Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wahlplakat-Fred

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Plakate, DASWIRDMANWOHLDOCHSAGENDÜRFEN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Wahlplakat-Fred

14.09.2021 um 22:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das ist kein Aufruf um nazis zu töten, sondern eine Feststellung dass jene dies getan haben


Anzeige
melden

Der Wahlplakat-Fred

14.09.2021 um 22:13
Verdammt jetzt habe ich hier mit diesem Bearbeitungstool Mist gebaut, der vorige Post kann weg.

Naja was ich noch sagen wollte (sollte eigentlich noch in meinen Post rein) ist, dass wenn wir nicht anfangen sowas zu Verurteilen werden vielleicht Nachahmer kommen die sich solch einen Stil zu eigen Machen um eigene böse Interessen und Zwecke zu verfolgen.


melden

Der Wahlplakat-Fred

14.09.2021 um 22:16
@Joey_ZaZa90
Ich wollte weder was beschönigen noch kritisieren. Ich empfinde Wahlplakate heutzutage als überflüssigen Müll. Über Statements rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Einen anderen Effekt als zu provozieren haben die Dinger teilweise eh nicht.

Wollte nur wertungsfrei erläutern was sich die Macher ggf. dabei gedacht haben.


1x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 07:38
@Joey_ZaZa90
Wenn eine Partei sich selbst die "Satire-Partei" schimpft und solche Sprüche aufhängt sollte klar sein was das ist. Wenn ne rechte Partei ein Plakat mit " hier könnte ein Jude hängen" aufhängt ist das völlig anders zu werten. Wer das nicht versteht nimmt auch die Wahlplakate der anderen Parteien für voll und glaubt wirklich, dass das was da drauf steht ein Anliegen derjenigen Partei wäre. Die Plakate sind alle absolut sinnlos und Verschwendung von Geld, Zeit und Papier. Es steht nie das drauf was auch auf der Agenda der Parteien steht sondern das was das "Volk" lesen will.


1x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 12:17
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Einen anderen Effekt als zu provozieren haben die Dinger teilweise eh nicht
-5318802386455737332 121Original anzeigen (0,1 MB)

Vor ner Woche in Bonn/Beuel gesehen....

Ich geh von Addbustern aus....hab aber keine weiteren Infos.

Wikipedia: Adbusters


1x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 12:45
@CapitalA.

Das ist wohl die Hoffnung durch den Aufruf Stimmzettel rechter Wähler ungültig zu machen (denn es ist nur ein Kreuz möglich).


melden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 13:09
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Vor ner Woche in Bonn/Beuel gesehen....
Interessant finde ich die subtile, aber klare Distanzierung von Hitler durch das Plakat, die darin liegt, dass für das Plakat die traditionelle Frakturschrift verwendet wurde, die Hitler bekanntlich 1941 verboten hat.


1x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 13:59
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Distanzierung von Hitler durch das Plakat, die darin liegt, dass für das Plakat die traditionelle Frakturschrift verwendet wurde,
Die Frakturschrift wird weltweit mit der NS Zeit in Verbindung gebracht. Sogar rechtsradikale Gruppierungen, ob in Deutschland oder z.B den Staaten benutzen für ihre Parolen gerne die Frakturschrift. In alten Comics wird die genauso benutzt wenn ein Bezug zum dritten Reich hergestellt werden soll. Dass diese Schriftart verboten wurde weiß wahrscheinlich kaum ein Nazi der sie benutzt. Als Grund für den Verbot wurde die jüdische Herkunft dieser Schriftart angegeben, was nachweislich nicht stimmt. Der eigentliche Grund war, dass der Rest der Welt diese Schriftart nicht gewohnt war und da man ja die Weltherrschaft anstrebte, sollte eine Schrift benutzt werden, die überall(fast) auf der Welt zu entziffern war. Zum Glück vergebene Mühe, wurde nichts mit der Weltherrschaft!


2x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 15:51
Zitat von leakimleakim schrieb:Frakturschrift wird weltweit mit der NS Zeit in Verbindung gebracht. So
Schade eigentlich, sie ist ja ein paar hundert Jahre älter und keine Erfindung der Nazis. Wer schon mal z.B. im "Theuerdank" blättern durfte, weiß, was für schöne Schriftbilder mit Frakturschriften möglich sind.


melden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 16:25
Zitat von leakimleakim schrieb:Der eigentliche Grund war, dass der Rest der Welt diese Schriftart nicht gewohnt war und da man ja die Weltherrschaft anstrebte, sollte eine Schrift benutzt werden, die überall(fast) auf der Welt zu entziffern war.
War das wirklich der Grund?

Wenn ich kein Deutsch kann ist es egal, in welcher Schrift Deutsch geschrieben wird.

Umgekehrt ist die Schrift nicht soooo unendlich weit weg von den Lateinischen Buchstaben, als das man sie nicht ohne VHS-Diplom entziffern könnte. Es ist doch nur eine verschnörkelte Abwandlung.

Mit der Weltherrschaft hätte man den Besiegten zudem das Lesen schon noch "beigebracht". Slawen sollten ohnehin zahlenmäßig dezimiert und intellektuell analphabetisiert werden, Rechenkünste nur bis 100, genug für ihre Rolle als Arbeitsklaven für die deutsche "Herrenrasse".


1x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 16:40
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn ich kein Deutsch kann ist es egal, in welcher Schrift Deutsch geschrieben wird
Es ist aber einfacher zu lernen wenn man die Buchstaben erkennen kann. Du kannst jetzt zum Beispiel einfach anfangen schwedisch zu lernen weil Du eben die Buchstaben entziffern kannst. Anders sieht es aus wenn Du z.B Russisch oder Mandarin lernen möchtest. Da musst Du erst mal anfangen das kyrillische Alphabet zu lernen bevor Du Dich dran setzen kannst russiche Texte zu lesen.
Mir wurde es damals so beigebracht, dass das der eigentliche Grund war warum diese Schriftart abgeschafft wurde.


1x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 16:41
Hier ist es gut erklärt.
https://www.uni-heidelberg.de/unimut/themen/fraktur-verbot.html


melden

Der Wahlplakat-Fred

15.09.2021 um 16:56
Die Partei der III. Weg hat Plakate aufgehängt mit der Aufschrift "hängt die Grünen".
Die Partei hat in Zwickau Wahlplakate aufgehängt mit dem Slogan "Hängt die Grünen". Die Stadt Zwickau hatte die Partei aufgefordert, die Plakate zu entfernen. Sie sah darin einen Verstoß gegen die Menschenwürde und eine Volksverhetzung. Die böse Überraschung: Am Dienstag hat das zuständige Verwaltungsgericht in Chemnitz erlaubt, dass die Plakate hängen bleiben – wenn auch mit gebührendem Abstand zu den Plakaten der Grünen
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/der-dritte-weg-wahlplakate-rechtsextremisten-neonazi-partei-wahlwerbung-debatte


melden

Der Wahlplakat-Fred

16.09.2021 um 14:13
Zitat von leakimleakim schrieb:Wenn eine Partei sich selbst die "Satire-Partei" schimpft und solche Sprüche aufhängt sollte klar sein was das ist. Wenn ne rechte Partei ein Plakat mit " hier könnte ein Jude hängen" aufhängt ist das völlig anders zu werten. Wer das nicht versteht nimmt auch die Wahlplakate der anderen Parteien für voll und glaubt wirklich, dass das was da drauf steht ein Anliegen derjenigen Partei wäre. Die Plakate sind alle absolut sinnlos und Verschwendung von Geld, Zeit und Papier. Es steht nie das drauf was auch auf der Agenda der Parteien steht sondern das was das "Volk" lesen will.
Zu was Satire im schlimmsten Fall führt, hat man ja bei Charlie Hebdo gesehen.


2x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

16.09.2021 um 14:15
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Zu was Satire im schlimmsten Fall führt, hat man ja bei Charlie Hebdo gesehen.
Wuat ? Da muss ich mal korrigieren !

Zu was Religion und Fanatismus im schlimmsten Fall führt, hat man ja bei Charlie Hebdo gesehen !


1x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

16.09.2021 um 15:15
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Zu was Satire im schlimmsten Fall führt, hat man ja bei Charlie Hebdo gesehen.
Ja nu is es so weit. Da der Satire die Schuld zu geben wäre ein Armutszeugnis und eine Kapitulation vor dem Leben.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Zu was Religion und Fanatismus im schlimmsten Fall führt, hat man ja bei Charlie Hebdo gesehen !
So wird ein Schuh draus und nicht anders rum!


melden

Der Wahlplakat-Fred

17.09.2021 um 09:24
Zitat von leakimleakim schrieb:Es ist aber einfacher zu lernen wenn man die Buchstaben erkennen kann. Du kannst jetzt zum Beispiel einfach anfangen schwedisch zu lernen weil Du eben die Buchstaben entziffern kannst. Anders sieht es aus wenn Du z.B Russisch oder Mandarin lernen möchtest. Da musst Du erst mal anfangen das kyrillische Alphabet zu lernen bevor Du Dich dran setzen kannst russiche Texte zu lesen.
Ich finde aber die Unterschiede nicht sooo groooß, als dass man gleich von einem "neuen" Alphabet sprechen müsste, allerdings ....
Zitat von leakimleakim schrieb:Mir wurde es damals so beigebracht, dass das der eigentliche Grund war warum diese Schriftart abgeschafft wurde.
.... hast Du laut Wikipedia recht:
Hintergrund des (extrem teuren) Wechsels mitten in Kriegszeiten war vermutlich die Auffassung, dass die deutsche Hegemonie in einem eroberten Europa mit einer besonderen, optisch engen und komplizierten, schwer zu erlernenden Schrift nicht zu sichern sei. Auch waren die zahlreichen Zwangsarbeiter oft nicht in der Lage, einfache Beschriftungen in Fraktur zu verstehen, was die Kriegsproduktion behinderte. So schrieb Goebbels am 2. Februar 1941 in sein Tagebuch: „Der Führer ordnet an, daß die Antiqua künftig nur noch als deutsche Schrift gewertet wird. [Gemeint war wohl: … dass künftig nur noch die Antiqua als deutsche Schrift gewertet wird.] Sehr gut. Dann brauchen die Kinder wenigstens keine 8 Alphabete mehr zu lernen. Und unsere Sprache kann wirklich Weltsprache werden.“[3] Unter den „acht Alphabeten“ verstand man damals jeweils die Klein- und Großbuchstaben von Fraktur, deutscher Schreibschrift, Antiqua und lateinischer Schreibschrift.
Quelle: Wikipedia: Fraktur (Schrift)#Verwendung der Fraktur in der Neuzeit


melden

Der Wahlplakat-Fred

20.09.2021 um 14:51
Heute zum erste mal gesehen :D

Ich glaub die wähle ich...
IMG 20210920 144534Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20210920 144509Original anzeigen (1,2 MB)


2x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

20.09.2021 um 14:52
@Pattimay
😂😂
Das sind aber schicke Lampen


1x zitiertmelden

Der Wahlplakat-Fred

20.09.2021 um 17:41
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Heute zum erste mal gesehen
Wie konnte der Bundeswahlleiter diese Gruppierung zulassen? Besteht da nicht eine Verwechslungsgefahr mit der APPD? (Wobei die APPD ihr Parteikürzel oft in Fraktur auf die Plakate gedruckt hat...)


Anzeige

melden