Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Rezepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 10:07
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Kennt noch jemand Graupensuppe? 🤤🤤🤤
Kenne ich sehr gut und habe sie auch oft schon gekocht.

Nur heisst sie bei uns in der Schweiz GERSTENSUPPE.

Vor allem im Kanton Graubünden ist sie eine Spezialität, die Bündner Gerstensuppe. Sie steht in den meisten Restaurants auf der Speisekarte und ist vor allem im Winter auch in den Skihütten am Rande der Piste der Renner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 10:39
Ich habe als Kind Spinat gehasst und mußte immer würgen, wenn meine Mutter für meinen Vater Muscheln machte oder Leber gebraten hat, die im Rheinland sehr gerne mal gegessen wird. Ebenso Sauerbraten. Da bekam ich schon vom Geruch Zustände. Muscheln, Leber, Sauerbraten und Spinat esse ich heute komischerweise aber sehr gerne. :D


3x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 11:00
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Nur heisst sie bei uns in der Schweiz GERSTENSUPPE.

Vor allem im Kanton Graubünden ist sie eine Spezialität, die Bündner Gerstensuppe. Sie steht in den meisten Restaurants auf der Speisekarte und ist vor allem im Winter auch in den Skihütten am Rande der Piste der Renner.
Ich liebe Graupen/Gerstensuppe :lv:
Hab ich als Kind nicht oft bekommen weil immer nur danach gekocht wurde was mein Vater gern gegessen hat - und da wars schwierig, weil er als Heimkind viel Eintöpfe und Suppen vorgesetzt bekommen hat und es später nicht mehr sehen konnte.
Dafür hab ich dann mit meinem Auszug sofort angefangen mich mit Eintöpfen zu bekochen und tagelang kostengünstig zu ernähren.
Und sone Graupensuppe mach ich im Herbsr/Winter bestimmt einmal die Woche <3


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 11:03
Als Kind geliebt:
- Pfannkuchen mit Zucker und Zimt
- Fischstäbchen mit Kartoffelbrei

gehasst:
- Oliven (jetzt geliebt)
- Sauerkraut
- das Fleisch zum Sauerkraut 🤮


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 11:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich liebe Graupen/Gerstensuppe :lv:
Suppen und Eintöpfe sind in den letzten Jahrzehnten glaubs schon etwas aus der Mode gekommen. Das waren und sind - wie Du sagst - doch eigentlich recht preisgünstige und unkomplizierte Gerichte.



PANSEN....bei uns in der Schweiz heissen sie KUTTELN.

Das ist auch so ein Gericht das die kulinarischen Geister scheidet.

Ich habe sie als Kind schon gerne gegessen und das ist bis heute so geblieben.

So ca. alle 2 Monate kommen sie bei uns auf den Tisch. An einer Tomatensauce und mit viel Gemüse. Und mit viel geriebenem Greyerzer bestreut.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:01
@Marianne48 Also Pansen/Kutteln gabs nur für meine Hunde. Ich glaube ich möchte sowas nicht essen. Nee.

@BrOoS Deine Mehlspatzen erinnern mich an die Mehlklöße meiner Oma. Da kamen in den Teig aber noch geröstete Brotwürfel und Schinkenwürfel rein. Dazu gabs in Butter gebratene Zwiebelringe. Ich habs dann später mit Dillsoße gemacht, weil etwas leichter, schmeckt auch lecker.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ebenso Sauerbraten.
Der original rheinische geht mit Pferdefleisch, wenn ich mich nicht irre.

Mir fällt jetzt auch noch ein Igitt ein: Kalter Hund https://www.daskochrezept.de/rezepte/kalter-hund-ddr

Hat meine Stiefmutter (nicht, dass ich sie jemals mochte) gemacht. Kochen konnte sie gut, aber backen nicht. Der war so eklig, den musste ich echt runterwürgen. Bääh. So viel Fett und Schoko. Ich darf gar nicht dran denken.

Was sie gut konnte war Soljanka, Gulasch mit Serviettenknödeln und Bauernfrühstück. Das mochte ich alles.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:05
Ach, da fällt mir noch was ein. Musstet ihr als Kind auch immer "alles aufessen, damit das Wetter morgen schön wird"? Ich hatte so einen Kinderteller mit Märchenmotiv, der Froschkönig. Und erst als der Frosch zu sehen war, durfte ich aufhören. Da war ich aber noch sehr klein. Wahrscheinlich hatten sie Angst, dass ich verhungern könnte. :)


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:06
@Carietta
Kalter Hund war als Kind für mich nicht lecker und das ist auch so geblieben. Toller Thread, ich überlege die ganzen Tage, was mein Lieblingsessen war... bei meinen Eltern mochte ich eigentlich alles, vor allem Milchreis mit Zucker und Zimt. Bei meiner Oma in Hannover war es ihre Bouillon, sie hatte ausschließlich mit Zutaten aus ihrem Garten gekocht. Bei meiner anderen Oma in Kiel waren es Bohnen in einer weissen, dicken Soße.
Ich würde echt einiges geben, wenn ich noch einmal bei meinen Omas am Tisch sitzen könnte.


2x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:09
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der original rheinische geht mit Pferdefleisch, wenn ich mich nicht irre.
Jep, wurde gerne genommen, bei meinen Eltern aber nur selten. Ich hingegen verweigere mich da ganz, Sauerbraten gerne, aber nicht vom Pferd. :{
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hat meine Stiefmutter (nicht, dass ich sie jemals mochte) gemacht. Kochen konnte sie gut, aber backen nicht. Der war so eklig, den musste ich echt runterwürgen. Bääh. So viel Fett und Schoko. Ich darf gar nicht dran denken.
Oh, kalter Hund, wie konnte ich den in der Aufzählung vergessen, Kindheitserinnerung. :lv: Liebte ich früher, liebe ich heute, auch wenn ich ihn schon länger nicht mehr gegessen habe.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ach, da fällt mir noch was ein. Musstet ihr als Kind auch immer "alles aufessen, damit das Wetter morgen schön wird"?
Nö, das gabs bei uns nie, zum Glück.


3x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:10
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Ich würde echt einiges geben, wenn ich noch einmal bei meinen Omas am Tisch sitzen könnte.
Ich glaube nicht nur du. Aber ist auch schön in solchen Erinnerungen zu schwelgen, auch wenns manchmal was gab, was nicht soo gut war. Man es aber heute wieder mag.

Meine zwei Kinder haben mir mal eine große Freude gemacht. Einfach so ohne Anlass, lag in der Küche eine selbstgemachte Nudelkette mit einem Zettel dran: "Für die beste Köchin der Welt". Voll süß und auch voll übertrieben, aber es erwärmt mein Herz immer noch.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oh, kalter Hund, wie konnte ich den in der Aufzählung vergessen, Kindheitserinnerung. :lv: Liebte ich früher, liebe ich heute, auch wenn ich ihn schon länger nicht mehr gegessen habe.
Du leidest eindeutig unter Geschmacksverirrung. :troll: :kiss:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nö, das gabs bei uns nie, zum Glück.
Sei froh. Man hat sich ja als Kind schon verantwortlich für das Wetter gefühlt. Das waren Zeiten. Oo

So, bin jetzt weg. Monk läuft. Der sortiert sein Essen streng getrennt. Es darf sich nichts berühren.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Liebte ich früher, liebe ich heute, auch wenn ich ihn schon länger nicht mehr gegessen habe.
Wirst du aber bald wieder essen :lv: versprochen :)
Allerdings musst du den GANZ allein aufessen - wobei, daran zweifel ich nicht das du das schaffst :kiss:


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:41
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du leidest eindeutig unter Geschmacksverirrung. :troll: :kiss:
Is kar. Das sagt, die Frau, die als Kind
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Meine Oma hat mir zur sauren Lunge immer das Herz extra gekocht. Das konnte ich essen.
Herzen gegessen hat. :{ :troll:
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Ich würde echt einiges geben, wenn ich noch einmal bei meinen Omas am Tisch sitzen könnte.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich glaube nicht nur du.
Sehe das wie ihr, habe gerade letztens wieder daran gedacht, wie gerne ich das nochmal erleben würde. Sa oder So wurde immer bei Oma und Opa gegessen, da gingen meine Eltern und ich rüber (wohnten nur über die Straße), meine Tante kam dazu (wohnte bei den Großeltern im Haus), im Sommer wurde im Garten gegessen und es gab immer irgendwas leckeres, meistens zwei Sorten Fleisch, dazu viel frisches Gemüse aus dem Garten. Als Kind nimmt das quasi so als selbstverständlich hin, aber heute, wo bis auf meine Mutter alle schon tot sind... ich würde so ein We gerne nochmal erleben. Mit allen zusammen, quatschen, die Zeit genießen.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wirst du aber bald wieder essen :lv: versprochen :)
Allerdings musst du den GANZ allein aufessen - wobei, daran zweifel ich nicht das du das schaffst :kiss:
Haha, ja, wir hatten es ja gerade gestern/vorgestern (?) drüber. Ich freue mich schon total drauf. :lv: Und schaffen werde ich den ganz sicher. Und wenn ich danach erstmal zwei Wochen im Fresskoma liege. :D :kiss:


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Haha, ja, wir hatten es ja gerade gestern/vorgestern (?) drüber. Ich freue mich schon total drauf. :lv: Und schaffen werde ich den ganz sicher. Und wenn ich danach erstmal zwei Wochen im Fresskoma liege. :D :kiss:
Jup hatten wir :D
Ich belebe dich gern wieder :lv:


@Carietta
Bei uns musste ich auch nie aufessen, im Gegenteil, mein Vater bestand sogar darauf das ich aufhöre sobald ich ein Sättigungsgefühl empfinde.
Meine Großeltern waren da noch anders, die ließen mich gern mal 3 Stunden am Tisch sitzen aber meim Vater regelte das dann im Anschluss.

Meinen Großeltern gabs auch nach dem Schlachten Blutsuppe :{
Ich weiss nich ob die da die Blutreste vom Stall aufgekratzt haben und in einen Topf gekippt, aber es roch schon wie Tod und Verderben :{
Hab ich NIE gegessen!


2x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich belebe dich gern wieder :lv:
:troll:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meinen Großeltern gabs auch nach dem Schlachten Blutsuppe :{
Ich weiss nich ob die da die Blutreste vom Stall aufgekratzt haben und in einen Topf gekippt, aber es roch schon wie Tod und Verderben :{
Hab ich NIE gegessen!
Das klingt auch schon so unglaublich eklig. :{ Ich kann noch nicht mal Blutwurst essen, da kommt es mir schon hoch.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 12:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das klingt auch schon so unglaublich eklig. :{ Ich kann noch nicht mal Blutwurst essen, da kommt es mir schon hoch.
*angewidert nick*


Bei uns gibts heute Abend Fleischklößchensuppe, die liebte ich als Kind schon.
Hat auch nur wenig Kalorien :lv:


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 13:04
Wenn ich an meine Oma denke, sehe ich sie in der Küche Gemüse schnippeln... sie hat jede Zwiebel, Möhre oder sonstwas mit Respekt behandelt, weil selber gepflanzt, gepflegt und geerntet. Unvergessen auch ihr Bohnensalat und der Duft von Zucker und Zimt 🥰


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 13:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Is kar. Das sagt, die Frau, die als Kind Herzen gegessen hat. :{ :troll:
Reiner Überlebenswille. :D Herz war halt nicht so glibberig wie Lunge. Und Oma hat das erkannt. Und ich bekam eine "Extrawurst". ;) Muss aber noch mal anmerken, auch wenn nicht jeder Innereien mag, wenn schon ein Tier geschlachtet wird, sollte man alles verwenden. Gibt ja zum Glück auch Leute die Schweinskopfsülze mögen. Ich nicht, weil glibberig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bei uns musste ich auch nie aufessen, im Gegenteil, mein Vater bestand sogar darauf das ich aufhöre sobald ich ein Sättigungsgefühl empfinde.
Tja, das liegt wohl am Alter. Damals war das noch gang und gäbe. Bin Jahrgang 63.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bei uns gibts heute Abend Fleischklößchensuppe, die liebte ich als Kind schon.
Wie werden die Fleischklößchen gemacht?
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Unvergessen auch ihr Bohnensalat
Beste.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.10.2020 um 13:38
Muss jetzt noch mal auf den Schrebergarten meiner Großeltern zurück kommen. Ich hab die Zeit dort sowas von genossen. Bin in die Bäume geklettert um dort Kirschen zu essen.

Wir hatten gelbe Kirschen. Wikipedia: Dönissens gelbe Knorpelkirsche

Wir hatten auch Reneklode. Wikipedia: Edel-Pflaume

Man konnte in den Bäumen so herrlich naschen. Und auch wenn ich Süßspeisen nicht sonderlich mochte, süße Früchte immer. Schlimm waren die Himbeeren, da waren immer Maden drin. Leider. Und die schwarzen und roten Johannisbeeren mochte ich auch nicht. Auch keine Stachelbeeren.

Meine Großeltern hatten auch so einen Entsafter. So ähnlich wie hier: https://www.real.de/product/340543585/

Da wurde aus den Früchten Saft gemacht. So ein dreiteiliges Teil mit nem Schlauch unten dran, da kam der Saft raus. Der schwarze Johannisbeersaft war für mich als Kind auch ungenießbar.

Als Randnote, man wurde in der Zinkwanne gebadet. :D


Anzeige

melden