Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Rezepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 10:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Suppengemüse und Zwiebel anbraten, Rindfleisch anbraten und dazu dann mit Rindsuppe aufgießen, sieden bis butterzart und dann mit Senf, Pfeffer, Salz würzen und mit Rahm/etwas Mehl binden
Siehst du und genau da liegt der Hund begraben! Bei uns gabs immer gekochtes Schweinefleisch in der Suppe.
Mit Rindfleisch ist es wsl so wie ein Tafelspitz und obwohl ich es nicht sooo liebe ist es noch um Längen besser als das gekochte Schweinefleisch (igitt)

Danke Dir fürs Rezept!

Anzeige
1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 12:01
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:liegt der Hund begraben! Bei uns gabs immer gekochtes Schweinefleisch in der Suppe.
Eigentlich ist bei mir nur wenig Suppe zum Aufgießen, ist dann eigentlich eher wie Saftfleisch, wir essen das gern


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 15:00
Innereien, Blutwurst, Steckrübensuppe und Milchsuppe 🤢🤮 sind die Überbleibsel von den " eingeprügelten" Gerichten meine Oma bei den sich heute noch allein beim Gedanken daran , sich mir halb der Magen umdreht.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 16:21
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Innereien, Blutwurst, Steckrübensuppe und Milchsuppe
Klingt nach: Das Kind muss fett werden :D

Mein Beileid- Innereien als Kind ist ziemlich hardcore, DAS musste ich zum Glück nie essen...
(Aber ich hab die Leber immer gekostet! Whää)


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 17:17
@Hatmaker
Ja leider, bis zum erbrechen dann gab's da für noch ein drauf und weiter ging's im Text ( mit essen) hat bei mir schon mal so 2- 3 Stunden gedauert bis ich endlich "fertig" war / sein dürfte.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 18:04
@ellieX
Ich hoffe die andere omi war lieber.. mann mann mann was damals noch alles durchging..


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 18:09
@Hatmaker
Danke dir, gab viel Zwänge wie eben das mit dem Essen, Kindheit war nicht so schön aber das gehört hier nicht hin
Hab noch vieles andere was ich lange nicht essen konnte( Pilze, Brokkoli, Zucchini, gekochtes Fleisch etc) aber die Hammersachen gehen auch heute noch nicht, vielleicht in 20 Jahren nochmal probieren 🙂


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 19:59
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Danke dir, gab viel Zwänge wie eben das mit dem Essen, Kindheit war nicht so schön aber das gehört hier nicht hin
Ich glaube da gehts vielen ganz ähnlich..
Jeder bekommt seine Kindheit über den Kopf gestülpt wie einen Eimer. Später erst zeigt sich, was darin war. Aber ein ganzes Leben lang rinnt das an uns herunter, da mag einer die Kleider oder auch Kostüme wechseln wie er will.
Heimito von Doderer

Quelle: https://worteundorte.wordpress.com/2017/01/06/ein-mord-den-jeder-begeht/

Das mit dem Essen ist bei mir so: Meine Kindheit war im großen und ganzen schön, obwohl auch nicht leicht.
Ich hatte aber eine Konstante in meine Leben-meine Oma, die mich zumindest als ich klein war, sehr verwöhnt hat-vor allem mit Essen.
Oft koche ich die Sachen nach und fühle mich ein bisschen stolz, dass ich das jetzt auch kann lol und natürlich
weil es ich mich dann wieder wie ein Kind fühle ^^.

Was ich zb auch geliebt hab waren Röstkartoffeln mit zwiebel, Spinat und Ei.
Ich mochte immer schon Linsen, Spinat, Paprika..also Gemüse war nie ein Problem. Bis auf Zucchini und Kürbis.
Ein echtes Hass-Essen war Kürbiseintopf mit Rahm und Kümmel.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 20:21
Vielen Dank für den Link, reingeschaut und direkt gespeichert, werde ich mit Begeisterung lesen 🙂
Kochen und Backen konnte die Oma grandios. Nur es gab kein " ich mag das nicht, ich kann nicht mehr" dann kam das typische " sei froh, wir hatten nicht, die Kinder in Afrika hungern " und " ess mal ordentlich Fleisch damit an dir was rankommt" naja so war das eben , ist ja heute vorbei 🙂


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 20:31
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Vielen Dank für den Link, reingeschaut und direkt gespeichert, werde ich mit Begeisterung lesen 🙂
Kochen und Backen konnte die Oma grandios. Nur es gab kein " ich mag das nicht, ich kann nicht mehr" dann kam das typische " sei froh, wir hatten nicht, die Kinder in Afrika hungern " und " ess mal ordentlich Fleisch damit an dir was rankommt" naja so war das eben , ist ja heute vorbei
Gerne :)
Ja also dieses gegen den Willen des Kindes, reinzwingen was geht ist gott sei dank, so hoffe ich ein Ding der Vergangenheit.
Überhaupt dieses Ignorieren von Gefühlen, das Nicht-ernst-nehmen das war leider oft so. Bei mir vor allem in den ersten 5 Jahren ein Problem. Danach wurde ich eher ein Allesfresser und hatte richtig viel Hunger ^^ Zum Glück war ich trotzdem ein dünnes Kind.
Denke das liegt daran, dass ich im Sportverein dabei war und immer draußen unterwegs..Chips und Süssigkeiten gab es bei uns ganz ganz selten, eigentlich nur wenn Besuch da war und halt zu Weihnachten.
Bei uns ist es so, dass meine Mutter sehr dünn ist. 53 kg bei fast 170 cm, sobald ich ein Teenager war gings direkt von "du musst essen" auf die Schiene "du darfst ja nicht zu dick sein!!"

Daher gibt es denk ich auch so viele Essgestörte.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 20:42
Das war bei mir etwas komplizierter aber das würde hier völlig den Rahmen sprengen, bin nur froh das ich soweit ne gesunde Einstellung zum Essen hab, Gewicht war leider meist zu wenig, war schon immer ehr ein Klappstuhl, bin, 1,79 hab immerhin jetzt stolze 62 kg


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 20:49
@ellieX Das verstehe ich total, dass du es hier nicht breitreten willst. Das ist eh das Wichtigste, dass es dir jetzt damit gut geht.
Du bist ja richtig groß, toll! Ich bin nur 163...165 an guten Tagen und mein Gewicht um die 60kg mal weniger mal mehr.
Ich tu mir halt seitdem manchmal schwer beim Essen, manchmal mach ich Diät dann schlag ich wieder über die Stränge...Aber alles in Allem hab ich jetzt zum Glück kein Problem damit, hauptsache man ist gesund.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 20:55
@Hatmaker
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:hauptsache man ist gesund.
Da haste verdammt Recht, gerade in dieser gruseligen Zeit. Bitte bleib auch gesund . In dem lecker essen Thread ist auch wieder viel Inspiration was man mal wie der machen könnte 😋😋😋


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 21:00
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Bitte bleib auch gesund
Danke, du aber auch!

Gibt hier wirklich tolle Sachen, soviel gelernt übers Kochen wie hier hab ich selten! Die Inspiration ist bei mir manchmal leider AUCH flügge, dann geh ich auf allmy und schau Bilder an :D
Corona made me a chef :D


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 21:05
Ich schaue ganz viel bei Chefkoch, Kochbar und Lecker de rein, und diverse andere Koch und Backseiten, da gibs sooo viel Leckerchen. Kann ich nur empfehlen 😁


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 21:13
@ellieX
Lecker.de kannte ich noch nicht, muss ich mal gleich schauen...
Ich seh diese Jamie Oliver Serie gerne auf Youtube, er hat ganz viele Köche aus der Ganzen Welt in seiner Show.
Ich finde er macht das sehr unterhaltsam.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 21:18
Ja das finde ich ebenfalls, auch diese Leichtigkeit dabei, Klasse.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.12.2020 um 11:34
Hui, toller Fred!
Lauter leckere und tolle Gerichte - und super ekliges ekelzeug😳😆

Man die Gerichte aus meiner Kindheit, die ich geliebt habe, kamen immer von der Oma! Obwohl meine Mutter immer sagt :" Oma kann nicht kochen", war und bin ich da anderer Meinung.

Wie oft habe ich Königsberger Klopse, dicke Kartoffelsuppe mit Hackbällchen, Kartoffelbrei mit Senfeiern oder Gulasch versucht zu machen ,und jedesmal scheitere ich an diesen vermeintlich einfachen oldscool Mittagessen.

Der Trigger fehlt und ich bin meist enttäuscht.

Ich war an einer der ersten echten Ganztagsschulen in unserer Nähe und dort gab es natürlich auch eine Mensa. Uncool fand ich das fettdurchweichte Hähnchenschenkel auf trockenen Kartoffeln und die Blutwurst, die es in regelmäßigen Abständen zum Kinderschinden gab.

Als Kind möchte ich weder Aubergine, noch Zucchini. Heute finde ich Ratatouille sehr lecker.

Ansonsten kann ich ein paar Lebensmittel nicht essen,wegen der Gefahr zu ersticken ( Allergie).

Deswegen gibt's bei mir keine Kiwi und Ananas, sowie ungegarte Paprika. Falls ich das Mal im essen habe, weiß ich, dass jemand erben möchte...


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.12.2020 um 11:36
@KAALEL

Oh, Graupensuppe nach Omi Art. Jaaaaawohl


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.12.2020 um 17:48
Zitat von HalbedelsteinHalbedelstein schrieb:Als Kind möchte ich weder Aubergine, noch Zucchini. Heute finde ich Ratatouille sehr lecker.
Das erinnert mich auch wieder an sehr vergangene Zeiten. Ich hatte zwei gute Freundinnen, Vera und Nedelka, Vater Bulgare Mutter Deutsche, da gab es oftmals seltene Sachen, die ich nicht kannte. So auch Auberginen. Das war so ein Mus was da hergestellt wurde. Ich wollte wissen, was das ist und ... bitte nicht lachen ... aber als Kind verstand ich immer nur "over Jeans". Tausend Fragezeichen im Kopf. :D Viele Jahre später und schon Im Arbeitsleben, eine liebe Kollegin aus Rumänien hat diese OverJeans auch gemacht. So lecker. Auberginen entweder auf dem Grill (beste) oder auf dem Gasherd (zweitbeste) oder im Backofen gut durchbraten. Danach Schale ab und das Innere rausholen. Bisschen Öl dazu und Salz. Ist ein wahnsinns guter Brotaufstrich. Frisches Bauernbrot, Butter und OverJeans drauf. Soo lecker.


Anzeige

melden