Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 15:05
Ich liebe Weihnachten.
Jedes Jahr wieder. Dekorieren, schmücken, Weihnachtsbaum aussuchen, diesen schmücken, Duftkerzen, Lebkuchen, Plätzchen backen... das ist alles mein Ding :D Ich liebe es auch durch die Straßen zu fahren und zu sehen, wie andere ihre Häuser und Gärten geschmückt haben. Oh und Weihnachtsmärkte! Das muss natürlich auch sein, mindestens 1x in der Vorweihnachtszeit. Oder vielleicht auch 2x.
Was die Geschenke angeht, bin ich meist etwas später dran, aber wenn ich sie dann habe, kann ich es kaum erwarten, dass Heiligabend ist, weil ich viel lieber verschenke als etwas bekomme.
Der Heiligabend läuft in meiner Familie, seit ich denken kann, gleich ab. Zuerst wird gegessen, Raclette oder Fondue und danach gibts dann die Bescherung. Wenn das vorbei ist, wird geredet und Weihnachtsmusik gehört.
Und ich gehe dann, seit ich ca. 16 bin danach noch mit meinen Freunden raus, meistens die Stammkneipe und da trinken wir dann einen.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 15:12
@Gucky87

ja son bisschen hast du damit schon recht. Das hängt aber auch sehr viel damit zusammen, das nun mal nun seit 70 Jahren Frieden herrscht, und alles schon viel zu hoch gefahren ist.
Sicherlich war ein Weihnachten in den 50ern bzw. kurz nach dem Krieg noch was anderes als heute, da war man erleichtert das man das nun wenigstens wieder in Ruhe genießen kann, und nicht etwa unter dem Eindruck von Bombenhagel usw...

Aber nun sind wir an einem Punkt wo das ganze irgendwie Überhand genommen hat, ja. Noch nie haben wir in einem solchen Wohlstand gelebt wie heutzutage.
Alles ist irgendwie erledigt, es ist alles wieder aufgebaut, man hat sich alles gekauft, jeder ist mobil und hat ein großes Auto, man kann überall hinreisen, wir sind ein Volk das in einer Demokratie lebt usw...

Warum dann noch groß Weihnachten feiern und da noch mehr kaufen... is dann schon n wenig absurd ja. Aber wie gesagt die meisten Menschen sind da eben Gewohnheitstiere. ist ja genauso wie der große Putz im Frühjahr oder in den Urlaub fliegen im Sommer... gibt für alles eine Zeit. Das ist der Hauptgrund.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 17:02
@knopper
Was hat Weihnachten mit Einkaufen und Vollfressen oder Wohlstand zu tun?
Es wird keiner gezwungen, mehrere 100 oder 1000 zum Fenster rauszuwerfen.
Jeder kann die Feiertage für sich selbst "neu" gestalten. Dem Sinn eines solchen Festes nachspüren. Der ganze übertriebene Stress muss gar ned sein.
Nur die Erwartungen sind bei vielen zu hoch. Und führen zu übelsten Enttäuschungen und Frust.

Als ob die Leute Angst hätten, sich mal in aller Ruhe mit sich selbst und ihren Freunden, Familien, Bekannten ruhig hinzusetzen und sich zu unterhalten.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 18:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was das Radio angeht, frage ich warum immer wieder (im gefühlten Dauerloop) Titel wie Last Chrsitmas, Jingle Bells und Rudolph, the red nose rendeer gespielt werden?
Na damit im Auto auch die richtige Stimmung aufkommt. :P:

Youtube: Christmas Car Ride with Motoki
Christmas Car Ride with Motoki
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





bei uns werden deutsche und englische Lieder gesungen. Beides. Wir sind da flexibel :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 22:35
Also wenn ich meinen Eltern nen neuen Teppich schenke weil der alte total verranzt ist, hat das denke ich nicht etwas mit übertriebenen Konsum zu tun, sondern einfach mit etwas das schon längst überfällig war. Und wenn ich Schokolade bekomme und die mir in meinen Hals schiebe, könnte ich das natürlich auch jeden anderen Tag machen (mache ich ja auch) aber eben nicht so stilvoll wie an Weihnachten. :D

So geht das, wie die dicken Dinger hier, die haben auch schon Schokolade intus:
Youtube: Rollin Christmas
Rollin Christmas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 23:21
Ich mache mir an Weihnachten am liebsten eine schöne, ruhige Zeit allein zu Hause. Wieviel geschmückt wird hängt von meiner Laune ab. In manchen Jahren hab ich Lust auf klassisch weihnachtliche Deko (allerdings eher dezent - Kitsch kann ich nicht ausstehen), meistens aber bleibt es sehr zurückhaltend mit nur ein bisschen Tannengrün oder so.

Dieses typische schwere Essen zu Weihnachten kann ich gar nicht ab, überhaupt die übertriebene Völlerei zu der schon die ganze Adventszeit hindurch animiert wird: Stollen, Lebkuchen, hundert verschiedene Sorten Plätzchen, Schokolade sowieso und dann nochmal in zig Weihnachts-Special Editions... Ich ess zwar auch gerne mal n Plätzchen und manchmal back ich sogar ein paar, aber in diesem Überfluss vergeht mir die Lust.

Im Familien- und Freundeskreis haben sich schon lange fast alle gegen die Schenkerei ausgesprochen, daher habe ich damit auch keinen Stress.

Für mich hat das Fest eine heidnisch spirituelle Bedeutung und somit nutze ich die Zeit, um im Trubel des Alltags für ein paar Tage inne zu halten und Ruhe einkehren zu lassen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.11.2018 um 23:30
Bei mir kommen keine weihnachtlichen Gefühle auf. Jedenfalls nicht bei 20 Grad in der Novembersonne. Das Wetter ist ja mal so richtig frühlingshaft, wenn es so wenig regnet wie bisher und auch nichts mehr nachkommt, tja, dann wird im nächsten Jahr das Wasser knapp. Mit Schnee ist auch nicht zu rechnen, wenn ich da an Kunstschnee denke, graust es mich. Nein, an Weihnachten bei womöglich 15 Grad unterm Weihnachtsbaum will ich nicht denken.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 08:32
Ich liebe diese Zeit. Durch dekorierte Innenstädte zu laufen, auf den Weihnachtsmarkt und in die Malls zu gehen, die Atmosphäre, Düfte... Ja, definitiv die besinnlichste (aber auch kälteste) Zeit im Jahr. Und außerdem viel Glühwein trinken. Jippi.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 08:55
@Alphabetnkunst

Für Glühwein gilt die alte nordfriesische Bauernregel: Lieber tot sein als Glühwein!


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 08:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Christmas with Mrs. Himmler vom 08.01.2009



Schon der Einstieg fällt mir schwer, weil ich gar nicht weiss, wie man den Morgen des 24. Dezember offiziell nennt. Heiligabendmorgen? Heiliger Morgen? Heilige Scheisse, die deutsche Sprache!

Also, zweiter Versuch:
Am Frühstückstisch an besagtem Tag sprach meine Herz-Dame zu mir: „Ich fahre noch nach Hamburg und bringe eine Überraschung mit.“, wobei sie einen Gesichtsausdruck zur Schau stellte, wie man ihn beispielsweise von Jack Nicholson in „Shining“ kennt.

Und richtig: Unsere Weihnachtsüberraschung waren Granny und Kenny. Vier Fäuste, ach was, zwei Arschgesichter für ein Halleluja.

Granny ist meine Lieblingsschwiegermutter, die in meinem persönlichen Ranking irgendwo zwischen Brechdurchfall mit Bronchitis oder Filzlausbefall mit beidseitigem Handbruch angesiedelt ist. Kenny ist ihr Lieblingsenkel Kenneth, den ich nur das „Gary-Larson-Kind“ nenne. Wer dessen Karikaturen fetter Knaben mit dicken Brillen und Bürstenhaarschnitt kennt, hat ein gutes Bild von Kenneth.

Grannys Weltbild ist einfach und überschaubar:
Gott schuf die Erde und als auserwähltes Volk die Iren. Soweit sie katholisch sind. Um sie zu prüfen, umgab er sie mit allerlei Abschaum: Protestanten, Engländern, Juden, Ungläubige und Menschen anderer Hautfarben – aufsteigend in ihrem „Abschaumgrad“.

Ihr Antisemitismus hätte selbst Himmler zum Schweigen gebracht, dafür stellt ihre Religiosität den kompletten Vatikan in den Schatten. Grundsätzlich gibt es auch nur zwei unumstössliche Meinungen: Die von Gottvater und die ihre.

Ich habe zwar den Vorteil, Deutscher zu sein (wenigstens kein verdammter Engländer), aber dafür bin ich nicht mal Protestant, sonder völlig gottlos, was mich mindestens auf die Ebene von Bin Laden und seine Heerscharen des Antichristen stellt.

Schrecklicher noch: Die Kinder sind nicht getauft und sehen Kirchen nur bei Besichtigungen von innen. Somit ist ihnen die Hölle schon mal sicher. Okay, besser als gar keine Perspektive für junge Menschen nach der Schule.

Ach ja, und dann ist da noch das „Araber-Mädchen“, meine Älteste. Das Terroristen-Kind.
Die beiden sind in der Lage einander komplett zu ignorieren, was die innerfamiliäre Kommunikation zu Umwegen zwingt.

Kenny hingegen ist eher harmlos („Der ist doch nur blöd“, nennen es meine wohlerzogenen Kinder) Sein Lieblingswort ist „Boring“, langweilig. Und das ist prinzipiell alles, was ausserhalb eines Bildschirms und eines Fastfood-Restaurants liegt. So sieht er eben auch aus.

Mit diesen sympathischen Zeitgenossen durfte ich wieder einmal das Fest der Liebe verbringen, wobei ich mir gewisse Gemeinheiten eigentlich nicht verkneifen kann:
„Schatz, ist Deine Mutter schon aufgestanden? Und wo ist eigentlich der Schlüssel vom Waffenschrank?“
„Schmeckt’s Dir, oder soll ich den Zyklon B-Streuer aus der Küche holen?“

Ich habe Granny auch schon mal zu einem protestantischen Weihnachtsgottesdienst gefahren, ohne ihr etwas zu verraten. Hähä! Anschliessend versicherte ich ihr glaubhaft, dass Katholiken in Nordfriesland im Dreissigjährigen Krieg ausgerottet worden seien, was mir den Landstrich so sympathisch gemacht hätte, dass ich mich dort ansiedelte.

Dieses Jahr bin ich aber brav mit den beiden nach Flensburg in den katholischen Gottesdienst gefahren, weil die dortige Kirche den passenden Namen „Schmerzhafte Mutter“ trägt. Ursprünglich wollte ich sie zurück laufen lassen (nur etwa 50 km), was zumindest Kennys Figur gut getan hätte.
Ich erinnere mich dunkel an diese Geschichte. Gibts da noch einen Teil2 oder so? Ich liebe sie ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 09:07
@Doors

Nein, von Granny gibt es glücklicherweise keine Fortsetzung mehr. Die ist inzwischen nicht mehr reisefähig. Hat mit der Voodoo-Puppe doch noch geklappt.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 11:47
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Bei mir kommen keine weihnachtlichen Gefühle auf. Jedenfalls nicht bei 20 Grad in der Novembersonne. Das Wetter ist ja mal so richtig frühlingshaft, wenn es so wenig regnet wie bisher und auch nichts mehr nachkommt, tja, dann wird im nächsten Jahr das Wasser knapp. Mit Schnee ist auch nicht zu rechnen, wenn ich da an Kunstschnee denke, graust es mich. Nein, an Weihnachten bei womöglich 15 Grad unterm Weihnachtsbaum will ich nicht denken.
eben, sage ich ja auch. und da kommt auch nix.... ich meine es hat jetzt 6 Monate nur sehr spärlich und fast gar nicht geregnet, warum sollte sich das ausgerechnet nun im Dezember ändern, und bspw. massig Schnee fallen? oder wenn schon kein Schnee dann Regen?

Wie gesagt dieses Jahr ist für mich dieszbzgl. ein Novum, ich kann mich an kein Jahr weder in den 90ern noch in den 2000ern erinnern so einmal so eine Wetterlage war. Die Talsperren bei und sind auch fast leer...nur noch 20% Füllstand oder so.
Wird noch lustig wenn es nächstes Jahr genauso weiter geht.... aber gut man muss ja nicht alles schwarzmalen. :D Aber gut hier geht es ja nun um Weihnachten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 11:55
Ja, und wer ist schuld am Klimawandel? Die Deppen mit ihren stromfressenden Weihnachtsbeleuchtungen!


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 11:56
@Doors
Endlich sagt es mal einer!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 11:58
Wenn man so will, ist die jedes Jahr ab Beginn der offiziellen Vorweihnachtszeit, also Mitte August, krebsartig die Stadtbilder überwuchernde Weihnachtsdeko-Pest ein schönes Beispiel für die Funktionsweisen des Faschismus. Zu Anfang ist es ein illuminiertes Fenster in der Strasse, dann deren zehn, hundert, alle - bis auf einen, und den möchte die Bevölkerungsmehrheit am liebsten hinter Gittern sehen, weil er das Gesamtbild stört, der böse Weihnachtskollektivmuffel.

Ich erinnere mich, dass ich in einer süddeutschen Kleinstadt einmal von Nachbarn ob mangelnder Weihnachtsbeleuchtung im Dezember gefragt wurde (sinngemäss ins Hochdeutsche übersetzt):
"Ja feiern Sie denn gar nicht Weihnachten? Glauben Sie nicht an Gott? Das arme Kind!"


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 11:59
@Doors
@gastric

tja so schießt sich der Kreis wieder...und alles wird gut.
Aber wie gesagt wir können ne Wette machen, wenn im Dezember doch auf einmal Dauerregen, nasskaltes Wetter oder Schneemassen kommen, dann...
ja gut den Einsatz muss ich mir noch überlegen. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 12:02
@knopper

Ich habe hier oben seit heute früh Dauerregen. So lange es nicht schneit, soll es mir recht sein.

Wie Schleswig-Holstein im Schnee aussieht, erlebten wir 1978/79 - inzwischen ausstellungsreif:

https://www.sat1regional.de/ausstellung-ueber-schneekatastrophe-von-1978-79-im-norden/


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 12:08
@Doors

jo der Winter is mir bekannt....war ja bei uns auch, da das Wetter ja vor der Grenze nicht halt machte. :D
schon mind. 20 mal die Storys von meinem Vater gehört. :D

https://www.mdr.de/zeitreise/katastrophenwinter-von-neuzehnhundertachtundziebzig-in-der-ddr100.html :D

schaun wir mal


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 12:26
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:ich kann mich an kein Jahr weder in den 90ern noch in den 2000ern erinnern so einmal so eine Wetterlage war.
Weil wir entsprechende wetterlage nicht im sommer hatten, dafür im winter 2010 sschoneinmal. Wir haben gerade eine wetterblockade. Sorgt im sommer für hitze, im winter dafür für kälte. Das doofe ist gerade, dass sich auch noch el nino ankündigt. Das sorgt nochmal für kälte. Der winter könnte demnach bitterkalt werden. Oder aber zuwarm. Oder zu nass oder zu trocken. Das hängt davon ab, wie lange das hochdruckgebeit noch verweilen möchte, aber auch, wie stakr el nino ausfällt.... oder wie ausgeprägt die sonnenaktivität ist.

Betrachtet man nur die letzten 20 jahre, dann ist die wetterlage aussergewöhnlich... betrachtet man die letzten 1000 jahre, dann ist alles normal. Kommt vor, wetterextreme sind nichts ungewöhnliches. Fühle dich geehrt, dass du eins erleben darfst. Dieses "es hat sich verschoben" oder "hab ich noch nie erlebt" ist völlig sinnfrei. Natürlich hast du es noch nie erlebt, es ist ein wetterextrem, dass passiert nicht alle paar jahre mal.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.11.2018 um 12:33
@gastric

naja gut 1000 Jahre sind ja auch jenseits von Gut und Böse...da könnte es durchaus wieder normal sein bzw. schon mal so vorgekommen ja!
Zitat von gastricgastric schrieb: Dieses "es hat sich verschoben" oder "hab ich noch nie erlebt" ist völlig sinnfrei. Natürlich hast du es noch nie erlebt, es ist ein wetterextrem, dass passiert nicht alle paar jahre mal.
warten wir nächstes Jahr ab. ich nehme aber mal an falls dies genauso wird, zählt das wohl ebenso noch als normal, oder? :D


Anzeige

1x zitiertmelden