Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Rezepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:44
@xsaibotx
Ja natürlich, sonst wären es doch keine schlesischen 🤨

Anzeige
melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:45
@Mila_
:cry:


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:46
@xsaibotx
Irgendwann kommst her und wir nostalgieren 🥰😂


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:46
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Irgendwann kommst her und wir nostalgieren 🥰😂
Ok :D


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:49
Rahmspinat mit Mehlspatzen und Spiegeleiern.

Esse ich immer noch regelmäßig.


2x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:52
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Mehlspatzen
Du isst Vögel? :O


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:56
@nachthauch

Genau, zu Mehl zermahlen und verarbeitet...

mehlspatzen


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:57
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Genau, zu Mehl zermahlen und verarbeitet...
Habe ich noch nie von gehört. Sieht aber sehr lecker aus ;)


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 20:01
Fettes Fleisch :{ wäh da kräuselt es mich durch und durch... Saumagen oder generell Innereien - vorallem Leber und Niere :{


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 20:36
Kennt noch jemand Graupensuppe? 🤤🤤🤤
Was würde ich geben wenn ich noch mal diese Suppe frisch gekocht von meiner Mutter essen dürfte.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 20:44
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Mehlspatzen
kenn ich. Bei uns gabs bohnengemüse dazu.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 20:49
Was ich tatsächlich bis heute mag, sind Fischstäbchen mit Spinat und Spiegelei. Ab und an gibt es das mal, da bin ich bis heute nicht von losgekommen.

Womit man mich jagen kann, sind sämtliche Kombinationen mit Grünkohl. Da gab es ein traumatisches Erlebnis als ich noch klein war, das zwar nicht mir persönlich passiert ist, dessen Zeuge ich jedoch gewesen war.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 20:53
Das sclimmste was ich essen musste war Wurschtsuppe. Nudeln gekocht in der Brühe in der beim schlachten Leber und Blutwurstblasen gekocht wurden.
Mein Vater war Metzger. Dementsprechend oft gabs dieses arme Leute Essen. Mir wird heute noch schlecht wenn ich nur dran denke.....


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 21:03
In unserer Familie gab es eine Hausangestellte aus Baden-Württemberg. Sie kam zu uns als ich 5 Jahre alt war und ist ca. 7 Jahre lang geblieben. Sie hat mich in ihr Herz geschlossen und ich sie. Nachher ist sie in einen kath. Orden eingetreten. Mittlerweile ist sie 85 Jahre alt und wir stehen noch immer in Kontakt.

Ihr grosses Hobby war backen. Sie hat jede Menge wunderbare Kuchen gebacken, am Sonntag gab es herrlich duftenden Zopf zum Frühstück. Und eine ganz besondere Delikatesse waren ihre Dampfnudeln mit Vanillesauce.

Ich habe ihr immer gerne zugeschaut beim Backen und auch gerne zugehört, denn sie kannte eine ganze Menge Küchenlieder, jene melancholischen, traurigen Lieder, die ich heute noch gerne höre: Mariechen sass weinend im Garten, Im grünen Wald, da wo die Drossel singt, Der letzte Husar....und viele andere mehr.

Auch durfte ich am Ende immer die Schüsseln ausschlecken.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 01:44
@SchuhmannFu
Ich vermute mal, du meinst "Flecke" ;)
Unter anderem ist da Kuheuter, Pansen, Niere, Herz, Lunge, usw drin.

Ich HASSE dieses Gericht.
Ich MUSSTE es früher als Kind essen, wenn mein Stiefvater es gemacht hat, mit Kartoffeln drin.

Genauso wenig kann ich auf gefüllten Schweinemagen, Muscheln, Krebse und sowas.


Meine DDR-Oma hat für mich als Kind immer geratene Nudeln gemacht, frische schweine Mettwurst angebrutzelt, frische Tomaten dazu, die Nudeln dazu und zum Schluss viel Käse drüber.

Die soljanka meiner Mutter habe ich geliebt, schon paar mal probiert, aber noch nie so hin bekommen.
Genauso den Kartoffelsalat meiner Mutter.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 06:22
Ich habe immer schon gern Gemüse gegessen, das hat sich bis heute nicht geändert und davon am liebsten Kohl, in allen Variationen.

Ich musste als Kind Fleisch essen, obwohl ich es nie wirklich gemocht habe. Mich ekelte es vor dem Fett, vor Knorpel und Knochen und auch die Konsistenz vom Fleisch an sich, war nie mein Fall. Doch ich wurde nach dem Motto erzogen"Was auf den Tisch kommt, das wird gegessen" (meine Eltern waren Kriegskinder und mussten sehr oft Hunger leiden, das zur Erklärung) und so musste ich mir oftmals das Fleisch wirklich hineinzwingen und es kam häufig vor, dass ich mich, unbemerkt von anderen, danach übergeben habe.

Ich gehe davon aus, dass das meinen Widerwillen gegen Fleisch bis heute geprägt hat. Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder versucht welches zu essen, weil sich der Geschmack im Laufe des Lebens verändert, aber bis heute kann ich Fleisch nichts abgewinnen.

Im Gegensatz zu Fleisch mag ich Fisch und Meeresfrüchte sehr gern, das erging mir auch als Kind schon so. Meine Großeltern wohnten direkt an der Nordsee und ich habe dort sehr viel Granat (Nordseekrabben) zu essen bekommen, die waren und sind bis heute eins meiner Leibspeisen, am liebsten pur, direkt vom Kutter, selbst gepult.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 06:25
Käse, der absolute Horror. Ich verstehe bis heute nicht wie man so etwas ekliges essen kann.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 06:29
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Käse, der absolute Horror. Ich verstehe bis heute nicht wie man so etwas ekliges essen kann.
Da schreibst du was. Wie konnte ich nur Käse nicht erwähnen.
Käse war und ist schon immer etwas gewesen, das ich liebe und jeden Tag in irgendeiner Form esse. Ich könnte auf vieles verzichten, aber auf Käse, das wäre wirklich schlimm für mich.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 08:14
Mir fällt noch als Horroressen Tote Oma ein. Schon beim Anblick wird mir schlecht, der Geruch dazu...Und das, obwohl ich es nie gegessen habe, hat mich schon beim ersten Anblick geekelt. Auch Blutwurst kann ich nur im Notfall und dann auch nur mit viel Senf und Nase zu halten essen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Käse war und ist schon immer etwas gewesen, das ich liebe und jeden Tag in irgendeiner Form esse.
Jepp. In allen möglichen Varianten, nur stinken dürfen sie nicht.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 09:55
Korrelflick oder Correlflick, ist bei uns hier auf'm Dörpe lange Zeit eine Delikatesse gewesen..jedenfalls bei den Alten :D
Es ist eine Suppe aus Schlachtabfällen, denn früher wurde Zuhause geschlachtet. Und ALLES verwertet.
Für die Alten war es normal, weil es sie über die Nachkriegsjahre gerettet hat, für uns Jungen einfach nur Bäh.


Anzeige

melden