Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trennung und ein neues Leben beginnen?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trennung, Keine Nähe, Unglückliche Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Fennek geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des TE
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 12:03
Hallo alle zsm!

Ich bin momentan in einer sehr kritischen Phase in meinem Leben und würde euch bitten eure Objektive Meinung zu dem ganzen zu sagen :

Also ich bin 28 und seit 7 Jahren verheiratet . Und das unglücklich . Das geht inzwischen soweit das ich den Wunsch hege einfach nicht mehr zu existieren oder abzuhauen egal wohin . Versteht mich nicht falsch ich liebe meinen Mann . Aber ich habe keine Kraft mehr dazu weil einfach alles nur von mir ausgeht. Mein Mann ist 32 und momentan Krankgeschrieben wegen Bipolarer Störung und Depressionen. Anfangs war es schön so wie bei allem. Viel Nähe . Aufmerksamkeiten. Das ging aber leider nur einpaar Monate so . Seitdem herrscht in unserer Beziehung flaute. Ich bin ein Mensch was viel Nähe (darunter auch Sex) braucht . Ich möchte mit meinem Partner raus und das Leben genießen. Was unternehmen ,verreisen und iwan auch an Kinderplanung denken. Das alles gibt es bei uns nicht. Er sitzt den ganzen Tag vor seinem Rechner und zockt Wow. Er kann ein sehr lieber Mensch sein von dem man jeden Gefallen erwarten könnte. Aber jegliche Nähe verweigert er mir (höchstens Kuscheln und Umarmen) Aber das reicht mir einfach nicht :( Wenn man jemanden liebt möchte man ihm dann nicht nahe sein? Er blockiert jegliche Annäherungsversuche. Kommt von sich aus überhaupt nicht. Er gibt mir das Gefühl das er das nicht möchte und sich manchmal sogar dazu zwingen muss. Das ist für mich ein Albtraum. Ich lebe also mit einem Mann den ich Liebe aber der sich mir komplett verweigert und auf meine Bedürfnisse nicht eingeht. Er findet das ich zu einer grantigen Person geworden bin. Aber nach all den Jahren voller Zurückweisungen und Enttäushcungen ist das doch kein Wunder.
Wir hatten schon sooft streitereien deswegen . ich war schon sooft kurz davor mich zu trennen . Aber dieser Gedanke macht mir so Angst und meine Welt würde zuammen brechen. Jedesmal hat er mir versprochen das es besser wird. Und das wir keinen Sex hätten läge nicht an mir. Er würde daran arbeiten Aber es wir nie besser. Vor einer Woche hatten wir wieder einen Streit. Ich habe ihm unter Tränen wieder erklärt das ich diese Distanzierte Ehe nicht ertrage und mehr Nähe brauche. Er sagte wie so oft er würde daran arbeiten. Aber seit dem passiert wieder nichts. Er steht heute morgen auf und geht einfach an seinen Pc . Ich hätte mir gewünscht das er mich in den Arm nimmt . Als ich ihm das gesagt habe reagierte er richtig wütend und Verständnislos. Ist das was ich mir wünsche zuviel verlangt ? Wir haben seit Jahren so selten Sex. Höchstens alle paar Monate mal. Und das auch nie wirklich erfüllend da er sich nie Zeit nimmt und sich Mühe gibt.Er sagt er hat nunmal kein Bedürfniss und schon garnicht auf jemanden der so herumzickt. es tut mir leid das ich inzwischen so verletzt bin das ich das nicht mehr verbergen kann !Ich bin wirklich nicht Unansehnlich. Ich bin groß, schlank und habe oft gehört ich sei schön. Aber daran glaube ich nicht mehr denn nicht mal mein eigener Mann will was mit mir zu tun haben. Ich habe es so satt mir dinge herbeizusehnen die anscheinend nie eintreffen werden . Ich bin einfach am Ende. Er sagt mir immer das er mich über alles liebe und ich sien Leben bin. Aber behandelt man so jemanden so ?


Deswegen denke ich sehr oft darüber nach mir eine eigene Wohnung zu suchen . EInfach ein Ort für mich allein und wo ich wieder anfangen kann zu leben ohne einen Partner der mich ignoriert und runterzieht. Denn meine Arbeit leidet enorm darunter und ich will nicht riskieren das ich meinen Job verliere! Das liest sich vermutlich schrecklich da oben aber so sind die Dinge nunmal.

Anzeige
4x zitiertmelden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 13:17
Zitat von AversesAverses schrieb:Deswegen denke ich sehr oft darüber nach mir eine eigene Wohnung zu suchen . EInfach ein Ort für mich allein und wo ich wieder anfangen kann zu leben ohne einen Partner der mich ignoriert und runterzieht.
Ja, mach das!

Du bist seit Jahren unglücklich und an seinem Verhalten wird sich wohl auch nichts ändern. Es wird anfangs sicherlich sehr schmerzhaft aber mit der Zeit wird es dir ganz sicher besser gehen.

Tu was für dich!


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 13:30
ich weiß leider auch garnicht wie ich das alles bewerkstelligen soll. von meinen 2 brutto bleiben mir bei steuerklasse 5 1.200. würde ich davon eine wohnung bekommen? Ich habe noch ausgaben um die 300 für einpaar rechnungen.


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 13:31
Zitat von AversesAverses schrieb:Aber behandelt man so jemanden so ?
Nein, sicher nicht. Nur, er kann anscheinend nicht anders. Er ist krank. Macht er denn eine Therapie?

Du stehst jetzt vor der Entscheidung: stehst du ihm zur Seite, unterstützt du ihn vielleicht bei einer Therapie und seiner Genesung oder trennst du dich, weil du diesen Kampf nicht durchstehen möchtest?

Und das kannst nur du selbst sagen. Reicht die Liebe aus?
Zitat von AversesAverses schrieb: Das liest sich vermutlich schrecklich da oben aber so sind die Dinge nunmal.
Es liest sich so, als hättest du dich im Kopf bereits von ihm getrennt. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 13:57
so wie ich das lese habt ihr ja schon nach ein paar monaten festgestellt, das es nicht so entwickelt wie vorgestellt.
wenn man das blatt dann nicht drehen kann ,dann fährt es sich so ein.
das blödeste ist, das man angst hat und sich somit abhängig macht.

es ist nicht immer einfach ,aber meist hat man schon viel früher entschieden und traut sich nur nicht .
angst etwas zu verlieren ,kein geld zu haben ,keine wohnung ,keine perspektive ,weil alles so schön bequem ist .

es gibt ja nur 2 möglichkeiten ,entweder so weitermachen ,oder etwas ändern.
da in einer beziehung ja immer 2 oder mehr daran arbeiten müssen ,kann man es nur zu zweit ändern ,wenn man zusammen bleiben will.

ansonsten muss man sich selbst auf den weg machen und alles hinter sich lassen,nicht fragen ,nicht zurückschauen ,erstmal nur nach vorne und sich selbst aufrichten . es werden sicherlich probleme auftauchen,auch kann der partner dadurch nervig werden ,oder sich in selbstmitleid versinken ,oder mit selbstmord drohen um auf dich druck auszuüben,dem muss du alles standhalten ,denn es ist nicht deine schuld und auch keinen anderen seine schuld,es ist einfach dumm gelaufen,mehr nicht und man selbst macht es entweder noch dümmer ,oder in zukunft besser.

ihr habt schon zuviel zeit verschenkt und es gibt mehr gutes im leben ,als das was nun ist.gilt für beide.
mit einen job und 1200 netto kann man leben ,natürlich nur mit kleiner wohnung und sparsamkeit ,aber es gibt viele für die das reicht.

vielleicht wacht dann dein mann auch mal auf und kann sich freier entfalten.

ansonsten wäre eine eheberatung eventuell etwas ,aber das funktioniert ja nur, wenn beide wollen.
was sagen denn freunde dazu ?
könntest du mit deinen mann darüber reden ?

eines ist klar ,so eine ehe macht krank ,aber viele machen es so weiter,aus angst.


2x zitiertmelden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:05
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mit einen job und 1200 netto kann man leben ,natürlich nur mit kleiner wohnung und sparsamkeit ,aber es gibt viele für die das reicht.
@Averses
Wobei wenn die Ehe geschieden ist wechselt man ja auf Steuerklasse 1, dann hat es wieder n paar Mark fufzig mehr.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was sagen denn freunde dazu ?
Das ist eine gute frage.


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:07
89130-3589503


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:11
@schnitzel
Was ist das?


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:13
@Lemniskate
Spannbeton, sorry ich dachte ich frisch den Thread mal etwas auf.
^^


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:14
um ehrlich zu sein ich habe niemanden mit dem ich reden kann. es haben sich in den letzten Jahren einfach keine Freundschaften entwickelt weil ich früher so in mich gekehrt war. ich fresse das in mich hinein. Nur meine Mutter weiß etwas Bescheid . Und sie ist der Meinung das ich mein leben mit ihm vergeude. Darauf wartend das sich was ändert. Ich weiß das ich umsonst warte. Er gibt immer mir die Schuld. Vorhin hat er noch gesagt unsere Harmonie sei von mir Vorgeheuchelt weil ich F***en will. Allein dieser Ausruck ist so erniedringend. Alles redne bringt einfach nichts mehr und ich versuche mich innerlich von ihm zu distanzieren was mir nur langsam gelingt. ich möchte ein mann de rmich nicht zum kotzen findet und um michkämpft und mir zeigt das er mich liebt und nicht nur so dahersagt. ich fühle mich wie der letzte dreck. Ich muss mir immer anhören * guck, du hast wieder alles kaputt gemacht weiil du so herumzicken musst * dabei habe ich nur meine traurigkeit nicht unterdrücken können.

kann man die Steuerklasse auch ändern wenn ich ausziehe wir aber auf dem papier noch verheiratet sind ??


1x zitiertmelden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:16
@Averses

Die Änderung der Lohnsteuerklasse kann auch bereits im gleichen Kalenderjahr der Trennung erfolgen. Hierüber müssen sich allerdings beide Partner einig sein.


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:17
@Averses

https://www.familienrecht.net/steuerklassenwechsel-trennung/


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:24
Zitat von AversesAverses schrieb: Er gibt immer mir die Schuld. Vorhin hat er noch gesagt unsere Harmonie sei von mir Vorgeheuchelt weil ich F***en will. Allein dieser Ausruck ist so erniedringend. Alles redne bringt einfach nichts mehr und ich versuche mich innerlich von ihm zu distanzieren was mir nur langsam gelingt. ich möchte ein mann de rmich nicht zum kotzen findet und um michkämpft und mir zeigt das er mich liebt und nicht nur so dahersagt. ich fühle mich wie der letzte dreck. Ich muss mir immer anhören * guck, du hast wieder alles kaputt gemacht weiil du so herumzicken musst * dabei habe ich nur meine traurigkeit nicht unterdrücken können.
naja,er macht dich damit abhängig ,weil du es zulässt.
wenn du dich innerlich entfernst ,warum dann nicht auch äußerlich ?


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:27
ich habe einfach angst vor dem schritt. ich müsste erstmal zu meiner mutter ziehen bis ich was habe . aber der gedanke das es endgültig vorbei ist macht mich fertig. ich dumme gans habe immer noch die vorstellung das wir iwan eine normale beziehung führen könnten. was nie so sein wird. weil ich ihn noch liebe denke ich . ich will diesen menschen nicht verlieren aber gleichzeitig macht er mich krank .

(entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen das ich borderline habe )


1x zitiertmelden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:33
@Averses
du weißt eigentlich was zu tun ist ,wenn du den schritt nicht machen kannst ,dann ändert sich auch nichts.
es ist dein leben.eine räumliche trennung ist das kleinste problem.
du musst ja dann weitere schritte machen ,nicht nur den einen .
sozusagen neu laufen lernen ,schritt für schritt in eine andere welt und vieles wird dich versuchen aufzuhalten .
ich kann nur eines empfehlen ,niemals zurück schauen ,oder zurückgehen ,sonst ist es wie treibsand ,man kommt nicht weiter.
wenn dann stur geradeaus, bis man freiraum kriegt.


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:35
Zitat von AversesAverses schrieb:(entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen das ich borderline habe )
Bevor ich diesen Satz las dachte ich noch "sie liebt ihn nicht"

Ich weiß ja nicht wieviel Bedeutung du in das Ergebnis deines threads hier stecken willst, mein Vorschlag wäre, zieh aus geh zum aufarbeiten deiner verlustangst zu deinem Therapeuten.


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:36
@Lemniskate
es hört sich fast so an ,als haben sie sich gegenseitig krank gemacht .


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:37
wieso denkst du da sich ihn nicht liebe ? hätte ich mich sonst so kaputt gemacht und so lange warten? Woran erkennt man das genau ?


melden

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:38
@Averses
Was genau liebst du denn?
Zitat von AversesAverses schrieb:Also ich bin 28 und seit 7 Jahren verheiratet . Und das unglücklich . Das geht inzwischen soweit das ich den Wunsch hege einfach nicht mehr zu existieren oder abzuhauen egal wohin .
Hm?
Denk nach!
Was liebst du?


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung und ein neues Leben beginnen?

01.09.2018 um 14:38
ich liebe den mann der er mal war.


Anzeige

melden