Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfreiheit - Frei von Religion

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 19:16
"Manchmal denke ich, es wäre besser, es gäbe keine Religionen." Dalai Lama

"Nichts ist schlimmer als die Vermischung von Religion und Politik." Daniel Barenboim, Dirigent

"Religion ist die Metaphysik des Volkes." Arthur Schopenhauer

"Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker

"Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast." Buddha

Anzeige
melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 19:21
@DEFacTo
... und triffst du den Buddha, dann töte ihn.! heißt es, und mit was? Genau..., mit recht!!!!


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 19:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine Gotteshäuser
Nix da. Dann rennen noch mehr Rentner draußen rum.
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine sichtbaren Zeichen einer Religionszugehörigkeit (Kreuz, Kippa, Kopftuch […] )
Mir wurscht
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine religiösen Feiertage
Was zur Hölle? Das ist das Beste an dem Religionsgedöns ^^
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine Ernährungsvorschriften
Von mir aus.
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine Kirchensteuer
Wer zahlt dann mein Gehalt :ask: :troll:
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber im öffentlichen Raum gibt's das nicht mehr.
Dann bin ich arbeitslos :nerv:


1x zitiertmelden
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 19:31
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was zur Hölle? Das ist das Beste an dem Religionsgedöns
Das ist dann die Konsequenz, der Fairness halber :D
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wer zahlt dann mein Gehalt
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann bin ich arbeitslos
Privater Träger :P:


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 19:45
Da alle bisherigen Gottesvorstellungen (nicht nur die der heute noch relevanten Religionen) kaum weiter vom wirklichen Wesen der All-Essenz entfernt sein können, ist es natürlich einfach, sich für die Abschaffung dieser völlig missinterpretierten Kernbotschaften auszusprechen, allerdings sollte man nie das komplette Kind mit dem Bade ausschütten, denn, Achtung, Warnhinweis:

"Diese Religion kann Spuren von Wahrheit enthalten!"... :D


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 20:12
Bin frei von Religion.


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 20:53
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist dann die Konsequenz, der Fairness halber
Dann Scheiß ich auf Fairness. Die Feiertage hat ja jeder in dem Land.
Zitat von KFBKFB schrieb:Privater Träger :P:
Dann gäb es noch weniger Kitas.


1x zitiertmelden
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 20:56
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Feiertage hat ja jeder in dem Land
Aber dann hat die halt niemand mehr - ohne Ausnahme
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann gäb es noch weniger Kitas.
Nicht unbedingt, dann ist ja ein neuer Markt geschaffen


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 21:05
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber dann hat die halt niemand mehr - ohne Ausnahme
Die Feiertage sind mir heilig :engel:
Zitat von KFBKFB schrieb:Nicht unbedingt, dann ist ja ein neuer Markt geschaffen
Dann werden noch mehr Kinder im Smaland bei Ikea abgegeben :D


1x zitiertmelden
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 21:20
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann werden noch mehr Kinder im Smaland bei Ikea abgegeben
Irgendwo müssen die Köttbullar ja herkommen :D


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 21:31
Des großen Alexander Reich zerfiel; das der alten Römer und das Napoleons ging in Trümmer; sie waren gebaut auf die Gewalt der Waffen. Aber das Reich von Neu-Rom besteht schon fast anderthalbtausend Jahre und wird wer weiß wie lange bestehen, denn es ruht auf dem solidesten Fundament - auf der Dummheit der Menschen.

Otto von Corvin-Wiersbitzki
Amen


melden

Religionsfreiheit - Frei von Religion

17.09.2018 um 22:06
Ich bin, selbst in Utopia, entschieden gegen ein Verbot von Kippas/Niqabs/Burkas etc. Ich weiss auch nicht, warum es keinen Religionsunterricht an der Schule geben sollte, da es ja doch ein wichtiges Thema für Viele ist. Was mich stört ist eher, wenn hier im Unterricht Werte vermittelt, bzw. Schüler missioniert werden. Warum kann man das Thema nicht vom wissenschaftlichem Standpunkt behandeln (das ist mein Utopisch)? Und wie kann es sein, dass die Zeugnisse von Privatschulen anerkannt werden, wenn sie die Schöpfungsgeschichte als wissenschaftlichen Fakt behandeln? Ich finde solche Schulen sollte man generell verbieten auch Kitas und sowas. Ich würde glaub ich eher umziehen, als mein Kind in so einen christlichen Kindergarten zu geben - Ich verstehe das als Jugendschutz um ehrlich zu sein.

In wie weit man es sonst aus der Öffentlichlichkeit raushalten will/kann, weiss ich nicht, weil es mir relativ egal ist. Ich fände es zum Beispiel gut, wenn es aus dem Gesetz und aus der Politik verschwindet. Keine Partei sollte sich darauf berufen dürfen. Gotteshäuser sollten schlichtweg mal ohne diese verdammten Lärmmacher-Glocken und was weiss ich nicht Alles auskommen, imo ist das das größte Übel an Kirchen. Ich muss ja nicht reingehen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 16:39
Zitat von KFBKFB schrieb:Keine Gotteshäuser
Keine sichtbaren Zeichen einer Religionszugehörigkeit (Kreuz, Kippa, Kopftuch […] )
Keine religiösen Feiertage
Keine Ernährungsvorschriften
Keine Kirchensteuer
[…]


Und das einheitlich für jede Religion und Sekte in Deutschland. Zuhause darf jeder machen was er will. Aber im öffentlichen Raum gibt's das nicht mehr.


Ich stelle mir das Leben in Deutschland sehr viel entspannter vor, wenn das wirklich konsequent gelebt würde (s. Politik und Medien).

Eure Meinung?
Das Rechtsverständnis eines Staates, der das alles verbietet, wäre so unterirdisch, dass ich dort nicht leben wollen würde ^^
Um etwas zu verbieten, muss es einen plausiblen Grund geben, alles andere ist Willkür ;)


melden
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 16:54
@dedux
Okay, fangen wir an Staat von Kirche vollständig zu trennen. Wäre auch ein Anfang


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 16:56
@KFB
Das ist machbar, allerdings hat die Kirche auch Aufgaben übernommen, die dann der Staat allein finanzieren muss. Die Kirchen betreiben soziale Einrichtungen, Kindergärten, Seelsorge, etc.


melden
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 17:01
@dedux
Der Staat pumpt ja auch Geld in die Kirche. Wer seine Kinder auf katholische Schulen schicken will, kann das gerne machen. Finanziert wird das ausschließlich privat bzw durch die Kirche, von der Grundsteinlegung bis zur Mensa.


Da die Kirche sicherlich darauf beharrt die Kirche zu sein, erhält sie aber auch nicht die Vorteile von Unternehmern. Subventionen etc.

Selbiges gilt für die Seelsorge. Darf doch alles weiter angeboten werden. Vielleicht kommen ja mehr Freiwillige zum Unterstützen wenn ihr unsichtbarer Freund in "Not" ist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 17:05
@KFB
Man kann ja einfach austreten, hab ich auch gemacht ^^
Die Kirche hat eben Resourcen, die der Staat nutzt.
Wenn man ganz konsequent sein wollte, müsste man die Kirche enteignen und das Land den Nachfahren der Geprellten zurückgeben. Heute ist das alles aber nicht mehr nachprüfbar und vermutlich auch verjährt.


1x zitiertmelden
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 17:44
Zitat von deduxdedux schrieb:Man kann ja einfach austreten, hab ich auch gemacht
Darum gehts doch gar nicht, Zirkumflex hin oder her.

Es geht darum, das jeder Art von Religion viel zu viel Raum in politischen Diskussionen eingeräumt wird.
So geht nichts voran. Irgendwelche Schneeflöckchen sind da ganz schnell beleidigt und halten den ganzen Betrieb auf.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 17:50
@KFB
Nenne mal ein Beispiel :D


melden
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionsfreiheit - Frei von Religion

18.09.2018 um 17:53
@dedux
Dann werde ich leider gesperrt :)


Aber du bist bestimmt klug um, damit dir auch einfach so ein paar Beispiele einfallen ;)


Anzeige

melden