Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 10:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie schon mal gesagt, stelle ich mir da echt schwer vor.
Wie gesagt, ohne Pandemie könnte ich der Weihnachtszeit halbwegs gut ausweichen bzw. mich gut ablenken. Aber die Pandemie-Einsschränkungen verhindern vieles, was ich sonst normalerweise jetzt tun würde.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 10:32
@martenot
Nun, vll findest du ja andere Wege, und dich dem Weihnachtstrubel rings herum zu entziehen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 11:43
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich immer ganz besonders, wenn sich jemand für Kinder entscheidet 😍 Das wird heutzutage leider immer seltener.
Weihnachten hat für Dich auch heuer schon eine besondere Stimmung. Dein Baby feiert ja bereits mit, auch wenn es noch im Bauch ist.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes, letztes Schwangerschaftsdrittel und alles Gute für Dich und Dein Baby
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche, hab mich sehr drüber gefreut :))

Ich bin auf der einen Seite schon ungeduldig, aber andererseits warte ich natürlich sehr gerne noch die letzten drei Monate bis
ich endlich sein hübsches Gesichtchen in Echt bewundern kann und ihn endlich schmusen kann :lv:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 12:23
Die Veranstaltung findet diese Jahr bei meiner Tante statt. Offiziell schenken wir uns nix. Sollte ich dieses Jahr mal knallhart durchziehen.


3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 13:54
Zitat von alibertalibert schrieb:Offiziell schenken wir uns nix. Sollte ich dieses Jahr mal knallhart durchziehen.
:D :D :D

Gilt bei uns auch jedes Mal, aber kaum jemand hält sich daran. Nur werden die Geschenke bescheidener durch diese Abmachung. Und das ist gut.

Also ich habe durchs Jahr schon genug geschenkt und es auch gleich als Geburtstags- und Weinnachtsgeschenk bezeichnet, also richtig große Jahresgeschenke, die auch teuer waren und benötigt wurden.

Deshalb werde ich nichts dazukaufen, sondern schauen, was ich in meiner Lagerbox aufgehoben habe und irgendwie passt zu jemandem in der Familie. Wenn ich es denn wirklich weggeben will, denn ich hebe natürlich nur das auf, was mir persönlich gefällt. Aber ich hob tatsächlich auch ein paar Dinge auf mit dem Gedanken, sie irgendwann der Familie zu schenken.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 14:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nur werden die Geschenke bescheidener durch diese Abmachung. Und das ist gut.
Wobei ich es insgesamt schöner finde, wenn man sich auf bescheidene Geschenke einigt, weil das das Beschenken entspannter macht. Sonst führt das im Lauf der Zeit zu einem Hochrüsten, weil man womöglich das Gefühl bekommt, keinesfalls zurückstecken zu dürfen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 15:21
Zitat von alibertalibert schrieb:Offiziell schenken wir uns nix. Sollte ich dieses Jahr mal knallhart durchziehen.
Same here :D :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 15:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich es insgesamt schöner finde, wenn man sich auf bescheidene Geschenke einigt,
Das festzulegen, liegt nicht in meiner Macht. Meine Schwester ist immer schlecht drauf und will eigentlich nichts schenken. Aber dann kauft sie halt doch was. Aber keine Geschenke ist besser, denn wenn man sich nicht trifft, dann gibt es sowieso nichts. Es muss auch nicht jeder etwas geben. Ich gebe mein Geschenk immer als Geschenk von mehreren aus der Familie aus, gerade wenn nicht jeder daran gedacht hat. Außerdem reichen dann wirklich auch sehr kleine ideelle Geschenke. Meine Schwester sagt sowieso immer, sie wolle nichts, weil sie es sonst fortwerfe. Sie hat eh schon genug. Bargeld ist ihr dann schon lieber. :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 16:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bargeld ist ihr dann schon lieber.
Puh, ich muss sagen: Bargeld ist die eine Sache, die ich vielleicht noch meinen Neffen schenken würde, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, in dem Tante einfach nicht mehr weiß, was angesagt ist. Damit sie sich dann das holen können, was sie wollen.

In allen anderen Fällen würde ich eher auf das Schenken verzichten, statt jemandem Bargeld zu Weihnachten zu überreichen, weil die Geschenke im Idealfall preislich sowieso in einer ähnlichen Liga spielen. Für mich hat das immer so einen Beigeschmack von "Ich hatte keine Ahnung, was ich schenken soll, Lust, mir was zu überlegen, hatte ich auch nicht, also bin ich vorhin mal schnell zum Geldautomaten gehuscht."

Innerhalb der Familie schenke ich nur meinen Neffen und meiner Mutter etwas. Die Geschenke für die Neffen spreche ich vorher mit meiner Schwester ab, damit die Jungs was kriegen, was sie gebrauchen können bzw. nicht eh schon haben. Mir ist es allerdings wichtig, dann auch wirklich die Geschenke an sich zu besorgen und ihr kein Geld zu geben, damit sie davon irgendwas holen kann.

Meine Mutter fragt mich vorab auch immer, was ich gerne hätte, weil sie einfach kein Händchen dafür hat, aufs Geratewohl etwas zu kaufen. Als Kind fand ich das ätzend, weil ich überrascht werden wollte, als Erwachsene weiß ich es zu schätzen, weil ich so scher sein kann, etwas zu kriegen, das ich auch gebrauchen kann. Wenn ich heutzutage "überrascht" werden will, nenne ich ihr unterschiedliche Dinge und sie darf sich dann aussuchen, was davon sie mir holen möchte.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 17:40
Zitat von CielaCiela schrieb:Hab leider keines, müsste eines raussuchen. Hab aber dafür gerade keine Zeit, hab nur mal schnell reingeschaut. Auf jeden Fall sollte es mit Amaretto und ohne Ei sein.
Spätestens beim Amaretto hattest du mich ... Oo

Den habe ich auf die Schnelle gefunden, finde der klingt schon mal richtig gut. Ist auch ohne Ei.

https://www.simply-yummy.de/kochen/marzipanlikoer


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 18:27
Weihnachten, ja eine schöne Zeit. Aber es ist ja erst Mitte November, von daher ...

Ich mag die Weihnachtszeit weil es so etwas besonderes ist. Es ist dunkel, es brennen Lichter, die Städte werden geschmückt, es duftet nach Zimt und so.

Was ich nicht verstehen kann, ist diese Hektik. Geschenke kaufen, Deko in der Wohnung, Plätzchen backen usw. Am besten noch nach dem Kalender abgehakt. Erledigt, erledigt, erledigt. Puuhh, alles geschafft, jetzt bin ich safe. Da kann ich nichts damit anfangen.

Ich bin ja kein Christ im strengen Sinne, aber es ist ja doch ein christliches Fest. Auch wenn es übergestülpt ist, aber das wäre eine zu ausufernde Diskussion und wohl eher im Bereich Spiritualität angebracht.

Dennoch frage ich mich bisweilen, was Weihnachten für die Menschen hier im Forum eigentlich bedeutet. Bei mir macht es tatsächlich die Jahreszeit aus und diese besondere Stimmung die da irgendwie herrscht. Es breitet sich irgendwie so ein heimeliges Gefühl aus. Und dieses "Friede auf Erden und den Menschen ein wohlgefallen". Tja, ein frommer Wunsch und es herrscht leider kein Friede auf Erden. Noch nicht mal auf Allmy. :D

Wie auch immer, Weihnachten macht schon was mit einem. Man kann dem ja nicht entgehen. Sei es, dass man schon Panik schiebt vor unliebsamen Familientreffen oder dass man alleine ist.

In meinem Beruf als Kinderpflegerin, den ich mehr als 30 Jahre ausgeübt habe, gab es ja auch jedes Jahr Weihnachten (neben Ostern, Pfingsten, St. Martin, Nikolaus). Das war oftmals sehr stressig, aber doch immer wieder schön. Leuchtende Kinderaugen, Eltern denen beim Weihnachtsgottesdienst so manches Tränchen über die Wange lief. Selbst ich hatte oft einen Kloß im Hals und war, wie soll ich es ausdrücken, ergriffen.

Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift und weiß gar nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte. :D Weihnachten ist eine schöne Zeit, aber bitte, macht sie euch nicht kaputt. Genießt es und hakt nicht einen Punkt nach dem anderen ab nur damit alles rechtzeitig erledigt ist.

Bald beginnt ja der Advent https://active-words.livejournal.com/57817.html
Das Licht einer Kerze

1. Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht.
Eine kleine Kerze leuchtet durch die Nacht.
Alle Menschen warten hier und überall,
warten voller Hoffnung auf das Kind im Stall.

2. Wir zünden zwei Kerzen jetzt am Adventskranz an.
Und die beiden Kerzen sagen´s allen dann:
Lasst uns alle hoffen hier und überall,
hoffen voll Vertrauen auf das Kind im Stall.

3. Es leuchten drei Kerzen so hell mit ihrem Licht.
Gott hält sein Versprechen. Er vergisst uns nicht.
Lasst uns ihm vertrauen hier und überall.
Zeichen seiner Liebe ist das Kind im Stall.

4. Vier Kerzen hell strahlen durch alle Dunkelheit.
Gott schenkt uns den Frieden. Macht euch jetzt bereit:
Gott ist immer bei uns hier und überall.
Darum lasst uns loben unsern Herrn im Stall!


(Text: Rolf Krenzer, Musik: Peter Janssens)
Youtube: Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht
Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Leider hab ich kein besseres Video gefunden, aber ich mag das Lied sehr. Wie gesagt, ich bin kein Christ im strengen Sinne, aber Weihnachten ist halt auch nicht einfach "irgendwas". A bisserl Ruhe und Besinnlichkeit kann nicht schaden.


m.php


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 18:45
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich bin ja kein Christ im strengen Sinne, aber es ist ja doch ein christliches Fest. Auch wenn es übergestülpt ist, aber das wäre eine zu ausufernde Diskussion und wohl eher im Bereich Spiritualität angebracht.
Für mich ist es schon ein spirituelles Fest, wobei für mich sowieso jeder Tag spirituell ist. Ich feiere aber auch Chanukkah.

Rabbiner Mordechai Mendelson
jüdische Lichterfest Chanukkah Karlsruhe 2020
Youtube: jüdische Lichterfest Chanukkah Karlsruhe 2020
jüdische Lichterfest Chanukkah Karlsruhe 2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 19:52
Zitat von ZyraZyra schrieb:Den habe ich auf die Schnelle gefunden, finde der klingt schon mal richtig gut. Ist auch ohne Ei.
Die Seite ist schonmal richtig gut, alleine weil unten Toffifee-Likör vorgeschlagen wird. *.*

Hab zur Auswahl noch das:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1448861249803866/Marzipanlikoer.html

Ein Ei lass ich mir noch gefallen. Das hört sich total lecker an mit der Schokolade und da ist nur Amaretto drin, kein Rum oder Whisky. Vielleicht nehm ich den :)

Edit: Irgendwie hams bei den Zutaten aber den Marzipan vergessen :'D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 19:55
Zitat von CielaCiela schrieb:Die Seite ist schonmal richtig gut, alleine weil unten Toffifee-Likör vorgeschlagen wird. *.*
Den habe ich auch sofort gesehen :D und ich glaube, etwas mit Kinderschokolade war auch dabei.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ein Ei lass ich mir noch gefallen. Das hört sich total lecker an mit der Schokolade und da ist nur Amaretto drin, kein Rum oder Whisky. Vielleicht nehm ich den :)

Edit: Irgendwie hams bei den Zutaten aber den Marzipan vergessen :'D
Haha :D würde das 1:1 mit der Schokolade ersetzen, aber ob das ein optimales Mischverhältnis wird, bin ich mir nicht sicher ^^

Klingt aber generell sehr gut alles. Hab mir da jetzt mal Lesezeichen gesetzt :Y:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 19:58
@Zyra
Ich habs mir jetzt nochmal genau durchgelesen und der Marzipangeschmack soll da scheinbar einzig und alleine vom Amaretto kommen. Wie langweilig. Ja, denke man könnte da einen Teil Schokolade ersetzen.

Ich schau mich mal noch ein bisschen um, Amaretto, weiße Schokolade und Marzipan Rohmasse hört sich so lecker zusammen an :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 20:00
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich habs mir jetzt nochmal genau durchgelesen und der Marzipangeschmack soll da scheinbar einzig und alleine vom Amaretto kommen. Wie langweilig. Ja, denke man könnte da einen Teil Schokolade ersetzen.
Ah ok, das macht Sinn. Nun, mir würde das schon reichen, ich liebe Amaretto :lv: aber ja, ist schon bisschen fade dann.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich schau mich mal noch ein bisschen um, Amaretto, weiße Schokolade und Marzipan Rohmasse hört sich so lecker zusammen an :D
Ich werde auch noch gucken :Y:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 20:04
Übrigens finde ich es immer spannend, dass wir Bewohner der Nordhalbkugel bei Weihnachten so stark auf Dunkelheit, heimelige Stimmung und Gemütlichkeit gepolt sind.

Ich bin vor Jahren auch zu Weihnachten schon auf der Südhalbkugel gewesen. Dort empfinden die Leute Weihnachten naturgemäß völlig anders, da es zum Sommeranfang stattfindet. Die Leute machen eher fröhliche Partys, machen Picknick im Park, Grillpartys, gehen an den Strand, etc. Traditionell beginnen zu Weihnachten die großen Sommerferien.

Im Gegensatz zu Europa/Nordamerika hat mir Weihnachten auf der Südhalbkugel gut gefallen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.11.2021 um 23:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Gegensatz zu Europa/Nordamerika hat mir Weihnachten auf der Südhalbkugel gut gefallen.
Ich war vor einigen Jahren über Weihnachten und Silvester auf Djerba, weil es zeitlich gerade gut paßte. Für die Touristen wurde dann natürlich auch in den Hotels usw geschmückt, Bäume aufgestellt. Ich fand das total überflüssig, hätte das nicht gebraucht, manch anderer fand es aber schön. Für mich persönlich paßt ein Weihnachsbaum überhaupt nicht zu Sonnenschein und Hitze. Da sind wir wohl wirklich auf Dunkelheit, Schnee (wenn es denn mal schneit) und kältere Temperaturen geprägt.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2021 um 08:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich persönlich paßt ein Weihnachsbaum überhaupt nicht zu Sonnenschein und Hitze.
Wir sind zur Weihnachtszeit in Chile gewesen. Da gibt es trotz Sommer Weihnachtsbäume und Weihnachtsdekoration. Ich fand das eigentlich ganz schön, vor allem, weil es den uns vertrauten Gewohnheiten nicht entsprochen hat. Weihnachten bekommt dort etwas Leichtes, Sommerliches und wirkt unbeschwerter als bei uns.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2021 um 08:43
Etwa so?

Youtube (vergnügt & flockig): Alabanzas de Adoración - Villancicos Instrumentales de Navidad
Youtube: Musica Navideña Instrumental Alegre 2019  - Villancicos Instrumentales de Navidad
Musica Navideña Instrumental Alegre 2019 - Villancicos Instrumentales de Navidad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden