Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 14:27
@Jordy80
Aber sammelst du die Verpackungen hinterher wieder ein??Die Idee ist gut, aber kann man die Geschenktaschen hinterher so wieder mitnehmen, ist doch iwie auch komisch
Ich gebe meist die Geschenke unverpackt bzw. Originalverpackt in die Tasche und teile sie bei der Bescherung persönlich aus. Also nicht als anonymer Wichtel ;)

@Streuselchen

Die Gans sieht wirklich lecker aus :)

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 15:03
Nur mal so aus neugier.
Wie schaut es bei euch in der Familie so aus?
Hattet ihr früher oder auch jetzt noch irgendwelche Weihnachtstraditionen am 24, 25 und 26.12?


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 15:31
Weihnachstraditionen nicht direkt... am 24.12. gab es nach der Kinderchristmette Abendessen bei den Großeltern, danach Bescherung und danach trafen sich alle bei meinem Onkel und seiner Familie. Sm 25.12. kamen die Großeltern zu meinen Eltern und es gab Sauerbraten. Am 2. Feiertag war jeder für sich.

Heute ist es so: Am späten Vormittag gibt es Bescherung bei meinen Eltern, am frühen Nachmittag fahren wir in einen Wildtierpark und bringen den Tieren ihr "Christkindl", gegen 15.30/16.00 Uhr ist dann bei uns Bescherung und Besuch von meinem Schwager, meinem Onkel, meiner Cousine und deren Mann. 18.00 Uhr Abendessen bei meinen Eltern und am 1. Feiertag Sauerbraten bei meinen Eltern. 2. Feiertag ganz entspannt jeder für sich. Die Bescherung teilen wir bewusst auf um die Kinder nicht zu überfordern.

Ist die letzten Jahre alles ziemlich entspannt abgelaufen, weil von uns auch keiner nach Perfektion strebt und wir alles gemütlich angehen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 15:40
@Niederbayern88

Ja. Am 24. wird unter dem engsten Familienkreis am Nachmittag der Baum geschmückt, danach das Weihnachtsessen vorbereitet und anschließend gibt es Kekse und Bescherung. Danach wird zusammen Karten gespielt oder ein Film geguckt.

Am 25. geht es zum größeren jährlichen Familienessen auswärts ins Gasthaus.
Hier trifft sich der Rest der Bekanntschaft.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 15:44
@Pallas
Klingt nett.
Bei meiner Familie war es früher so:
Weihnachtsbaum hat früher immer unser Vater geschmückt schon einige Tage vorher. Weil er halt der Meinung war, am 24.12 sollte er ja schon fertig sein :D
In der Früh gingen wir immer dann in die Kirche, dann war auch schon wieder fast Mittag. Mittags war es immer üblich bei uns, dass es da nur warme Wiener mit Kartoffelsalat gab.
Dann wurde auch bei uns Karten gespielt oder einige Filme geguckt oder ein Spaziergang durchs Dorf gemacht um zusehen, wie die anderen Häuser und Fenster geschmückt waren.
Bis am Abend dann gab es etwas mehr zu essen, in der Regel Filet und dann Bescherung.

Familien wurden in der Regel immer so am 25 oder 26. besucht.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 15:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hattet ihr früher oder auch jetzt noch irgendwelche Weihnachtstraditionen
Yep,spätestens um 20 Uhr am Heiligabend muss meine Flasche Whiskey leer sein und bei mir alle Lampen an.
Ganz wichtig!


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:31
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:oder ein Spaziergang durchs Dorf gemacht um zusehen, wie die anderen Häuser und Fenster geschmückt waren.
Das finde ich super schön. Gab es bei uns früher auch. Am 25ten sind wir bei meinen Großeltern erst durchs Dorf und anschließend in die umliegenden Wälder "spaziert", nach dem Mittag bis zur Kaffeezeit. Da gab es dann immer eine total schöne Wintertorte, die meine Oma selbst gebacken hat, einen Eierlikörtopfkuchen (von dem ich auch durfte) und Lebkuchen.
Heiligabend kam IMMER der Weihnachtsmann, ein ehemaliger Arbeitskollege meines Onkels. Die ersten Jahre schaffte er es nicht ins Haus, weil alle angst hatten. Da wurde der Sack nur vor die Tür gestellt. Seit meine Kieselchen da sind, kommt der Weihnachtsmann rein und wir müssen alle Lieder singen und Gedichte aufsagen. Ich wollte ja einführen das nur Kinder müssen aber nix da, meine Oma besteht darauf das wir alle was auswendig lernen. Auch meine Oma sagt in ihrem wirklich respektablen Alter noch ultralange Gedichte auf.
Mit meinem jüngeren Kiesel werde ich dieses Jahr was selbst geschriebenes rappen :D Er kann das ganz prima, ich so garnicht... daher wird das definitiv n Knaller :palm: Er erklärt mir auch irgendwas mit Punchlines, ich kapiere nix haha.
Naja jedesfalls kommt bei unserem Lied der Weihnachtsmann auf einem Motorad ins Dorf und bringt seine Engelscrew mit. Die Geschichte dazu hat mir mein Opa damals zum einschlafen schon erzählt... allerdings waren es Hänsel und Gretel Geschichten, wo die Hexe eben mit dem Moped durchn Wald ist, oder die Kinder mit dem Helikopter aus dem Hexenhaus gerettet wurden.
Ich denke meine Oma wird sich über unsere Darbietung freuen. Hinzu kommen noch 2 Gedichte.

Vor der Bescherung gibt es immer Kartoffelsalat und Wiener. Die Kinder schaufeln schnell 2 Teller weg, damit wir alle schnell in die "gute Stube" können zum Geschenke auspacken.
Seit Jahren machen mein Vater und ich uns einen Spaß daraus, das die Kinder es nicht abwarten können und essen GAAAAANZ langsam... und wir haben sehr lange Hunger :D Auch da wird viel gelacht am Tisch... letztes Jahr haben meine Kiesel schon im Auto auf der Hinfahrt gesagt, ich solle mir Brot einpacken damit ich Abends nicht so ein Hunger habe :D

Nach der Bescherung werden in der Regel dann die Kinderspuelsachen aufgebaut. Dieses Jahr wird es nicht so sein, denn danach gehts wieder ab auf die Autobahn Richtung Heimat. Nix Spaziergang, nix gemeinsam Essen :( Wird hart für mich. Aber vorher gehe ich noch zu Opa ans Grab.

Auch das ich mit meinem Papa und Onkel Abends nicht mit Wiskey anstoßen kann, auch das war lange Tradition, dieses Jahr hat aber alles verändert.
Er möchte auch dort nicht mehr schlafen weil er sich dem Rest der buckligen Verwandtschaft (der Teil den wir nicht leiden können) nicht zum Läster-Fraß vorwerfen will, wenn die am 25ten zum Essen kommen. Also fahre ich uns Nachts eben nach Hause.

Am 26ten gehen mein Mann und ich dann zu meinen Eltern rüber und essen da nochmal Ente. Meine Eltern möchten gern einführen das wir zukünftig in Berlin bleiben und eben hier für uns feiern.

So ist das eben...alte Traditionen gehen... und neue werden eingeführt. Vllt wird das auch schön :)
Zumindest entspannter als 600km stau

@Pallas

Danke dir :)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:36
@Streuselchen
@Bumfuzzle
@Kreuzbergerin

Wo wir von Gans sprechen. Hier ein Bild meines letzten Gänsebraten Weihnachten 18


20191221 163615


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:39
@ayAshi

Mega *. *
Aber die hättet ihr noch ein bisschen besser putzen müssen. Da ist noch ganz viel Daunenzeugs. Ich zupf die überpenibel immer mit einer Pinzette. :troll: Aber ich hab da auch echt n Knall.
Lecker sieht sie trotzdem aus. Schön knusprig


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:43
@Streuselchen
Ja diese hatte am Gänsearsch noch ein paar Federn. Die sind ihr wohl im Backofen gewachsen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:46
@Streuselchen
Jetzt weiß ich was das ist. Es ist der Majoran der da klebt und keine Federn



melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ja diese hatte am Gänsearsch noch ein paar Federn. Die sind ihr wohl im Backofen gewachsen
Mein Onkel hat die damals immer abgeflämmt, soll wohl auch funktionieren. Hab ich selbst aber noch nie probiert. Ich zupf die halt echt in stundenlanger Arbeit selbst. Die von heute hatte gott sei Dank kaum welche dran, war aber auch eine vom Bauern, da erwarte ich auch das die sauber eingetütet wird.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:47
@ayAshi

dann hab ich nichts gesagt und nehme alles zurück was ich nicht gesagt habe und entschuldige mich :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:48
@ayAshi
@Streuselchen
Eure gefüllten Vögel sehen toll aus!

Obwohl ich eine sehr gute Köchin bin, traue ich mich da nicht dran. Muss ich aber auch nicht, da bei uns nur meine Ma und ich davon essen würden...



So, Baum steht auch :D


20191221 162133Original anzeigen (0,7 MB)


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:51
@miezmiezmiez

Dein Baum sieht richtig schön und stimmungsvoll aus. Gefällt mir sehr. Und eine schöne Größe hat er.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Obwohl ich eine sehr gute Köchin bin, traue ich mich da nicht dran. Muss ich aber auch nicht, da bei uns nur meine Ma und ich davon essen würden...
Eben, muss garnicht. Ich habs auch zum ersten Mal gemacht und weiss nicht ob ich mir das nochmal antue. :D
Aber wenigstens muss ich morgen nicht kochen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:53
@Streuselchen
wo die Hexe auf dem Moped durch den Wald ist
:lolcry:

Ich selbst bin immer supernervös, wenn ich Gedichte oder ähnliches aufsagen muss , aber zum Glück gibt es einen Cousin, der dies gerne und gut macht.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 16:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich selbst bin immer supernervös, wenn ich Gedichte oder ähnliches aufsagen muss , aber zum Glück gibt es einen Cousin, der dies gerne und gut macht.
Ich bin auch nervös seitdem ich vor ein paar Jahren vom Weihnachtsmann VOR DEN AUGEN MEINER KINDER um den Tisch gejagt wurde, mit der Rute, weil ich kein Gedicht aufsagen wollte. Ende vom Lied.. ich habe mit knapp 30 Jahren echt nochmal n arschvoll bekommen und die Kinder haben sich totgelacht.
Jupp :Y: Nachdem mir das so unangenehm war, sag ich doch lieber irgendwas auf oder rappe.. oder mache Beatbox Jingle Bells und spucke irgendwem dabei auf den bunten Teller :'D
Meine Kinder lassen sich da immer was einfallen, damit alle was zu lachen haben. So find ichs auch am schönsten, Spass an dem was man tut.
Zitat von PallasPallas schrieb:aber zum Glück gibt es einen Cousin, der dies gerne und gut macht
Ja Glück gehabt :D Stell dich dabei einfach hinter ihn und sag dann "das was er gesagt hat" :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 17:44
@ayAshi
Ich hoffe deine Gans war im letzten jahr auch gans durch :D
Sieht gut aus leider bin ich kein Gans oder Entenfan.

@miezmiezmiez
Dein Christbaum für dieses Jahr?
Gefällt mir.
Ich erinnere mich an meine ehemaligen Nachbarn, denen das Haus gehörte wo ich mit meinen Eltern gewohnt haben. Immer mussten sie uns übertreffen mit allem. Die hatten meistens einen sehr dicken und dichten Christbaum. Haben da so viel Geschmückt, dass man fast gar keine Äste mehr gesehen hat :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 19:51
@Niederbayern88
Danke, ich finde ihn auch sehr schön! Ich mag so dicht gewachsene Bäume und die Wohnung duftet gerade herrlich!

Dieses Wettschmücken ist affig... ich mag es, wenn Lichter den Garten, die Häuser schmücken, aber schlicht und dezent, punktuell... bin eben mit meinen Jungs durch die "Nacht" und wir haben uns an der Deko erfreut. Nur bei einem Haus wurde mir ganz anders... da hing ein Weihnachtsmann an einer wild, grell blinkenden Leiter... das finde ich fürchterlich.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

21.12.2019 um 19:55
@miezmiezmiez
Bei mir werden nächstes Jahr wohl eher so art Schneeflocken einige Fenster zieren.
Bei einen anderen Fenster dann will ich mal ein wenig Farbe reinbringen. Auch wenn ich noch nicht weiß welche Farben man zu Weihnachten gut benutzen kann. Will nicht Rot nehmen wenn man von draußen dann meinst das wäre ein Rotlicht-Mileu :D


Anzeige

melden