva sollen an einem Freitag in den Apfel gebissen und damit die Sünde auf die Welt gebracht haben. Jesus Christus wurde an einem Freitag ans Kreuz geschlagen. Bei seinem letzten Abendmahl saßen 13 Männer am Tisch, der 13. war der Verräter Judas.

In diesem Jahr fällt der 13. gleich dreimal auf einen Freitag: So ist der 13. Februar 1998 ein Freitag, ebenso der 13. März und der 13. November. Nun gibt es sogar Mathematiker, die behaupten, daß der 13. unter den Wochentagen den Freitag ganz besonders mag. Doch mit dieser Auffassung kann sich Prof. Dr. Eberhard Lanckau, Dekan der Fakultät für Mathematik an der TU Chemnitz, nicht anfreunden. Er sieht das völlig anders: "Jahrtausende alte Bemühungen von Naturwissenschaftlern, Mathematikern und Theologen haben einen Kalender hervorgebracht, der bemerkenswert ausgewogen ist und keinen Wochentag sichtbar bevorzugt." Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Freitag, der 13. , ein Tag wie jeder andere.


....Und sofort liefert der Chemnitzer Mathematikprofessor den Beweis: Prof. Lanckau betrachtet einen Zeitraum vom 14.2.1970 bis zum 13.2.1998, er hätte aber auch jeden anderen beliebigen gleichlangen Zeitraum nehmen können. Diese 28 Jahre, davon sieben Schaltjahre, umfassen 1461 Wochen. Das sind 10.227 Tage. Davon sind 336 Tage ein 13. eines Monats, 1461mal ist Freitag.

Wie oft trifft nun die 13 auf den angeblichen Pechvogel unter den Wochentagen - den Freitag? Genau 48mal, versichert der Professor. Und von diesen 48 "Freitagen, der 13." liegen genau vier in jedem Monat - also tritt viermal "Freitag, der 13. Februar" in diesen 28 Jahren auf, ebenso viermal "Freitag, der 13. November". Freitag, den 13. Februar, gab es im Beispiel-Zeitraum in den Jahren 1976, 1981, 1987 und 1998, der 13. November war ein Freitag in den Jahren 1970, 1981, 1987 und 1992. "Übrigens gelten die gleichen Häufigkeiten auch für jeden Tag vom 1. bis zum 28. eines jeden Monats", so Lanckau. Ausnahmen machen der 29., 30. und 31., denn nicht jeder Monat hat soviel Tage.


Fazit: Alles nur Aberglaube.....


Hier auch noch einen Link zum 13ten.... Wikipedia: Freitag der 13.


melden

Freitag, der 13.

28.11.2005 um 21:32
Ich denke Freitag der 26. ist doppelt so schlimm


melden

Freitag, der 13.

13.04.2007 um 15:16
Und mal wieder dieses Schicksals Datum *schauder*, vorallem komisch, dass mir dat jetzterst auffällt, sehr mysteriös !


melden

Freitag, der 13.

13.04.2007 um 15:34
Wenn einem nicht ständig im Radio erzählt werden würde, dass heute was passieren könnte,würde es bestimmt niemandem auffallen.
An einem 13. ist mir jedenfalls noch nie waspassiert.


melden

Freitag, der 13.

13.04.2007 um 15:44
Wer nicht an die Bibel und den christlichen Gott glaubt, sollte auch nicht an den 13.Freitag als Pechstag glauben.
Ich persönlich glaube nicht daran, und ich hatte bishereinen wundervollen entspannten Tag. Sogar besser als die Tage der vergangenenWoche.

Übrigends wurden die Kreuzritter an einem 13. Freitag vom Papst vogelfreigesprochen, verfolgt, gefoltert und getötet. Davon und von den Anspielungen in der Bibelkommt auch die Legende es sei ein Pechstag.


melden
melden

Freitag, der 13.

13.04.2007 um 16:58
Da soll nochmal wer sagen Meinungsmache würde nicht funktionieren^^


melden

Freitag, der 13.

13.04.2007 um 17:22
http://www.gwebspace.de/fuck/schriftrolle.gif

da ihr grad vom freitag der 13te spricht mir ist es auch nicht aufgefallen bin eben(un)glücklicher weiße auf die seite gestoßen un habs zufällger weiße mitbekommen
alsomir is eigentlich bis jetzt noch nie was ernsthaftes passiert es kann sein das schonöfters mal was kleines passiert ist aber nicht das ich das jetzt mit meinem lebenrumtragen muss ich glaube auch nicht so genau dran ich kannte mal jemand bzw. kenn jemandder am FR-13 immer nur glück hat der hat mal 50 € gefunden usw also von daher!!!
ichdenke mir fr der 13te is nichts besonderes an jeden tag passiert irgendwem was auf derwelt un wenn am freitag der 13te halt den leuten was passiert ist es halt daher weilschon schlechte gerüchte über den tag gekommen sind da fällt denen des erst richtig aufun sagen dann sie hatten voll pech so denke ich mir des.


melden

Freitag, der 13.

13.04.2007 um 18:01
Is nicht Freitag der 13 so verrufen, weil die templer da hochgenommen wurden?


melden

Freitag, der 13.

13.04.2007 um 18:37
JA der 13. Freitag ist der Todestag der Templer....hab ich letztens in einem Berichtgehört.Da hat Galileo wieder das heilige Becherchen gesucht das noch nicht gefundenwurde......

Abern gruselt euch denn es kann ja noch was ganz bösespassieren.....
Wien hunderte von Unglücksthreads die heute Abend aus dem Bodenschiessen;)


melden

Freitag, der 13.

13.04.2007 um 18:47
"Is nicht Freitag der 13 so verrufen, weil die templer da hochgenommenwurden?"


Sag ich doch


Anzeige

melden