Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Wahrnehmung, Stimme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:06
Also, ich kam auf folgenden Gedanken:

Ich mag meine Stimme absolut nicht gerne auf A/V-Aufnahmen hören. Ich finde meine eigene Stimme schrecklich. Sie hört sich da nicht so an wie ich sie selbst wahrnehme.
Und jetzt ich frage mich grad, ob andere Zuhörer meine Stimme so wahrnehmen wie auf Aufnahmen, oder so, wie ich sie selbst wahrnehme?

Naja, und wenn es denn so wäre dass sie es so hören wie auf Aufnahmen, denn hab ich grad mega fremdscham mir selbst gegenüber, bei dem ganzen Kram den man so redet den ganzen Tag, und vorallem auch mal viel Quatsch sabbelt 🙄😏

Wer andere oder gleichwertige Erfahrungen oder Gedanken dergleichen hat, darf das gerne kommunizieren und ggf. diskutabel ausweiten.

Natürlich kennt Ihr meine Stimme nicht, und ich nicht die Eure. Aber deshalb mal die Umfrage hier 🙂

Zu erwähnen sei, dass ich in meinem Umfeld meinem Eindruck nach nicht für eine komische oder sonstartige Stimme bekannt wäre. Höchstens wird mal kritisiert dass ich umständlich erklären würde, also die Art zu reden eher. Aber das liegt auch oftmals eher an dem Zuhörer und seinem Verständnis 😏
Also zumindest sollte das differenziert werden, es geht nicht um´s Nuscheln, Dialekte oder Akzente oder charakteristische und persönliche Sprachstile.
Sondern nur die Stimme.

Achja, und wie verhält es sich wenn man Sänger, Synchronsprecher oder Schauspieler oder alles zusammen ist?

Naja, was meint Ihr so dazu?

Anzeige
melden
Keine Ahnung
2 Stimmen (5%)
Keine Ahnung aber interessant 🤔 muss ich mal drüber nachdenken
1 Stimme (2%)
Ich denke meine hört sich egal an
0 Stimmen (0%)
Ich denke meine hört sich normal an
0 Stimmen (0%)
Ich denke meine hört sich gut an
5 Stimmen (11%)
Ich denke meine hört sich sehr gut an
6 Stimmen (14%)
Ich denke meine hört sich nicht so gut an
3 Stimmen (7%)
Ich denke meine hört sich richtig schlecht an
4 Stimmen (9%)
Ich denke meine hört sich komisch an
19 Stimmen (43%)
Von allem etwas, aber ist mir egal
1 Stimme (2%)
Alle hören sich komisch an, nur ich nicht!
2 Stimmen (5%)
(noch nicht freigespielte optionale Antwort)
1 Stimme (2%)

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:08
Man gewöhnt sich an alles.


melden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:11
Ist eine reine Gewöhnungssache, weil man sich selbst anders hört als auf einer Aufnahme.


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:13
@satansschuh
@GanzNeuHier

Ja, aber an was genau soll man sich denn jetzt gewöhnen?


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:15
Meine Stimme klingt irgendwie wie die meiner Schwester. Eigentlich mag ich meine Stimme, nur finde ich, dass ich oft böse oder genervt klinge, obwohl ich das gar nicht bin


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:18
Ich hab ne krasse Stimme, auf jeden.


2x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:18
Zitat von Kirschkern91Kirschkern91 schrieb:Meine Stimme klingt irgendwie wie die meiner Schwester. Eigentlich mag ich meine Stimme, nur finde ich, dass ich oft böse oder genervt klinge, obwohl ich das gar nicht bin
Danke, Du verstehst was ich meine 😃

Bist Du denn auch weiblich, wie Deine Schwester?

Ist ein sehr interessanter Aspekt, seine eigene Emotionen wahrzunehmen dabei, hab ich gar nicht berücksichtigt.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich hab ne krasse Stimme, auf jeden.
Freut mich für Dich 😄
Wie kannst Du das bestätigen?


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:20
Meine Stimme klingt auf Aufnahmen viel tiefer, als ich das persönlich wahrnehme. Früher hat mich das gestört, ich hätte lieber femininer geklungen. Inzwischen denke ich nicht mehr großartig drüber nach.


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Freut mich für Dich 😄
Wie kannst Du das bestätigen?
Ich höre mich gerne selber reden :troll:
Nee, können wohl nur andere beurteilen^^
Einige hier kennen meine Stimme, aber die sagen bestimmt nix^^


2x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:23
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:weil man sich selbst anders hört als auf einer Aufnahme.
Exakt.


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:24
@skagerak
Ja ich bin auch weiblich. 🙂

Ich muss sagen mich stört es, dass ich oft so böse klinge. Ich versuche schon oft extra netter zu
klingen. Aber dafür muss ich mich echt konzentrieren 😅😅😅 weiß auch nicht woran es liegt


2x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:28
Zitat von Kirschkern91Kirschkern91 schrieb:Aber dafür muss ich mich echt konzentrieren 😅😅😅 weiß auch nicht woran es liegt
Ich bekomme oft gesagt, ich würde böse dreinschauen. Und das ist mir auch nicht bewusst.
Ob sich das dann alles koppelt?
Düsteres Gesicht, genervte Stimmlage?


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:32
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Meine Stimme klingt auf Aufnahmen viel tiefer, als ich das persönlich wahrnehme. Früher hat mich das gestört, ich hätte lieber femininer geklungen. Inzwischen denke ich nicht mehr großartig drüber nach.
Danke dafür, Du hast es auch verstanden 😊
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich höre mich gerne selber reden :troll:
Nee, können wohl nur andere beurteilen^^
Einige hier kennen meine Stimme, aber die sagen bestimmt nix^^
Siehst´e? Genau das ist ja meine Frage hier allgemein 😉
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:satansschuh schrieb:
weil man sich selbst anders hört als auf einer Aufnahme.

Xaibotx schrieb:
Exakt.
@satansschuh
Öhm, ja, eben, deshalb mein Thread hier 😁
Zitat von Kirschkern91Kirschkern91 schrieb:Ja ich bin auch weiblich.
Denn ist es unterGeschwistern ja auch keine Kunst sozusagen 😊 Ich glaub´, ich klinge auch so ähnlich wie mein Halbbruder, nur dass er etwas tiefer klingt. Weiß nicht ob es erwähnenswert ist dass er mindestens 9 cm kleiner, aber sportlich-muskulöser ist als ich.
Das würde jetzt auch ausarten denke ich.
Zitat von Kirschkern91Kirschkern91 schrieb:Ich muss sagen mich stört es, dass ich oft so böse klinge. Ich versuche schon oft extra netter zu
klingen. Aber dafür muss ich mich echt konzentrieren 😅😅😅 weiß auch nicht woran es liegt
Wurdest Du denn schon davon von "Außen" kritisiert? Oder wie kommst Du darauf dass Du dich böse odgl anhörst?
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Ich bekomme oft gesagt, ich würde böse dreinschauen. Und das ist mir auch nicht bewusst.
Ob sich das dann alles koppelt?
Düsteres Gesicht, genervte Stimmlage?
Würde ich grad nicht ausschließen dass es so ist. Idch merke es oft wenn ich grad sehr nachdenklich bin, dass ich denn da so total konzentriert sitze und sozusagen ne angestrengte Fratze ziehe 😂


melden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:35
Ich hab ne ziemlich starke Norddeutsche Fresse, die ich selbst gar nicht so höre, starker Akzent, aber ich mags eigentlich ziemlich


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:38
Ich frug mich grad, ob die Frage nach der "Stimmenselbstwahrnehmung", auch quasi konkret die Frage nach der allgemeinen Selbstwahrnehmung ist...🤔
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hab ne ziemlich starke Norddeutsche Fresse, die ich selbst gar nicht so höre, starker Akzent, aber ich mags eigentlich ziemlich
Jo, da bin ich denn wohl ganz bei Dir als Flensbuägeer 😁


melden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:40
@skagerak

Aye besten Gruß aus Flensburg nach Flensburg. ;) -V-


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:40
So schnell fühlt man sich als Hamburger süddeutsch, lol


2x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, aber an was genau soll man sich denn jetzt gewöhnen?
Na an sich selbst.

Als Normalo hatte man früher fast keinen Anlass, sich selbst aufzuzeichnen und dann auch zu hören = kaum jemand kannte wirklich den Klang der eigenen Stimme, von ein paar Spielereien mit Rekordern, Ansagen auf dem eigenen Anrufbeantworter usw. abgesehen.
Heutzutage wird viel mehr Sprache aufgezeichnet und verbreitet, man hört sich öfter mal selbst. Wie das auf einen wirkt, ist völlig individuell und subjektiv.
Professionelle Redner sind da natürlich schnell viel abgeklärter, sie arbeiten schließlich mit ihrer Stimme.


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:45
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Einige hier kennen meine Stimme, aber die sagen bestimmt nix^^
Doch, ich sag was. :D
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich hab ne krasse Stimme, auf jeden.
Stümmt :D :P:


1x zitiertmelden

Stimmenselbstwahrnehmung - Wie schätzt Ihr Eure Stimme selbst ein?

13.05.2021 um 22:48
@Streuselchen

Weisst ich darf dich nicht battleln aber du darfst mich anflirten oder was? Ungerechte Welt.


Anzeige

melden